techno-com hat geschrieben: 17. Juli 2023 19:16ich habe keine Ahnung was sie meinen !
Ein FBC Frontend benötigt ein Kabel, erklärt in dem
Link zum VU+ Forum den sie selbst verlinkt haben !
ok. jetzt bin ich auch verwirrt. Aber versuchen wir es mal grafisch:
Im Receiver sind zwei unabhängige FBC-Twin-Tuner. (Derzeit alle direkt mit einem billigen Multischalter verbunden).
in meinem
verlinkten Beitrag heisst es:

- kabeltuner.png (1.46 KiB) 2624 mal betrachtet
das ist alles was ich meinte, dass beide der unabhängigen FBC-Twin-Tunern ein eigenes Kabel (am Gerät) benötigt.
techno-com hat geschrieben: 17. Juli 2023 19:16Ein FBC Frontend kann dann 8 Tuner versorgen … der
Multischalter (JPSxxyy-4 !)hat aber nur 4 IDs was dann natürlich nur eine 4-Tuner Versorgung pro Ausgang möglich macht … wenn im Receiver also 2 FBC Frontends drin sind ist ein Tuner davon nutzlos da er gar nicht versorgt werden kann.
Jetzt wird mir aber klar, dass ich hier etwas übersehen habe und, das Sie hier ansprechen.
Jeder der 8-Subtuner benötigt ein eigenes UB

. Das war mir nicht klar.
techno-com hat geschrieben: 17. Juli 2023 19:16Bitte machen sie mal eine Planskizze von ihrem Vorhaben , mit ihren schriftlichen Erklärungen blicke ich wirklich nicht mehr durch ! In ihrem ersten Beitrag war es noch pro Strang ein Receiver (Quad LNBs auf je eine DiSEqC 4in1 Schalter), und jetzt Blick ich gar nicht mehr durch was da wie und warum geplant ist mit mehreren Empfängern pro Strang usw..
Infolgedessen versuche ich es doch mal mit einer Skizze (das kann was werden.. hm)
So dachte ich bislang den Anschluss.
Wie nun festgestellt: Mit dem JPS1704-
4M stehen dann für den Receiver insgesamt nur 4 UBs/SCrs zur Verfügung:
Ich kann nur Tuner A,B (Steckplatz A) und Tuner I,J (Steckplatz B) betreiben. Und das entspräche den Status Quo ohne Unicable..
Bei Nutzung von 2 Strängen:
Dann stehen jedem Tunersteckplatz 4 UBs zur Verfügung:
Steckplatz A: (Kabel von Anschluss "A" des Multischalters) UBs für Tuner A,B,C,D (für EFGH keine UBs mehr)
Steckplatz B: (Kabel von Anschluss "B" des Multischalters) UBs für Tuner I,J,K,L (für MNOP keine UBs mehr)
Dieses Problem war mir bislang nicht bewusst.
Ich sehe 2 Lösungen (um alle Tuner nutzen zu können):
1) gehe ich nicht näher darauf ein, um Verwirrungen zu vermeiden
2) 2 Dosen und Jultec
JPS1706-8M - warum dieses Modell, kann ich auch näher erläutern.
In diese Setup:
stehen dann 8 UBs pro Twin-Tuner zur Verfügung. 2x8 UBs =2x2x4 (KabelxTunerxSubtuner). Es können also alle Tuner damit genutzt werden.
Bei beiden genutzten Strängen sind dann alle UBs genutzt.
-->
Für den Fernseher benötigt es dann die 3. genannte Buchse:
Nochmal ne Gesamtskizze mit Multischalter)
[

war so gut wie fertig und Inkscape (das programm für die skizze) ist abgestürzt

... erstmal autosave aktivieren und nochmal von vorn]
hoffe jetzt ist klar was ich meine?
JPS1706-8M:
-bietet 8 UBs pro Anschluss.
-6 Anschlüsse sinnvoll, für den Fall eines in wenigen Jahren geplanten Umzuges, um auch dort das Gerät zu nutzen, dort gäbe es andere Anforderungen, die minimum 6 Leitungen erfordern. will ich aber jetzt nicht näher darauf eingehen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.