Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
frank1234
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2017 09:49

Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von frank1234 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und möchte meine 12 Jahre alte Sat-Anlage auf Unicable umrüsten. Zur Zeit ich 2 Satelitten Astra 19,2° und Hotbird 13,0° angeschlossen.
Der Multischalter Chess 9/8 ist 12 Jahre die Quattro LNB`s von Inverto sind 7 Jahre alt. Jetzt sind alle 8 Abgänge belegt 3 Kabel ca 5mfür das Schlafzimmer
(2x für VU+ Duo2 und ein Panasonic TX-P65VT50), 1 Kabel für Gigablue HD Quad Plus mit 2 DVB-S und 1 DVB-T/C und ein Panasonic TX-P65VTW60 mit 2 Tunern (unbebelgt),
1 Kabel ca 8m für die Küche VU+ Solo SE und ein Panasonic TX42ASW 654 1 Tuner (unbelegt) und 1 Kabel ca. 30m für das Gästezimmer Panasonic TX-L37D28EW. Auf den Receivern ist
Image Openatv 5.3 drauf alle 3 Receiver können Unicable JESS und die Panasonic jeweils Unicable 1. Noch zu erwähnen wäre die DVB-T und UKW Antenne auf dem Dach, die über
eine Weiche zusammengefasst in den terrestrischen Eingang des Multischalter eingespeist werden.
1. Version die evtl. funktioniert???? 2x DUR-line Unicable II LNB UK 119 bis 24 Teilnehmer mit terr. Eingang mit einem Combiner zusammengefasst und das die Frage geht das?
Danach ein 8 fach Sat-Verteiler von da zu den Sat-Dosen, wenn Enddose DC-entkoppelter Abschlusswiderstand, dann zum Receiver und von da zum Fernseher???
2. Version 2x Inverto Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ausgängen IDLP-WDB01-OOPRO-OPP zum Multischalter für 32 Teilnehmer mit 4 Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen Eingang IDLU-UWT110-CUO1O-32P usw.
3. Version die 2 alten Inverto Black 65db, 2x Inverto Multischalter für 32 Teilnehmer mit terrestrischem Eingang und einem Legacy-Ausgang IDLU-UST110-CUO1O-32P zum Combiner usw.
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar.
M. f. G. Frank
Zuletzt geändert von techno-com am 20. März 2017 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

frank1234 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Habe ihre Anfrage in die passende Rubrik für diese Frage verschoben, ggf. haben sie daher vorher keinen passenden Beitrag dazu gefunden.
frank1234 hat geschrieben:1. Version die evtl. funktioniert???? 2x DUR-line Unicable II LNB UK 119 bis 24 Teilnehmer mit terr. Eingang mit einem Combiner zusammengefasst und das die Frage geht das?
Danach ein 8 fach Sat-Verteiler von da zu den Sat-Dosen, wenn Enddose DC-entkoppelter Abschlusswiderstand, dann zum Receiver und von da zum Fernseher???
Schauen sie mal unter:
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Das wird nichts mit einem JESS-LNB !
frank1234 hat geschrieben:2. Version 2x Inverto Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ausgängen IDLP-WDB01-OOPRO-OPP zum Multischalter für 32 Teilnehmer mit 4 Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen Eingang IDLU-UWT110-CUO1O-32P usw.
Schauen sie dazu unter:
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten)
Umbau einer alten SAT Anlage
Das alles Beiträge die eine Breitband-LNB-Versorgung von A-Z genau erklären (tlw. auch mit einer terrestrischen Einspeisung noch zusätzlich dazu).

Zum Inverto-Schalter ein paar "Anregungen/Erfahrungen":
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS
frank1234 hat geschrieben:3. Version die 2 alten Inverto Black 65db, 2x Inverto Multischalter für 32 Teilnehmer mit terrestrischem Eingang und einem Legacy-Ausgang IDLU-UST110-CUO1O-32P zum Combiner usw.
"Inverto Black 65db" = Inverto Black Ultra High-Gain LNBs ? Dann NEIN, nicht die !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
frank1234
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2017 09:49

Re: Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von frank1234 »

Hallo Herr Uhde,

ich war leider 2 Wochen geschäftlich unterwegs!

Zuerst einmal Danke für Ihre Antworten.

Nach dem Studium der Beiträge bin ich zu dem Schluß gekommen nur die 2. Version weiter zu verfolgen, allerdings in leicht veränderter Konfiguration.
2. Version 2x Inverto Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ausgängen IDLP-WDB01-OOPRO-OPP zum Multischalter für 32 Teilnehmer mit 4 Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen Eingang DUR-line ® DPC-32 K und nicht Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P (Qualitätsprobleme), aber ich frage mich ob die
Geräte nicht baugleich sind.

Hier Bild wie ich mir die Konfiguration vorstelle:
Satanlage.jpg
Ich habe in den technischen Daten des MS gelesen daß aus dem Uncable-Ausgang min. 84db rauskommen oder sind es 90db wie im Konversionsgewinn genannt?
Die der Ausgänge sollte 16 Teilnehmer am Unicable & 16 Teilnehmer am Legacy Ausgang sein. Nun die nächste Frage kommt dann aus beide Ausgängen 84db bzw. 90db?
In meiner Anlage gibt es einen Schwachpunkt die 30m (WISI MK90) zum Gästezimmer. Der Panasonic-Tuner hat in der jetzigen Konfiguration schon starke Empfangsprobleme
mit Arte und Das Erste. Dieser Tuner sollte die niedrigste Frequenz 984MHz bekommen, so kommen hoffentlich 66db an bei 84db Ausgangsleistung.

In meiner Konfiguration habe ich immer diodenentkoppelte Splitter verwendet, in einem Betrag war das ein Problem, sollten die beiden Splitter DUR-line D2FV am MS besser nicht
DC-diodenentkoppelt sein? Oder sollte ich z. B. Kathrein EBC 110 benutzen?

An meine Sat-Dose im Gästezimmer komme ich leider nicht ran, da steht ein großer Schrank davor, gibt es eine DC-Diodenentkopplung die zwischen Tuner-Anschluß und Sat-Anschlußkabel installiert werden kann.

M. f. G.
Frank Schäfer
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

frank1234 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
frank1234 hat geschrieben:Nach dem Studium der Beiträge bin ich zu dem Schluß gekommen nur die 2. Version weiter zu verfolgen, allerdings in leicht veränderter Konfiguration.
2. Version 2x Inverto Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ausgängen IDLP-WDB01-OOPRO-OPP zum Multischalter für 32 Teilnehmer mit 4 Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen Eingang DUR-line ® DPC-32 K und nicht Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P (Qualitätsprobleme), aber ich frage mich ob die
Geräte nicht baugleich sind.
Die sind baugleich und darum werden sie das gleiche Verhalten haben wie in den verlinkten Beiträgen oben erklärt/verlinkt zu den entsprechenden Beiträgen darüber im Netz.
Gerade im Breitband-LNB-Modus.
frank1234 hat geschrieben:Ich habe in den technischen Daten des MS gelesen daß aus dem Uncable-Ausgang min. 84db rauskommen oder sind es 90db wie im Konversionsgewinn genannt?
Die der Ausgänge sollte 16 Teilnehmer am Unicable & 16 Teilnehmer am Legacy Ausgang sein. Nun die nächste Frage kommt dann aus beide Ausgängen 84db bzw. 90db?
Dur-Line / Inverto-Schalter = 83dbµV
Jultec-Schalter = 93dbµV
Und das bei beiden auch nicht "mind.", sondern AGC-geregelt (Auto-Gain-Control) !
Bei so vielen Verteilern, Kabelwegen, Antennendosen etc. sind das schon 10db die da sehr viel ausmachen können.
Breitband-Modus funktioniert übrigens beim Jultec dank seiner a²CSS Technologie (die vollkommen ausgereift ist und hier im Forum, siehe verlinkte Beiträge zuvor) schon mehrfach geplant und umgesetzt wurde.
frank1234 hat geschrieben:In meiner Anlage gibt es einen Schwachpunkt die 30m (WISI MK90) zum Gästezimmer. Der Panasonic-Tuner hat in der jetzigen Konfiguration schon starke Empfangsprobleme mit Arte und Das Erste. Dieser Tuner sollte die niedrigste Frequenz 984MHz bekommen, so kommen hoffentlich 66db an bei 84db Ausgangsleistung.
Das liegt aber sicher nicht am Kabel ! Da würde ich mir mehr "Sorgen" um das Uniflex RG-6 Kabel machen, das scheint doch ein Voodoo-Koaxkabel zu sein. Leider bin ich dem russischen nicht mächtig => KLICK für technische Daten zum Kabel (nur .ru Seiten, Russland-Shops).
Das Wisi MK90 ist ein super Kabel, Vollkupfer-Innenleiter mit einer Innenleiter-Stärke von 1.13mm (1.13/4.8/6.6). Ihre Probleme da aktuell liegen wohl irgendwo anders, am Kabel aber sicherlich nicht und 30m sind auch bei einem Einkabel-System absolut kein Problem (wobei das noch der Strang ist mit nur einem Verteiler in ihrer Zeichnung aktuell und nur einer Antennendose).
frank1234 hat geschrieben:In meiner Konfiguration habe ich immer diodenentkoppelte Splitter verwendet, in einem Betrag war das ein Problem, sollten die beiden Splitter DUR-line D2FV am MS besser nicht DC-diodenentkoppelt sein? Oder sollte ich z. B. Kathrein EBC 110 benutzen?
Die Verteiler VOR der/den Antennendose/n IMMER ohne Diode, sonst haben wir hier schon einen nicht auszuschließenden (durch Verwendung der passenden Verteiler) doppelten Spannungsabfall je 0.7V über jede Diode (Verteiler + Dose) .... die Antennendosen selbst sind ja schon mit Diode (Diodenentkopplung).
NACH einer Antennendose sieht das anders aus, dort muss ein Verteiler mit Diodenentkopplung rein (Dur-Line MF-Serie), da kann man dann auch an dem doppelten Dioden-Spannungsabfall nichts machen ! Ein Jultec-Schalter hat damit KEINE Probleme, bei anderen (keine Erfahrung bei dem Dur-Line/Inverto !!) sieht das tlw. schon ganz anders aus importantnotice
frank1234 hat geschrieben:An meine Sat-Dose im Gästezimmer komme ich leider nicht ran, da steht ein großer Schrank davor, gibt es eine DC-Diodenentkopplung die zwischen Tuner-Anschluß und Sat-Anschlußkabel installiert werden kann.
Lassen sie da ihre Stichdose drin, an diesem Strang hängt ja nur diese einzige Antennendose .... da die anderen Dosen in diesem Strang bereits eine Dioden haben (der Verteiler oben nicht, das ist aber OK) stellt diese zu dieser Antennendose (Stichdose) dann die notwendige Entkopplung her.


P.S. wenn sie eine Terrestrik einspeisen (DVB-T/DVB-T2, DAB+, UKW, Kabel-TV etc.) dann muss dieses Signal vor Einspeisung in den Multischalter entsprechend verstärkt werden um die Durchleitdämpfung durch den Schalter hindurch (vom terr. Eingang auf die Teilnehmerausgänge, beim Jultec z.B. oft 12-18db) und auch die Leitungswege + Verteiler-Dämpfungen + Dosen-Dämpfungen zu kompensieren.
Was für ein Verstärker da eingesetzt werden muss hängt ganz nur davon ab was GENAU sie oben an Terrestrik einspeisen möchten und auch was da für Antennen genau verwendet werden (aktiv/passiv...).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vom 18.3.17 bis gestern/vorgestern 3 Bereichte zum Inverto/Dur-Line mit Breitband-LNB Versorgung:

1x Anlage funktioniert => KLICK

2x Anlage funktioniert nicht => KLICK + KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
frank1234
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2017 09:49

Re: Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von frank1234 »

Hallo Herr Uhde,
Danke für all Ihre Mühe!
Ich habe die Beiträge studiert es scheint ja wirklich nicht so leicht zu sein mit dem Inverto MS.
Daraufhin habe ich mich mit Jultec auseinander gesetzt und habe folgende Konfiguration zusammengestellt.
Allerdings ist diese Version deutlich teuerer und mit weniger Nutzbaren Frequenzen!
siehe Anhang:

M. f. G.
Frank Schäfer
Dateianhänge
17-03 Sat-Anlage Jultec klein.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da passt noch einiges nicht !

1. UKW Verstärker fehlt (bzw. Kombi-Verstärker - z.B. Jultec JMA111-3A selektiver terrestrischer Verstärker - wenn UKW + DVB-T/T2 eingespeist werden soll)
2. nur ein Strom Kabel an den JPS (oberer Eingang "Standby") .. der 2. Netzteil Ausgang an den Jultec UKW-/Kombi-Verstärker
3. da sie ihre alten Stichdosen behalten oben kein Verteiler ohne Dioden, sondern dort mit Dioden (das kommt aber wirklich darauf an welche Dose wohin ggf neu kommt bzw. ob die alten Dosen ohne Dioden aktuell drin bleiben werden !!!!)
4. Potentialausgleich fehlt komplett in der Zeichnung

Hier noch der Beitrag parallel für mehr Infos im VU+ Forum => Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
... wurde dann die kostengünstige Lösung (nicht über uns bezogen)
Dateianhänge
Inverto-JESS-EN50607-Multischalter-Breitband-LNB-Versorgung
Inverto-JESS-EN50607-Multischalter-Breitband-LNB-Versorgung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“