Planung SAT-Anlage / Kundenanfrage per Email

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Planung SAT-Anlage / Kundenanfrage per Email

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo Team Techno-com,

ich betreibe seit vielen Jahren meinen Fernseh-/Radio-Anschluss über den Anbieter Kabel Deutschland.

Jetzt bin ich in die Überlegungsphase eingetreten, meine Fernsehversorgung über eine SAT-Anlage zu betreiben. Muss mich nur schnell entscheiden, da mir nur noch 14 Tage für eine fristgerechte Kündigung bleiben.

Wie ich im Internet gesehen habe, sind sie ein Fachbetrieb für Satellitenanlagen. Um mich endgültig zu entscheiden, würde ich gerne, falls es ihre Zeit erlaubt, ihre fachkundige Meinung hören.

Fragen:
1. Ist eine Verteilung des SAT-Signals (sollte HD-TV fähig sein) nach der in der anl. Datei skizzierten Aufteilung möglich bzw. sinnvoll??
Gibt es ggf. auch die Möglichkeit die Versorgung LNB zum Multischalter mit "weniger" Kabelaufwand zu realisieren??

2. In meinem Haus besteht eine "gewachsene" Kabel-Verteilung, die bisher für das BK-Signal völlig ausreichte. Sind Signal-Probleme, in Bezug auf die Kabellängen zu erwarten????

3. Im Erdgeschoss gibt es zwei hintereinander geschaltete TV/Radio-Dosen (TV und Radio stehen an verschiedenen Plätzen). Kann man die eine Dose für den TV-SAT-Empfang un die zweite ggf. für das Radiosignal (mit extra Receiver) nuten.
[ Diese Frage ist für die tats. Realisierung nicht ganz so entscheidend, sollte nur für mich als Info: dienen]

4. Welche SAT-Komponenten benötige ich (z.B. Alu-Schüssel, guter MS 5/4, ....)???? Kann ich meine vorhandenen Anschluss-Dosen weiter gebrauchen???


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen; bin auch gerne bereit bei ihnen anzurufen, um ggf. Details zu klären!!!

Vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard S
Dateianhänge
SAT-Planung<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
SAT-Planung
(zum vergrössern bitte anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung SAT-Anlage / Kundenanfrage per Email

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:1. Ist eine Verteilung des SAT-Signals (sollte HD-TV fähig sein) nach der in der anl. Datei skizzierten Aufteilung möglich bzw. sinnvoll??
Ihre Kabelverlegung ist eigentlich sehr gut da sie eine gute "Sternverteilung" vom Keller aus haben, ins. 1. OG sogar 2 Kabel was es ganz einfach möglich macht dort sogar einen Twin-Receiver voll versorgt zu betreiben (schauen sie dafür mal unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips , da wird erklärt was ein Twin-Receiver ist und was die "Einschränkung" wäre wenn sie nur ein Kabel zu einem solchen Gerät liegen haben !).
Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:Gibt es ggf. auch die Möglichkeit die Versorgung LNB zum Multischalter mit "weniger" Kabelaufwand zu realisieren??
Ja, das "würde" über ein SAT-Einkabelsystem ("Unicable") gehen. Ist aber NICHT ratsam, absolut nicht da ihre Kabel vom Keller aus zu den einzelnen Anschlüssen sehr gut verlegt ist und das nur unnötig schwer und viel teurer zu realisieren wäre.
Es werden sogar mehr als die 5 Kabel werden die sie in ihre Zeichnung eingezeichnet haben ! Da sie die Antenne auf dem Dach vorgesehen haben unterliegt diese der Pflicht zum "Blitzschutz", dazu aber mehr im Laufe dieser Antwort und auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Sie müssen, um das kurz vorweg zu nehmen vom Antennenmast auf dem Dach zur Potentialausgleichsschiene im Keller (sehen sie sich mal den Beitrag unter Kabelanlage auf SAT umrüsten an, dort der Beitrag "Verfasst am: 17 Jun 2010 11:36". Da ist im ganzen Beitrag auch sehr viel über dieses Thema geschrieben und diese "Potentialausgleichsschiene" im Keller auch abgebildet.
Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:2. In meinem Haus besteht eine "gewachsene" Kabel-Verteilung, die bisher für das BK-Signal völlig ausreichte. Sind Signal-Probleme, in Bezug auf die Kabellängen zu erwarten????
Nein, das liegt alles im Rahmen ! Vielmehr sind ggf. noch die Kabel ein "Schwachpunkt", wie alt sind diese und können sie mal eines "blank legen" und schauen wie viele Abschirmungen das alte Kabel hat (also wie viele Ummantellungen um das Kabel aussenrum sind, sind Alu-Schirme und/oder Geflechte). Sollte aber auch so kein Problem sein.
Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:3. Im Erdgeschoss gibt es zwei hintereinander geschaltete TV/Radio-Dosen (TV und Radio stehen an verschiedenen Plätzen). Kann man die eine Dose für den TV-SAT-Empfang un die zweite ggf. für das Radiosignal (mit extra Receiver) nuten.
Da benötigen sie nur eine Dose ( https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose ). Diese hat dann 3 Ausgänge, davon für sie wichtig der obere Anschluss für "SAT" (Schraubanschluss mit F-Stecker) und der Radio-Ausgang !
ABER.. in ihrer Planung haben sie eine DVB-T Antenne vorgesehen, das wäre also Empfang von TV über eine Dachantenne zusätzlich zum SAT-Empfang. Eigentlich unnötig. Da müssten sie eine UKW-Antenne installieren, diese über ein Kabel auch nach unten zum Multischalter führen, mit einem BK-Verstärker (Antennenverstärker) das Signal "aufpeppeln" und dann diese in den "terrestrischen Eingang" des Multischalters einspeisen. So wäre auf jedem Kabel nach oben zu den Anschlüssen dann das SAT-Signal UND das Radio-Signal aufgeschalten das sie dann wieder an jeder Dose getrennt abgreifen könnten.
Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:4. Welche SAT-Komponenten benötige ich (z.B. Alu-Schüssel, guter MS 5/4, ....)????
Das wäre die Anlage die ich ihnen empfehlen würde !
https://www.satshop-heilbronn.de/OEko-E ... -verbrauch
Ein System das mit einem "stromlosen" Multischalter arbeitet, also ein System wo der Multischalter keinen extra Stromanschluss mehr benötigt. Spart jährlich etliche Euronen ein und der Schalter hat eine super Qualität noch dazu (siehe auch Test des Schalters, hier wurde der mit 16 Ausgängen getestet, unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) ).
Ein 5/4 Multischalter wäre auch nicht mehr richtig zeitgemäss, da hätten sie auf Ewig nur 4 Anschlüsse für Endgeräte. Da nimmt man gleich einen 5/8er mit 8 Ausgängen für spätere Reserven.
Fehlt noch:
- Befestigung der Antenne auf dem Dach, wie möchten sie das machen (ist ggf. schon ein Antennenmast vorhanden ? Ist dieser dann schon dem Blitzschutz unterzogen ?)
- Abdichgung für Antennenmast auf dem Dach + Dachziegel mit Mastdurchführung
- Kabel: für alles was sie noch nachverlegen müssen empfehle ich ihnen ein 4-fach abgeschirmtes Koaxialkabel, bei uns im Shop unter "120db Kabel" eingestellt
- F-Stecker
Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:Kann ich meine vorhandenen Anschluss-Dosen weiter gebrauchen???
Nein, die müssen auf jeden Fall getauscht werden. BK-Dosen (BK = Breitband Kabel) haben nur ein Frequenzspektrum bis ca. 860 MHz, bei SAT müssen die aber bis 2400 MHz gehen und nur SAT-Dosen haben auch den 3. Ausgang für den SAT-Receiver (Schraubanschluss F-Technik).
Kunden-Email-Anfrage hat geschrieben:Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen; bin auch gerne bereit bei ihnen anzurufen, um ggf. Details zu klären!!!
Hoffe ihre ersten Fragen mal beantwortet zu haben. Lesen sie mal in aller Ruhe meinen Beitrag und die Verlinkungen durch und melden sich dann bei weiteren Fragen einfach noch einmal.

P.S. Blitzschutz + Potentialausgleich

Der Antennemast muss, wenn er in bestimmten Bereichen montiert ist (generell gilt hier: alles auf dem Dach, alles was nicht weiter als 2m von der Dachkantel montiert ist -hier zählt die Oberkante der Antenne !- , alles was mehr als 1.5m von der Wand übersteht - äusserste Kante gemessen- !), einem Blitzschutz unterzogen werden.
Dafür muss man an den Mast ein 16mm² massives Erdungskabel befestigen (viele Masten haben bereits eine Schraube wo man das Kabel anschliesen kann) und dieses Kabel dann auf dem kürzesten Weg und getrennt von anderen Kabeln im freien nach unten in den Keller führen und dort mit der Potentialausgleichsschiene des Hauses verbinden. So wird bei einem Blitzeinschlag bestmöglich der entstehende Strom in die Erde abgeführt und verursacht so am wenigsten Schaden. Das ist auch eine DIN-Vorschrift !

Weiterhin muss ein "Potentialausgleich" hiergestellt werden.
Dafür müssen ALLE vor dem Multischalter ankommenden Kabel (4 vom LNB an der Antenne + 1x UKW-Antenne in ihrem Fall) und ALLE abgehenden Kabel zu den Anschlüssen über eine "Potentialausgleichsschiene" geführt werden (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag ) und diese dann mit einem 6mm² massiv Potentialausgleichskabel mit dem Antennemast verbunden werden (also mit dem Punkt wo schon das "Erdungskabel" wie zuvor beschrieben angeschlossen ist ! Das ist ein "Berührungsschutz" für die Koaxialkabel und auch eine DIN-Vorschrift.

Sollte aber auch jetzt schon bei ihrer Kabel-Anlage so gemacht sein wenn diese nach DIN aufgebaut wurde (Sicherheitsvorschriften !)


P.S. die von mir hier vorgeschlagene Anlage wäre dann tauglich für ALLE Arten von Receivern. Es gehen analoge, diigtale und natürlich auch HDTV-Receiver.
Dateianhänge
Kleine Zeichnung der wichtigesten Sachen die ggf. schwer in Worten zu erklären waren<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Kleine Zeichnung der wichtigesten Sachen die ggf. schwer in Worten zu erklären waren
(zum vergrössern bitte anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“