jkau hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und
jkau hat geschrieben:ein klasse Forum und ein großes LOB an den Betreiber. So viel Dienstleistung habe ich selten erlebt. Auch wurde in den allermeisten Fällen sachlich und vernünftig auf Fragen eingegangen...da kenne ich ganz andere Foren..
jkau hat geschrieben:XM-Line Robusty S948 Sparrenhalter
Den kannte ich noch gar nicht, lustiges Teil ... hat zwar eine Kabeldurchführung durch den Antennenmast (wenn man eine Mastkappe mit Kabeldurchführung verwendet, z.B.
Dur-Line MaKa50), dann enden die Kabel aber oberhalt der Metallplatte das man trotzdem die Kabel durch die Ziegel wohl einführen muss
Habe ich das url blocked! richtig gedeutet ? Ich sehe immer nur Kabel oberhalb der Dachziegel wieder aus dem Mast raus kommen und nicht unterhalb der Ziegel das man gleich die Kabel auch innen unter den Ziegel hätte.
Da bin ich mit unserem Dur-Line Herkules Dachsparrenhalter besser dran, da kommen die Kabel unter den Ziegeln aus dem Mast erst wieder raus ...
Der Erdungsanschluss an dem Tei (dem "Robusty") ist übrigens nicht gerade ausgelegt wohl für einen Blitz, das Ding ist ja mini. Da würde ich am Mast dafür eine
Erdungslasche verwenden (wie auch für den Anschluss vom Potentialausgleichskabel, das könnte aber ggf. auch an die Klemme vom "Robusty").
jkau hat geschrieben:Nicht vorhanden:
Abschlusswiderstände an offenen Anschlüssen Multiswitch
Potentialausgleich
Erdung
...
Das ist kein Einzelfall das solche wichtige Sachen einfach vergessen werden
jkau hat geschrieben:Äußeres Erdungskabel zur PAS und Kabel vom Mast zum Erdungsblock/Multiswitch lasse ich machen.
Vorbildlich
jkau hat geschrieben:Was denkt ihr ist hier das Problem? Der Fernseher selbst oder eine schlecht eingestellte Anlage?
....
jkau hat geschrieben:Könnte ich auch den FUBA LNB und den Technisat Multiswitch weiterverwenden oder sind diese Komponenten eher nicht zu empfehlen?
Das geht per Fernanalyse sehr schlecht, verdächtig wäre bei mir aber ggf. der Multischalter wenn es mit dem LNB direkt unter Umgehung vom Multischalter funktioniert.
Ausrichtung der Antenne, "schlechter Empfang", kann noch eine Rolle spielen oder einfach auch ein tlw. mal auftretender Kurzschluss in einem der 4 Kabel vom LNB bis zum Multischalter.
Auch oft eine Sache ist ein Feuchtigkeitsschaden am LNB, da kommen die witzigsten Sachen dabei mal raus.
Defektes LNB mit Wasserschaden- einige Programme gehen nicht
jkau hat geschrieben:Ist meine Einkausfliste grundsätzlich richtig?
Ja, das sollte so passen.
Passende Beiträge zu ihrer Planung, alles recht ähnlich:
EFH - Erstinstallation einer SAT Anlange incl. SAT > IP
Kaufberatung - Sat-Anlage mit DAB+
Kaufberatung / Prüfung Zusammenstellung
jkau hat geschrieben:.... Kabel mit „normalen“ F-Aufdrehstecker (angeblich Wasserdicht)
....
Thema F-Stecker:. Es gibt also mehrere Varianten:
1. normale altbekannte F-Stecker
2. Self install (Draufschieben und fertig, Abisloierwerkzeug),
3. Kompressionsstecker (z.B. Zange von Schwaiger),
4. Wasserdichte Kompressionsstecker (Cablecon CX3, schwer zu montieren)
Ist das einigermaßen korrekt wiedergegeben?
Nein, das stimmt so nicht ganz
1. "normale" F-Stecker sind
EOL, so etwas verwendet man nciht mehr. Und "wasserdicht" sind und waren die mit Sicherheit nie.
2. Kompressionsstecker sind eigentlich immer wasserdicht bei richtiger Verwendung/Montage
3. Self-Install Stecker sind recht einfach zu montieren, gibt es aber in vielen Ausführungen (unterschiedliches Durchmesser vom Kabel-Dielektrium) und das muss dann für jedes Kabel immer genau passen (3.7, 3.9, 4.9, 5.1). Für den Innenbereich sind diese vollkommen ausreichend.
4. am einfachsten zu montieren, also nicht entsprechend ihrer Aussage dazu, und passend für die meisten Kabeltypen direkt sind aber die Cabelcon CX3 QM-Stecker)
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Abgesehen davon das sie für den Außenbereich ja eh das fertig konfektionierte Hirschmann KoKA-Kabel im Warenkorb haben und dort, sofern so bestellt als 4x5 Meter, schon die Aqua-Tight F-Kompressionsstecker für den Außenbereich drauf sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.