Ich habe eine Frage zu unserer Satanlage bzw wie ich es aufbauen sollte.
Ausgangspunkt:
Auf dem Dach ist ein Kathrein ZAS 41 Mast
Insgesamt führen 4 Koaxialkabel Kathrein LCD 115 A+, UV-beständig, 120dB vom Dachboden zum Mast
Vom Dachboden werden 13 Sat Dosen Axing 5-00 einzeln angesteuert (teilweise sind 2 Dosen in einem Raum als alternativ Platz für TV)
NYM-J 1x16 ist am Mast befestigt
Auf dem Dachboden ist eine Poti Schiene (der Mast hängt hier dran, die PV Anlage muss auch noch dran) welche im HWR an der Erdung befestigt ist
Mein Vorhaben:
Wunsch ist es, mehrere LNBs zu betreiben. Es soll Astra, Hotbird, Sirius und eventuell noch eine vierter Satellit empfangen werden. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob es nötig wäre dass alle TV alle Satelliten empfangen oder ob es nur 4 TV wären und die restlichen TV lediglich mit Astra auskommen würden. Ich und meine Kinder gucken eh kein ausländisches TV. Ich würde also einfach davon ausgehen, dass 4 TV alles Satelliten brauchen und die restlichen mit Astra auskommen werden.
Meine Frage:
Ein Satellitenschüssel habe ich auch noch nicht. Ich wollte gerne eine große haben.. vlt 120er... aber das wird schnell teuer, zumindest was ich von Kathrein gesehen habe.
Ich lege Wert auf gute Qualität, natürlich auch mit Blick auf die Kosten. Es musste aber nicht immer das günstigste sein, solange sich der Mehrwert lohnt.
Es soll alles auf dem Dachboden verkabelt werden. Dazu habe ich genug Platz an einer Wand gelassen. Die Verkabelung etc würde ich wohl selber machen. Allerdings mit Hilfe eines Bekannten. So richtig viel Ahnung habe ich zwar nicht, meist läuft es aber gut... learning by doing

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken

Vielen Dank schon Mal
Alex