Octo LNB
-
- Neuling
Octo LNB
Hallo!
Ich bin neu hier und habe bis jetzt noch nie eine Satanlage selber montiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Komponeten derzeit:
Ein OCto LNB Titanium Smart, Hirschmann 85cm Spiegel, Kabel (3 fach geschirmt 95dB was auch immer das heißt 7 mm stark)
Receiver derzeit Vantage 8000S und Kathrein UFS 790sw
Octo weil mir gesagt wurde, dass die Quattro LNB mit Multischalter sehr viel Strom brauchen...
Ich habe 7 Kabel verlegt um irgendwann mal bis zu 6 Receivern zu betreiben. Irgendwann mal heißt im Moment oder für die nächsten 3-4Jahre werden es maximal 2 - 3 Receiver sein! Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, wenn ich das Octo nur mit 2 Receivern betreibe, dann kann mir das die Receiver kaputt machen weil das Octo den Strom von den Receivern nimmt und die 2 alleine damit überlastet werden?
Was sagt ihr dazu?
Das nächste Problem meinte der Bekannte ist, dass die Länge meiner Kabel von min 6 Meter bis Maximum 35 Meter beträgt und er sagt wenn ich da mehrere Receiver betreibe, dass ich Empfangsprobleme bekommen werde, wegen der unterschiedlichen Längen!
Bin voll am Verzweifeln was ich jetzt machen soll, den Octo gegen ein Quattro mit Multischalter eintauschen und jährlich 45 € Strom zahlen dafür, bzw. über 100 € Anschaffungskosten für den Multischalter?
Wobei ich mir ja die Frage stelle, wenn das Octo vom Receiver Strom zieht, hat dann nicht einfach der Receiver einen höheren Verbrauch - sprich im Enddefekt ist der insgesamt Stromverbrauch gar nicht mal so viel höher?
Hoffe ihr könnt mir helfen habe nur mehr ca. 2 Wochen dann muss ich mir sicher sein was ich will , im Moment kann ich die Kabel noch rein legen in den Dachboden und dort ca 2 Meter vom Spiegel den Multischalter installieren und mit 4 Kabeln raus gehen, danach wars das, da die Kabel in der Dämmung verlaufen werden! Und ich keine Lehrverrohrung dort habe sondern die Kabel direkt verlegt worden sind, nachträgliches ausziehen also nicht möglich.
Vielen Dank mal im Voraus
lg starshine0
Ich bin neu hier und habe bis jetzt noch nie eine Satanlage selber montiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Komponeten derzeit:
Ein OCto LNB Titanium Smart, Hirschmann 85cm Spiegel, Kabel (3 fach geschirmt 95dB was auch immer das heißt 7 mm stark)
Receiver derzeit Vantage 8000S und Kathrein UFS 790sw
Octo weil mir gesagt wurde, dass die Quattro LNB mit Multischalter sehr viel Strom brauchen...
Ich habe 7 Kabel verlegt um irgendwann mal bis zu 6 Receivern zu betreiben. Irgendwann mal heißt im Moment oder für die nächsten 3-4Jahre werden es maximal 2 - 3 Receiver sein! Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, wenn ich das Octo nur mit 2 Receivern betreibe, dann kann mir das die Receiver kaputt machen weil das Octo den Strom von den Receivern nimmt und die 2 alleine damit überlastet werden?
Was sagt ihr dazu?
Das nächste Problem meinte der Bekannte ist, dass die Länge meiner Kabel von min 6 Meter bis Maximum 35 Meter beträgt und er sagt wenn ich da mehrere Receiver betreibe, dass ich Empfangsprobleme bekommen werde, wegen der unterschiedlichen Längen!
Bin voll am Verzweifeln was ich jetzt machen soll, den Octo gegen ein Quattro mit Multischalter eintauschen und jährlich 45 € Strom zahlen dafür, bzw. über 100 € Anschaffungskosten für den Multischalter?
Wobei ich mir ja die Frage stelle, wenn das Octo vom Receiver Strom zieht, hat dann nicht einfach der Receiver einen höheren Verbrauch - sprich im Enddefekt ist der insgesamt Stromverbrauch gar nicht mal so viel höher?
Hoffe ihr könnt mir helfen habe nur mehr ca. 2 Wochen dann muss ich mir sicher sein was ich will , im Moment kann ich die Kabel noch rein legen in den Dachboden und dort ca 2 Meter vom Spiegel den Multischalter installieren und mit 4 Kabeln raus gehen, danach wars das, da die Kabel in der Dämmung verlaufen werden! Und ich keine Lehrverrohrung dort habe sondern die Kabel direkt verlegt worden sind, nachträgliches ausziehen also nicht möglich.
Vielen Dank mal im Voraus
lg starshine0
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Ich muss ihrem Bekannten nur in einer Hinsicht Recht geben.... Octo-LNBs sollte nicht verwendet werden !starshine0 hat geschrieben:Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, wenn ich das Octo nur mit 2 Receivern betreibe, dann kann mir das die Receiver kaputt machen weil das Octo den Strom von den Receivern nimmt und die 2 alleine damit überlastet werden?
Was sagt ihr dazu?
Im Internet liest man sehr sehr viele Probleme von Leuten die diese LNBs verwenden.
Das aber ein Octo-LNB nicht läuft wenn nur 2 Receiver daran betrieben werden ist falsch, ein Receiver reicht da für dessen benötigte Spannungsversorgung schon aus.
Auch das ist nicht richtig !starshine0 hat geschrieben:Das nächste Problem meinte der Bekannte ist, dass die Länge meiner Kabel von min 6 Meter bis Maximum 35 Meter beträgt und er sagt wenn ich da mehrere Receiver betreibe, dass ich Empfangsprobleme bekommen werde, wegen der unterschiedlichen Längen!
starshine0 hat geschrieben:Octo weil mir gesagt wurde, dass die Quattro LNB mit Multischalter sehr viel Strom brauchen...
starshine0 hat geschrieben:Bin voll am Verzweifeln was ich jetzt machen soll, den Octo gegen ein Quattro mit Multischalter eintauschen und jährlich 45 € Strom zahlen dafür, bzw. über 100 € Anschaffungskosten für den Multischalter?
Es gibt heute Multischalter der neuen Generation die auch keine eigene Stromversorgung mehr benötigen (siehe hier im Forum unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) ). Diese werden, wie auch beim Betrieb mit Single-LNB, Twin-LNB, Quad-LNB, Octo-LNB oder auch Monoblock-LNB, über die Receiver-Schaltspannungen versorgt.starshine0 hat geschrieben:Wobei ich mir ja die Frage stelle, wenn das Octo vom Receiver Strom zieht, hat dann nicht einfach der Receiver einen höheren Verbrauch - sprich im Enddefekt ist der insgesamt Stromverbrauch gar nicht mal so viel höher?
Auch ist natürlich ihre Vermutung richtig das der Receiver dann entsprechend mehr Strom liefern muss um die angeschlossene Komponente (LNB bzw. Multischalter) mit versorgen zu können. Dieser Multischalter benötigt aber unter 70mA Strom zusätzlich der natürlich auch benötigen Versorungsspannung für das dafür notwendige Quattro-LNB (bei diesem Multischalter daher ein Quattro-LNB einsetzen das wenig Strom aufnimmt, z.B. das "MTI Supreme Line Quattro-LNB"- lesen sie dazu aber auch mehr unter dem bereits oben genannten Link !), ein LNB alleine sehr oft bis zu 300-400mA.
Der Betrieb über einen Multischalter hat aber dennoch den Vorteil das er noch eine Verstärkung für das SAT-Signal erzeugt und man bei ihm auch noch ganz einfach eine terrestrische Quelle (UKW-Antenne, DVB-T Antenne, Videoüberwachung via Kamera usw.) einspeisen kann.
Viele sagen auch das man noch nicht einmal ein Quad-LNB einsetzen soll da auch diese sehr viele Fehler verursachen, da bin ich aber nicht ganz so mit einverstanden. Da hatte ich noch nie ein Problem mit.
Kabel nicht in Lerrrohre verlegt ? Wurden die gerade neu verlegt, ggf. noch von einem Fachmann ?starshine0 hat geschrieben:Hoffe ihr könnt mir helfen habe nur mehr ca. 2 Wochen dann muss ich mir sicher sein was ich will , im Moment kann ich die Kabel noch rein legen in den Dachboden und dort ca 2 Meter vom Spiegel den Multischalter installieren und mit 4 Kabeln raus gehen, danach wars das, da die Kabel in der Dämmung verlaufen werden! Und ich keine Lehrverrohrung dort habe sondern die Kabel direkt verlegt worden sind, nachträgliches ausziehen also nicht möglich.
Dann würde ich dem mal fragen ob er DIN-Normen kennt, diese sagen ganz klar aus das heutzutage ALLE Kabel in Lerrrohren verlegt werden MÜSSEN !
Der Multischalter muss im inneren montiert werden, also geschützt vor Wasser bzw. Feuchtigkeit. Vom Quattro-LNB zu ihm müssen 4 Leitungen verlegt sein und natürlich ein extra Kabel wenn sie UKW bzw. DVB-T etc. mit einspeisen möchten. Vom Multischalter aus haben sie dann 8/12/16 etc. Ausgänge an die sie ihre Receiver anschliesen können.
Wenn sie jetzt einen Multischalter haben der z.B. 8 Ausgänge hat, sie aber anfangs nur z.B. 4 Receiver anschliesen möchten, dann müssen sie die 4 noch offenen Ausgänge am Multischalter mit einem "DC entkoppelten F-Endwiderstand" (finden sie im Shop bei uns in der Rubrik "SAT-Einzelkomponenten" => "Stecker") abschliesen, sonst kann es auch zu Problemen kommen.
P.S. haben sie die Antenne auf dem Dach montiert bzw. in einem Bereich wo eine Blitzschutzmaßnahme und ein Potentialausgleich durchgeführt werden muss ?
Schauen sie dafür mal hier im Forum unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Das ist kein "NiceToHave-Feature", das ist ein "MustToHave-Feature" da es hier um Sicherheitsmaßnahmen handelt und vorgeschrieben ist (Versicherungsschutz).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-
- Neuling
Re: Octo LNB
Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Die Kabel habe ich selber verlegt und überall dort, wo sie mit anderen Kabeln (Strom usw) verlegt werden in eine Leerverrohrung gegeben! Nur dort wo sie hinaus zum LNB gehen nicht, da dort in dem Berreich (ca. 1 Meter) keine Stromkabeln liegen. Bzw auch im Spitzboden ohne Leerverrohrung, da dort nicht ausgebaut wird...ist das so auch nicht erlaubt, bzw kann ich da Probleme mit Versicherung usw bekommen? Jetzt kann ich sie nochmal raus ziehen!
Das Octo LNB kann ich leider nicht mehr umtauschen, da mein Vater meinte er muss das Ding anschreiben (welcher Anschluss zu welchen Räumen...) dh. Quattro und Multischalter nur, wenn ich sicher Probleme bekomme (Kabellängen, nur 2 Receiver) Der Vantage war ja nicht gerade günstig und soll deshabl nicht kaputt werden nur wegen dem LNB...Welche Probleme kann es denn sonst geben, vielleicht sind das ja DInge mit denen ich leben könnte...
Das mit dem Strom habe ich jetzt glaub ich nicht richtig verstanden, das Octo benötigt insgesamt (Strom über Receiver) also schon weniger Strom, wie ein Quattro mit Multischalter? Kann man sagen wie viel das um ist? Weil wenn die eine Varantie sagen wir 30 € kostet und die andere 40 € im Jahr...ist das was anderes wie wenn das eine 5 € kostet und das andere 50 € und mehr?
Zur Montage der Spiegel ist direkt unterm Dach an der Wand montiert. Wir haben 1 Meter Überdach, dh. der Spiegel ragt nicht über dieses hinaus! Blitzschutzanlage wird aber spätestens nächstes Jahr im Frühjahr von einer Fachfirma gemacht, derzeit ist nur in der Bodenplatte iene Leitung miteingebaut worden, wo im Moment im EG ca. 1 Meter die Kabel an 4 Seiten raus schauen....
Vielen Dank
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Die Kabel habe ich selber verlegt und überall dort, wo sie mit anderen Kabeln (Strom usw) verlegt werden in eine Leerverrohrung gegeben! Nur dort wo sie hinaus zum LNB gehen nicht, da dort in dem Berreich (ca. 1 Meter) keine Stromkabeln liegen. Bzw auch im Spitzboden ohne Leerverrohrung, da dort nicht ausgebaut wird...ist das so auch nicht erlaubt, bzw kann ich da Probleme mit Versicherung usw bekommen? Jetzt kann ich sie nochmal raus ziehen!
Das Octo LNB kann ich leider nicht mehr umtauschen, da mein Vater meinte er muss das Ding anschreiben (welcher Anschluss zu welchen Räumen...) dh. Quattro und Multischalter nur, wenn ich sicher Probleme bekomme (Kabellängen, nur 2 Receiver) Der Vantage war ja nicht gerade günstig und soll deshabl nicht kaputt werden nur wegen dem LNB...Welche Probleme kann es denn sonst geben, vielleicht sind das ja DInge mit denen ich leben könnte...
Das mit dem Strom habe ich jetzt glaub ich nicht richtig verstanden, das Octo benötigt insgesamt (Strom über Receiver) also schon weniger Strom, wie ein Quattro mit Multischalter? Kann man sagen wie viel das um ist? Weil wenn die eine Varantie sagen wir 30 € kostet und die andere 40 € im Jahr...ist das was anderes wie wenn das eine 5 € kostet und das andere 50 € und mehr?
Zur Montage der Spiegel ist direkt unterm Dach an der Wand montiert. Wir haben 1 Meter Überdach, dh. der Spiegel ragt nicht über dieses hinaus! Blitzschutzanlage wird aber spätestens nächstes Jahr im Frühjahr von einer Fachfirma gemacht, derzeit ist nur in der Bodenplatte iene Leitung miteingebaut worden, wo im Moment im EG ca. 1 Meter die Kabel an 4 Seiten raus schauen....
Vielen Dank
- techno-com
- Site Admin
In Wänden ist eine Lerrohr-Verwendung bei Installation vom Fachmann meines Wissens nach immer Pflicht. Aber, wenn es sich nur um einen Meter handelt, spricht doch auch nichts dagegen für diesen Meter ein Rohr zu verwenden ?starshine0 hat geschrieben:Die Kabel habe ich selber verlegt und überall dort, wo sie mit anderen Kabeln (Strom usw) verlegt werden in eine Leerverrohrung gegeben! Nur dort wo sie hinaus zum LNB gehen nicht, da dort in dem Berreich (ca. 1 Meter) keine Stromkabeln liegen. Bzw auch im Spitzboden ohne Leerverrohrung, da dort nicht ausgebaut wird...ist das so auch nicht erlaubt, bzw kann ich da Probleme mit Versicherung usw bekommen? Jetzt kann ich sie nochmal raus ziehen!
Wenn ein Rohr nicht durchgängig ist, sondern nur gestückelt, dann verliert es eh eine seiner Aufgabe ! Man kann keine Kabel mehr nachträglich darin verlegen da es nicht durchgängig ist und das Kabel sich so an en Stückelpunkten eh verlaufen würde !
Octo-LNBs machen Probleme und sind selbst gesehen ein Problem. Siehe Beitrag von zuvor !starshine0 hat geschrieben:Das Octo LNB kann ich leider nicht mehr umtauschen, da mein Vater meinte er muss das Ding anschreiben (welcher Anschluss zu welchen Räumen...) dh. Quattro und Multischalter nur, wenn ich sicher Probleme bekomme (Kabellängen, nur 2 Receiver) Der Vantage war ja nicht gerade günstig und soll deshabl nicht kaputt werden nur wegen dem LNB...Welche Probleme kann es denn sonst geben, vielleicht sind das ja DInge mit denen ich leben könnte...
Hier ist die Frage erst einmal wichtig ob ihnen die Funktionalität oder der Preis bzw. die Ersparnis das Wichtigste ist !starshine0 hat geschrieben:Das mit dem Strom habe ich jetzt glaub ich nicht richtig verstanden, das Octo benötigt insgesamt (Strom über Receiver) also schon weniger Strom, wie ein Quattro mit Multischalter? Kann man sagen wie viel das um ist? Weil wenn die eine Varantie sagen wir 30 € kostet und die andere 40 € im Jahr...ist das was anderes wie wenn das eine 5 € kostet und das andere 50 € und mehr?
Ich sehe immer die Funktionalität an erster Stelle und frage dann nach den Mehrkosten dafür und ob es sich dann wegen 1€/Jahr bzw. nur 5€/ Jahr Mehrkosten da man es schon hat rentiert !
Lesen sie den o.g. Link durch und sie werden sehen was alles einem Blitzschutz unterzogen werden muss ! Auf jeden Fall auch ihr Aufbau wie beschrieben.starshine0 hat geschrieben:Zur Montage der Spiegel ist direkt unterm Dach an der Wand montiert. Wir haben 1 Meter Überdach, dh. der Spiegel ragt nicht über dieses hinaus! Blitzschutzanlage wird aber spätestens nächstes Jahr im Frühjahr von einer Fachfirma gemacht, derzeit ist nur in der Bodenplatte iene Leitung miteingebaut worden, wo im Moment im EG ca. 1 Meter die Kabel an 4 Seiten raus schauen....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
-
- Neuling
Re: Octo LNB
Guten Tag!
Also was könnten Sie mir dann für ein Quattro LNB + Multischalter empfehlen, wenn ich derzeit nur 2 Receiver anschließen möchte aber die Kabel alle bereits verlegt sind? Vom Stromverbrauch so, dass meine Receiver nicht belastet werden?
Vielleicht wäre es hilfreich mein Fernsehverhalten zu erklären. Grundsätzlich schaue ich max. VOX, Pro Sieben und hin und wieder Sat1, RTL und ORF! Alles andere interessiert mich nicht, ob irgendwann meine Kinder mal mehr sehen wolen...bis dahin wer weiß was es da schon gibt.
Mit welchen Folgekosten hätte ich zu rechnen? Nicht das mir der Multischalter 300,- im Jahr an Strom kostet, das wäre mir definitiv zu viel, da könnte ich schon locker 3 Kabelanschlüsse zu je 5,90 im Monat machen für 6 Fernseher und wäre noch immer günstiger und sicher immer Wetterunabhängiger!
Wegen dem Blitzschutz, ich denke da muss ich jetzt wohl was falsch verstehen? Ich habe das so gelesen, dass ich keinen zwingenden Blitzschutz brauche, da meine Satschüssel unter Dach liegt und nur 10 cm von der Wand entfernt ist? Dh auf der Gibelseite im Eck, knapp über dem Erdgeschoss. Ganz unter dem Dachvorsprung?
Vielen Dank einstweilen
Also was könnten Sie mir dann für ein Quattro LNB + Multischalter empfehlen, wenn ich derzeit nur 2 Receiver anschließen möchte aber die Kabel alle bereits verlegt sind? Vom Stromverbrauch so, dass meine Receiver nicht belastet werden?
Vielleicht wäre es hilfreich mein Fernsehverhalten zu erklären. Grundsätzlich schaue ich max. VOX, Pro Sieben und hin und wieder Sat1, RTL und ORF! Alles andere interessiert mich nicht, ob irgendwann meine Kinder mal mehr sehen wolen...bis dahin wer weiß was es da schon gibt.
Mit welchen Folgekosten hätte ich zu rechnen? Nicht das mir der Multischalter 300,- im Jahr an Strom kostet, das wäre mir definitiv zu viel, da könnte ich schon locker 3 Kabelanschlüsse zu je 5,90 im Monat machen für 6 Fernseher und wäre noch immer günstiger und sicher immer Wetterunabhängiger!
Wegen dem Blitzschutz, ich denke da muss ich jetzt wohl was falsch verstehen? Ich habe das so gelesen, dass ich keinen zwingenden Blitzschutz brauche, da meine Satschüssel unter Dach liegt und nur 10 cm von der Wand entfernt ist? Dh auf der Gibelseite im Eck, knapp über dem Erdgeschoss. Ganz unter dem Dachvorsprung?
Vielen Dank einstweilen
- techno-com
- Site Admin
Multischalter ohne Stromversorung (Receiver-Powered): https://www.satshop-heilbronn.de/Multis ... zanschlussstarshine0 hat geschrieben:Also was könnten Sie mir dann für ein Quattro LNB + Multischalter empfehlen, wenn ich derzeit nur 2 Receiver anschließen möchte aber die Kabel alle bereits verlegt sind? Vom Stromverbrauch so, dass meine Receiver nicht belastet werden?
passendes LNB mit wenig Stromaufnahme: https://www.satshop-heilbronn.de/MTI-Su ... uattro-LNB
Das "Fernsehverhalten" ist vom Programm her gesehen egal, das hat nicht mit der Hardware zu tun. Vielmehr interessant sind da Sachen wie Dauer usw., nur somit wäre zu errechnen wie die Kosten sind (aber auch eher für die ganze Angelegenheit hier uninteressant, hier gehts um andere Sachen als um Stromkostenberechnungen). Und wenn die Kinder dann mal einen Anschluss haben möchten ist an dem Multischalter genug Platz für bis zu 8 Anschlüsse.starshine0 hat geschrieben:Vielleicht wäre es hilfreich mein Fernsehverhalten zu erklären. Grundsätzlich schaue ich max. VOX, Pro Sieben und hin und wieder Sat1, RTL und ORF! Alles andere interessiert mich nicht, ob irgendwann meine Kinder mal mehr sehen wolen...bis dahin wer weiß was es da schon gibt.
Nein, der Multischalter wird ca. 2-6€/Monat kosten.starshine0 hat geschrieben:Mit welchen Folgekosten hätte ich zu rechnen? Nicht das mir der Multischalter 300,- im Jahr an Strom kostet..
"Wetterunabhängiger" sind sie bei SAT auch immer wenn die Anlage richtig gebaut/ausgerichtet ist und keine minderwertige Einkaufscentrum- oder Baumarkt- Ware aus rostentem Stahl verwendet wird und natürlich die Antennengröße nicht gerade 60cm beträgt. Mit einer guten Antenne um die ca. 90cm werden sie kaum Ausfälle bei Regen, Schee, etc. haben.starshine0 hat geschrieben:... und wäre noch immer günstiger und sicher immer Wetterunabhängiger!
Vielmehr werden sie über SAT aber eine bessere Programmauswahl in besserer Bildqualität haben, das ist unersetzlich !
Siehe Bild in dem verlinkten Thema zum Blitzschutz !starshine0 hat geschrieben:Wegen dem Blitzschutz, ich denke da muss ich jetzt wohl was falsch verstehen? Ich habe das so gelesen, dass ich keinen zwingenden Blitzschutz brauche, da meine Satschüssel unter Dach liegt und nur 10 cm von der Wand entfernt ist? Dh auf der Gibelseite im Eck, knapp über dem Erdgeschoss. Ganz unter dem Dachvorsprung?
Dort steht nichts davon das alles unterhalb des Daches nicht einem Blitzschutz unterzogen werden muss, dort steht das alles was weiter als 2m vom Dach entfernt ist diese Pflichen nicht erfüllen muss. Da aber ihre Antenne sehr nah am Dach, also keine 2m entfernt, montiert ist fällt sie in die DIN und muss dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich unterzogen werden !
-