ich habe schon Nächte lang in Ihrem Forum gelesen und im Shop gestöbert und versucht mein neues Projekt zusammenzustellen.
Bevor ich den Warenkorb aber abschicke, würde ich gerne wissen, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, bzw. ob die Komponentenwahl glücklich von mir getroffen wurde (meine Erfahrung mit Satanlagen stammen noch aus der Analog-Sat-Zeit

Es handelt sich um ein EFH, die Schüssel soll im blitzgeschützten Bereich (2m unterhalb des Daches an der Hauswand, auf Augenhöhe) angebracht werden. Als Komplettset habe ich mir folgendes Paket aus Ihrem Shop ausgesucht:
- ÖKÖ-ENERGIE-SPAR SATANLAGE FÜR 8 TEILNEHMER (GIGABLUE 85 HD ALU + MULTISCHALTER JULTEC JRM0508T + INVERTO QUATTRO LNB)
Ist die GigaBlue-Aufschrift eigentlich wirklich in so einem furchtbaren Blau, oder wirkt das nur auf dem Foto so? Sind die GigaBlue Schüsseln ihr Geld wert?
Montiert werden soll das auf folgendem Wandhalter:
- Alu- Wandhalter 45 cm Wandabstand
Vom LNB möchte ich gerne vier Kabel via Kernbohrung in den Keller führen:
- 20m Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig PE schwarz für Außeneinsatz)
- 4x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 W (mit Dichtring)
Sind die Self-Install Stecker empfehlenswert? Wenn ja, auch im Außenbereich?
Auf der Innenseite des Kellers sollen alle ankommenden und abgehenden Koaxkabel über folgenden Erdungsblock laufen:
- Erdungsblock für 13 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
- Für die vom LNB kommenden Leitungen: 4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
Der Erdungsblock wird dann mittels Potentialausgleichskabel 4mm² an den HES angeschlossen (kein äußerer Blitzschutz vorhanden).
Im Anschlussraum im Keller liegen bereits "alte" Koaxkabel ins 1. OG. Diese möchte ich für je einen Teilnehmen weiternutzen. Leider sind diese SEHR kurz gehalten, so dass ich sie einfach mittels "F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder" verlängern möchte.
Alle Anschlüsse des Multischalters laufen über den o.g. Erdungsblock. Zwei Ausgänge bleiben als Ausbaureserve erstmal offen. Müssen diese terminiert werden?
Da im Erdgeschoss, im Wohnzimer, nur ein Kabel verlegt ist, möchte ich gerne vier neue hochwertige Leitungen hierher ziehen, um zukünftig ein u.a. ein VU+ + TV vernünftig betreiben zu können, Sendungen aufzeichnen zu können und parallel noch TV zu schauen. Der meiste Sat-Empfang spielt sich nunmal im Wohnzimmer ab

Hierfür habe ich mir folgendes Kabel vorgestellt (Einfache Kabellänge aus dem Keller ~18 m):
- SAT-Koaxialkabel SD 110 A-S Vollkupfer (7,2mm/ >110db/ 4-fach geschirmt/ 100m Rolle)
Inhouse würde ich überall die nicht wasserdichten Self-Install-Stecker verwenden wollen, wenn es keine Einwände dagegen gibt :-)
Im Wohnzimmer würde ich gerne die vier Anschlüsse auf möglichst wenig Dosen verteilen, haben Sie hier eine Empfehlung für mich?
Klingt das Projekt so realisierbar? Würden Sie irgendwo andere Komponenten empfehlen, ist irgendwas über- oder unterdimensioniert?
VIELEN DANK im Voraus,
Malte