Planung Sat-Anlage Astra Bestandsbau

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
kds
Neuling

Planung Sat-Anlage Astra Bestandsbau

Ungelesener Beitrag von kds »

Hallo,

der Detailgrad hier im Forum ist doch recht hoch und bei machen Themen bin ich mir nicht sicher ob sie noch aktuell sind, daher hier direkt mein Anliegen.

Ich benötige eine neue SAT-Antenne zur Wandmontage (>2m unterhalb des Daches) für Astra Empfang. Weitere Satelliten sind nicht geplant. Die bisherige Verkabelung soll/muss teilweise weiter genutzt werden, Sat Empfang benötige ich jedoch nur in einem Zimmer. Dort ist eine Dose mit einem Anschluss vorhanden. Versorgt werden sollen von dieser eine VU+ mit FBC Tuner sowie ein TV mit einem Tuner.

Welche Komponenten benötige ich? :thx
Zuletzt geändert von techno-com am 27. August 2024 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in die passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsysteme")
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Planung Sat-Anlage Astra Bestandsbau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin

kds hat geschrieben: 25. August 2024 18:01Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
kds hat geschrieben: 25. August 2024 18:01der Detailgrad hier im Forum ist doch recht hoch und bei machen Themen bin ich mir nicht sicher ob sie noch aktuell sind, daher hier direkt mein Anliegen.
Was hatten sie den bisher gelesen ?
Was war daran unklar, nur wenn ich das weiß kann ich geziehlt darauf eingehen.
Ob ein Beitrag aktuell ist oder älter sagt das Datum aus dass dabei steht. Je weiter ein Beitrag vorne steht, desto neuer ist er in den meisten Fällen.
kds hat geschrieben: 25. August 2024 18:01Die bisherige Verkabelung soll/muss teilweise weiter genutzt werden,
Was heißt das ? Was ist die bisherige Verkabelung den ganau und wie/warum soll diese nur teilweise weiter genutzt werden ?
kds hat geschrieben: 25. August 2024 18:01Sat Empfang benötige ich jedoch nur in einem Zimmer. Dort ist eine Dose mit einem Anschluss vorhanden. Versorgt werden sollen von dieser eine VU+ mit FBC Tuner sowie ein TV mit einem Tuner.
Was ist dort den genau für eine Dose vorhanden (Hersteller/Typ) ?
Was ist das den genau für ein TV (Hersteller/Typ), nur wenn man das weiß kann man sagen ob dieser auch tauglich ist für eine Unicable-Versorgung (da geht ja nur ein Kabel hin, versorgt werden sollen ja aber 2 getrennte Geräte und sogar mehrere Tuner (was nur per Unicable ja auch geht) ?
Für FBC-Frontend Anfragen gibt es einen extra Such-TAG => tag/FBC-Tuner-Versorgung
kds hat geschrieben: 25. August 2024 18:01Welche Komponenten benötige ich?
Dafür fehlen mir hier etliche detailierte Angaben, am besten mal ein paar Beiträge lesen unter dem zuvor genannten Such-TAG. Für den Anfang, dass man einen Überblick über die Möglichkeiten erhält, wäre das der beste Anfang.
kds hat geschrieben: 25. August 2024 18:01Ich benötige eine neue SAT-Antenne zur Wandmontage (>2m unterhalb des Daches) ...
Hierzu noch etwas ... 2m unterhalb des Daches sagt übrigens nicht pauschal aus dass der Blitzschutz/die Erdung entfallen kann. Siehe genaue Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (i.d.R. die Kabel zählen z.B. auch dazu, weiterhin ist der Potentialausgleich, abgesehen davon dass dieser immer empfohlen wird, in bestimmten Fällen eh eine Vorschrift)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
kds
Neuling

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort :1137

Ich hatte mich an ähnlich klingenden Anfragen versucht, bin am Ende gefühlt immer bei Juntec und Mutlischalter.

Bisher waren zwei Antennen mit je Quattro (oder Quad?) LNB verbaut. Dann folgten 3x SPU 21-02 auf dem Dachboden. Ob dann vermutlich ein Kabel je Raum/Dose.
Das Kabel (CC AC 100) das in den Raum geht den ich versorgen möchte habe ich identifiziert. Dose ist eine Kathrein Einzelanschlussdose 274209 Typ ESD 30.

Grob gedacht hatte ich an eine Gibertini SE 85, Unicable LNB und nach der Dose an die Aufteilung mittels 3-fach Verteiler.
techno-com
Site Admin

kds hat geschrieben: 26. August 2024 21:24Hallo,
Hallo zurück :1119
kds hat geschrieben: 26. August 2024 21:24Ich hatte mich an ähnlich klingenden Anfragen versucht, bin am Ende gefühlt immer bei Juntec und Mutlischalter.
Dann waren sie ja bei den Jultec-Multischaltern genau richtig wenn es qualitativ was gutes sein soll dass auch immer funktioniert (siehe Probleme die auftauchen können, vor allem wegen auch oft fehlender AGC (Auto-Gain-Controll) => Re: Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver (Post by techno-com #29572) .....
Aber was hatten sie gelesen und was war daran nicht verständlich. Noch einmal, nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch genau darauf eingehen.
Die passenden Beiträge für 3 Stammleitungen wären hier z.B.
Aufbau/Planung Satanlage
Umbau von Legacy auf Unicable (der erklärt sogar was Antennendosen in so einem Aufbau ausmachen und vieles zur Pegelberechnung, Pegelanpassung, Dämpfungsgliedern etc. etc. etc.
Sanierung EFH, Planung Unicable Anlage
kds hat geschrieben: 26. August 2024 21:24Bisher waren zwei Antennen mit je Quattro (oder Quad?) LNB verbaut. Dann folgten 3x SPU 21-02 auf dem Dachboden.
Dann haben wir also 3 Stränge die bisher mit 2x Quad-LNB + jeweils einem 2in1 DiSEqC-Schalter zusammen geführt waren .....
kds hat geschrieben: 26. August 2024 21:24Ob dann vermutlich ein Kabel je Raum/Dose.
"Vermutlich" bringt uns nicht "sicher" weiter .... das sollte man vorab mal genau erkunden !
kds hat geschrieben: 26. August 2024 21:24Grob gedacht hatte ich an eine Gibertini SE 85, Unicable LNB und nach der Dose an die Aufteilung mittels 3-fach Verteiler.
Für Anlagen-Aufbauten mit Unicable-LNB gibt es hier noch eine eigene Rubrik, oben in dieser Rubrik wohin ich den Beitrag erste verschoben hatte (war ja ursprünglich eingestellt von ihnen unter "technische Fragen zu Satanlagen" - wo es nicht um Einkabelsysteme geht) fest angepinnt dazu der Hinweis:
Fragen zu Einkabel-LNBs ? Bitte Kategorie beachten
techno-com hat geschrieben: 1. Oktober 2008 11:25Fragen zu Einkabel-LNBs (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) und dazu gehörende, darauf basierende Technik (z.B. Dur-Line UKS-Multischalter die über solche LNBs versorgt werden) hat bei uns eine eigene Kategorie ! Bitte Fragen dazu NICHT in dieser Rubrik posten/einstellen.

Die dafür passende Rubrik finden sie unter Unicable- / Einkabel- LNB´s

--- täglich müssen Beiträge verschoben werden, daher ist dieser Beitrag extra ganz oben fest angepinnt , sollte also nicht zu überlesen sein ---
Und dabei sollte man immer berücksichtigen dass Unicable-LNBs nicht unendlich viele IDs haben für eine Mehr-Tuner-Versorgung, so vor allem bei FBC-Frontends die ja bis zu 8 Unicable-IDs für eine 8-Tuner-Versorgung schon alleine programmiert bekommen können.

kds
Neuling

Danke für die Antwort. Die Beiträge werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Das vermutlich habe ich ich geschrieben weil es mir egal ist da ich diese Anteile der Verkabelung nicht mehr verwende. Im Haus wird in den Dosen nichts durch geschleift und das Kabel das den Raum versorgt den ich als einzigen betreiben möchte habe ich am Dachboden identifiziert.
techno-com
Site Admin

kds hat geschrieben: 27. August 2024 10:24Danke für die Antwort. Die Beiträge werde ich mir in Ruhe durchlesen.
Zeit nehmen dabei ! Wirklich wichtig importantnotice
So etwas muss genau geplant werden, sonst hat man hinterher nur Probleme.
kds hat geschrieben: 27. August 2024 10:24Das vermutlich habe ich ich geschrieben weil es mir egal ist da ich diese Anteile der Verkabelung nicht mehr verwende. Im Haus wird in den Dosen nichts durch geschleift und das Kabel das den Raum versorgt den ich als einzigen betreiben möchte habe ich am Dachboden identifiziert.
Was heute nicht ist kann in ein paar Jahren kommen und da sollte man vorbereitet sein dann. Geht nicht um viel mehr Geld, aber das sollte heute so geplant und durchgeführt sein dass man später jederzeit ganz einfach erweitern kann.
Hier noch zwei Schalter die ausser dem tag/JultecJRS0502-8T ggf. passen würden:
tag/JultecJRS0501-8T
tag/JultecJPS0501-16