ich bin kürzlich neu in eine Doppelhaushälfte eingezogen und versuche nun nach und nach, das dort herrschende Antennenchaos auf die Reihe zu bekommen. Einig Dinge über das Setup werde ich wohl erst noch ergründen müssen, aber ein paar Dinge habe ich bereits herausgefunden (alles ein bisschen kompliziert, da der ursprüngliche Eigentümer des Hauses bereits vor einiger Zeit verstorben ist und die Vormieter meines Erachtens auch nur versucht haben, irgendwas irgendwie zum Laufen zu kriegen):
- - Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast mit diversen terrestrischen Antennen sowie einer SAT-Schüssel mit Twin-LNB
- Im Speicher befinden sich diverse Verstärker für die terrestrischen Antennen, am Sammelverstärker befindet sich ein 75-Ohm-Ausgang, an dem offensichtlich auch ein Signal anliegt (zumindest UKW erfolgreich getestet)
- von diesem Ausgang geht das Kabel in einen Abzweig, eines der dort ausgehenden zwei Kabel endet im Nichts (loses Kabelende), das andere verschwindet irgendwo zwischen den Dachbalken, die genaue Kabelführung habe ich leider noch nicht herausgefunden
- Im Haus verteilt finden sich einige Antennendosen, drei davon sind Drei-Loch-Dosen
- An den Drei-Loch-Dosen scheint kein terrestrisches Signal anzukommen
- Zumindest im Wohnzimmer ist an der SAT-Buchse der Antennendose ein Signal vefügbar
- Der zweite Anschluss des Twin-LNBs ist frei fliegend ins Schlafzimmer verlegt, eine Antennendose gibt es dort nicht
Ich möchte nun folgende Änderungen hinbekommen:
- - Ersetzen des Twin-LNBs durch einen vierfachen
- Im Speicher eine Unicable-fähige Schaltmatrix (z.B. inverto) installieren, in die der vierfache LNB und das terrestrische Signal eingespeist werden
- mindestens den Anschluss im Wohnzimmer mit Unicable und terrestrischem Signal versorgen (Unicable Twin-Receiver mit Festplatte - z.B. Kathrein o.ä. sowie mindestens UKW-Anschluss für die Stereoanlage)
- evtl. (wenn ich irgendwann die existierende Verkabelung durchschaut habe) die weiteren Drei-Loch-Dosen ebenfalls beschalten (dazu ggf. das Unicable-Signal splitten)
Zusatzfrage:
Kann ich ggf. über die terrestrischen Signale auch DVB-T empfangen, oder müssen da die Verstärker und Antennen bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Danke für Eure Hilfe (und sorry für die zunächst noch recht schwammige Beschreibung des Setups)
Gruß
Bastian