be.ni hat geschrieben:Hallo alle zusammen, Hallo Her Uhde.
Hallo und
Dauerte heute etwas länger, war etwas im "Stress" da ab morgen ein Kurzurlaub ansteht (Vater wird 70 und großes Familien-Treffen in Bayern).
be.ni hat geschrieben:Ersteinmal Vielen Dank für die klasse Unterstützung die Sie hier leisten. Selten einen Shop mit so viel Unterstützung gesehen.
be.ni hat geschrieben:Ich werden jetzt einfach mal Punkt für Punkt durchgehen was ich mir so gedacht habe. Das wird mit Sicherheit erstmal noch unvollständig ein bisschen chaotisch und sicherlich nicht alles korrekt sein.
Man sieht das sie schon einiges gelesen haben, das wird nichts "Großes" hier mehr werden.
Aber fangen wir mal an .......
be.ni hat geschrieben:[*]Die Sat-Schüssel soll an der Ost-Giebelwand montiert werden.
Innerhalb der Blitzschutzzonen, da der äußere Blitzschutz im Zuge der Elektro-Sanierung vollständig entfernt wurde.
sat_anbringung.jpg
Auf dem Bild ist die Sat-Schüssel viel zu hoch angebracht. Irgendwo unterhalb des Giebelfensters.
Bringen sie die Antenne dort wirklich in den geschützten Bereich ?
Quelle:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
techno-com hat geschrieben:
Abstaende_Erdung-Blitzschutz_Satanlage.png
Hinweis: die Koaxkabel gehören mit zur Satanlage und für diese gelten gleiche Abstände die einzuhalten sind. Können bei der Verkabelung diese Abstände nicht enigehalten werden (dazu gehört auch die Näherung zu z.B. dem Regenfallrohr) wird die komplette Anlage voll erdungspflichtig !
Blid vom User @guba erstellt mit auch anderen einzuhaltenen Abständen eingezeichnet
Auch das mit den Kabeln, anderen Abständen etc. dabei beachten
Nicht nur rein der Abstand zum "Dach" ist ja wichtig !
be.ni hat geschrieben:[*]Da die Sat-Schüssel in einem Winkel von über 45° montiert wird, sollte hier der „Alu- Wandhalter 35 cm Wandabstand„ ausreichen. Evtl. kann auch ein kleinerer (30cm, 25cm) Wandhalter verwendet werden um die Sat-Schüssel möglichst nah an der Wand zu montieren.
sat_wandhalterung.jpg
Da ich von der Gibertini keine technischen Zeichnungen gefunden habe wäre das noch zu klären.
Abmessung: 85,0cm x 90,5cm, ersteres ist davon die "Breite" die hier relevant ist.
Dann ist auch zu berücksichtigen, im positiven hier für die Art der Wunsch-Anbringung, das ja hinten noch die Mast-Halter ist die selbst noch einen "Abstand" weg vom Halter bringt.
35cm sollten aber sicher reichen.
be.ni hat geschrieben:[*]Kann man die Leitungen vom LNB durch den Wandhalter und durch die Wand führen?
Geht
Der Halter selbst ist innen "hohl" und nach hinten zur Wand hin (Befestigungspunkt) ist sie auch offen ("Loch" drin). Die Kappe obendrauf kann man einfach runter machen und die Kabel so durchführen. Nicht so einfach da hinten der 90 Grad Winkel ist, aber mit einem Zugdraht geht das immer
be.ni hat geschrieben:[*]Eine Mastkappe mit Kabeldurchführung wäre dann auch nicht verkehrt.
Dur-Line MaKa50 schlage ich da vor ...
--- Da möchte ich dann aber Bilder sehen
Bitte mit einer eindeutigen Benennung der Bilder vor dem hochladen, nur so findet das Dr. Google dann auch mal wenn andere so etwas planen ----
be.ni hat geschrieben:[*]„Dishpointer“ gibt eine Drehung von -0,9° (für Astra 19,2) an. Sind die wirklich so wichtig? Oder reicht es den LNB möglichst senkrecht an der Sat-Schüssel zu montieren?
Da kommt es ja auch darauf an wie der Halter angebracht ist, steht der nur 1 Grad "schief" muss man noch viel mehr korrigieren in der Ausrichtung.
Aber, siehe unter
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
be.ni hat geschrieben:[*]Die Verkabelung vom LNB zum Pot.ausgleich …
Ich hatte mir mal Notizen zu dem Thema gemacht. Die hab‘ ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt.
[*]20m Ören HD 103 PE (1,0/4,6) Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig schwarz für Außeneinsatz)
Könnten auch 10m reichen da der Pot.ausgleich direkt hinter der Wand.
[*]8x Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
[*]F-Kompressionszange Schwaiger
Sehr schön mit gelesen
be.ni hat geschrieben:[*]Der Pot.ausgleich wird mit NYY-J 1x16 mit der oberen PAS direkt neben dem Dachständer angeschlossen.
Verstehe ich jetzt nicht
1. Pot-Ausgleich muss nur dann am Mast ran wenn dieser im Blitz-ungeschützten Bereich angebracht ist (und dann auch der Mast-nahe PA nur dann ausgeführt werden)
2. 16mm² ist für den äußeren Blitzschutz, 4mm² reichen für den PA aus
3. was für ein "Dachständer" ist den gemeint, zuvor hatten sie geschrieben das die Antenne an die Wand kommt ("Wandhalterung") ... wenn sie den Elektro-Mast da auf dem Dach irgendwie mit einbeziehen möchten dann das gleich wieder aus dem Kopf schlagen ... der ist "unantastbar" und der Elektro-Versorger freut sich nicht wenn da jemand etwas daran anschließt sicherlich... wobei das ja auch gar nicht notwendig ist wenn die Antenne im geschützten Bereich steht.
be.ni hat geschrieben:[*]Herzstück soll der „Multischalter JULTEC JRM0508T Professional (receivergespeist / 2. Produktgeneration)“ werden. Jetzt haben wir das Komplettpaket fertig. (OEKO85-8-anthrazit)
Schlage ich den JRM0508M vor, siehe unter
Neuanlage im Neubau ! Im "Set" ist nur der JRM0508T drin, aber der Preis ist gleich und das kann einfach geändert werden (4x Widerstand mehr, siehe zuvor verlinkter Beitrag). Bitte bei einer Bestellung einfach MItteilung mit rein schreiben "JRM0508M statt JRM0508T liefern".
be.ni hat geschrieben:[*]Für die Verkabelung rund um den Multischalter hatte ich mir mal folgendes Notiert.
[*]DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (da habe ich auch noch was von übrig … anderes Thema)
[*]Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
Super Kabel, vorschlagen würde ich aber auch hier die o.g. QM-Stecker .. viel einfacher zu montieren und halten eine Ewigkeit super fest.
Werkzeug das hilft =>
Cabelcon Stripper
be.ni hat geschrieben:Ich denke für den ersten Eindruck reicht das erst einmal. Sehe auch gerade, das es eine ordentliche Liste geworden ist. Vielleicht einfach mal durchschauen. Evtl. gibts ja schon ein paar grobe Schnitzer.
Das hat doch wirklich in der Anfangsplanung sehr gut ausgesehen ... dachte bei dem gewählten Betreff schon da kommt jetzt wieder eine Anfrage mit null gelesen zuvor ... aber das schaut ja mal ganz anders aus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.