Neue Satanlage (nach Stromausfall) aber keinen Empfang

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
tessi
postet ab und zu

Neue Satanlage (nach Stromausfall) aber keinen Empfang

Ungelesener Beitrag von tessi »

Hallo, hatte vor 2 Wochen Stromausfall. Als ich abends meinen Fernseher anmachen wollte ging garnichts mehr. Kein Signal. :( Habe mir den Multischalter angeschaut. Der war kalt also somit kaputt. Habe einen neuen gekauft aber auch da ging nichts. Dann habe ich einen neuen LNB Quattro gekauft und habe das REceiverkabel direkt gesteckt. Nichts. Jetzt habe ich eine neute Schüssel (die alte war schon 12 Jahre alt) und einen LNB mit h und v gekauft. Habe alles angeschlossen. nichts. Vorhin habe ich in einem Beitrag gelesen das die Kabel durch sein können. Kann es daran liegen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Kann mir einer helfen.
Danke schon mal im Voraus
tessi[/b]
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ein Stromausfall passiert oft zusammen mit einem "Unwetter" ! Hat sich ggf. die Antenne nur verstellt und ist jetzt nicht mehr richtig auf den Satelliten angeschlossen ?

Das ist eine Millimetersache !

Und das Quattro-LNB muss auch genau richtig mit dem Multischalter verkabelt sein, schauen sie dazu mal unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter .

Und ob ein Kabel gebrochen ist kann man einfach mit einem Messgerät feststellen, einfach auf einer Seite einen Kurzschluss machen (Innen- und Außenleiter zusammenbringen) und dann den Durchgang messen. Ist nicht immer zu 100% richtig, wenn ich aber überhaupt keinen Durchgang dann messen kann ist das Kabel defekt.

P.S. was ist ein "LNB mit h + v" ? LNBs haben eine Bezeichnung !

P.P.S. wenn sie bei einem Quattro-LNB den Receiver direkt an einen der Anschlüsse anschließen müssen sie bei einem digitalen Receiver die Ausgänge VH oder noch besser HH verwenden (auf diesem Band senden z.B. RTL, ARD, ZDF, SAT1, Kabel1...). An den Ausgängen VL + HL werden sie mit einem digitalen Receiver nur 1% der Programme überhaupt empfangen (Stichwort: oberes + unteres Frequenzband und Vertikal + Horizontal aufgesplittet auf 4 Ausgänge am Quattro-LNB !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tessi
postet ab und zu

Hallo, ich denke ja auch es ist die Schüssel aber die reagiert ja überhaupt nicht wenn ich sie bewege. Auf dem Receiver heißt es immer nur Signalstärke 45 % und Signalqualität 1%. Was heißt das denn?

Gruß Tessi
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

"Signalstärke 45 % und Signalqualität 1%" bedeutet ganz einfach das die Antenen so verstellt ist das sie keinen Satelliten mehr empfangen !

Und das die Antenne "gar nicht mehr reagiert" wenn sie diese bewegen liegt daran das sie unnötigerweise alles verstellt haben und jetzt zu hektisch daran drehen das es einfach so ummöglich ist für sie einen Satelliten, vor allem den richtigen - Astra1 auf 19.2 Grad Ost -, wieder zu finden. Das ist eine Millimetersache eine Antenne einzustellen und man dreht da mal nicht eben so mal kurz und hat den !

Es stehen hier im Forum einige Anleitungen zum ausrichten einer Antenne.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tessi
postet ab und zu

Danke für die klaren Worte, aber ich denke sie haben recht. Ich schaue mal die die anderen Foren rein wg Einstellen einer Antenne.
Danke für die Hilfe. Melde mich nochmal wenn ich nicht weiter kommt.
Gruß Tessi