ich plane gerade die SAT-Anlage für unser Reihenmittelhaus. Im Zuge der Dachsanierung (Aufsparrendämmung mit Neueindeckung) möchte ich auch gleich die Antenne auf dem Dach (Ost-/Westausrichtung) installieren (Dachneigung 33°). Uns reicht ein Satellit mit Astra 19.2 und mehr als 4 gleichzeitige Empfänger (schauen/aufnehmen) werden wir bei unserer 4-köpfigen Familie nicht brauchen.
Ich habe in den letzten Wochen einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und hoffe, dass ich mit meiner Planung nun nicht völlig daneben liege.
Da wir bereits die letzten Jahre den Fernsehempfang ausschließlich über eine TV-Karte mit anschließender Weiterverteilung per (W)LAN betreiben, möchte ich bei der Neuverkabelung auf die Koaxverkabelung und Stichdosen in den Zimmern verzichten und nur einen zentralen Empfangspunkt im Keller (Quad-Tuner TV-Karte) anbinden. Alle Zimmer werden mit mind. einer Doppel-Netzwerkdose (Gigabit-LAN) ausgestattet sein und im EG und OG werden wir auch dedizierte WLAN Access Points installieren. Somit sollte die Verteilung des Fernsehsignals über das (Funk-)Netzwerk gesichert sein.
Querschnitt vom Haus
Skizze zum Aufbau
Offene Fragen/Punkte:
- Reicht die 90cm Höhe beim Dachsparrenhalter wenn er direkt unter den Ziegeln befestigt wird?
- Bezüglich Potentialausgleich bin ich mir bei meinem Setup nicht sicher, ob das so passt. Wird der zusätzliche Erdungsblock im Schaltschrank benötigt, wenn ich keinen Multischalter habe oder reicht dann der mast-nahe Potentialausgleich? Für die Ausführung werde ich eine Elektriker mit entsprechener Qualifikation beauftragen. Dennoch möchte ich schon im Voraus wissen, wie es richtig gemacht wird, damit ich das Ganze dann auch überprüfen kann.
Die Einkaufsliste mit der Bitte zur Durchsicht:
1x Gibertini OP 85 SE anthrazit
1x Inverto Premium Quad Universal PLL LNB IDLP-QDL410-PREMU-OPN (0,2dB typ.)
1x DUR-Line Dachsparrenhalterung HERKULES S48/900
1x DUR-Line Mastkappe mit Kabeldurchführung Dur-Line MaKa 50 (Aluminium-Druckguss)
1x DUR-Line Alu-Dachpfanne schwarz (kunststoffbeschichtet mit Fixier-Klebestreifen)
1x DUR-Line Gummi-Mastmanschette universell (schwarz)
1x DUR-Line Klebemanschette/ Dichtungsband Farbe: schwarz (Butylkautschukband)
1x DUR-line Luftabdichtungsmanschette LU 4-11-6 - für 4x Coaxkabel und Potentialausgleichskabel durch Dampfsperre
1x 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)
60m DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt / ab Meterware)
20x Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop F-Kompressionsstecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht) - 8x Potentialausgleichschiene + 8x Erdungsblock + 4x Quad Tuner
20m Blitzschutzkabel / Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (massiver Innenleiter)
20m Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (grün/gelb - massiver Innenleiter)
1x Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 Z 1 1/2 (46.5 - 49.5mm / Erdung-Potentialausgleich) - für Erdungskabel 16mm²
1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz) - mast-naher Potentialausgleich
1x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz) - in Schaltschrank
1x Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
1x F-Kompressionszange Schwaiger