zwergnase73 hat geschrieben:Vielen Dank für die super Erklärung
Musste selbst erst 2x drauf schauen
zwergnase73 hat geschrieben:Mir war leider nicht klar, dass die Einspeiseweiche keinen Breitbanddurchgang hat.... Anfänger eben
Falscher Ansatz .... wenn über den terrestrischen Eingang versorgt (UKW) hat diese Einspeiseweiche schon auf allen Ausgängen das terrestrische, das SAT-Signal und das co@xLAN Signal anliegen. Wird aber über den terrestrischen Eingang kein Signal eingespeist fehlt das dann auch am Ausgang.
zwergnase73 hat geschrieben:Wenn ich hier jetzt den 2-fach-Verteiler nehme, hab ich ja trotzdem zusätzliche Verluste....
Ja, aber nur die schon genannten 4-5db. Wenn die dann das Signal zu sehr dämpfen muss man eben vorher verstärken (siehe Beitrag zuvor).
zwergnase73 hat geschrieben:Ich hätte jetzt am Multischalter noch einen Ausgang frei ---- könnte ich jetzt von dort nicht auch direkt auf den terrestrischen Eingang der Einschleusweiche ?!?!
Bringt nichts .... der terrestrische Pfad (also vom UKW-Eingang vom Multischalter auf die Ausgänge vom Multischalter) hat eine Dämpfung nach dessen technischen Daten von:
Auf diesem Weg kommt dann am terrestrischen Eingang vom co@xLAN-Multischalter wirklich nichts mehr verwertbar an.
Edit zum letzten Punkt:
Sehe gerade das ich da eine "Reihe" der technischen Daten übergangen habe:
Code: Alles auswählen
- 40-862 MHz (active) 7 dB gain
- 5-862 MHz (passive) 21 dB loss
Das heißt wenn die Terrestrik "aktiv" ist (d.h. der Multischalter nicht im Standby-Modus) dann wird sogar verstärkt um 7db vom terr. Eingang auf die Ausgänge ..... einfach mal austesten ! Einmal wenn ein Receiver am EMP-Multischalter eingeschaltet ist und dann auch noch wenn alle Receiver ausgeschaltet sind die am EMP dran hängen (denn dann geht der in den Standby-Modus nach den technischen Angaben und damit hat er dann die 21db Verlust auf diesem Signalweg)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.