PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15Guten Morgen,
Hallo und
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15Puhh, ich hatte nicht gedacht, dass es zu dem Thema "Sat-Anlage" so viel zu beachten und zu entscheiden gibt. In meinem Neubau benötige ich 16 Sat-Dosen im UG und 8 Sat-Dosen um OG, ....
Was sie hier planen ist ja nicht gerade eine "einfache" Anlage bei so vielen Antennendosen und den Wünschen was noch alles machbar sein soll (Sat-IP/Unicable ..)
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15... die Schüssel muss in den Garten.
Wurde hier bereits an die Erdung/den Blitzschutz dacht bei der Planung dahin gehend ? Wurde da vom ausführenden Elektriker bereits alles vorbereitet oder hat der nur ein Wort dazu gesagt das Antennen erdungspflichtig sind ? Mehr dazu noch folgend .....
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15Nun gut, das Forum hat mir einen sehr guten Überblick verschafft, so dass ich jetzt nur noch glaube Detailfragen vor dem Kauf stellen zu müssen.
Was hatten sie bisher gelesen ? Was war daran alles genau unklar ? Nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch dann genauer darauf eingehen ....
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15Dazu liste ich mal die Artikel auf, die ich im Warenkorb habe, und schreibe dazwischen den Abstand der jeweiligen Komponenten in Klammern.
Grundsätzlich sehr gut in der Erst-Planung, man sieht auch das sie z.B. den Mast-nahen Potentialausgleich mit eingeplant haben und auch die "Kaskadierung" von Multischaltern pro Stockwerk verstanden haben. Aber es fehlt noch sehr sehr viel ... vor allem eine Planungsskizze, eine Zeichnung wo sie das alles niederschreiben/-zeichnen. Das erleichtert eine Planung immer sehr, daraus ist immer viel mehr abzuleiten und auch zu erklären/ändern dann.
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 - (vorhandene DVB-T2 Antenne)[/b]
Was für eine Antenne (Hersteller + Typ) ?
Wo wird diese montiert, auch im Garten ?
Wenn das eine aktive Antenne mit Verstärker ist, liegt dort dann auch Strom für diese Antenne ?
Auf jeden Fall MUSS eine solche Antenne aktiv sein mit eingebautem Verstärker (der mind. 24-35db haben müsste) oder man setzt für diese Antenne dann in den Multischalter-Gesamtaufbau einen terrestrischen Verstärker mit rein in die Planung. Die Multischalter und die komplette Hausverkabelung haben ja eine Dämpfung, diese muss kompensiert werden das das von der Antenne empfangene Signal dann auch noch an den Empfangsgeräten ankommt.
Beiträge dazu unter dem Board-TAG =>
tag/DVB-T2-Einspeisung
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 (5x 20m unterirdisch bis zur Garage,
Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B)
Verlegung muss in Leerrohren erfolgen ... und grundsätzlich ist dieses Kabel nicht für die Erdverlegung zugelassen, dafür gibt es ganz spezielle und sehr teure Koaxkabel (die noch dazu ganz spezielle Stecker und Montagewerkzeug bedürften).... ein riesen Nachteil der Garten-Montage von Antennenanlage, leider aber eigentlich fast niemals berücksichtigt oder gar umgesetzt.
Ören HD 163 (1,6/7,2/10,0) Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig schwarz für Außeneinsatz + lange Kabelwege)
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 - Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
Warum hier jetzt nur 4er Potentialausgleichsschiene und 4x Überspannungsschutz ? Es sind doch 5 Kabel ...
Also richtig: 7er Erdungsblock + 5x Überspannungsschutz
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 (5x 20m unterirdisch bis zum Verteilerraum im UG,
Warum wieder "unterirdisch" ? Ist die Garage abgesetzt vom Haus ohne direkte Verbindung ?
Wenn das alles dann "intern" unterirdisch erfolgt reicht dort normales Hausverlegekabel aus, da muss man dann kein UV-beständiges Koaxkabel mehr nehmen (mehr dazu folgend beim Hausverlegekabel das sie rausgesucht haben).
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 - Jultec JRM0516M Multischalter (2. Produktgeneration/ voll receivergespeist)
(5x 10m bis zum Verteilerraum im OG,
- Jultec JRM0508T Multischalter (2. Produktgeneration/ voll receivergespeist)[/quote]
Sieht für mich aus als würden sie pro Stockwerk einen Multischalter planen ... gut so
Aber auch hier wieder kein Hirschmann KoKa799B UV-beständiges Koaxkabel, hier reicht normales Hausverlegekabel dann aus.
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 (24x je 3m bis 10m von den Multischaltern zu den Sat-Dosen,
DUR-line DUR 110 Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel)
Hier NICHT das Dur110er Kabel ... das ist ein "Werbekabel", aber nicht das Beste ! Besser ist das Dur95 als Haus-Verlegekabel
Da hat zwar "nur" eine 3-fach Abschirmung und ca. 95-100db Abschirmung (statt 4-fach beim Dur110 mit 110db Abschirmung), aber das ist egal !
Das Dur95 hat aber einen Innenleiter aus Voll-Kupfer (CU-Kabel) mit 1.13mm Durchmesser, das Dur110 hat nur 1.02mm Innenleiter-Durchmesser. und dieser Wert ist viel wichtiger als die Abschirmung (das ist nur ein "Werbewort" immer und immer wieder, angeblich soll es ja schon Kabel geben mit 145db und mehr. Komischerweise fast immer alles Stahl-Kupfer Kabel mit einem sehr dünnen Innenleiter, aber die Leute stehen eben drauf
). Preislich sind das auch Wunder-Kabel immer, die kosten ja nur ein Bruchteil wie Qualitäts-Kabel dann .... dafür haben bzw. hatten (viele haben mittlerweile gemerkt das diese Bewerbung nicht mehr geht und vollkommen falsch ist/war) diese super günstigen Kabel dann noch eine BZT-Prüfnummer .. naja, dies Behörde gibt es aber seit dem Jahr 2000 nicht mehr.
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15 - 24x SAT-BK Antennendose 3- Loch
Also alle Anschlüsse nur per Single-Versorgung ? Ok, man kann per Unicable immer erweitern, aber eine Twin-Versorgung zumindest in die wichtigsten Räume ist heute schon der Standard ... Übrigens, die DIN1815 sagt aus das diese Kabel in Leerrohren verlegt werden müssen, warum sie unter
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Hoffe ihr Elektriker hat ihnen eine DIN-konforme Montage vertraglich zugesagt, dann hat er diese auch zu erfüllen.
Planung mit "alles Twin-Dosen"
Quelle:
„Neues“ SAT Projekt
Und hier noch ein Beitrag mit einer Planung gemischt aus 4-Loch (Twin-Versorgung) und 3-Loch (Single-Versorgung) Dosen ...
Neue Sat Anlage eines Newbie
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15- Passen die Komponenten alle so?
Wir sind weit weg von einer kompletten Lösung die auch konform ist und alles richtig ausgeführt ist .. aber wir arbeiten dran ! Viel lesen, dann wird das am Ende eine Anlage bei der alles stimmt.
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15[*]Kann man die ersten 20m zur Garage auch irgendwie mit einem Kabel lösen?
Nur wenn man:
1. alles per Einkabel-Technik macht, also den Unicable-Multischalter direkt dort installiert wo auch die Antenne steht (dann müssen alle Geräte dahinter auch Unicable-tauglich sein)
2. wenn man das per optischem System macht (ein optisches Kable + Strom für den optischen LNB wird benötigt)
tag/optische-Versorgung
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15[*]Kann ich evtl. optional später einen SAT>IP Konverter einfach nachrüsten?
Wenn sie den letzten Schalter als "M" Version nehmen geht das ... siehe Beispiele dafür unter dem TAG =>
tag/Sat-over-IP
Quelle:
SAT-Anlage Neubau, Planung für über 20 Anschlüsse (der Beitrag passt auch sonst gut zu ihrem Vorhaben)
Leider ist dieses Bild unten abgeschitten, ist aber auch ein "M" Schalter mit Kaskadenausgängen ganz unten wo man weiter "erweitern" könnte ... das ist nicht uneingeschränkt möglich, irgendwann einmal (ab 3-5 Schaltern) muss man wieder zwischen-verstärken.
Quelle:
Prüfung Warenkorb für EFH
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15[*]Kann ich evtl. optional später einen UniCabe Konverter einfach nachrüsten und auf eine bestimmte Dose leiten? (Hintergrund der Frage: Ich möchte grundsätzlich kein UniCable, aber meine DreamBox hat so einen Super-Tuner, der wohl bei UniCabel ganz tolle Sachen kann)
Was sie meinen ist das dieser Receiver ein FBC-Frontend (meist "FBC-Tuner" genannt, was aber vollkommen falsch ist) hat ....
Da kann man dann mit nur einem Kabel bei einer Einkabelversorgung via Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 (
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) dieses Gerät mit 8 Tunern versorgen. Und das geht NUR auf diesem Weg per Einkabelversorgung.
tag/FBC-Frontend
Das geht genau wie bei der Erklärung für die SAT-IP Vorbereitung vorab, einfach auch den letzten Schalter in der M-Version nehmen ... dann kann man auch am letzten Multischalter wieder an dessen Kaskadenausgänge eben statt - wie bei Sat-IP vorab erklärt - dort einen z.B Jultec JRS0501-8M Schalter hin bauen der dann Unicable-tauglich wäre (auch ein voll receivergespeister Schalter übrigens) und über ein Kabel das FBC-Frontend versorgt.
Passend eigentlich zu ihrer Sat-IP + Unicable Frage ist der Beitrag kurz vor ihrem gerade sehr aktiv unter
Kurz vor der Bestellung eine Frage
PeDe hat geschrieben: 1. Dezember 2020 10:15[*]Fehlt irgendwas?
Alles komplett was Erdung/Blitzschutz + Potentialausgleich angeht, siehe unter:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Stecker für die Montage:
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Wie wird die Antenne fest gemacht ?
Es gibt viel zu lesen, packen sie es an
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.