Neue Satanlage muss her >>> Frage zum FBC Tuner

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
LastGone
Neuling

Neue Satanlage muss her >>> Frage zum FBC Tuner

Ungelesener Beitrag von LastGone »

Servus zusammen!

Kurz vorgestellt:
Mein Name ist Christoph und ich bin aus Bremen.
Seit dem Millennium empfange ich TV über Sat.
Nach einer DB7000s kam 2013 eine 8000HD mit zwei Tunern.
Nun ist es Zeit für den nächsten Wechsel und hierzu benötige ich Unterstützung.

Folgende Konfiguration ist vorhanden:
Cahors Big BiSat
2x Quattro LNB und 2x DiseqC für Astra + Hotbird
Über 2x Koaxial zur DB 8000HD

Die DB8000HD möchte ich gegen einen "GigaBlue UHD Quad 4K Pro 2x DVB-S2 FBC Linux E2 Receiver" austauschen.
Die LNB`s müssen gegen Unicable gewechselt werden.

Und hier benötige ich eure Unterstützung.

Um weiter Astra und Hotbird zu empfangen, habe ich mir gedacht, folgende LNB einzusetzen: 2x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal für Unicable II
Weiter Weiß ich nicht welchen Schalter ich hier verwenden soll.

Im allgemeinen ist der von mir genannte Receiver noch nicht fest in der Auswahl. Falls jemand einen besseren vorschlagen möchte und begründen kann, nehme ich Empfehlungen dankend an. Mein Verständnis bei den Receivern geht dahin, dass es eh eine Art "PC Hardware" ist. Jedoch ist mir bewusst, dass Hardware nicht gleich Hardware ist und es immer einen Unterschied mit verschiedenen Auswirkungen geben kann.

Vielen Dank das es dieses Forum gibt.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Neue Satanlage muss her >>> Frage zum FBC Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in Richtige und passende Rubrik
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Neue Satanlage muss her >>> Frage zum FBC Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LastGone hat geschrieben: 1. März 2025 21:25Servus zusammen!
Hallo und herlich-willkommen
LastGone hat geschrieben: 1. März 2025 21:25 2x Quattro LNB und 2x DiseqC für Astra + Hotbird
Das können keine 2 Quattro-LNBs sein, mit solchen wäre so etwas nicht möglich. Wenn die LNB 4 Ausgänge haben dann sind das Quad-LNBs !
LastGone hat geschrieben: 1. März 2025 21:25Die LNB`s müssen gegen Unicable gewechselt werden.

Um weiter Astra und Hotbird zu empfangen, habe ich mir gedacht, folgende LNB einzusetzen: 2x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal für Unicable II
Was hatten sie den bisher hier im Forum oder anderswo gelesen über solche Aufbauten ? Es gibt hundert und mehr Beiträge die genau das erklären …..
Haben sie mal die Beschreibung des von ihnen genannten LNBs gelesen ? Das Teil hat mit „Unicable“ gar nichts zu tun, das ist ein ganz normales Breitband-LNB …..
LastGone hat geschrieben: 1. März 2025 21:25 Weiter Weiß ich nicht welchen Schalter ich hier verwenden soll.
Hier 2 Such-TAGs hier aus dem Forum, die werden dort alles ganz genau erklärt bekommen mit sehr viel Stückkosten und sogar Bildern wie das gemacht werden kann ….

tag/2-Satelliten-Empfang
tag/Breitband-LNB-Versorgung

Und hier 2 Multischalter die da passen für 2 Satelliten via Breitband-LNB Versorgung … 8 UBs (Tuner Versorgungen) pro Ausgang.

8T (1 Ausgang)
tag/JultecJRS0501-8T

JRS0502-8T (2 Ausgänge)
tag/JultecJRS0502-8T
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.