Speedygonzales hat geschrieben:Vom LNB bis hin zum Technikraum wird der Elektriker alle Arbeiten & Teile verbauen. Ich bin erst ab Eingang Mulitschalter verantwortlich.
Da bekommt man dann oft nicht das was gut wäre, sondern einfach nur das was der Elektriker schon seit Jahren - meist unwissentlich - schon immer falsch macht bzw. nicht das optimale Zubehör dafür verwendet (das nicht teurer wäre). Es lohnt sich also mal das zu lesen was ich verlinkt hatte, das erklärt das alles.
z.B.:
- Dachsparrenhalter der eine Kabeldurchführung durch den Mast hindurch hat und dann mit einer "Mastkappe mit Kabeldurchführung" verwendet werden kann (z.B.
Dur-Line MaKa50).
- UV-beständige Koaxkabel im Außenbereich die auch noch in 10-15 Jahren nicht durch die Sonne ausgetrocknet sind und dahin vegitieren
- passende, wasserdichte Stecker (die nur ein paar Cent mehr kosten)
etc. etc. etc.
Speedygonzales hat geschrieben:Ich glaube ich brauche 2 F-Endwiderstände? Einmal für den leeren CATV-Eingang am Multischalter und einen für den leeren Legacy-Ausgang.
Speedygonzales hat geschrieben:Die JAD300TRS Dosen für die Legacy-Anschlüsse haben einen internen Endwiderstand und sind entkoppelt? Oder würdest du dort auch die JAD307TRS empfehlen?
Legacy = Jultec JAD300TRS
Stichdosen
Unicable/JESS (Einkabel) = Jultec JAD307TRS
Enddosen
In den verlinkten Beiträgen von mir genau erklärt und in Bildern vom fertigen Aufbau der Planung gezeigt.
Speedygonzales hat geschrieben:Braucht es nach dem Multischalter einen Erdungsblock oder reicht der mast-nahe Potentialausgleich aus? An den Potentialausgleich mast-nahe würde ich sinnvollerweise noch um 4 SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen) ergänzen?
Ja. Auch das ist in den verlinkten Beiträgen genau erklärt und in Bildern gezeigt.
Speedygonzales hat geschrieben:Edit: Wenn ich es richtig sehe, dann müssen die Kabel vor und nach dem Multischalter nochmals geerdet werden, dies wird in der Regel mit einem Erdungsblock erledigt. Sprich 4 + 6 = 10-fach Erdungsblock sollte reichen. Überspannungsschutz brauche ich an dieser Stelle nicht mehr?
Speedygonzales hat geschrieben:Edit2: Der zweite Erdungsblock muss nochmals mit einem eigenen Kabel bis zum Mast hochgeführt werden, um dann wieder mit dem Erdungskabel vom ersten Erdungsblock gemeinsam geerdet zu sein?
Und jetzt in der neuen DIN ist sogar die Verbindung unten noch einmal an die HES (Haupterdungsschiene) gewünscht bzw. sogar "vorgeschrieben". Alles eine Sache für eine qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft vor Ort in der Beurteilung und Durchführung wenn das alles zu 100% richtig mit Abnahmeprotokoll gemacht werden soll. Ein Elektriker hat da jetzt schon viel weniger oft Ahnung als sie der das gelesen hat was hier alles geschrieben steht. Von einer "Qualifikation" dafür ganz abgesehen.
Speedygonzales hat geschrieben:Edit3: Würde nicht die Erdungsmöglichkeit am Multischalter ausreichen und ich könnte auf den zweiten Erdungsblock verzichten?
Mastnaher-PA + PA rund um den Multischalter sind die Vorschrift.
Das sind die Sachen die sie für alles benötigen was hinter der Antenne kommt
Fehlt:
1. 4-fach Erdungsblock/Potentialausgleichsschiene für den Mast-nahen PA
2. ein Netzteil Jultec JNT19-2000 WENN sie den J
PS0502-8+4T verwenden, der ist NICHT voll receivergespeist wie der J
RS0502-4+4T (siehe Artikelbeschreibung der Geräte und im
Jultec-Typenschlüssel).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.