Neue Sat-Anlage; Dachdurchführung?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
haaber73
Neuling

Neue Sat-Anlage; Dachdurchführung?

Ungelesener Beitrag von haaber73 »

Hallo,

möchte auf unserer Doppelhaushälfte eine Sat-Schüssel montieren. Aufgrund der Himmelsausrichtung muss die Sat-Anlage auf der Dachfläche (Tonziegel) montiert werden.

Ich habe nun folgendes Problem bzw. Fragen:

1.
Unsere Dachziegel ist sehr großformatig; die Gesamtziegel ist 478 mm lang und 336 mm lang; das Deckmaß in der Länge ist ca. 400 mm; in der Breite 285 mm.

http://www.wienerberger.de/produktdaten ... gra-8.html

Die formbaren Aluminium-Dachdurchführungen, die ich online so finde, sind alle nicht groß (bzw. lang) genug. Gibts noch eine andere Lösung dafür? Dachziegel schneiden?

2.
Es wird ein Mietobjekt und ich gehe davon aus, dass 4 Sat-Anschlüsse im Haus reichen, so dass ich keinen Multischalter brauche. Ich habe z.B. folgenden LNB im Visier:

FUBA LNB DEK 416 Quad LNB

Es ist aber so, dass sämtliche Koaxialleitungen zentral bei der Hausverteilung ankommen und von dort aus vier neue Leitungen zum Dach für den LNB gehen.

Wie verbinde ich die Leitungen ohne Multischalter den durch? Gibts dafür einen einfachen Verteiler, der nur durchverbindet?

Danke,

haaber73
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Neue Sat-Anlage; Dachdurchführung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

haaber73 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
haaber73 hat geschrieben:1. Unsere Dachziegel ist sehr großformatig; die Gesamtziegel ist 478 mm lang und 336 mm lang; das Deckmaß in der Länge ist ca. 400 mm; in der Breite 285 mm.

http://www.wienerberger.de/produktdaten ... gra-8.html

Die formbaren Aluminium-Dachdurchführungen, die ich online so finde, sind alle nicht groß (bzw. lang) genug. Gibts noch eine andere Lösung dafür? Dachziegel schneiden?
In ihrem verlinkte Prospekt, Seite 2 finden sie die orig. Antwort vom Ziegel-Hersteller ....
Koramic_Alecgra_Dachziegel_mit_Durchführung_Mast-Antennenmast
Koramic_Alecgra_Dachziegel_mit_Durchführung_Mast-Antennenmast
haaber73 hat geschrieben:2. Es wird ein Mietobjekt und ich gehe davon aus, dass 4 Sat-Anschlüsse im Haus reichen, so dass ich keinen Multischalter brauche.
Da kommt es nicht darauf an ob das ein Mietobjekt oder nicht ist ....
Standard bei einer Sat-Verteilung sollte sein das man in relevante Zimmer für den TV-Empfang eben einen Anschluss macht. Und in Zimmer die man stark für den TV-Empfang nutzt eben eine mind. Twin-Versorgung (2 Kabel = 2 Anschlüsse = Twin-Versorgung ... nur so kann man auch einen Twin-Receiver voll versorgt betreiben, also ein Programm aufzeichnen und parallel nach freier Wahl ein anderes Programm anschauen).
haaber73 hat geschrieben:Ich habe z.B. folgenden LNB im Visier:

FUBA LNB DEK 416 Quad LNB
Führen wir nicht .....
Bei einem normalen Aufbau der Anlage wird auch in einem EFH dies nicht reichen da man daran max. 4 Tuner betreiben kann.
Ein richtiger Aufbau würde so aussehen => Satanlage Umbau Beratung Komponenten (nur ein Beitrag den ich jetzt mal aus den vielen hier rausgesucht habe)
haaber73 hat geschrieben:Wie verbinde ich die Leitungen ohne Multischalter den durch? Gibts dafür einen einfachen Verteiler, der nur durchverbindet?
Da bei einer Antennenanlage eh die Erdung anfällt wenn sie auf dem Dach installiert wurde (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) wird da eh ein Potentialausgleich notwendig.... Erklärung dazu + Anwendungsbeispiele finden sie in den verlinkten Beiträgen. So einen Erdungsblock der dort erklärt wird kann man genau dazu verwenden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.