Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Hallo allerseits,
habe folgendes Problem:
Mein Jultec Unicable- Multischalter ist im Keller in der Nähe des LNB aufgebaut.
Wenn ich dort ein kurzes Kabel an den CSS Ausgang (Unicable) anschließe, habe ich prima Empfang auf allen Frequenzen und IDs.
Vom Keller gehen zwei frisch verlegte Kabel (Ende Juni) ins Dach, von denen das verwendete für einen Monat auch so funktionierte, dass ich meine 11 Dosen im Haus alle benutzen konnte.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Problem trat zeitgleich mit dem Anschluss des zweiten CX10 auf (der CX10 ging vorher schon mal und funktioniert direkt hinter dem Jultec auch.)
Zuerst hab ich die 11 Dosen abgehängt um einen Kurzschluss dort auszuschliessen.
Egal welchen Receiver ich oben direkt am Kabel anschließe, (ich habe zwei identische Smart CX10) -- ich bekomme immer 40-45% Signalstärke und 0% Signalqualität.
Alle x Sekunden sieht man kurzzeitig 0% Signalstärke aufleuchten.
Wackeln am Kabel und/oder Stecker ändert nichts am Signalverhalten.
Irgendwann zwischendurch hatte ich auch mal ganz kurz 100% mit 80% Signalqualität und Empfang auf dem Dachboden, leider nicht reproduzierbar, sonst wär ja kein Grund zum Schreiben!
Ich habe inzwischen x Kombinationen durch, mit dem einen, dem anderen Kabel, mit dem einen, dem anderen Receiver, egal -- keine Wirkung.
Ich habe die Stecker ersetzt, weil ich an Kontaktprobleme der Kompressionsstecker gedacht habe, aber ich "SCHWÖRE", das ist es nicht. War nämlich mein erster Gedanke.
Aber beide frischen Kabel (40m lang) kaputt? Und dann zeitgleiches Problem mit Anschluss des zweiten Receivers?
Könnte es sein, dass der adaptive Verstärker-Ausgang des Jultec (Jultec 501-8TN) nicht richtig funktioniert? Wie kann ich weiter diagnostizieren?
Widerstandsmessung (Gleichstrom) am Kabel?
Beide CX 10 stehen auf Unicable empfang, ich habe die richtigen (verschiedene!) Frequenzen eingestellt und die richtigen IDs, ich habe die IDs auch schon mal gewechselt und kontrolliert,
1076-1 und 1178-2. - extra die niedrigsten...
Beide CX10 haben bei der Inbetriebnahme einen firmware-update bekommen.
Mein Eindruck ist, um die Ursache entweder beim Kabel (trotz Redundanz) oder beim Jultec festzumachen, müsste man den Jultec versuchsweise tauschen.
Oder ist mit dem Fehlerbild sicher, dass der Fehler aus den Kabeln kommt?
Die Komponenten sind alle (April) bei Sat Shop gekauft.
In heller Verzweiflung..
Smoste
habe folgendes Problem:
Mein Jultec Unicable- Multischalter ist im Keller in der Nähe des LNB aufgebaut.
Wenn ich dort ein kurzes Kabel an den CSS Ausgang (Unicable) anschließe, habe ich prima Empfang auf allen Frequenzen und IDs.
Vom Keller gehen zwei frisch verlegte Kabel (Ende Juni) ins Dach, von denen das verwendete für einen Monat auch so funktionierte, dass ich meine 11 Dosen im Haus alle benutzen konnte.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Problem trat zeitgleich mit dem Anschluss des zweiten CX10 auf (der CX10 ging vorher schon mal und funktioniert direkt hinter dem Jultec auch.)
Zuerst hab ich die 11 Dosen abgehängt um einen Kurzschluss dort auszuschliessen.
Egal welchen Receiver ich oben direkt am Kabel anschließe, (ich habe zwei identische Smart CX10) -- ich bekomme immer 40-45% Signalstärke und 0% Signalqualität.
Alle x Sekunden sieht man kurzzeitig 0% Signalstärke aufleuchten.
Wackeln am Kabel und/oder Stecker ändert nichts am Signalverhalten.
Irgendwann zwischendurch hatte ich auch mal ganz kurz 100% mit 80% Signalqualität und Empfang auf dem Dachboden, leider nicht reproduzierbar, sonst wär ja kein Grund zum Schreiben!
Ich habe inzwischen x Kombinationen durch, mit dem einen, dem anderen Kabel, mit dem einen, dem anderen Receiver, egal -- keine Wirkung.
Ich habe die Stecker ersetzt, weil ich an Kontaktprobleme der Kompressionsstecker gedacht habe, aber ich "SCHWÖRE", das ist es nicht. War nämlich mein erster Gedanke.
Aber beide frischen Kabel (40m lang) kaputt? Und dann zeitgleiches Problem mit Anschluss des zweiten Receivers?
Könnte es sein, dass der adaptive Verstärker-Ausgang des Jultec (Jultec 501-8TN) nicht richtig funktioniert? Wie kann ich weiter diagnostizieren?
Widerstandsmessung (Gleichstrom) am Kabel?
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Beide CX10 haben bei der Inbetriebnahme einen firmware-update bekommen.
Mein Eindruck ist, um die Ursache entweder beim Kabel (trotz Redundanz) oder beim Jultec festzumachen, müsste man den Jultec versuchsweise tauschen.
Oder ist mit dem Fehlerbild sicher, dass der Fehler aus den Kabeln kommt?
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Sorry für die späte Antwort.. die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum wenn ein neuer Beitrag eintrifft scheint akt. nicht richtig zu funktionieren ....
Machen sie mal folgenden Test:
Verbinden sie die Kabel die vom Quattro-LNB kommen mal direkt mit einem Strang durch (also ohne den Jultec Einkabelschalter, zum verbinden einen F-Verbinder oder einfach einen Verteiler nehmen):
Bitte nur einen Receiver an diesem Strang dann anschliesen und diesen Receiver auf "Standard-LNB" konfigurieren (also nicht auf "Unicable").
Folgende Programme müssen dann kommen:
am HH-Kabel vom Quattro-LNB kommend: ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, Kabel1 ....
am VH-Kabel ..... : DMAX, Sport1 ....
am HL-Kabel ..... : ARD HD, ZDF HD, Arte, Arte HD, Phoenix, Eins Plus ....
Das jetzt erst einmal um zu schauen ob überhaupt ein Signal vom LNB kommt, also das Problem noch vor dem Unicable-Schalter zu suchen ist. So wie sie es beschreiben könnte hier nur einfach die Antenne wieder verstellt sein, also schon gar kein Signal am Unicable-Schalter anliegen.
Machen sie mal folgenden Test:
Verbinden sie die Kabel die vom Quattro-LNB kommen mal direkt mit einem Strang durch (also ohne den Jultec Einkabelschalter, zum verbinden einen F-Verbinder oder einfach einen Verteiler nehmen):
Bitte nur einen Receiver an diesem Strang dann anschliesen und diesen Receiver auf "Standard-LNB" konfigurieren (also nicht auf "Unicable").
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am HL-Kabel ..... : ARD HD, ZDF HD, Arte, Arte HD, Phoenix, Eins Plus ....
Das jetzt erst einmal um zu schauen ob überhaupt ein Signal vom LNB kommt, also das Problem noch vor dem Unicable-Schalter zu suchen ist. So wie sie es beschreiben könnte hier nur einfach die Antenne wieder verstellt sein, also schon gar kein Signal am Unicable-Schalter anliegen.
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100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Hallo,
Danke für den Tipp.
Ich denke inzwischen, dass es tatsächlich doch ein Kabel Problem ist.
Ich habe heute folgenden Test gemacht:
Koax-Kabel an Legacy-Port angeschlossen. Dazu gehört ein Anschluss im Gästeraum.
Dort Receiver und Fernseher aufgestellt.
Angefangen Tatort zu schauen.
Nach 5 Min. Signal weg. (Das Übliche 60% Signal-Stärke, 0% Signal-Qualität)
In den Keller rüber gegangen und Stecker rausgedreht und wieder rein gedreht.
Wieder 3 Min. geschaut.
Das ganze dann mit einigen Wiederholungen. Danach wieder Frust.
Beim nächsten Energieschub werde ich die Kabel auf Kurzschluss und Durchgang vermessen mit meinem Ohm-Meter.
Und Ihren Vorschlag mal ebenfalls ausprobieren, geht ja relativ einfach.
Ich glaube ich bin einfach "zu blöd" Stecker aufzudrehen. Wie haben die Höhlenmenschen je überlebt???
Danke für den Tipp.
Ich denke inzwischen, dass es tatsächlich doch ein Kabel Problem ist.
Ich habe heute folgenden Test gemacht:
Koax-Kabel an Legacy-Port angeschlossen. Dazu gehört ein Anschluss im Gästeraum.
Dort Receiver und Fernseher aufgestellt.
Angefangen Tatort zu schauen.
Nach 5 Min. Signal weg. (Das Übliche 60% Signal-Stärke, 0% Signal-Qualität)
In den Keller rüber gegangen und Stecker rausgedreht und wieder rein gedreht.
Wieder 3 Min. geschaut.
Das ganze dann mit einigen Wiederholungen. Danach wieder Frust.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Legacy-Port = max. 1 Anschluss !!!smoste hat geschrieben:Koax-Kabel an Legacy-Port angeschlossen. Dazu gehört ein Anschluss im Gästeraum.
Wie kann dann ein Anschluss "dazu gehören", das klingt so als wären da mehrere Anschlüsse angeschlossen !!
Warum war "wieder Frust" ? Ging es dann wieder nicht und was soll es dann mit dem F-Stecker zu tun haben das es nur 3 Minuten ging und dann nicht mehr ? Versteh das nicht !smoste hat geschrieben:Dort Receiver und Fernseher aufgestellt.
Angefangen Tatort zu schauen.
Nach 5 Min. Signal weg. (Das Übliche 60% Signal-Stärke, 0% Signal-Qualität)
In den Keller rüber gegangen und Stecker rausgedreht und wieder rein gedreht.
Wieder 3 Min. geschaut.
Das ganze dann mit einigen Wiederholungen. Danach wieder Frust.
Wenn es ein nur sporadisch auftretendes Problem ist hilft eine Fehlersuche mit dem Ohmmeter nichts ! Da müssten sie 1 Tag lang messen bis der Fehler ggf. mal auftritt und dann wüssten sie immer noch nicht wo das Problem liegt.smoste hat geschrieben:Beim nächsten Energieschub werde ich die Kabel auf Kurzschluss und Durchgang vermessen mit meinem Ohm-Meter.
Normale "F-Stecker" sind schwerer zu montieren als F-Kompressionsstecker + sind nicht wasserdicht + sind nicht so "fest" auf dem Kabel drauf das es ztw. passieren kann das hier Probleme entstehen.smoste hat geschrieben:Ich glaube ich bin einfach "zu blöd" Stecker aufzudrehen. Wie haben die Höhlenmenschen je überlebt???
Daher verwenden wir hier auch NUR NOCH diese F-Kompressionsstecker !
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Sorry für die späte Antwort.
"dazu gehört ein Anschluss im Gästeraum" -> der Legacy Anschluss ist direkt mit einer einzelnen Dose im Gästeraum verbunden.
Ich habe das Problem mit viel Zeit und einem Kollegen zusammen weiter untersucht, der noch einen alten Hirschmann-Analog-Receiver mit Diagnose Spannung am VCR Ausgang hat.
Wir haben stundenlang Kabel getauscht, fünf Receiver durchprobiert und jetzt folgendes reproduzierbare Fehlerbild.
Am Ausgang des Jultec sind mit drei von fünf Receivern alle Kanäle empfangbar und zwar mit guter Qualität.
Verwirrend war dass mit den anderen zwei Receivern das gleiche Fehlerbild auftrat:
Der HL-Ausgang funktioniert nicht.
Bei den beiden Receivern handelt es sich leider um die zeitgleich bei Ihnen mit dem Rest der Komponenten erworbenen Smart CX10.
Und zwar hat das irgendwas mit dem Schaltvorgang zwischen Smart und Jultec zu tun und nichts damit, dass die Frequenzen vom Jultec nicht geliefert werden.
Wie kann ich das wissen?
Nun, die Smarts funktionieren nicht, wenn man sie einzeln und direkt am Legacy Ausgang des Jultec betreibt. (gleiche Fehlerbilder auch bei Anschluss über CSS)
Wenn ich sie als CSS-Gerät anschliesse und konfiguriere (z.B. 2 und 1178) und einen Technisat-Receiver am LNB-out des CX anschliesse den gleichen Kanal und Frequenz (z.B. 2, 1178) einstelle und dann das gleiche Programm im Band HL wähle, bei dem der CX alleine nicht funktioniert, dann bekommt der CX auf wundersame Weise das Programm dann geliefert, wenn der andere Receiver, der es sonst auch alleine kann, das Programm anfordert -- und zwar nur dann und nur so lange, wie der zweite Receiver "huckepack" läuft...
(Das ist natürlich keine vernünftige Lösung)
Lange haben wir gedacht, dass der Jultec defekt sei, wegen des fehlenden Empfanges des gesamten HL-Spektrums mit b e i d e n Smart CX10. Das war natürlich blöde, weil darauf kommt ja erstmal kein Mensch bei einer Gerätemehrheit von 2:1!
Aber durch Tauschen der Kabel zwischen Jultec und Inverto konnten wir nichts reparieren und als wir dann nach einigen Stunden die "alten" Receiver aus dem Keller geholt haben, haben diese die digitalen (SD) Programme klaglos empfangen. Nach der ersten Überraschung haben wir uns dann den obigen Trick mit der Reihenschaltung der Receiver ausgedacht, auf den wir übrigens mächtig stolz sind.
Im Endeffekt weiss ich nicht, warum die beiden CX10 nach ca. 1 Monat Funktion die Zusammenarbeit mit dem Jultec eingestellt haben. Wie in meinem 1. Post über die Problem mitgeteilt, fingen diese ja an, als ich den zweiten CX in Betrieb nahm.
Ich habe auch geprüft, ob die CX ohne Jultec direkt am LH Anschluss vom inverto verbunden die LH-Programme ebenfalls klaglos übertragen -- das tun sie!
Fazit: CX kanns alleine, Jultec kanns mit anderen Receivern aber Jultec kann es nicht mit Smart CX 10 -- jedenfalls nicht mit meinen beiden!
Am Wochenende fahr ich zu meinen Eltern, die ein April-2012 Problem haben. (Analog-Sat). Vielleicht kann ich ja einen CX bei denen lassen -- wenn er dort funktioniert, dann reduziert sich mein Geräte-Problem schon um 50%.
Aber ehrlich gesagt ist jetzt fast ein halbes Jahr rum und ich habe Angst um meine Gewährleistung. Deshalb wäre mein Wunsch jetzt, die CX-Geräte (mindestens eins) gegen ein Produkt einer anderen Marke auszutauschen (auf Gewährleistung), da meine alten Receiver mit denen meine Anlage funktioniert, leider keinen HD-Empfang haben.
Ich muss sagen, so ein Umbau einer Satelliten-Anlage auf Unikabel ist wirklich sehr lehrreich, wahrscheinlich verbauen die da inzwischen auch schon überlichtschnelle Neutrino-Transistoren.
"dazu gehört ein Anschluss im Gästeraum" -> der Legacy Anschluss ist direkt mit einer einzelnen Dose im Gästeraum verbunden.
Ich habe das Problem mit viel Zeit und einem Kollegen zusammen weiter untersucht, der noch einen alten Hirschmann-Analog-Receiver mit Diagnose Spannung am VCR Ausgang hat.
Wir haben stundenlang Kabel getauscht, fünf Receiver durchprobiert und jetzt folgendes reproduzierbare Fehlerbild.
Am Ausgang des Jultec sind mit drei von fünf Receivern alle Kanäle empfangbar und zwar mit guter Qualität.
Verwirrend war dass mit den anderen zwei Receivern das gleiche Fehlerbild auftrat:
Der HL-Ausgang funktioniert nicht.
Bei den beiden Receivern handelt es sich leider um die zeitgleich bei Ihnen mit dem Rest der Komponenten erworbenen Smart CX10.
Und zwar hat das irgendwas mit dem Schaltvorgang zwischen Smart und Jultec zu tun und nichts damit, dass die Frequenzen vom Jultec nicht geliefert werden.
Wie kann ich das wissen?
Nun, die Smarts funktionieren nicht, wenn man sie einzeln und direkt am Legacy Ausgang des Jultec betreibt. (gleiche Fehlerbilder auch bei Anschluss über CSS)
Wenn ich sie als CSS-Gerät anschliesse und konfiguriere (z.B. 2 und 1178) und einen Technisat-Receiver am LNB-out des CX anschliesse den gleichen Kanal und Frequenz (z.B. 2, 1178) einstelle und dann das gleiche Programm im Band HL wähle, bei dem der CX alleine nicht funktioniert, dann bekommt der CX auf wundersame Weise das Programm dann geliefert, wenn der andere Receiver, der es sonst auch alleine kann, das Programm anfordert -- und zwar nur dann und nur so lange, wie der zweite Receiver "huckepack" läuft...
(Das ist natürlich keine vernünftige Lösung)
Lange haben wir gedacht, dass der Jultec defekt sei, wegen des fehlenden Empfanges des gesamten HL-Spektrums mit b e i d e n Smart CX10. Das war natürlich blöde, weil darauf kommt ja erstmal kein Mensch bei einer Gerätemehrheit von 2:1!
Aber durch Tauschen der Kabel zwischen Jultec und Inverto konnten wir nichts reparieren und als wir dann nach einigen Stunden die "alten" Receiver aus dem Keller geholt haben, haben diese die digitalen (SD) Programme klaglos empfangen. Nach der ersten Überraschung haben wir uns dann den obigen Trick mit der Reihenschaltung der Receiver ausgedacht, auf den wir übrigens mächtig stolz sind.
Im Endeffekt weiss ich nicht, warum die beiden CX10 nach ca. 1 Monat Funktion die Zusammenarbeit mit dem Jultec eingestellt haben. Wie in meinem 1. Post über die Problem mitgeteilt, fingen diese ja an, als ich den zweiten CX in Betrieb nahm.
Ich habe auch geprüft, ob die CX ohne Jultec direkt am LH Anschluss vom inverto verbunden die LH-Programme ebenfalls klaglos übertragen -- das tun sie!
Fazit: CX kanns alleine, Jultec kanns mit anderen Receivern aber Jultec kann es nicht mit Smart CX 10 -- jedenfalls nicht mit meinen beiden!
Am Wochenende fahr ich zu meinen Eltern, die ein April-2012 Problem haben. (Analog-Sat). Vielleicht kann ich ja einen CX bei denen lassen -- wenn er dort funktioniert, dann reduziert sich mein Geräte-Problem schon um 50%.
Aber ehrlich gesagt ist jetzt fast ein halbes Jahr rum und ich habe Angst um meine Gewährleistung. Deshalb wäre mein Wunsch jetzt, die CX-Geräte (mindestens eins) gegen ein Produkt einer anderen Marke auszutauschen (auf Gewährleistung), da meine alten Receiver mit denen meine Anlage funktioniert, leider keinen HD-Empfang haben.
Ich muss sagen, so ein Umbau einer Satelliten-Anlage auf Unikabel ist wirklich sehr lehrreich, wahrscheinlich verbauen die da inzwischen auch schon überlichtschnelle Neutrino-Transistoren.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Geklärt... wollte nur sicher gehen was hier kein Fehler vorliegt !smoste hat geschrieben:"dazu gehört ein Anschluss im Gästeraum" -> der Legacy Anschluss ist direkt mit einer einzelnen Dose im Gästeraum verbunden.
Was ist den das und was kann ein analoger Receiver bei einem Problem mit "Unicable" (EN50494) helfen ?smoste hat geschrieben:... der noch einen alten Hirschmann-Analog-Receiver mit Diagnose Spannung am VCR Ausgang hat.
Spricht dafür das die Software von den Receivern hier div. Inkompatibilität (=Problem in der Software) hat.smoste hat geschrieben:Verwirrend war dass mit den anderen zwei Receivern das gleiche Fehlerbild auftrat:
ABER.... GENAU das hatte ich hier am Samstag (gestern).... Morgens rief mich an ganz aufgelöster Mann an dem eine Unicable-Anlage gerade installiert wurde und der den Glauben in seinen Installateur verloren hatte (Antenne im Blitzschutzbereich ohne das ein Blitzschutz + Potentialausgleich hergestellt wurde + absolut keine diodenentkoppelten Verteilkomponenten bzw. Antennendosen verbaut + Antennendosen verbaut ohne F-Ausgang, also nur 2-Loch Dosen + ein steinaltes Unicable-Einkabelsystem verbaut). Dort funktionierte nur 1 Receiver von Hirschmann (am Menu konnte man ersehen das die ein OEM-Produkt von Technisat ist)... ein 2. Hirschmann-Recevier blieb beim Startvorgang immer bei 93% hängen und 2 Kathrein-Receiver brachten überhaupt kein Bild.
Dachte anfangs echt das der Mann die Kathrein-Geräte einfach nur falsch auf Unicable programmiert hatte und bot ihm an mir das mal persönlich anzuschauen (war der direkte Nachbarort hier, nur ca. 4km von meiner Wohnung entfernt !). Also, Kathrein-Receiver angeschlossen und richtig auf Unicable eingestellt. Die Kathrein-Receiver haben hier eine besondere Gegebenheit, sie können die Unicable-Verbindung "prüfen" und geben dann aus "Verbindung erfolgreich" oder "Verbindung fehlgeschlagen" ! OK, dachte ich mir nachdem ich "Verbindung erfolgreich" erhalten hatte und verlies das Menu voller Erwartung eines nun angezeigten Bildes... Naja, da kam keines ! Immer nur "kein oder schlechtes Signal" ! Also den anderen Kahtrein raus und gleiches Spiel, Erfolg => "kein oder schlechtes Signal" ! Den oben funktionierenden Hirschmann-Receiver geholt und angeschlossen (hatte kein Messgerät dabei, da hätte ich mit LCD-Bildschirm auch Unicable messen und ein Bild anzeigen lassen können). Der Hirschmann brachte mir auf alle 8 Unicable-Frequenzen ein hervorragendes Bild.
Daher meine Vermutung hier: der Kathrein war noch mit Software im Auslieferungszustand versehen die nicht sauber programmiert war... da aber dort kein PC zum SW-Download und auch kein USB-Stick zum SW-Upload in den Receiver vorhanden war konnte das nicht durchgeführt werden. Ein OTA-Update (OverTheAir- also über Satellit) war natürlich auch nicht möglich da ja keine Verbindung mit dem Gerät herzustellen war !
Und da komme ich jetzt ggf. schon zu ihrem Problem mit dem Smart CX10... haben sie dem mal das aktuellste SW-Update verpasst (http://www.smart-electronics.de => SW-Downloads) ? Geht über USB-Stick, aber auch via I-Net Verbindung bzw. auch über OTA-Update (bei ihnen muss das Gerät dann natürlich an den Legacy-Port ran - so einen hatte ich bei dem System gestern erst gar nicht zur Verfügung !).
smoste hat geschrieben:Der HL-Ausgang funktioniert nicht.
smoste hat geschrieben:Lange haben wir gedacht, dass der Jultec defekt sei, wegen des fehlenden Empfanges des gesamten HL-Spektrums mit b e i d e n Smart CX10. Das war natürlich blöde, weil darauf kommt ja erstmal kein Mensch bei einer Gerätemehrheit von 2:1!
smoste hat geschrieben:Und zwar hat das irgendwas mit dem Schaltvorgang zwischen Smart und Jultec zu tun und nichts damit, dass die Frequenzen vom Jultec nicht geliefert werden.
Alles das klingt als könnte hier ein Fehler vom Einkabelsystem kommen.... Nein, das ist nach einer DIN (=DIN EN50494) programmiert und damit sind diese Systeme alle gleich.smoste hat geschrieben:Im Endeffekt weiss ich nicht, warum die beiden CX10 nach ca. 1 Monat Funktion die Zusammenarbeit mit dem Jultec eingestellt haben. Wie in meinem 1. Post über die Problem mitgeteilt, fingen diese ja an, als ich den zweiten CX in Betrieb nahm.
Kann man vergleichen mit dem Sprit beim Auto... wenn ein Mercedes einen Dieselmotor hat dann kann er alle Diesel tanken, egal ob von Aral, Shell oder Agip !
Das Problem bei so Sachen liegt meist an dem Aufbau der Verteilung nach dem Einkabelschalter oder auch an SW-Problemen bei Receivern (ich kann ihnen da z.B. von Octagon-Receivern ein Lied singen ! Dieses Lied kann man auch im I-Net nachlesen .... ).
Das es mal ging muss jetzt aber geklärt werden warum es erst nach dem Anschluss vom 2. CX10 dazu kam... SW-Update wie oben beschrieben wäre da sehr interessant !
smoste hat geschrieben:Nun, die Smarts funktionieren nicht, wenn man sie einzeln und direkt am Legacy Ausgang des Jultec betreibt. (gleiche Fehlerbilder auch bei Anschluss über CSS)
Wenn ich sie als CSS-Gerät anschliesse und konfiguriere (z.B. 2 und 1178) und einen Technisat-Receiver am LNB-out des CX anschliesse den gleichen Kanal und Frequenz (z.B. 2, 1178) einstelle und dann das gleiche Programm im Band HL wähle, bei dem der CX alleine nicht funktioniert, dann bekommt der CX auf wundersame Weise das Programm dann geliefert, wenn der andere Receiver, der es sonst auch alleine kann, das Programm anfordert -- und zwar nur dann und nur so lange, wie der zweite Receiver "huckepack" läuft...
(Das ist natürlich keine vernünftige Lösung)
Naja, das ist recht einfach zu erklären... einer der Receiver hat die Anmeldung am Unicable-System (über ID+Frequenz) übernommen (und das "richtig" !!!) und dann ging eben an diesem Anschluss/dieser Dose alles ! Ein LNB-Out ist aber auf keinen Fall als "Verteiler" oder "Durchgangsdose" vorgesehen, das ist schon einmal eine "falsche Verkabelung" die auch bei einem solchen System alles lahm legen könnte ! Auch wenn es nur für "Tests" ist, das ist keine Verkabelung die als "richtig" zu bezeichnen wäre !smoste hat geschrieben:Fazit: CX kanns alleine, Jultec kanns mit anderen Receivern aber Jultec kann es nicht mit Smart CX 10 -- jedenfalls nicht mit meinen beiden!
smoste hat geschrieben:Aber durch Tauschen der Kabel zwischen Jultec und Inverto konnten wir nichts reparieren und als wir dann nach einigen Stunden die "alten" Receiver aus dem Keller geholt haben, haben diese die digitalen (SD) Programme klaglos empfangen. Nach der ersten Überraschung haben wir uns dann den obigen Trick mit der Reihenschaltung der Receiver ausgedacht, auf den wir übrigens mächtig stolz sind.
Wenn ein Gerät geht dann kann es nicht an den Kabeln zwischen LNB und Matrix liegen !smoste hat geschrieben:Ich habe auch geprüft, ob die CX ohne Jultec direkt am LH Anschluss vom inverto verbunden die LH-Programme ebenfalls klaglos übertragen -- das tun sie!
Und das mit den Receivern habe ich oben erklärt bzw. dazu meine Vermutung geäussert !
Ich habe diesen Beitrag dem Entwickler und Bauer vom Einkabelsystem weitergeleitet..... wenn der dazu keine Antwort findet dann wüsste ich nicht wer sonst.... bitte darauf mal warten !
Die "Gewährleistung" können sie in meiner Person sehen (Abwicklung egal zu welchem Zeitpunkt + Hilfestellung bei der Klärung) .... das bekommen wir schon hin (egal auf welchem Weg) und wenn da was nicht geht dann muss da egal nach welcher Zeit geregelt werden.smoste hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt ist jetzt fast ein halbes Jahr rum und ich habe Angst um meine Gewährleistung. Deshalb wäre mein Wunsch jetzt, die CX-Geräte (mindestens eins) gegen ein Produkt einer anderen Marke auszutauschen (auf Gewährleistung), da meine alten Receiver mit denen meine Anlage funktioniert, leider keinen HD-Empfang haben.
Problem bei dem CX10 ist die HD+ Karte !!!!! Aktiviert ist die eben für ein Jahr gültig und beim ersten anschalten vom Gerät beginnt diese Zeit.
Ja, "Technik" kann schon anstrengend sein ! Dafür ist das Glücksgefühl dann irgendwann mal ganz groß !smoste hat geschrieben:Ich muss sagen, so ein Umbau einer Satelliten-Anlage auf Unikabel ist wirklich sehr lehrreich, wahrscheinlich verbauen die da inzwischen auch schon überlichtschnelle Neutrino-Transistoren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
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Weitere Diagnose am Wochenende bei meinen Eltern
Danke für die Kommentare.
Der Hirschmann hat geholfen, die Kabel vom LNB zum Erdwinkel zu testen. Nach dem Test war klar, dass alle 4 Kabel ok sind.
Die alten Digitalreceiver haben geholfen, den Jultec zu testen, mit den alten digitalten Receivern geht der Jultec.
Der Smart alleine empfängt ja (z.B. als 2/1178) über Unicable und auch als Universal über Legacy alle Programme aus allen anderen Bändern VL, VH, HH. Nur eben nicht das HL (bzw. manchmal für ca 6 Sek. bevor das Signal weggeht).
Ich bin bei Ihrem Gedanken, dass dies auf ein UnikabelProtokoll-Problem hindeutet, skeptisch. Der CX kann ja hinter dem Jultec das HL weder im Legacy noch im CSS -Mode anfordern. (hey -- ich parametrier den inzwischen ganz locker und im Schlaf um, also nicht mal dran denken, das läge an der Einstellung des CX)
Also ist das Problem in der Signalisierung im Unikabel und Legacy Protokoll für das HL Band zwischen Smart und Jultec.
Der Trick mit dem Huckepack war hilfreich, um hinter dem Jultec ein Programm aus dem HL Band an den Smart zu bekommen.
An alle anderen: bloss nicht nachmachen, selbstverständlich ist das mindestens so falsch wie Fahren ohne Fahrkarte!
Das mit dem SW-Update ist sicher eine gute Idee! Wenn der Fehler dann weg geht, um so besser. Da ich selber Software schreibe, kann ich mir so einen Fehler gut vorstellen...
Ich habe (selbstverständlich) als ich die Receiver in Betrieb genommen habe, diese auf das zu dem Zeitpunkt aktuelle SW-Update gebracht. Welches das im Mai, Juni war, ob das noch aktuell ist muss ich prüfen. Wegen des merkwürdigen Fehlerbildes bin ich da trotzdem nicht allzu zuversichtlich.
Ich bin auch gespannt, ob der smart an einem Single LNB schafft, den LNB zu überreden ihm bitte, bitte das HL Band zu geben, ich hab mir überlegt, dass der Test mit meinem inverto (ich kann mir nicht merken, ob die Sorte, die gleichzeitig je eins von vier Bänder auf 4 Ausgängen rausschickt (die ich habe), Quad oder Quattro heisst -- wer hatte bloß die Idee die so ähnlich zu nennen???) nicht getestet hat, ob der CX überhaupt noch ein HL Band anfordern kann, oder nicht einfach diese Fähigkeit kaputt ist ..
Vielleicht wirds doch nix mit dem Wegschenken der Hälfte meines Problems.
Schließlich habe ich ihn ja während meinen langen Untersuchungen auch direkt ans HL Band vom inverto angeschlossen, da konnte er ja nur funktionieren und hat auch funktioniert und nicht wie beim Anschluss über Jultec, wo er jemandem sagen musste, dass er das HL Band will. Dass er genau das verlernt hat, ist jetzt meine Lieblingsvermutung, nur weiss ich noch nicht, warum zwei Geräte gleichzeitig warum sowohl bei Legacy und CSS und warum gerade bei mir. Möglicherweise ein missglückter Versuch von Ausserirdischen, mit uns Kontakt aufzunehmen?
LG aus Franken!
Nach dem Wochenende sind wir allerdings erst mal 4 Wochen im Urlaub. So dass für "weitere Begeisterung" erst danach gesorgt werden kann.
Ich leg die HD Karte so lange in die Gefriertruhe, hab ich mir ausgedacht, dann hält sie länger ....
Und so lange so viele Filme im HD-Fernsehen immer noch hochgerechnet sind ist das auch (wenigstens für mich) nicht ganz so tragisch mit der HD-Karte. Im Vergleich zu den Geräten sind die 50 Euro dafür ja ein Lacher.
Inzwischen hab ich übrigens rausgefunden, wie man Tatort im Internet schauen kann, also ist der Entzug auch nur noch halb so schlimm.
Der Hirschmann hat geholfen, die Kabel vom LNB zum Erdwinkel zu testen. Nach dem Test war klar, dass alle 4 Kabel ok sind.
Die alten Digitalreceiver haben geholfen, den Jultec zu testen, mit den alten digitalten Receivern geht der Jultec.
Der Smart alleine empfängt ja (z.B. als 2/1178) über Unicable und auch als Universal über Legacy alle Programme aus allen anderen Bändern VL, VH, HH. Nur eben nicht das HL (bzw. manchmal für ca 6 Sek. bevor das Signal weggeht).
Ich bin bei Ihrem Gedanken, dass dies auf ein UnikabelProtokoll-Problem hindeutet, skeptisch. Der CX kann ja hinter dem Jultec das HL weder im Legacy noch im CSS -Mode anfordern. (hey -- ich parametrier den inzwischen ganz locker und im Schlaf um, also nicht mal dran denken, das läge an der Einstellung des CX)
Also ist das Problem in der Signalisierung im Unikabel und Legacy Protokoll für das HL Band zwischen Smart und Jultec.
Der Trick mit dem Huckepack war hilfreich, um hinter dem Jultec ein Programm aus dem HL Band an den Smart zu bekommen.
An alle anderen: bloss nicht nachmachen, selbstverständlich ist das mindestens so falsch wie Fahren ohne Fahrkarte!
Das mit dem SW-Update ist sicher eine gute Idee! Wenn der Fehler dann weg geht, um so besser. Da ich selber Software schreibe, kann ich mir so einen Fehler gut vorstellen...
Ich habe (selbstverständlich) als ich die Receiver in Betrieb genommen habe, diese auf das zu dem Zeitpunkt aktuelle SW-Update gebracht. Welches das im Mai, Juni war, ob das noch aktuell ist muss ich prüfen. Wegen des merkwürdigen Fehlerbildes bin ich da trotzdem nicht allzu zuversichtlich.
Ich bin auch gespannt, ob der smart an einem Single LNB schafft, den LNB zu überreden ihm bitte, bitte das HL Band zu geben, ich hab mir überlegt, dass der Test mit meinem inverto (ich kann mir nicht merken, ob die Sorte, die gleichzeitig je eins von vier Bänder auf 4 Ausgängen rausschickt (die ich habe), Quad oder Quattro heisst -- wer hatte bloß die Idee die so ähnlich zu nennen???) nicht getestet hat, ob der CX überhaupt noch ein HL Band anfordern kann, oder nicht einfach diese Fähigkeit kaputt ist ..
Vielleicht wirds doch nix mit dem Wegschenken der Hälfte meines Problems.
Schließlich habe ich ihn ja während meinen langen Untersuchungen auch direkt ans HL Band vom inverto angeschlossen, da konnte er ja nur funktionieren und hat auch funktioniert und nicht wie beim Anschluss über Jultec, wo er jemandem sagen musste, dass er das HL Band will. Dass er genau das verlernt hat, ist jetzt meine Lieblingsvermutung, nur weiss ich noch nicht, warum zwei Geräte gleichzeitig warum sowohl bei Legacy und CSS und warum gerade bei mir. Möglicherweise ein missglückter Versuch von Ausserirdischen, mit uns Kontakt aufzunehmen?
LG aus Franken!
Nach dem Wochenende sind wir allerdings erst mal 4 Wochen im Urlaub. So dass für "weitere Begeisterung" erst danach gesorgt werden kann.
Ich leg die HD Karte so lange in die Gefriertruhe, hab ich mir ausgedacht, dann hält sie länger ....
Und so lange so viele Filme im HD-Fernsehen immer noch hochgerechnet sind ist das auch (wenigstens für mich) nicht ganz so tragisch mit der HD-Karte. Im Vergleich zu den Geräten sind die 50 Euro dafür ja ein Lacher.
Inzwischen hab ich übrigens rausgefunden, wie man Tatort im Internet schauen kann, also ist der Entzug auch nur noch halb so schlimm.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Dann bin ich mal gespannt was bei ihnen weitere Tests bringen werden, das klingt ja alles sehr nach "nur" einem Problem der Smart-Geräte wenn alles andere funktioniert.
In meinem o.g. Fall hat im übrigen ein Wechsel des Unicable- Schalters hin zu einem Jultec JPS0501-8TN (=weg von dem "Preisner" mit ST-Unicable-Chipsatz) auch die Kathrein-Receiver zum "Leben erweckt", die gingen auf einmal ohne das man glauben konnte das an dieser Anlage jemals ein Problem vorgelegen hatte !
P.S. muss nochmal nachfragen....
1. 40m war bei ihnen der Weg vom Quattro-LNB bis zum Unicable-Schalter ?
2. was wurden da für Kabel verwendet (genaue Bezeichnung mit Hersteller + Typ) ?
P.P.S. Hinweis: ARD, ZDF gibt es im HL nur in der HDTV-Variante... die SD-Sender davon laufen über HH, sie müssten also nicht auf Internet-TV zurückgreifen
In meinem o.g. Fall hat im übrigen ein Wechsel des Unicable- Schalters hin zu einem Jultec JPS0501-8TN (=weg von dem "Preisner" mit ST-Unicable-Chipsatz) auch die Kathrein-Receiver zum "Leben erweckt", die gingen auf einmal ohne das man glauben konnte das an dieser Anlage jemals ein Problem vorgelegen hatte !
P.S. muss nochmal nachfragen....
1. 40m war bei ihnen der Weg vom Quattro-LNB bis zum Unicable-Schalter ?
2. was wurden da für Kabel verwendet (genaue Bezeichnung mit Hersteller + Typ) ?
P.P.S. Hinweis: ARD, ZDF gibt es im HL nur in der HDTV-Variante... die SD-Sender davon laufen über HH, sie müssten also nicht auf Internet-TV zurückgreifen
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Hallo wieder einmal,
Zu Ihren Rückfragen:
1. 40m war bei ihnen der Weg vom Quattro-LNB bis zum Unicable-Schalter ?
nein, der Weg ist 6,25m.
2. was wurden da für Kabel verwendet (genaue Bezeichnung mit Hersteller + Typ) ?
Die, die ich bei Ihnen gekauft habe, 7 oder 8mm mit 90 oder 110dB, Plastikschlauch, Aluschirm, Geflecht, noch ein Schirm, Dielektrikum und Kupfer-Seele.
ist das sehr wichtig mit dem genauen Typ, oder gings nur um die Gesamt-Dämpfung/Qualität bei 40m?
Der Versuch bei meinen Eltern war erfolgreich, alle Kanäle gingen: der CX läuft dort jetzt mit Universal LNB (Schwaiger Duo HD/Digital LNB für ca. 35 Euro). 60cm Schüssel, alte Kabel, Aufdrehstecker.
Fazit: Kompatibilitätsproblem zwischen Jultec und Smart CX10.
Auf dem Löwe-Analog Fernseher meiner Eltern gibt es leichte Konvergenz-Probleme des Bildes (Farbsäume?) im unteren Bildteil, bei Anschluss über Scart, aber was solls, Meilen besser als der alte AnalogEmpfang.
Haben eigentlich alle Analog-Fernseher ein Problem 4x3 Bilder in der neuen Ära formatfüllend und nicht als Letter-Pillarbox darzustellen?
Ich hab an dem V-Format und 16:9 Knopf am Smart CX rumexperimentiert, aber entweder wurde das Bild rechts/links abgeschnitten oder zu klein dargestellt.
Die alten Herrschaften sind mit der Bedienung sowieso überfordert, ich hab ihnen einen Karton gemacht in Groß-Schrift, welches Programm auf welcher Nummer liegt, mehr muss der CX jetzt nicht mehr können.
Ich glaube es gäbe einen Markt für Senioren-Satelliten-Empfänger.
LG aus Franken
smoste
Also jetzt hab ich nur noch ein CX10 Gerät ohne Funktion.
Ich werde als nächstes noch einen SW-Update machen und dann nochmal melden.
Zu Ihren Rückfragen:
1. 40m war bei ihnen der Weg vom Quattro-LNB bis zum Unicable-Schalter ?
nein, der Weg ist 6,25m.
2. was wurden da für Kabel verwendet (genaue Bezeichnung mit Hersteller + Typ) ?
Die, die ich bei Ihnen gekauft habe, 7 oder 8mm mit 90 oder 110dB, Plastikschlauch, Aluschirm, Geflecht, noch ein Schirm, Dielektrikum und Kupfer-Seele.
ist das sehr wichtig mit dem genauen Typ, oder gings nur um die Gesamt-Dämpfung/Qualität bei 40m?
Der Versuch bei meinen Eltern war erfolgreich, alle Kanäle gingen: der CX läuft dort jetzt mit Universal LNB (Schwaiger Duo HD/Digital LNB für ca. 35 Euro). 60cm Schüssel, alte Kabel, Aufdrehstecker.
Fazit: Kompatibilitätsproblem zwischen Jultec und Smart CX10.
Auf dem Löwe-Analog Fernseher meiner Eltern gibt es leichte Konvergenz-Probleme des Bildes (Farbsäume?) im unteren Bildteil, bei Anschluss über Scart, aber was solls, Meilen besser als der alte AnalogEmpfang.
Haben eigentlich alle Analog-Fernseher ein Problem 4x3 Bilder in der neuen Ära formatfüllend und nicht als Letter-Pillarbox darzustellen?
Ich hab an dem V-Format und 16:9 Knopf am Smart CX rumexperimentiert, aber entweder wurde das Bild rechts/links abgeschnitten oder zu klein dargestellt.
Die alten Herrschaften sind mit der Bedienung sowieso überfordert, ich hab ihnen einen Karton gemacht in Groß-Schrift, welches Programm auf welcher Nummer liegt, mehr muss der CX jetzt nicht mehr können.
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Also jetzt hab ich nur noch ein CX10 Gerät ohne Funktion.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
So.... habe mal einen Unicable-Schalter bei mir dran gehängt und dann einen Smart CX01 daran installiert.... läuft wie Lotchen !
Wo sind den dann ihre 40m Kabel, ich denke dann ggf. vom Unicable-Schalter bis zum Receiver ? Da kann es zu Schaltspannungs-Problemen kommen, und das könnte auch bei einem Receiver besser/schlechter sein als beim anderen ! Unicable ist ohne Verstärker "ausgelegt" für may. 35m.
Wo sind den dann ihre 40m Kabel, ich denke dann ggf. vom Unicable-Schalter bis zum Receiver ? Da kann es zu Schaltspannungs-Problemen kommen, und das könnte auch bei einem Receiver besser/schlechter sein als beim anderen ! Unicable ist ohne Verstärker "ausgelegt" für may. 35m.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Hallo Herr Uhde,
schön dass es bei Ihnen geht.
Bei mir geht ja inzwischen auch jede Dose mit dem Unikabel-Empfänger von Technisat "Digit2". Der kann zwar kein HD aber er empfängt und schaltet an jeder Dose wie ein Weltmeister.
Ich habe also heute noch mal die neueste Software aufgespielt und versucht den kranken CX01 zum Leben zu erwecken. Kein Empfang -- nirgends.
Ich würde Ihnen das Sorgenkind zwecks weiterer Diagnose gerne zurückschicken. Vielleicht geht er ja bei Ihnen- oder eben auch nicht, dann können Sie wenigstens das Fehlerbild nachvollziehen.
Jedenfalls geht er bei mir an keiner Dose weder als Unikabel noch als Universalempfänger. Und so wie er ist, kann ich ihn eben auch nicht brauchen. Ich müsste ihn wegschmeissen.
Darf ich Ihn bitte an Sie zurückschicken? Vielleicht gibt es ja ein anderes Exemplar oder ein anderes Modell, was bei mir funktioniert.
schön dass es bei Ihnen geht.
Bei mir geht ja inzwischen auch jede Dose mit dem Unikabel-Empfänger von Technisat "Digit2". Der kann zwar kein HD aber er empfängt und schaltet an jeder Dose wie ein Weltmeister.
Ich habe also heute noch mal die neueste Software aufgespielt und versucht den kranken CX01 zum Leben zu erwecken. Kein Empfang -- nirgends.
Ich würde Ihnen das Sorgenkind zwecks weiterer Diagnose gerne zurückschicken. Vielleicht geht er ja bei Ihnen- oder eben auch nicht, dann können Sie wenigstens das Fehlerbild nachvollziehen.
Jedenfalls geht er bei mir an keiner Dose weder als Unikabel noch als Universalempfänger. Und so wie er ist, kann ich ihn eben auch nicht brauchen. Ich müsste ihn wegschmeissen.
Darf ich Ihn bitte an Sie zurückschicken? Vielleicht gibt es ja ein anderes Exemplar oder ein anderes Modell, was bei mir funktioniert.
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Wenn er auch als "Universalempfänger" nicht funktioniert dann ist das doch was absolut faul......
Bitte zurücksenden, ich schau mir das mal genau an ! Der Rücksendung bitte unbedingt alles notwendige wie kurze Problembeschreibung + Rechnungskopie + Kontaktdaten beilegen.
Bitte zurücksenden, ich schau mir das mal genau an ! Der Rücksendung bitte unbedingt alles notwendige wie kurze Problembeschreibung + Rechnungskopie + Kontaktdaten beilegen.
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Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
So, vielen Dank für die Prüfung des Sat-Receivers Smart CX10, der bei Ihnen gut läuft. Danke für die prompte Rücksendung, der Receiver war keine Woche weg, Respekt!
UND HE! Was habt Ihr gemacht? Oder war das die DHL, die den Receiver ein paar mal hat fallen lassen?
Auf einmal geht der Smart! Bhoaaa!
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Re: Probleme bei der Diagnose von Empfangsschwierigkeiten
Hier wurde eigentlich nur das Antennenmenu entsprechend an unsere Empfangsanlage hier wo er getestet wurde eingestellt und dann das Gerät dort angeschlossen für den Testlauf !
Aber egal, Hauptsache er geht jetzt wie er soll !
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Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
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