Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55Hallo Leute,
Hallo und
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55Ich habe die SAT-Anlage aufgezeichnet und euch angehangen.
Habe ihren Beitrag in die passende Rubrik verschoben, geht ja um ein Einkabelsystem und dafür gibt es hier eine extra Rubrik. Die .pdf aus ihrer Anlage habe ich in ein Bild direkt gewandelt und in den Beitrag eingestellt, nur so kann man das direkt auch ersehen ohne vorab das .pdf öffnen zu müssen (einfacher).
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55Leider haben wir noch nicht die möglichkeit den Spiegel auf der Südseite zu montieren, weil im DG keine Fenster vorhanden sind. Wir wollen jedoch schon mal den Aufbau beginnen, sodass wir hinterher nur noch den Spiegel anbringen müssen.
Ich würde eine Antenne NIE auf der Südseite platzieren, die ist allem vorbehalten was "Solar" angeht .. egal, wann ! Die sollte frei bleiben.
Dafür gibt es hier im Forum einen extra Such-TAG =>
tag/Dachsparrenhalter-Nordseite
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55Jetzt ist unser Steigschacht noch offen und kann zur Kabelverlegung genutzt werden.
Stimmt aber die Kabelverlegung genau so wie sie diese eingezeichnet haben ? Mich wundert dass hier ins Büro ein extra Kabel (andere Farbe als ins SZH + KZ) verlegt wurde
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55DVB-C wollen wir ebenfalls einspeisen und wird auch vorerst genutzt bis der Spiegel montier ist.
Hier würde ich einfach vorschlagen bis die Sat-Anlage in Betrieb geht einfach oben einen 4-fach Verteiler zu verwenden um das DVB-C Signal in die 4 Räume vorübergehend damit zu verteilen. Über den Multischalter (terrestrischer Eingang auf die Ausgänge) hätten wir nur eine Dämpfung von ca. 15dB (plus noch von eventuelle benötigten Verteilern) was über einen Verstärker ausgelichen werden müsste. Sehr aufwendig.
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55Ich hab folgende Ideen für die Anlage geplant:
- Einkabelllösung mit Unicable
- Empfang von Astra + Hotbird und DVB-C
- Multischalter mit Erdungsblock, etc
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55Was haltet ihr von dem Aufbau? Optimierungen?
Welche Komponenten für die Anlaage wie z.B. Multischalter würdet ihr mir empfehlen?
Schauen sie mal unter
Neubau EFH, UniCable System , eigentlich ein Beitrag der gut zu ihrem passt.
Einen
Jultec JRS0502-8M/T verwenden. Einen Ausgang direkt auf den Wohnzimmer-Strang legen (Dosen dort
Jultec JAD310TRS Durchgangsdose =>
Jultec JAD307TRS Enddose). Dort hätte man dann 8 volle Unicable-IDs zur Verfügung für 8-Tuner Versorgung. Es wird hier aber ein
Dämpfungsglied 14dB notwendig für die Pegelanpassung.
Wird ihnen der zuvor verlinkte Beitrag erklären, aber auch viele andere Beiträge unter dem Sucht-TAG =>
tag/Pegelanpassung
Den anderen Ausgang dann eben für die 3 anderen Stränge verwenden (wenn es den wirklich 3 weitere sind !), also für DG + Büro + SZ + KZ, wobei dort alle Antennendosen am Ende wieder eine JAD307TRS sind (Enddose) und die Durchgangsdose dort im SZ, wenn ich das richtig verstehe nach ihrer Zeichnung, wieder eien JAD310TRS Durchgangsdose ist. Als Verteiler dient hier ein
Kathrein EBC114, ein 4-fach Verteiler da es keinen dafür passenden 3-fach Verteiler gibt (wären ja nur 3 Stränge und keine 4). Der 4. Ausgang der dann nicht verwendet wird muss mit einem
F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden. An diesem Strang, in diesen 4 Zimmern stehen dann ebenso wieder insg. 8 Unicable-IDs zur Verfügung für auch 8 Tuner dort.
Andere Beiträge mit diesem vorgeschlagenen Multischalter, Such-TAG =>
tag/JultecJRS0502-8T
Andere Beiträge mt Sachen über Breitband-LNB Versorgungen, bitte auch diese aufmerksam lesen da z.B. auch der
Multischalter dafür speziell programmiert werden muss. Such-TAG =>
tag/Breitband-LNB-Versorgung
Giovario hat geschrieben: 18. Juli 2024 21:55- Als Receiver stehen Dreambox DM920 UHD und 2x DM820SE zur Verfügung
Sind ja alle voll unicable-tauglich.
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.