Quattro LNB auf 2 Wideband LNBs umstellen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Fanski
Neuling

Quattro LNB auf 2 Wideband LNBs umstellen

Ungelesener Beitrag von Fanski »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Elektriker hat in unserem Neubau einen Quattro-LNB mit 4 Kabeln und einem dazu passenden Multiswitch installiert.
Angeboten und bezahlt wurden 2 Quattro-LNB mit dazugehörigen Komponenten.

Die 2 Quattro-LNB sind hier (Luxemburg) Standard um sowohl europäische (Astra 19,2 Ost) sowie die luxemburgischen Programme (Astra 23,5 Ost) zu empfangen.
Im Endeffekt war es wohl ein Missverständnis warum es falsch installiert wurde und damit könnte ich mich abfinden, wenn ich nicht schon die "richtige" Lösung bezahlt hätte.

Laut Elektriker gibt es keine gute Lösung, da wir nur 4 Kabel von draußen haben und keine neuen mehr nachgezogen werden können.
Alternativ könnte man wohl einen "Multi"-LNB (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, ich bin leider Laie) verwenden, der dann die Signale der beiden Satelliten über die bestehenden 4 Kabel zum Multiswitch schickt. Dann könnte ich aber nur noch die Hälfte meiner Anschlüsse mit einem Signal versorgen. Die Varianten verstehe ich nicht ganz, da es für mich keinen Sinn macht, wenn ich 4 Teilnehmer versorgen kann warum kann ich dann nicht auch 8 Teilnehmer versorgen.

Ich hatte von einem Arbeitskollegen die Info bekommen, man könnte auch 2 Wideband LNBs (z.B. die: GT-Sat Breitband-LNB GT-WB1 (10.41 GHz Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)) und einen Multiswitch von Jultec (z.B. den: Jultec JRS0504-8M/T - Unicable Multischalter (4x8 UBs/IDs/Umsetzungen- a²CSS2 Technologie) benutzen und dann mit den vorhandenen 4 Kabeln beide Satelliten empfangen.

Diese Lösung hatte ich dem Elektriker vorgeschlagen, dieser meinte aber er würde davon ganz klar abraten. Es würde sich um eine veraltete Technik handeln, die nicht mehr verwendet wird und man kann hier kaum besser als SD, also kein HD oder sonstige empfangen. Wenn ich die Beschreibung nun aber lese, sieht das für mich aber schon nach einer sinnvollen Lösung aus, da hier auch HD und sogar 4K TV in der Beschreibung angegeben ist.

Bisher habe ich nirgends im Internet eine Information finden können, dass Wideband LNBs schlechter sind als Quattro LNBs oder dass die Technik veraltet wäre.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie gut sich der Elektriker mit der Satellitentechnologie auskennt. Ich hatte damals auch vor SAT>IP im Haus zu nutzen und er hatte mir stark davon abgeraten weil diese Technik nicht mehr verwendet werden würde und dies nur mit speziellen TV Geräten funktionieren würde. Hier im Forum scheint das Thema aber recht aktuell und oft verwendet zu sein.

Vielleicht kann mir ja jemand mit etwas Ahnung kurz bestätigen ob der Elektriker bezüglich den Wideband LNBs recht hat bzw. ob es dort gewisse Nachteile gibt, die ich nicht kenne. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber bisher sieht es für mich so aus, als gäbe es bis auf den eventuell teureren und speziell konfigurierten Multiswitch keinerlei Unterschiede zu den 2 Quattro-LNBs wenn man es aus Endkundensicht betrachtet.

Vielen Dank schonmal und entschuldigt falls Irgendwo Fehler oder sonstiges auftauchen, ich bin wie gesagt Laie :1116

:)

Tags:
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Quattro LNB auf 2 Wideband LNBs umstellen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Mein Elektriker hat in unserem Neubau einen Quattro-LNB mit 4 Kabeln und einem dazu passenden Multiswitch installiert.
Angeboten und bezahlt wurden 2 Quattro-LNB mit dazugehörigen Komponenten.
Richtig alle wenn man 2 Satelliten empfangen möchte, dann gehören dazu natürlich aber auch 8 Koaxkabel die verlegt werden müssen (2x Quattro-LNB mit je 4 Ausgängen = 8 Koaxkabel).
Frage die allgmein offen sind gleich hier jetzt:
- wie viele Receiver / Zimmer sollen den versorgt werden ?
- was für Receiver bzw. Fernseher mit eingebaute Sat-Tuner sind den vorhanden ?
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Im Endeffekt war es wohl ein Missverständnis warum es falsch installiert wurde und damit könnte ich mich abfinden, wenn ich nicht schon die "richtige" Lösung bezahlt hätte.
Das wurde doch angeboten und damit war doch klar was gemacht werden muss .... verstehe nicht wie es dann ein "Missverständnis" sein kann dass 4 Kabel vergessen wurden ?
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Laut Elektriker gibt es keine gute Lösung, da wir nur 4 Kabel von draußen haben und keine neuen mehr nachgezogen werden können.
Dann wurde die DIN18015 nicht eingehalten => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Diese sagt ganz klar aus dass "Kabel der Telekommunikation austauschbar verlegt werden müssen" und das bedeutet einfach dass diese in Leerrohre gehören !
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Die 2 Quattro-LNB sind hier (Luxemburg) Standard um sowohl europäische (Astra 19,2 Ost) sowie die luxemburgischen Programme (Astra 23,5 Ost) zu empfangen.
Hui ... das wird eng da nur 4.3 Grad Abstand zwischen den LNBs ! Da muss genau geplant werden, und da muss ganz spezielles LNB-Equipment her dass das funktioniert.
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Alternativ könnte man wohl einen "Multi"-LNB (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, ich bin leider Laie) verwenden, der dann die Signale der beiden Satelliten über die bestehenden 4 Kabel zum Multiswitch schickt. Dann könnte ich aber nur noch die Hälfte meiner Anschlüsse mit einem Signal versorgen. Die Varianten verstehe ich nicht ganz, da es für mich keinen Sinn macht, wenn ich 4 Teilnehmer versorgen kann warum kann ich dann nicht auch 8 Teilnehmer versorgen.
Keine Ahnung was er damit meint :1145 Ggf. "Unicable-LNBs" (dafür gibt es hier eine eigene Rubrik im Forum) ? Aber selbst dann wäre die Aussage recht komisch da diese 8 oder sogar 32 Tuner über ein Kabel versorgen könnten, dafür aber eine Montage für 2 Satelliten sehr aufwendig wäre und aus Erfahrung das nur sehr unschön funktioniert immer mit der dCSS-Technologie => tag/dCSS-Probleme
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Ich hatte von einem Arbeitskollegen die Info bekommen, man könnte auch 2 Wideband LNBs (z.B. die: GT-Sat Breitband-LNB GT-WB1 (10.41 GHz Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)) und einen Multiswitch von Jultec (z.B. den: Jultec JRS0504-8M/T - Unicable Multischalter (4x8 UBs/IDs/Umsetzungen- a²CSS2 Technologie) benutzen und dann mit den vorhandenen 4 Kabeln beide Satelliten empfangen.
Ja, das geht .... Problem wäre noch der nur 4.3 Grad Abstand zwischen ihren gewünschten Satelliten, da müsste ich mal selbst schauen wie das geht (da gibt es hier im Forum ganz sicher schon Beiträge darüber => gefunden unter Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5? jetzt, bitte mal genau lesen). Der JRS-Schalter kann per Breitband-LNBs versorgt werden die pro Satellit dann nur 2 Kabel benötigen würden. ABER !!!! Dann können nur Receiver verwendet werden die Unicable-tauglich (EN50494, EN50607, SatCR, SCR, JESS, dCSS auch genannt oft) sind.
Siehe dazu unter:
Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)

Aber es gibt hier unzählige Beiträge die das alles auch erklären, es gibt sogar dafür einen extra Such-TAG => tag/Breitband-LNB-Versorgung
Auch gibt es einen Such-TAG für "2 Satelliten Empfang" => tag/2-Satelliten-Einkabel

Aber auch für den Multischalter den sie gewählt haben gibt es einen Such-TAG => tag/JultecJRS0504-8T

Und kombiniert man jetzt bei den Such-TAGs Beiträge die 2 oder sogar 3 dieser TAGs haben findet man den passenden sicherlich der zu ihrem Vorhaben passt.

Meine ersten Vorschläge für Beiträge zum lesen:
Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable
Sanierung EFH, Planung Unicable Anlage
Umbau Sat-Anlage MFH für 20 Anschlüsse
Umbau 6 Familien Haus von BK auf Unicable
Anfrage Umstellung SAT Anlage auf Unicable
Anlagen Planung bitte um Hilfe
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Diese Lösung hatte ich dem Elektriker vorgeschlagen, dieser meinte aber er würde davon ganz klar abraten. Es würde sich um eine veraltete Technik handeln, die nicht mehr verwendet wird und man kann hier kaum besser als SD, also kein HD oder sonstige empfangen. Wenn ich die Beschreibung nun aber lese, sieht das für mich aber schon nach einer sinnvollen Lösung aus, da hier auch HD und sogar 4K TV in der Beschreibung angegeben ist.
Das ist absoluter Quatsch was er erzählt :1162 Ganz im Gegenteil sind Breitband-LNBs noch neuer in der Verbreitung/Anwendung als sogar optische Empfangsanlagen mit Fibre-LNBs.
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Bisher habe ich nirgends im Internet eine Information finden können, dass Wideband LNBs schlechter sind als Quattro LNBs oder dass die Technik veraltet wäre.
Weil es eine solche Info einfach nicht gibt und weil da absolut nichts dran ist !
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie gut sich der Elektriker mit der Satellitentechnologie auskennt. Ich hatte damals auch vor SAT>IP im Haus zu nutzen und er hatte mir stark davon abgeraten weil diese Technik nicht mehr verwendet werden würde und dies nur mit speziellen TV Geräten funktionieren würde. Hier im Forum scheint das Thema aber recht aktuell und oft verwendet zu sein.
Ist ihre Antenne, auf dem Dach sicherlich, zumindest geerdet ? Also Blitzschutz/Potentialausgleich (auch Mast-naher PA => tag/Mast-naher-Potentialausgleich ) durchgeführt bzw. zumindest vorbereitet ????
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Bei der SAT-IP Aussage gebe ich ihm aber recht ! Für eine Vollversorgung im Haus nur per IP (Netzwerk-Kabel oder sogar WLAN :roll: ) ist absolut abzuraten ! Die Bandbreite im WLAN wird sicher schon ein Problem, aber vielmehr das Endgerät dafür (Twin-Receiver per IP, bin mir gar nicht sicher ob es so etwas überhaupt gibt und wenn dann noch Pay-TV wie Sky ins Haus kommt ist man vollendes aufgeschmissen weil sogar Sky selbst solche Geräte für den Betrieb mit ihren Karten gar nicht anbietet). Sat-IP ist rein einfach nur für eine Zusatz-Versorgung die man dann am Handy/Tablett nutzt für den mobilen Betrieb (z.B. auf der Terrasse).
Fanski hat geschrieben: 6. November 2024 20:18Vielleicht kann mir ja jemand mit etwas Ahnung kurz bestätigen ob der Elektriker bezüglich den Wideband LNBs recht hat bzw. ob es dort gewisse Nachteile gibt, die ich nicht kenne. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber bisher sieht es für mich so aus, als gäbe es bis auf den eventuell teureren und speziell konfigurierten Multiswitch keinerlei Unterschiede zu den 2 Quattro-LNBs wenn man es aus Endkundensicht betrachtet.
Der einzige Unterschied bei der Breitband-LNB Versorgung zu dem Betrieb mit Quattro-LNBs ist dass man bei Breitband-LNB Versorgung keinen Legacy-Betrieb hat, nur Einkabel-taugliche Endgeräte (wie zuvor beschrieben und in eine Erklärung verlinkt) gehen dann. Aber auch hier mittlerweile keine große Sorgen mehr machen darüber, sehr sehr viele Geräte sind mittlerweile von Haus aus tauglich dafür.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fanski
Neuling

techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Richtig alle wenn man 2 Satelliten empfangen möchte, dann gehören dazu natürlich aber auch 8 Koaxkabel die verlegt werden müssen (2x Quattro-LNB mit je 4 Ausgängen = 8 Koaxkabel).
Frage die allgmein offen sind gleich hier jetzt:
- wie viele Receiver / Zimmer sollen den versorgt werden ?
- was für Receiver bzw. Fernseher mit eingebaute Sat-Tuner sind den vorhanden ?
Es gibt 7 Zimmer mit einer "Sat-Dose". Davon sind aktuell 3 bestückt mit Fernsehern mit eingebauten Sat-Tunern. Die anderen 4 sind aber in der Zukunftsplanung mit dabei, müssen aber nicht direkt benutzt werden da es sich um Kinderzimmer und Gästezimmer/Spielzimmer handelt.
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Das wurde doch angeboten und damit war doch klar was gemacht werden muss .... verstehe nicht wie es dann ein "Missverständnis" sein kann dass 4 Kabel vergessen wurden ?
Naja, mir wurden von Anfang an 2 Quattro-LNBs mit kompletter Installation angeboten. Sowohl vom Chef als auch vom damalig zuständigen Planer. Leider hat der Planer dann während der Planungsphase das Unternehmen verlassen und es wurde ein neuer Kollege eingestellt, der das Projekt übernommen hat. Der hatte mich dann kurz vor der Umsetzung gefragt ob ich weiterhin den Standard mit den 2 Astra Satelliten möchte oder ob ich mehr Satelliten empfangen will. Ich habe dann einfach kurz drauf geantwortet dass mir der normale Empfang reicht. Für mich war der normale Empfang eben der mit den 2 Astra Satelliten, da es ja der Standard war, für den neuen Techniker war der normale dann eben nicht mehr der Standard mit 2 LNBs sondern nur der Astra den man in Deutschland normalerweise benutzt. Wieso er darauf gekommen ist konnte er mir nicht erklären. Daraufhin wurde dann wohl auf deren Seite alles angepasst ohne nochmal nachzufragen ob ich wirklich nur 1 Satelliten will. Außer die Rechnung eben...
Es wurden ja nicht nur 4 Kabel vergessen sondern alles was dazu geändert wurde. Es wurde nur 1 LNB installiert anstatt 2, es wurde nur 1 Leerrohr bzw. ein zu kleines verwendet und nur 4 Kabel anstatt 8 Kabel gezogen und es wurde ein Multiswitch verwendet mit Eingängen für 1 LNB und nicht für 2 LNBs (TechniSat Techniswitch 5/8 G2).
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Dann wurde die DIN18015 nicht eingehalten => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Diese sagt ganz klar aus dass "Kabel der Telekommunikation austauschbar verlegt werden müssen" und das bedeutet einfach dass diese in Leerrohre gehören !
Naja ich habe ja nicht gesagt, dass die Kabel nicht in einem Leerrohr verlegt wurden :1112 . Das Leerrohr ist vorhanden und darin sind auch die 4 Kabel verlegt. Das Leerrohr ist aber nicht groß genug für ein zweites Kabel/4 weitere Kabel und verläuft natürlich durch den Estrich, kann also nicht ausgetauscht werden. Die 4 Coax-Kabel kann man also ganz normal tauschen wenn man will, bringt mir allerdings nichts, da ich ja 8 Coax-Kabel dort bräuchte die leider nicht durchpassen.
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Hui ... das wird eng da nur 4.3 Grad Abstand zwischen den LNBs ! Da muss genau geplant werden, und da muss ganz spezielles LNB-Equipment her dass das funktioniert.
Da es die Standardinstallation hier in Luxemburg ist und anscheinend vom Elektriker normalerweise auch immer so installiert wird, vermute ich, dass er das hinbekommt. Hier in der Nachbarschaft hat so ziemlich jeder der Satellit hat diese Kombination mit den 2 (Quattro)LNBs und den beiden Astra Satelliten und das scheint zu funktionieren. Die sind ja auch nicht kleiner besser nebeneinander zu platzieren als die Wideband LNBs oder?
Falls die info etwas bringt: wir haben eine Technisat SATMAN 850 Plus Satelittenschüssel mit Halterung für UNYSAT Universal-LNB (85cm Durchmesser, siehe Foto, ich hätte da auch das Datenblatt falls nötig)
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Ja, das geht .... Problem wäre noch der nur 4.3 Grad Abstand zwischen ihren gewünschten Satelliten, da müsste ich mal selbst schauen wie das geht (da gibt es hier im Forum ganz sicher schon Beiträge darüber => gefunden unter Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5? jetzt, bitte mal genau lesen). Der JRS-Schalter kann per Breitband-LNBs versorgt werden die pro Satellit dann nur 2 Kabel benötigen würden. ABER !!!! Dann können nur Receiver verwendet werden die Unicable-tauglich (EN50494, EN50607, SatCR, SCR, JESS, dCSS auch genannt oft) sind.
Siehe dazu unter:
Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)

Aber es gibt hier unzählige Beiträge die das alles auch erklären, es gibt sogar dafür einen extra Such-TAG => tag/Breitband-LNB-Versorgung
Auch gibt es einen Such-TAG für "2 Satelliten Empfang" => tag/2-Satelliten-Einkabel

Aber auch für den Multischalter den sie gewählt haben gibt es einen Such-TAG => tag/JultecJRS0504-8T

Und kombiniert man jetzt bei den Such-TAGs Beiträge die 2 oder sogar 3 dieser TAGs haben findet man den passenden sicherlich der zu ihrem Vorhaben passt.

Meine ersten Vorschläge für Beiträge zum lesen:
Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable
Sanierung EFH, Planung Unicable Anlage
Umbau Sat-Anlage MFH für 20 Anschlüsse
Umbau 6 Familien Haus von BK auf Unicable
Anfrage Umstellung SAT Anlage auf Unicable
Anlagen Planung bitte um Hilfe
Ok super danke für die Hilfe. Ich schaue mir alles mal genauer an.
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Das ist absoluter Quatsch was er erzählt :1162 Ganz im Gegenteil sind Breitband-LNBs noch neuer in der Verbreitung/Anwendung als sogar optische Empfangsanlagen mit Fibre-LNBs.
Danke, mit der Aussage kann ich etwas anfangen und werde mal den Elektriker damit konfrontieren :)
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Ist ihre Antenne, auf dem Dach sicherlich, zumindest geerdet ? Also Blitzschutz/Potentialausgleich (auch Mast-naher PA => tag/Mast-naher-Potentialausgleich ) durchgeführt bzw. zumindest vorbereitet ????
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Bei der SAT-IP Aussage gebe ich ihm aber recht ! Für eine Vollversorgung im Haus nur per IP (Netzwerk-Kabel oder sogar WLAN :roll: ) ist absolut abzuraten ! Die Bandbreite im WLAN wird sicher schon ein Problem, aber vielmehr das Endgerät dafür (Twin-Receiver per IP, bin mir gar nicht sicher ob es so etwas überhaupt gibt und wenn dann noch Pay-TV wie Sky ins Haus kommt ist man vollendes aufgeschmissen weil sogar Sky selbst solche Geräte für den Betrieb mit ihren Karten gar nicht anbietet). Sat-IP ist rein einfach nur für eine Zusatz-Versorgung die man dann am Handy/Tablett nutzt für den mobilen Betrieb (z.B. auf der Terrasse).
Ja die ist geerdet mit Potentialausgleich.
Ok dann bin ich ja froh, dass ich mich da nicht auch ärgern müsste nachträglich. Vielen Dank für die Einschätzung.
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Der einzige Unterschied bei der Breitband-LNB Versorgung zu dem Betrieb mit Quattro-LNBs ist dass man bei Breitband-LNB Versorgung keinen Legacy-Betrieb hat, nur Einkabel-taugliche Endgeräte (wie zuvor beschrieben und in eine Erklärung verlinkt) gehen dann. Aber auch hier mittlerweile keine große Sorgen mehr machen darüber, sehr sehr viele Geräte sind mittlerweile von Haus aus tauglich dafür.
Ok, meine Endgeräte haben alle sowohl die Legacy Variante sowohl die Unicable Variante die ich einstellen kann. Lediglich ein Fernseher ist nur Legacy. Den müsste man dann austauschen obwohl er schon seit 14 Jahren gute Dienste tut :1113
Dateianhänge
Satschüssel.jpeg
techno-com
Site Admin

Hallo zurück :1119
Fanski hat geschrieben: 7. November 2024 21:33Es gibt 7 Zimmer mit einer "Sat-Dose". Davon sind aktuell 3 bestückt mit Fernsehern mit eingebauten Sat-Tunern. Die anderen 4 sind aber in der Zukunftsplanung mit dabei, müssen aber nicht direkt benutzt werden da es sich um Kinderzimmer und Gästezimmer/Spielzimmer handelt.
Ok, 7 Zimmer und das aufgeteilt auf 4 Unicable-Ausgänge von einem Jultec JRS0504-8/T.

Wäre dieser Beitrag, den hatte ich glaube ich vorab schon verlinkt, der passende: Sanierung EFH, Planung Unicable Anlage

Sieht dort so aus:

Bild

Bei ihnen wäre es leicht anders ... sie könnten 3 Ausgänge direkt auf einen Anschluss legen (die beiden wichtigsten). Diese hätten volle 8 UBs für eine 8-Tuner Versorgung. Blieben 4 Räume übrig die über einen Ausgang versorgt werden müssten (Räume die dann je 2 UBs und somit alle eine Twin-Versorgung hätten !!). Dazu einfach, wie in dem Bild oben gezeigt, diesen einen Ausgang einen 4-fach Verteiler (Kathrein EBC14 mit Dioden in ihrem Fall wenn dort schon Stichdosen vorhanden sind ... der in dem Beispiel gezeigte EBC114 ohne Dioden ist dort nur weil dort spezielle Enddosen Jultec JAD307TRS folgten die bereits mit einer Diode sind, das wäre bei ihren Stichdosen nicht so).
Fanski hat geschrieben: 7. November 2024 21:33... (TechniSat Techniswitch 5/8 G2).
Der wurde jetzt noch verbaut ? Der ist sehr viele Jahre alt, nicht mehr zeitgemäß !
Fanski hat geschrieben: 7. November 2024 21:33Da es die Standardinstallation hier in Luxemburg ist und anscheinend vom Elektriker normalerweise auch immer so installiert wird, vermute ich, dass er das hinbekommt. Hier in der Nachbarschaft hat so ziemlich jeder der Satellit hat diese Kombination mit den 2 (Quattro)LNBs und den beiden Astra Satelliten und das scheint zu funktionieren. Die sind ja auch nicht kleiner besser nebeneinander zu platzieren als die Wideband LNBs oder?
Falls die info etwas bringt: wir haben eine Technisat SATMAN 850 Plus Satelittenschüssel mit Halterung für UNYSAT Universal-LNB (85cm Durchmesser, siehe Foto, ich hätte da auch das Datenblatt falls nötig)
Es geht um die LNBs, wie zuvor schon erklärt hier:
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Ja, das geht .... Problem wäre noch der nur 4.3 Grad Abstand zwischen ihren gewünschten Satelliten, da müsste ich mal selbst schauen wie das geht (da gibt es hier im Forum ganz sicher schon Beiträge darüber => gefunden unter Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5? jetzt, bitte mal genau lesen).
Da müssen LNBs ran die dünn genug sind (normal wären das "Raketenfeedhorn-LNBs", aber die gibts als Breitband-LNBs halt eben nicht :1113
Mal den hier verlinkten Beitrag auch lesen, da steht drin welche LNBs da damals für Astra 19,2 und Astra 23.5 Grad verwendet wurden (4,3 Grad Abstand).
Fanski hat geschrieben: 7. November 2024 21:33Ok, meine Endgeräte haben alle sowohl die Legacy Variante sowohl die Unicable Variante die ich einstellen kann. Lediglich ein Fernseher ist nur Legacy. Den müsste man dann austauschen obwohl er schon seit 14 Jahren gute Dienste tut
Hört sich doch gut an ..... an einer solchen per Breitband-LNB versorgten Anlage gehen eben aber wirklich nur einkabeltaugliche Geräte (Unicable oder JESS). Aber, wie gesagt, haben das mittlerweile die meisten Geräte schon integriert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Fanski
Neuling

techno-com hat geschrieben: 8. November 2024 11:05Ok, 7 Zimmer und das aufgeteilt auf 4 Unicable-Ausgänge von einem Jultec JRS0504-8/T.

Wäre dieser Beitrag, den hatte ich glaube ich vorab schon verlinkt, der passende: Sanierung EFH, Planung Unicable Anlage

Sieht dort so aus:

Bei ihnen wäre es leicht anders ... sie könnten 3 Ausgänge direkt auf einen Anschluss legen (die beiden wichtigsten). Diese hätten volle 8 UBs für eine 8-Tuner Versorgung. Blieben 4 Räume übrig die über einen Ausgang versorgt werden müssten (Räume die dann je 2 UBs und somit alle eine Twin-Versorung hätten !!). Dazu einfach, wie in dem Bild oben gezeigt, diesen einen Ausgang einen 4-fach Verteiler (Kathrein EBC14 mit Dioden in ihrem Fall wenn dort schon Stichdosen vorhanden sind ... der in dem Beispiel gezeigte EBC114 ohne Dioden ist dort nur weil dort spezielle Enddosen Jultec JAD307TRS folgten die bereits mit einer Diode sind, das wäre bei ihren Stichdosen nicht so).
Ok, super vielen Dank, schaue mir den Beitrag auch nochmal genau an.

Da ich nicht genau weiß was es direkt bedeutet frage ich lieber nochmal nach.
techno-com hat geschrieben: 8. November 2024 11:05Räume die dann je 2 UBs und somit alle eine Twin-Versorgung hätten
Kann ich dann in den 4 dort angeschlossenen Zimmern nur jeweils zweimal den gleichen Sender schauen?
Oder was genau bedeutet 2 UBs/Twin-Versorgung?
techno-com hat geschrieben: 8. November 2024 11:05Der wurde jetzt noch verbaut ? Der ist sehr viele Jahre alt, nicht mehr zeitgemäß !
Der müsste dann ja eh raus.
techno-com hat geschrieben: 8. November 2024 11:05Es geht um die LNBs, wie zuvor schon erklärt hier:
techno-com hat geschrieben: 7. November 2024 10:51Ja, das geht .... Problem wäre noch der nur 4.3 Grad Abstand zwischen ihren gewünschten Satelliten, da müsste ich mal selbst schauen wie das geht (da gibt es hier im Forum ganz sicher schon Beiträge darüber => gefunden unter Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5? jetzt, bitte mal genau lesen).
Da müssen LNBs ran die dünn genug sind (normal wären das "Raketenfeedhorn-LNBs", aber die gibts als Breitband-LNBs halt eben nicht :1113
Mal den hier verlinkten Beitrag auch lesen, da steht drin welche LNBs da damals für Astra 19,2 und Astra 23.5 Grad verwendet wurden (4,3 Grad Abstand).
Ich hatte mir den Beitrag angeschaut. Da waren ja Anmerkungen gemacht worden, dass eine größere Schüssel auch einen größeren Abstand der LNBs bedeuten würde.
Meine Schüssel wäre ja dann 10cm größer als da bei dem anderen Herren. Allerdings wohnt der ja auch weiter südlich, was wohl ein Nachteil wäre in meinem Fall.
Auch waren die dort verwendeten LNBs ca. 1cm breiter als die, die ich jetzt am Anfang angegeben hatte.
Im Endeffekt hat es ja da funktioniert indem man eine größere Schüssel verwendet hat wenn ich das richtig sehe?
Ich werde diese Lösung jetzt nochmal meinem Elektriker vorschlagen. Der sollte mir ja dann auch sagen können wie er die beiden Satelliten sonst mit solchen Schüsseln hier empfängt.

Vielen Dank aber schonmal für all die nützlichen Informationen!
techno-com
Site Admin

Fanski hat geschrieben: 8. November 2024 20:28Da ich nicht genau weiß was es direkt bedeutet frage ich lieber nochmal nach.

Kann ich dann in den 4 dort angeschlossenen Zimmern nur jeweils zweimal den gleichen Sender schauen?
Oder was genau bedeutet 2 UBs/Twin-Versorgung?
Nein, in jedem Raum natürlich was man möchte ! Ist doch Unicable versorgt ! „Twin“ bedeutet nur das sogar für jeden Empfänger/Raum 2 Unicable IDs/UBs zur Verfügung stehen würden dass in jedem Raum ein Twin-Receiver möglich wäre (8 UBs am Ausgang des Multischalters : 4 Räume = 2 UBs pro Raum/Gerät).
Fanski hat geschrieben: 8. November 2024 20:28Ich hatte mir den Beitrag angeschaut. Da waren ja Anmerkungen gemacht worden, dass eine größere Schüssel auch einen größeren Abstand der LNBs bedeuten würde.
Meine Schüssel wäre ja dann 10cm größer als da bei dem anderen Herren. Allerdings wohnt der ja auch weiter südlich, was wohl ein Nachteil wäre in meinem Fall.
Auch waren die dort verwendeten LNBs ca. 1cm breiter als die, die ich jetzt am Anfang angegeben hatte.
Im Endeffekt hat es ja da funktioniert indem man eine größere Schüssel verwendet hat wenn ich das richtig sehe?
Ihre Antenne hat mir 85cm ! Wobei ja an diese sogar noch eine Multifeed-Halterung müsste die 2 LNBs aufnehmen kann. Und das noch so dass mit dieser Halterung dieser enge Abstand möglich ist (das macht nicht jede Multifeedhalterung).
Fanski hat geschrieben: 8. November 2024 20:28Ich werde diese Lösung jetzt nochmal meinem Elektriker vorschlagen. Der sollte mir ja dann auch sagen können wie er die beiden Satelliten sonst mit solchen Schüsseln hier empfängt.
Hat der schon einmal diese beide Satelliten mit einer Antenne überhaupt aufgebaut ? Man muss auch bedenken dass hier jetzt spezielle Breitband LNBs zur Anwendung kommen und diese nicht als Raketenfeedhorn LNBs zur Verfügung stehen.

techno-com
Site Admin

Multifeedhalterung 1, diese geht schon einmal nicht da fest eingestellt auf 6 Grad Abstand - Astra + Hotbird)
TechniSat Multifeed ASTRA/EUTELSAT – passend zu TechniSat SATMAN 850 (Multifeed Erweiterung aus Aluminium für SATMAN 850 PLUS, Ausbau der Antenne zur Montage eines zweiten LNB, Positionen fixiert)

Die Multifeed-Erweiterung aus Aluminium ermöglicht die Montage eines zweiten LNB an einer Sat-Anlage TechniSat SATMAN 850 PLUS
Das Multifeedsystem für SATMAN 850 Plus dient zum Ausbau der Schüssel für den Empfang der beiden Orbitpositionen Eutelsat 13° Ost und ASTRA 19,2° Ost, nicht für andere Orbit-Positionen geeignet
Die Halterung ist bereits ab Werk voreingestellt, so dass das System äußerst schnell installiert werden kann
An der Halterung können TechniSat UNYSAT-Universal LNB im Wetterschutzgehäuse problemlos montiert werden. Für 40mm LNB sind optional passende LNB Halteschellen erhältlich.
P.S. Fehler hier in der Beschreibung ! Der Satellit auf 13 Grad heißt „Horbird“ ! „EUTELSAT“ sitzt auf 16 Grad Ost !
Dateianhänge
IMG_7757.jpeg

techno-com
Site Admin

Die hier passt !
TechniSat Multifeed VARIO zu SATMAN 850 für bis zu 4 Positionen

Die Multifeed-Schiene VARIO besteht standardmäßig aus einer Halteschiene und zwei LNB-Haltern, von denen einer fest und der andere frei beweglich ist. Der Einsatz weiterer LNB-Halter ist möglich.

Das System ist so ausgelegt, dass mit der Satellitenantenne SATMAN 65 PLUS oder SATMAN 850 PLUS der Empfang von mehreren Satellitensystemen möglich ist. Dazu ist die Außenanlage auf 19,2° Ost auszurichten. Die Halteschiene ermöglicht dann im Bereich von 10° Ost bis 28,5° Ost (Mitte Deutschlands) die Anpeilung mehrerer Satellitenpositionen. Die Anordnung der LNB-Halter auf der Halteschiene ist mit Ausnahme des feststehenden variabel.

In die Feedhalterungen können nur solche LNBs eingesetzt werden, die eine Feedhornlänge von mindestens 50 mm haben und über einen Feedhorndurchmesser von 40 mm verfügen. Empfehlenswert ist die Verwendung spezieller LNBs aus dem TechniSat-Produktprogramm (z. B. die TechniSat SlimFeed-LNBs). Diese Empfangseinheiten verfügen nämlich über ein sehr schmales Feedhorn, das auch die Anpeilung dicht beisammen stehender Satelliten möglich macht (bis zu einem Minimum von 4 Grad).
Dateianhänge
IMG_7758.jpeg

Fanski
Neuling

Danke für Ihre ganze Hilfe!

Ich stelle mir mal alles zusammen und bespreche es mit dem Elektriker.
techno-com hat geschrieben: 9. November 2024 08:57Hat der schon einmal diese beide Satelliten mit einer Antenne überhaupt aufgebaut ? Man muss auch bedenken dass hier jetzt spezielle Breitband LNBs zur Anwendung kommen und diese nicht als Raketenfeedhorn LNBs zur Verfügung stehen.
Das kann ich so nicht beantworten. Wie gesagt, er hat mir gesagt die beiden Astra Satelliten sind hier Standard und Sie installieren das normal immer so. Bei zumindest einem Nachbarn sieht die Schüssel auf jeden Fall mal größer aus als bei uns.
Die Größe des Parabol-Spiegel war aber auch so im Angebot mit 80cm angegeben für Astra 19,2° und 23,5° (und auch nur 1 Parabol-Spiegel und nicht 2) und 2 Quattro-LNB, also vermute ich, macht er das schon öfter.

Sind denn die Raketenfeedhorn LNBs auch Quattro-LNBs?
In der Nachbarschaft sehen die LNBs aber so groß aus wie z.B. die Wideband-LNBs also mit einem dicken runden Ende und die sind auch ziemlich nah beieinander (allerdings auch teilweise eher mit Kabelbinder/Bastellösung oder sonst irgendwie fest gemacht, also ohne so eine Multifeedhalterung wie es aussieht :1118 )
techno-com
Site Admin

Fanski hat geschrieben: 9. November 2024 12:12Danke für Ihre ganze Hilfe!
Hallo zurück :1119 :1111
Fanski hat geschrieben: 9. November 2024 12:12Sind denn die Raketenfeedhorn LNBs auch Quattro-LNBs?
Klar gibt es Quattro-LNB auch als Raketenfeedhorn in der Ausführung (GigaBlue Ultra Rocket Quattro-LNB (Raketenfeedhorn ( 0.1dB)), aber sie brauchen sie brauchen für ihr Vorhaben ja Breitband-LNBs und diese, wie schon geschrieben, gibt es nicht als Rocket-Feed (Raketenfeedhorn) LNB !

Bild vom Quattro-Rocket-Feed LNB
Raketenfeedhorn-Quattro-LNB_GigaBlue.JPG
Aber es gibt auch Beiträge die Rocket-Feed-LNBs erklären und zeigen, mit vielen Daten dazu.

Quelle: Planung kleine Anlage Unicable/JESS (Ausgangslage dort 13° Ost, 19,2°Ost, 23,5° Ost, 28° Ost)

Bild

Quelle: LNB Anordnung (Ausgangslage dort 9° Ost, 13° Ost, 19,2°Ost, 23,5° Ost, 28° Ost)

Bild

Quelle: Planung kleine Anlage Unicable/JESS 4 LNB für 4 Satelliten (13.0E,19.2E,23.5E,28.2E)

Bild

Fanski hat geschrieben: 9. November 2024 12:12In der Nachbarschaft sehen die LNBs aber so groß aus wie z.B. die Wideband-LNBs also mit einem dicken runden Ende und die sind auch ziemlich nah beieinander ...
"Ziemlich nach" wäre doch super wenn das so dann geht .....
Fanski hat geschrieben: 9. November 2024 12:12... (allerdings auch teilweise eher mit Kabelbinder/Bastellösung oder sonst irgendwie fest gemacht, also ohne so eine Multifeedhalterung wie es aussieht
Super Arbeit (Ironie off :1112 ) :1162