Planung einer neuen SatAnlage mit Multischalter 5/8 JULTEC J

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Leonas
Neuling

Planung einer neuen SatAnlage mit Multischalter 5/8 JULTEC J

Ungelesener Beitrag von Leonas »

Hallo Techno-com Team,

ich bin gerade in der Planung einer neuen Sat Anlage für mein Haus und benötige dabei Euren Rat. Da es im Dachboden bei mir mit der Stromversorgung
schlecht aussieht würde ich gerne den Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T hier einsetzen. Muß ich beim Einsatz von diesem Mulitschalter besonders auf was achten ?
bzw. gibt es ein KO Kriterium für den JULTEC JRM0508T ? Müssen z.B. besonders starke Receiver eingesetzt werden ?

Hier noch grob die Komponenten die ich einsetzen möchte:

- insg. 4 Receiver werden angeschlossen, maximale Kabellänge zum Mulitschalter 15m
- LNB Inverto Black Premium Quad LNB
- SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
- TRIAX TD88 Offset- Spiegel TD
- Kabel und Dosen werden neu verlegt...gibt es hier eine Empfehlung ? (Bestimmte Kabel / Dosen etc. )
- Blitzschutz der Anlage lasse ich vom Elektriker machen

Viele Dank schonmal für Eure Hilfe !!!

MfG
Leonas
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Planung einer neuen SatAnlage mit Multischalter 5/8 JULT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Herzlich Willkommen in diesem SAT-Onlineforum ! :1111
Leonas hat geschrieben:Da es im Dachboden bei mir mit der Stromversorgung schlecht aussieht würde ich gerne den Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T hier einsetzen.
Das kein Strom für seine Versorgung vorhanden ist ist nicht er einzige "Grund" das es sich beim Jultec JRM0508T um so einen klasse Multischalter handelt.
Vielmehr hat dieser Multischalter auch das Öko-Prinzip, er verbraucht eben immer nur dann auch Strom wenn er benötigt wird (also ein Receiver angeschaltet ist). Weiterhin sind die technischen Daten des Schalters wohl unvergleichlich mit anderen Schaltern akt. Bauart (früher waren die Schalter noch besser als heute bei vielen Herstellern !). Vor allem die Entkopplung sucht aktuell einen Hersteller der ähnliche Daten liefert.... nicht umsonst wurden diese Schalter mit dem Testurteil "ausgezeichnet" vom Test verabschiedet.
Leonas hat geschrieben:Muß ich beim Einsatz von diesem Mulitschalter besonders auf was achten ?
bzw. gibt es ein KO Kriterium für den JULTEC JRM0508T ?

Im Falle eines Neubaus auf überhaupt nichts, außer ggf. das er an einem trockenen Platz montiert werden sollte (er hat aber sogar zwischen seinen beiden Druckgussgehäuseteilen eine Gummidichtung die ihn sogar schadlos halten sollte bei Montage in nässeren/feuchteren Umgebungen).
Was dem Schalter als einziges etwas anhaben könnte sind schlechte, lange Kabel (Stahl-Kupfer Kabel statt Vollkupfer Kabel) wobei auch hier schon Wege jenseits der 50m erst im Normalfall etwas ausmachen sollten. Tests hier mit einer 100m Rolle Koaxkabel auf Rolle noch aufgewickelt (volle Spulen- bzw. Kondensatorwirkung) haben kein Aussetzen des Signals gezeigt.
Leonas hat geschrieben:Müssen z.B. besonders starke Receiver eingesetzt werden ?
Nein, handelsübliche Receiver (sogar die aus dem Baumarkt oder die von Lidl wo ich meine Milch einkaufen gehe) haben sogar genug Power um die richtige Zusammensetzung aus JRM-Multischalter + Quattro-LNB zu versorgen. Auch eine "Überforderung" vom Netzteil wurde bisher bei keinem Receiver festgestellt. Standard sind mind. 350-400mA, und das sogar bei z.B. SAT PC-Karten). Uralte Geräte/Karten sollten aber vorher mal geprüft werden, also mal einen Blick in das Datenblatt von diesen werfen.
Leonas hat geschrieben:- insg. 4 Receiver werden angeschlossen,
4x Twin-Versorgung ? Also 4x 2 Kabel zu jedem Anschlussplatz das dort überall ein Twin-Receiver voll versorgt wird ? Das wäre der richtige Weg ! Also vom Multischalter an jeden der 4 Anschlussplätze 2 Koaxkabel verlegt und dort dann eine 4-Loch Antennendose gesetzt.
Bitte die Grundsatz-Themen hier mal durchlesen, z.B. das: Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt
Falls sie dennoch offene Ausgänge am Multischalter haben sollten diese mit einem "F-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschließen/zu machen.
Leonas hat geschrieben:....maximale Kabellänge zum Mulitschalter 15m
Kindergartenlänge ! Kein Problem.
Leonas hat geschrieben:- LNB Inverto Black Premium Quad LNB
Falsch ! Sie benötigen ein QUATTRO-LNB ! Das ist für die Multischalter-Versorgung das richtige. Ein Quad-LNB wäre eines mit einem eingebauten Multischalter an welches mal 4 Receiver direkt anschließen könnte (ohne Multischalter hintendran).
Leonas hat geschrieben:- SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
Keine schlechte Wahl, immer gut !
Leonas hat geschrieben:- TRIAX TD88 Offset- Spiegel TD
Passt, akt. haben wir aber auch neue Antennen ins Programm aufgenommen. Schauen sie sich mal diese an (verstärkter Frontarm): Giga Blue 80 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
Leonas hat geschrieben:- Kabel und Dosen werden neu verlegt...gibt es hier eine Empfehlung ? (Bestimmte Kabel / Dosen etc. )
Kabel => Vollkupfer-Kabel und nichts anderes
SAT- Koaxialkabel SD 100 A-T Vollkupfer (7,0mm/ >100db/ 3-fach geschirmt/ 100m Rolle)
High-Quality Vollkupfer SAT- Koaxkabel FaVal CU 110 Pro Line (7,2mm/ <110db/ 4-fach geschirmt)

Dosen habe ich oben bereits verlinkt.
Leonas hat geschrieben:- Blitzschutz der Anlage lasse ich vom Elektriker machen
Grob gesagt: lesen sie sich das trotzdem mal selbst durch, die Erfahrung sagt das Elektriker das zum größten Teil absolut falsch umsetzen ! Daher sollte man sich das einmal durchgelesen haben.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Sie finden dort eine Zeichnung/Skizze die GENAU auf ihren Fall passt, siehe auch in der Anlage hier !
Dateianhänge
5/8 Multischalter Anlage incl. Erdung (Blitzschutz + Potentialausgleich)
5/8 Multischalter Anlage incl. Erdung (Blitzschutz + Potentialausgleich)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Leonas
Neuling

Re: Planung einer neuen SatAnlage mit Multischalter 5/8 JULT

Ungelesener Beitrag von Leonas »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die kompetente und umfangreiche Antwort zu meinem Vorhaben.

Beim LNB habe ich mich verguckt... Ich möchte natürlich hierfür dann ein Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB) zum Einsatz bringen.

MfG

Leonas