totti50189 hat geschrieben:Hallo,
Noch einmal ein Hallo
totti50189 hat geschrieben:und nochmal meine Wenigkeit. Neben dem Problem der Satanlage bei meinen Eltern bauen wir momentan auch ein Haus.
Das war dieser Beitrag parallel =>
Alte Satanlange wieder in Betrieb nehmen
totti50189 hat geschrieben:In dem Haus werden wir 5 einfache TV Dosen haben und eine Doppelte Dose. Die Verkabelung wird von der Elektrofirma vorgenommen und alle Kabel führen in den Keller.
Eine "doppelte Dose" => Twin-Versorgung .... das also was in ihrem anderen Vorhaben vergessen wurde !
Übrigens eine DIN-Vorschrift so eine Versorgung nach DIN18015 =>
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
totti50189 hat geschrieben:Für die Satellitenaufnahme lasse ich folgendes vom Bauträger verbauen:
• Lieferung des SAT Mastes;
• Montage inkl. Verkabelung der erforderliche Erdung.;
• Winddicht eingebaut gemäß EnEV.
• SAT Pfanne vor Pfanneneindeckung
Ich hoffe einen Dachsparrenhalter und keinen Antennenmast der durchs Dach geht uns somit einen Kältebrücke darstellen würde ! Den "winddicht" ist normal, aber es sollte auch kältebeständig sein .....
totti50189 hat geschrieben:Um das Signal in den Keller zu bekommen muss ich folgendes von der Elektrofirma kaufen:
1,00 stk 40.04.13 290,00 EUR 290,00 EUR
Verbindungsleitungen SAT Anlage -> Hausanschlußraum bestehend aus 4 SAT
Koaxialleitungen, doppelt geschirmt, liefern und verlegen
290 Euro netto kommt mir schon sehr teuer vor, aber hier werde ich wohl in den sauren Apfel beißen da ich die Kabel nachträglich nur schwer in den Keller bekomme.
Für 4 Kabel von der Antenne bis in den Keller 290€, schon ein stolzer Preis ! Diese Kabel müssen übrigens (wie auch die Kabel für Telefon + Netzwerk + alle anderen Koaxkabel im Haus) "
austauschbar verlegt werden", d.h. sie müssen in Leerrohren verlegt sein .... ausreichend diemensioniert und ohne große, enge Bögen verlegt das man sie auch später noch nutzen kann.
Ich würde mir da ggf. nur das Leerrohr verlegen lassen und dort dann später meine Kabel selbst einziehen (fällt ja eh an eine eigene Kabelverlegung da der Bauträger ja wundersame Sachen behauptet und scheinbar sehr ahnungslos von der ganzen Materie ist -- folgt !).
Im Außenbereich (vom "Mast-nahen Potentialausgleich" bis zum LNB raus) nimmt man übrigens UV-beständige Koaxkabel ...... Mehr dazu im Referenzbeitrag dazu unter
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
totti50189 hat geschrieben:Für die Satanlage + Multischalter wurden nochmal 1000 Euro fällig und das war mir zu viel. Ich habe jetzt was gestöbert, bin auf sie gestoßen und würde mir jetzt ein Ökoanlage mit Jultec MS für 8 Teilnehmer kaufen und selber montieren
Wow, ich muss auch solche Projekte übernehmen wo man dann mal sagt "der Elektriker ist eh da, dann soll der das doch gleich mit machen ... auch wenn es ein paar Euro teurer ist ....". Leider kommt es da aber auch auf die Materialien an und vor allem auf die Durchführung .... da scheint es zu mangeln was jetzt kommt !
totti50189 hat geschrieben:- Die Elektrofirma meint bei der Verkabelung wäre kein Mastnaher Potentialausgleich vorhanden. Das würde heutzutage nicht mehr gemacht und der Potentialausgleich am MS würde vollkommen reichen. Stimmt das so?
Das ist eine Auslegung von ihm, aber woher diese Daten kommen weiß ich nicht ! Bitte mal nach Quellen-Angaben für diese Behauptung fragen, wäre interessant was da dann kommt.
Wenn der Multischalter nicht Mast-nah (z.B. direkt nach dem Kabeleintritt der Kabel vom LNB außen kommend) montiert wird ist ein Mast-naher Potentialausgleich genau dort wo die Kabel ins Haus eintreten durchzuführen, FERTIG und AUS ! Wie oben schon verlinkt dazu der Referenzbeitrag =>
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Hier dazu noch ein Aufbau-Schema-Bsp.:
- Erdung_Blitzschutz_Mast-naher_Potentialausgleich_PA
Hier Bilder im Beitrag jeweils wie durchgeführt:
Fragen zu Umstieg von Kabel auf SAT (Aufbau im DG/unterm Dach)
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess (Aufbau unter den Dachziegeln)
totti50189 hat geschrieben:- Aufgrund dieser Fragen, frage ich mich ob ich der Firma nicht generell mehr auf die Finger klopfen muss? Jetzt frage ich mich bspw.: Gibt es einen Unterschied zwischen einer TV- und einer Satellitenverkabelung? Wir haben laut Baubeschreibung "Antennendosen mit Kabel" - gibt es hier Unterschiede zwischen Antennenkabel und Sat-Kabel?
Fragen sie dazu ihren Bauträger was er damit meint ! Das ist einfach nur super unklar ausgedrückt glaube ich ....
totti50189 hat geschrieben:- Ich würde das Angebot mit der Vormontage in Anspruch nehmen, auch für den Potentialausgleich.
Erklärt jeder Beitrag hier im Forum ! Die Rubrik mit den Referenzbeiträgen finden sie unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
totti50189 hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit bzw. ist es generell sinnvoll die Lochplatte in einen Netzwerkschrank unterzubringen wo auch das Patchpanel und der Switch für das Internet reinkommt.
Nein, das darf NICHT gemacht werden .... das würde eine Potential-Schleife bilden !
Warum ?
Potentialausgleich für Antennenanlage muss am geerdeten Antennenmast abgenommen werden.
Potentialausgleich für den Schaltschrank (Strom/Netzwerkschrank) wird direkt an der Haupterdungsschiene (HES) im Keller abgenommen.
Wenn man jetzt die Satanlagen-Bauteile (z.B. Lochblechplatten-Voraufbau) im Netzwerkschrank installiert ensteht so eine leitende Verbindung und somit eine "Schleife".
Auch Bestandteil schon von vielen Beiträgen hier im Forum, z.B. auch unter
Neue Anlage im Altbau
totti50189 hat geschrieben:Würde meine Frau freuen und falls SAT-IP irgendwann einmal eine Alternative ist kann ich es direkt verbinden.
Alle Anlagen mit einer zusätzlichen Sat>IP Versorgung zusammengefasst finden sie verlinkt in
diesem Beitrag.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.