Nach Neuanschluss ständig Bild und Tonausfall (vorher nicht)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Ratten-Bubu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2009 19:54

Nach Neuanschluss ständig Bild und Tonausfall (vorher nicht)

Ungelesener Beitrag von Ratten-Bubu »

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob das das richtige Board ist, wenn nicht bitte verschieben.

Also es geht um ein Problem meiner SAT Anlage. Ich weiß nicht genau was es für eine ist, vorne auf dem Receiver steht "SR 3102 LT-12V Stereo Satellite Receiver". Das ist eine kleine Anlage mit einer kleinen Schüssel, ich denke gedacht ist sie als Anlage für Wohnwagen und so, weiß es aber nicht genau.

Ich hatte den Fernseher vorher in einem anderen Zimmer stehen und dort überhaupt keine Probleme (außer etwas Schnee ab und zu bei starkem Regen, aber das dürfte ja normal sein). Nun hab ich ihn eben in ein anderes Zimmer gestellt und nutze dafür auch ein anderes Kabel (es gibt zwei fest installierte Kabel (vom Vermieter) und ich nutze nun das was direkt durch die Wand in mein Zimmer mündet.

Sei dem Neuanschluss der Anlage hab ich ständig einen kompletten Bild- und Tonausfall. Das ganze ist stark Senderabhängig, bei einigen Sendern hab ich keine Probleme und bei anderen ist es echt schwierig einem Film folgen zu können. Die Ausfälle sind unterschiedlich lang, teilweise nur ein Zucken des Bildes und kurzes Stocken des Tons bis hin zu Ausfällen von 1 Minute oder länger. Während des Ausfalls auf einem Kanal kann ich andere Sender ohne Probleme empfangen.

Am Kabel liegt es nicht, denn ich habe ein drittel Kabel ausprobiert, was völlig in Ordnung ist und auch vorher in dem alten Zimmer ohne Probleme genutzt wurde.

An LNB ist eine Kunststoffhülle um das Kabel um das Eindringen von Wasser zu verhindern und ich konnte auch keinerlei Feuchtigkeit feststellen. Am Receiver ist auch kein Wasser o.ä. rein gelaufen. Die Kontakte der Stecker sind auf beiden Seiten ok und ohne Kurzschluss zwischen Drahtgeflecht und dem Kupferdraht innen.

Wenn Bild und Ton da sind, ist es gut, also kein Schnee oder sowas.

Ich hab überlegt, ob ich beim Anschrauben des anderen Kabels an den (das?) LNB einfach die Position der Schüssel oder des LNBs verändert habe, aber wie ich es auch drehe, es ändert sich nichts dran. Die Veränderung müsste ja auch nur sehr minimal gewesen sein, sonst hätte ich es ja gemerkt, aber ich krieg einfach keine Einstellung hin wo sich etwas ändert.
Ich hab auch schon die Sendeplätze anders vergeben, aber auch da ist es das Gleiche.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
LG Nicola
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der Receiver ist ein alter, analoger Receiver von Comag bzw. von Boca (siehe z.B. http://www.netzwelt.de/forum/sat-techni ... hilfe.html ).

An was es bei ihnen aber liegt kann man nur erraten, schlecht war jetzt auch das sie die Antenne etwas verdreht haben weil sie dachten es könnte ggf. daran liegen ! Jetzt wird sie auf jeden Fall nicht mehr richtig stehen, haben sie das an dem Aufstellplatz wo das Gerät immer ging mal getestet ?

Und da dieses Problem nur manchmal auftaucht würde ich ganz einfach mal alle Stecker am Kabel testen bzw. ein neues Kabel vom LNB direkt zum Receiver am neuen Platz per Wurfverkabelung verlegen und dann so testen !

Ein "Satfinder" ist zur korrekten Ausrichtung einer Antenne auch sehr hilfreich, kostet ca. 10€.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ratten-Bubu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2009 19:54

Ungelesener Beitrag von Ratten-Bubu »

Hi,
vielen Dank. Also am Kabel liegt es sehr sicher nicht, ich hab bereits ein anders Kabel getestet (eins mit dem es vorher einwandfrei funktionierte) und auch die Stecker hab ich geprüft und neu angebaut (für den Fall, dass der Kontakt zwischen dem Drahtgeflecht und dem Stecker nicht gut war).
Das Ergebnis ist jedoch das gleiche wie vorher.

Das Drehen an der Schüssel (nur minimal) macht gar keinen Unterschied. Ich dachte vorher immer, dass da wenige mm schon große Unterschiede machen, aber ich kann die Schüssel einige cm in jede Richtung drehen und am Bild ist keinerlei Veränderung zu sehen.

Wenn ein Bild da ist, dann ist die Qualität auch einwandfrei, kein Schnee oder sonst irgendwas und der Ton ist auch völlig in Ordnung. Nur auf einigen Sendern ist die Störung eben sehr ausgeprägt und auf anderen gibt es vielleicht pro Stunde mal eine Störung für eine Sekunde oder so.

Mein Vater hat einen Sat Finder, aber der hat uns damals nicht wirklich viel weiter gebracht, ich kann mich aber nicht mehr so ganz erinnern wieso nicht.

Den Fernseher nochmal am alten Platz aufprobieren würde einen ziemlichen Aufwand bedeuten, weil ich alles wieder zurück bauen müsste und in dem alten Zimmer nun unsere neue Mitbewohnerin wohnt. Deswegen hatte ich gehofft, dass es vielleicht eine einfache Lösung für das Problem gibt (ein bekanntes Problem oder so).

Wenn es nicht am Kabel liegt wäre die einzige andere Möglichkeit, dass es an der Position der Schüssel liegt oder? Der/das (?) LNB ist übrigens auch beweglich auf diesem Metallarm, man kann es ca. 1-2mm nach oben und unten bewegen. Das gehört sicherlich nicht so, aber ich komme so nicht an die Schraube zum festziehen ran. Es macht aber auch am Bild oder Ton keinerlei Unterschied welche Position es hat.

Kann es auch irgendeine Einstellung am Receiver selber sein die verhunzt ist oder ist das unwahrscheinlich? Wenn ja, was könnte da falsch eingestellt sein?

LG Nicola
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ratten-Bubu hat geschrieben:Das Drehen an der Schüssel (nur minimal) macht gar keinen Unterschied. Ich dachte vorher immer, dass da wenige mm schon große Unterschiede machen, aber ich kann die Schüssel einige cm in jede Richtung drehen und am Bild ist keinerlei Veränderung zu sehen.
Sorry, aber das ist nicht möglich !!!!! Wenige cm verdreht und ich habe statt Astra 19.2 Grad dann Astra 23.5 Grad oder Eutelsat 16 Grad oder sogar Hotbird 13 Grad als Satelliten angepeilt, aber sichlich keinen Astra 19.2 Grad mehr und meine Programme durchgehend empfangbar !!
Ratten-Bubu hat geschrieben:Der/das (?) LNB ist übrigens auch beweglich auf diesem Metallarm, man kann es ca. 1-2mm nach oben und unten bewegen. Das gehört sicherlich nicht so, aber ich komme so nicht an die Schraube zum festziehen ran. Es macht aber auch am Bild oder Ton keinerlei Unterschied welche Position es hat.
Dann müssen sie es machbar machen das sie an die Schrauben rankommen, den jeder mm ist entscheidend beim SAT-Empfang. Bei Auto sagen sie auch nicht "ich kann mein Lenkrad nur 45 Grad drehen weil etwas im Weg ist". Glauben sie mir, das ist sehr wichtig.
Ratten-Bubu hat geschrieben:Kann es auch irgendeine Einstellung am Receiver selber sein die verhunzt ist oder ist das unwahrscheinlich? Wenn ja, was könnte da falsch eingestellt sein?
Sein kann alles, aber sie teilen ja keine Einstellungen mit die sie vorgenommen haben. Ausserdem wäre es viel einfach einen anderen Receiver mal an diesem Platz aufzustellen und zu schauen ob dieser geht bzw. den Receiver den sie jetzt haben mal an einem anderen Anschlussplatz aufstellen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ratten-Bubu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2009 19:54

Ungelesener Beitrag von Ratten-Bubu »

Hi,
ich versteh es ja auch nicht wirklich. Ich hab nicht viel Ahnung von dem ganzen Kram und mein Vater sagte mir auch, dass es ansich eine Milimetersache ist, also die Einstellung der Schüssel usw. Was ich aber nicht ändern kann ist, dass ich die Schüssel drehen kann wie ich will und es verändert sich nichts am Bild. Klar, wenn ich die Schüssel 5cm drehe, dann wird das Bild sichtbar schlechter, aber es ist trotzdem noch da und man kann sehen welcher Sender läuft und das Bild ist bis auf Schnee eben auch noch reöativ gut. Bei 2-3cm Verdrehung passiert aber überhaupt nichts. Was soll ich machen? Ich denk mir ja nichts aus! das einzige was ich möchte ist, dass mein Fernseher vernünftig funktioniert, deswegen hab ich mich hier angemeldet um nachzufragen woran es liegen könnte.

Was ich für Einstellungen vorgenommen habe kann ich selber nicht sagen, denn ansich hab ich nichts verändert. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich hab den Receiver + Schüssel vor ein paar Jahren von meinem vater geschenkt bekommen und vor 2 Jahren das erste mal installiert und benutzt. Bis letzten Samstag hab ich nie etwas gemacht bis auf ein-/ausschalten und umschalten der Sender.

Da es jetzt aber nicht mehr richtig funktioniert (ohen, dass ich etwas verändert habe) hab ich mir mal die Bedienungsanleitung geschnappt und geguckt, ob ich da was finde. Mit Hilfe der Beschreibung darin ist das Einzige was ich gemacht habe die Programmplätze neu zu vergeben und mal zwischen vertikal und horizontal umzuschalten und es wieder zurück zu stellen. Das hat natürlich nichts gebracht, aber sonst habe ich nichts gemacht, denn ich weiß ja nichtmal was man alles einstellen kann und vor allem wie das dann geht. Die Bedienungsanleitung ist mir auch keine wirkliche Hilfe, denn da steht dazu nichts drin.

In der Fehlersuche ist ein Punkt wo steht "Bild oder Ton wird gestört auf Sendern die vorher in ordnung waren" oder sowas und bei der Fehlerbehebung steht dann "Programm neu einstellen" oder so, wie das funktioniert oder was genau damit gemeint ist steht da aber nicht.

Beim LNB werd ich nochmal gucken, aber das Bewegen des Teils macht eben keinen Unterschied. Die Schüssel ist direkt außen neben meinem Fenster und der Fernseher steht vor dem Fenster. Ich hab mich also draußen hingestellt und innen vor den Fernseher einen Spiegel gestellt, sodass ich jede Veränderung gleich von außen sehen kann.
Ich hab dran rumgefummelt und es hoch und runter gestellt usw. aber das Bild hat dabei nichtmal gezuckt oder sowas.

Einen anderen Receiver anschließen hab ich auch schon überlegt, aber woher nehmen? Ich kenne kaum Leute hier im Dorf und ich kenne auch keinen von dem ich einen Receiver dafür ausleihen könnte. Hab davon ja nicht mal eben 3 hier rum stehen. Auch diesen Receiver an einem anderen Anschluss aufstellen ist leichter gesagt als getan, ich wüsste nicht wo. Abgesehen eben von dem Platz im alten Zimmer. Aber wenn ich keine anderen Lösung finde, werde ich das wohl tatsächlich versuchen müssen.
Da ich mir aber sehr sicher bin, dass es nicht am Kabel liegt (weil eben schon vorher funktionierendes Kabel versucht und auch weil es Senderabhängig ist und nicht alle Sender gleichzeitig gestört werden), denke ich, dass ich da kein anderes Ergebnis erzielen werde.
Aber mal schauen, wenn ich es irgendwie hinbiegen kann, dass ich alles nochmal da anschließen kann, dann werd ich das mal versuchen.

LG Nicola
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“