Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

Hallo Herr Uhde,

ich habe schon Nächte lang in Ihrem Forum gelesen und im Shop gestöbert und versucht mein neues Projekt zusammenzustellen.
Bevor ich den Warenkorb aber abschicke, würde ich gerne wissen, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, bzw. ob die Komponentenwahl glücklich von mir getroffen wurde (meine Erfahrung mit Satanlagen stammen noch aus der Analog-Sat-Zeit :1110 )

Es handelt sich um ein EFH, die Schüssel soll im blitzgeschützten Bereich (2m unterhalb des Daches an der Hauswand, auf Augenhöhe) angebracht werden. Als Komplettset habe ich mir folgendes Paket aus Ihrem Shop ausgesucht:

- ÖKÖ-ENERGIE-SPAR SATANLAGE FÜR 8 TEILNEHMER (GIGABLUE 85 HD ALU + MULTISCHALTER JULTEC JRM0508T + INVERTO QUATTRO LNB)

Ist die GigaBlue-Aufschrift eigentlich wirklich in so einem furchtbaren Blau, oder wirkt das nur auf dem Foto so? Sind die GigaBlue Schüsseln ihr Geld wert?

Montiert werden soll das auf folgendem Wandhalter:

- Alu- Wandhalter 45 cm Wandabstand

Vom LNB möchte ich gerne vier Kabel via Kernbohrung in den Keller führen:

- 20m Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig PE schwarz für Außeneinsatz)
- 4x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 W (mit Dichtring)

Sind die Self-Install Stecker empfehlenswert? Wenn ja, auch im Außenbereich?

Auf der Innenseite des Kellers sollen alle ankommenden und abgehenden Koaxkabel über folgenden Erdungsblock laufen:

- Erdungsblock für 13 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
- Für die vom LNB kommenden Leitungen: 4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)

Der Erdungsblock wird dann mittels Potentialausgleichskabel 4mm² an den HES angeschlossen (kein äußerer Blitzschutz vorhanden).
Im Anschlussraum im Keller liegen bereits "alte" Koaxkabel ins 1. OG. Diese möchte ich für je einen Teilnehmen weiternutzen. Leider sind diese SEHR kurz gehalten, so dass ich sie einfach mittels "F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder" verlängern möchte.
Alle Anschlüsse des Multischalters laufen über den o.g. Erdungsblock. Zwei Ausgänge bleiben als Ausbaureserve erstmal offen. Müssen diese terminiert werden?
Da im Erdgeschoss, im Wohnzimer, nur ein Kabel verlegt ist, möchte ich gerne vier neue hochwertige Leitungen hierher ziehen, um zukünftig ein u.a. ein VU+ + TV vernünftig betreiben zu können, Sendungen aufzeichnen zu können und parallel noch TV zu schauen. Der meiste Sat-Empfang spielt sich nunmal im Wohnzimmer ab :1128

Hierfür habe ich mir folgendes Kabel vorgestellt (Einfache Kabellänge aus dem Keller ~18 m):

- SAT-Koaxialkabel SD 110 A-S Vollkupfer (7,2mm/ >110db/ 4-fach geschirmt/ 100m Rolle)

Inhouse würde ich überall die nicht wasserdichten Self-Install-Stecker verwenden wollen, wenn es keine Einwände dagegen gibt :-)

Im Wohnzimmer würde ich gerne die vier Anschlüsse auf möglichst wenig Dosen verteilen, haben Sie hier eine Empfehlung für mich?

Klingt das Projekt so realisierbar? Würden Sie irgendwo andere Komponenten empfehlen, ist irgendwas über- oder unterdimensioniert?

VIELEN DANK im Voraus,
Malte
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

futurebeam hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
futurebeam hat geschrieben:Es handelt sich um ein EFH, die Schüssel soll im blitzgeschützten Bereich (2m unterhalb des Daches an der Hauswand, auf Augenhöhe) angebracht werden.
:1147
Dabei noch auf 2 Sachen achten:
1. Wandabstand des am weitesten entfernten Bauteils darf nicht mehr als 1.5 Meter sein
2. Trennungsabstände beachten ! D.h. kein Bauteil oder Kabel darf sich z.B. einem Regenfallrohr näher als 2m annähern
futurebeam hat geschrieben:Ist die GigaBlue-Aufschrift eigentlich wirklich in so einem furchtbaren Blau, oder wirkt das nur auf dem Foto so? Sind die GigaBlue Schüsseln ihr Geld wert?
Schaue sie sich mal die Gibertini OP 85 SE an ... da steht gar nichts drauf :1147
Die Antennen kosten gleich viel, könnten wir im "Set" also auch einfach austauschen (dafür einfach im Mitteilungsfeld während des Bestellablaufes eintragen "bitte Gibertini Antenne statt Giga-Blue").
futurebeam hat geschrieben:Sind die Self-Install Stecker empfehlenswert? Wenn ja, auch im Außenbereich?
Besser sind immer die F-Kompressionsstecker .... die Cabelcon "W" tun es aber auch wenn man sich nicht die Mühe + Kosten für diese Stecker + Werkzeug machen möchte.
futurebeam hat geschrieben:Auf der Innenseite des Kellers sollen alle ankommenden und abgehenden Koaxkabel über folgenden Erdungsblock laufen:

- Erdungsblock für 13 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
- Für die vom LNB kommenden Leitungen: 4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)

Der Erdungsblock wird dann mittels Potentialausgleichskabel 4mm² an den HES angeschlossen (kein äußerer Blitzschutz vorhanden).
:1147
futurebeam hat geschrieben:Alle Anschlüsse des Multischalters laufen über den o.g. Erdungsblock. Zwei Ausgänge bleiben als Ausbaureserve erstmal offen. Müssen diese terminiert werden?
Ja, mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt (wie auch der terrestrischen Eingang - CATV beschriftet bei Jultec - wenn dieser nicht verwendet wird.
futurebeam hat geschrieben:Hierfür habe ich mir folgendes Kabel vorgestellt (Einfache Kabellänge aus dem Keller ~18 m):

- SAT-Koaxialkabel SD 110 A-S Vollkupfer (7,2mm/ >110db/ 4-fach geschirmt/ 100m Rolle)
:1147
futurebeam hat geschrieben:Inhouse würde ich überall die nicht wasserdichten Self-Install-Stecker verwenden wollen, wenn es keine Einwände dagegen gibt
:1147
futurebeam hat geschrieben:Im Wohnzimmer würde ich gerne die vier Anschlüsse auf möglichst wenig Dosen verteilen, haben Sie hier eine Empfehlung für mich?
2x 4-Loch Antennendose (Stichdose)
futurebeam hat geschrieben:Klingt das Projekt so realisierbar? Würden Sie irgendwo andere Komponenten empfehlen, ist irgendwas über- oder unterdimensioniert?
Das ist alles absolut gut so geplant :1144
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die prompte Antwort! :thx

Zwei Fragen ergeben sich daraus:

1.) unterscheiden sich die GigaBlue 85 und die Gibertini Antenne qualitativ? Ansonsten gefällt mir die Gibertini in der Tat besser :1128
2.) Bzgl. der Stecker bin ich hin- und hergerissen :1110 . Sollte ich mich doch davon überzeugt bekommen, das Werkzeug für die Kompressionsstecker zu bestellen, welche Stecker würden Sie dann jeweils für indoor- und outdoor Gebrauch empfehlen? Oder ist es dann praktisch egal, ob man sich für Schwaiger oder Cabelcon entscheidet?

Viele Grüße,
Malte

PS: :respekt: für das tolle Forum!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

futurebeam hat geschrieben:vielen Dank für die prompte Antwort!
:superman:
futurebeam hat geschrieben:1.) unterscheiden sich die GigaBlue 85 und die Gibertini Antenne qualitativ? Ansonsten gefällt mir die Gibertini in der Tat besser
Die Gibertini ist sogar "besser" ! Doppel-Feedarm wie auch die GigaBlue-Antenne, nur macht Gibertini Angaben zur "Blechstärke" und diese ist mir 1.2mm super gut (siehe im Beitrag unter SAT-Anlage mit 2 LNBs ).
Die GigaBlue ist ja nichts anderes als im "Original" eine EmmeEsse-Antenne aus Italien ("SuperHD" Ausführung dort). Aber selbst die geben keine Daten über die Blechstärke an, leider ! Habe schon viel gesucht (konnte leider nur bei der kleineren Ausführung, nicht die "SuperHD" eine Angabe finden => "Reflektorstärke bei Alu in mm: 1,1" )
futurebeam hat geschrieben:2.) Bzgl. der Stecker bin ich hin- und hergerissen. Sollte ich mich doch davon überzeugt bekommen, das Werkzeug für die Kompressionsstecker zu bestellen, welche Stecker würden Sie dann jeweils für indoor- und outdoor Gebrauch empfehlen? Oder ist es dann praktisch egal, ob man sich für Schwaiger oder Cabelcon entscheidet?
Wie lang ist den der Weg der mit dem UV-beständigen Kabel zurückgelegt werden muss ?
Ggf. auch einfach dieses Kabel nehmen (Hirschmann KOKA 799B) und dazu noch entsprechend viele Stecker davon (PPC Aqua-Kompressionsstecker) mit in den Warenkorb legen. Das Kabel können wir hier dann in die benötigte Länge teilen und die Stecker schon vormontieren.
futurebeam hat geschrieben:PS: :respekt: für das tolle Forum!
:thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

Wie lang ist den der Weg der mit dem UV-beständigen Kabel zurückgelegt werden muss ?
Das sollten ca. 6m bis max. 10m sein (eher 6m - je nach Kabelführung im Keller bis zum Erdungsblock, dessen Position ich ggf. noch eine Wand weiterschieben möchte).

Sind die Self-Install Stecker im Innenbereich denn ok, oder ist es hier eigentlich auch empfehlenswert, Kompressionsstecker zu verwenden?

Ich glaube wir haben es gleich :1147

Daaaaaanke,
Malte
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

futurebeam hat geschrieben:Das sollten ca. 6m bis max. 10m sein (eher 6m - je nach Kabelführung im Keller bis zum Erdungsblock, dessen Position ich ggf. noch eine Wand weiterschieben möchte).
Das wäre dann 2x das verlinkte Kabel a 20m ! Können wir hier in 2 Teile zu je 10 Meter schneiden was dann 4x 10m ergibt und da sogar schon 2x die Aqua-Kompressionsstecker bereits drauf sind.
Dazu dann noch 2x den Aqua-Kompressionsstecker extra und den verarbeiten wir hier auf das Kabel gleich fertig drauf das sie keine Kompressionszange da extra dafür benötigen.
Erklärt hier im Forum schon unter z.B. => Sat-Anlage für Neubau + Installation Neubau EFH
futurebeam hat geschrieben:Sind die Self-Install Stecker im Innenbereich denn ok, oder ist es hier eigentlich auch empfehlenswert, Kompressionsstecker zu verwenden?
Dafür vollkommen ausreichend.
futurebeam hat geschrieben:Ich glaube wir haben es gleich
War ja auch ein einfacher Beitrag, sehr schöne "Vorarbeit" im einlesen :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

So, die Bestellung mit den besprochenen "Sonderwünschen" liegt jetzt bei Ihnen und das Geld ist auch schon raus :-)

Beste Grüße,
Malte
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Hier noch ein Screenshot für die Vollständigkeit vom Beitrag (siehe Anlage).

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung User futurebeam
Bestellung User futurebeam
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ging heute auch schon alles raus (vor dem Zahlungseingang :1147 ) .... DHL-Trackingnummern und alles weitere haben wie per Email erhalten !

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

Das ist echt traumhauft :1114 Damit hatte ich gar nicht gerechnet :1140

Schöne Grüße quer durch die Republik :1146 und ein ganz, ganz dickes :thx

PS: Ich habe mich besser beraten und umsorgt gefühlt als beim Laden um die Ecke - so macht Onlineshopping wirklich mal Spaß! coolthumb
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

Moin Moin aus dem Norden,

ich wollte mich noch einmal zurückmelden. :1119

Leider hatte es einen Lieferengpass für die Doyma-Dichtung gegeben, mit der die Kernbohrung abgedichtet werden sollte, so dass ich die Schüssel erst letztes Wochenende im Keller an den Multischalter anklemmen konnte.

Was soll ich sagen: Auspacken - Anschließen - geht coolthumb

Zu den Self-Install-Steckern möchte ich noch sagen, dass sie sich auf das 2-fach geschirmte Hirschmann-Kabel super aufschieben ließen und bombenfest halten, mit dem 4-fach geschirmten Verlegekabel war es dann doch mit deutlich :1126 mehr Kraftaufwand verbunden! Mit gummierten Arbeitshandschuhen ging es dann einigermaßen schmerzfrei. Nach ca. 30 Steckern weiß man dann jedenfalls, was man getan hat :1112 . Egal - das Ergebnis sah sehr gut aus und hält auch hier absolut fest!

Nun hat es mich dann gestern trotz klirrender Kälte in den Fingern gejuckt, so dass ich auf die Leiter geklettert bin den Spiegel noch fix auf 19,2° Ost gedreht habe. Kein Fine-Tuning (dafür darf es gerne erstmal wieder wärmer werden und vor allem mache ich das dann gerne auch bei Tageslicht :1137).
Immerhin reicht es für Singnalstärke (laut Comaq) von 85% und Signalqualität von ca. 76% auf fast (siehe unten) allen Transpondern.

Zwei Ausnahmen gibt es leider:
11895MHz V und 11914MHz H. Beide zeigen eine Signalstärke von 12% und eine Qualität von 5%. -> Also quasi null .... :1145 Alle anderen weisen o.g. Signalparameter (86%/76%) auf.
Ist es wahrscheinlich, dass das an der (definitiv) mangelhaft vorgenommenen Ausrichtung liegt? Aber warum dann nur diese zwei (auch noch nah beieinander liegenden) Frequenzen? Oder ist eine Störquelle wahrscheinlicher?

Beste sehr zufriedene Grüße,
Malte
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

futurebeam hat geschrieben:Moin Moin aus dem Norden,
Moin :freunde
futurebeam hat geschrieben:Was soll ich sagen: Auspacken - Anschließen - geht coolthumb
gutenempfang
futurebeam hat geschrieben:Zwei Ausnahmen gibt es leider:
11895MHz V und 11914MHz H. Beide zeigen eine Signalstärke von 12% und eine Qualität von 5%. -> Also quasi null .... :1145 Alle anderen weisen o.g. Signalparameter (86%/76%) auf.
Ist es wahrscheinlich, dass das an der (definitiv) mangelhaft vorgenommenen Ausrichtung liegt? Aber warum dann nur diese zwei (auch noch nah beieinander liegenden) Frequenzen? Oder ist eine Störquelle wahrscheinlicher?
Das sind "DVB-S2 - MPEG-4/HD" Transponder die nur mit einem DVB-S2 ("HDTV") Receiver empfangen werden können ! Siehe unter http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html .
Wahrscheinlich waren das mal DVB-S Transponder die aber umgestellt wurden auf DVB-S2 (der Sky-Transponder ist auf jeden Fall so einer), darum sind die noch in der vorprogrammierten Transponderliste von diesem Receiver enthalten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
futurebeam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2015 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Sat-Anlage für EFH für Umstieg von Kabel-TV

Ungelesener Beitrag von futurebeam »

techno-com hat geschrieben:Das sind "DVB-S2 - MPEG-4/HD" Transponder die nur mit einem DVB-S2 ("HDTV") Receiver empfangen werden können ! Siehe unter http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html .
Wahrscheinlich waren das mal DVB-S Transponder die aber umgestellt wurden auf DVB-S2 (der Sky-Transponder ist auf jeden Fall so einer), darum sind die noch in der vorprogrammierten Transponderliste von diesem Receiver enthalten.
:1162 Argh! Da hätte ich auch mal drauf kommen können.

:thx nochmal für die Beratung / Unterstützung / Nachsorge :1147
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“