Hallo zurück
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Hallo techno-com und vielen Dank für Ihre Antwort.
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Wie gesagt: Bin total Laie und kann nicht innerhalb von ein paar Stunden (Inet-Suche) zum SAT-Konfigurations Profi heranreifen, aber alles gut.
Man lernt ja bekanntlich nie aus und das ist auch gut so!
Da kann ich nur eines sagen .. nehmen sie sich mehr als ein paar Stunden ! Sie müssen doch auch verstehen um was es geht, sonst kann ich hier Seiten schreiben und es bringt nichts .....
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Ich kann nur sagen, dass die Elektrik-Firma bereits die Koaxiallabel verlegt hat, ergo UV-bestäding kann ich gerade nicht beantworten. Die Arbeiten werden dann an die beauftrage Elektrik-Firma übergeben und an dessen geschultes Fachpersonal.
Das kann man nur auf einem Weg prüfen, nachschauen und mitteilen was es für Kabel sind die dort draußen liegen (Hersteller + Typ).
Wenn etwas mit Blitzschutz (Erdung) gemacht werden muss ist das mit dem "Fachpersonal" dafür zu prüfen ob diese Qualifikation dafür vorliegt, aber das hatte ich ja schon erklärt bzw. verlinkt mit der Erklärung im Beitrag dazu ("qualfizierte Blitzschutz Fachkraft" ....).
Mit einer Wahrscheinlichkeit von mal geschätzt weit über 95% (ja, so hoch) darf man aber davon ausgehen das bei ihnen da draußen im Freien jetzt ein Koaxkabel liegt das nicht UV-beständig ist und hier ein paar Cent eingespart wurden (bzw. demjemigen gar nicht bewusst war das es solche Kabel für diesen Außenbereich überhaupt gibt die man dafür nutzen sollte).
Bilder vom gewünschten Montageort haben sie jetzt auch keine eingestellt .... wundert mich eh das jetzt dort draußen schon Kabel liegen sollen wo doch noch überhaupt gar nicht bekannt ist wo die Antennen dann zu 100% genau verbaut werden soll. Da hat doch dann mit der Kabelverlegung jetzt schon jemand die Position festgelegt und entsprechend dazu die Kabel dorthin dann schon verlegt.
Mehr folgend ......
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Verbaut wurden die Antennendosen von Jung: Jung / Triax EDA302F Antennendose 3-Loch Einzeldose, es wurde ebenfalls die Dose nur mit einem Koaxialkabel angefahren.
Autsch ..... spricht mal überhaupt gar nicht für ein "Fachpersonal" das da bisher Hand angelegt hat (damit meine ich das nur ein Kabel zu jedem Anschluss verlegt wurde, mehr dazu in dem bereits zuvor gesetzten Such-TAG =>
tag/Twin-Versorgung
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Eine Twin-Nutzung - wie von Ihnen beschrieben - ist nicht vorgesehen. Kann auch nicht nachträglich verändert werden.
Mal wieder ein Bauträger der die DIN18015 nicht kennt und/oder sich nicht daran hält (wenn ihnen ein DIN-konformer Aufbau vertraglich versprochen wurde ein MUSS das so dann auch zu machen) ? Ihre Aussage lässt mich jetzt annehmen das keine Leerrohre verwendet wurden .... das aber schreibt die DIN18015 eindeutig vor, und da gibt es KEINE Ausrede das es sich um ein "Holzhaus", "Fertighaus" handelt oder gar "das es noch nie so gemacht wurde" (das sind die wohl 3 häufigsten Aussagen hier die genannt werden vom Häusle-Bauer nachdem er dazu seinen Erbauer befragt hatte dazu).
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Mehr Beiträge dazu, gerade dazu sogar einen extra Such-TAG angelegt (alles genau passende Beiträge dazu mit gleichen Versäumnissen des Erbauers/Planers) =>
tag/DIN18015
War/ist alles übrigens schon in dem Beitrag genau erklärt den sie unter
SAT Anlage für EFH, 16 Teilnehmer, Flachdach anfangs selbst verlinkt hatte und gesagt haben das sie diesen als Grundlage hier für die Anfrage hatten !
Auch unter z.B.
Kaufberatung / Prüfung Zusammenstellung alles genau aufgearbeitet worden damals.
Interessant wird auch das was unter
Kaufberatung/Planung einer Satanlage Neubau EFH mal gerade vor kurzem besprochen wurde ... das Abnahmeprotokoll von ihrem Ring-/Fundamenterder .... haben sie so ein Forumlar wie dort Thema vom Beitrag etwas später jemanls erhalten ? Auch Bilder dazu wie vorgeschrieben ? Wurde dieses Abnahmeprotokoll durchgeführt und unterschrieben von dem qualifizierten Fachpersonal dafür ? Aber das sind alles dann auch Sachen die sie mit einer qualifizierten Fachkraft dafür vor Ort mal besprechen sollten (viele haben aus diesen Gründen auch schon Sachverständige eingeschalten).
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Das mit dem Terretrischen Anschluss habe ich wohl komplett missverstanden. Würde ich hier nicht näher verfolgen. Wir haben 4 Koaxialkabel am LBN.
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Es liegen bereits 4Koaxialkabel am Masten. 4x LNB
In ihrer Eingangspost schreiben sie:
marv0815 hat geschrieben: 13. April 2021 22:39Es liegen bereits 5 Koaxialkabel am Masten. 4x LNB + 1x terrestrisch
Was ist jetzt richtig ?
Aber auch egal, eine Terrestrik sollte hier eh raus sein .....
Viel wichtiger wäre aber ein Potentialausgleichskabel das dort parallel mit verlegt sein sollte falls die Antenne dann doch geerdet werden müsste (sie im "nicht-Blitz-geschützten" Bereich installiert wird). Den auch hier ist ja anzunehmen das keine Leerrohre verlegt wurden um das nachträglich einzuziehen ......
Das wird dann einfach benötigt für den PA ... fehlt aber sicherlich auch !?
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Die Position der Wandhalterung und Schüssel ist seitlich an der Hauswand angebracht, wie auf Ihrem ersten Bild genannt, jedoch ist der "Arm" der Halterung 40 cm tief.
Der Dachüberstand ragt lediglich 25cm heraus. Die Schüssel hätte somit keine "Überdachung".
Ein Bild davon hätte sehr viel geholfen ....
Wie lang die Wandhalterung jetzt ist, irrelevant (wenn der Wandabstand nicht größer werden würde als 1.5m, siehe Bild dazu das dies erklärt)
Noch weniger relevant ist ob die Schüssel eine "Überdachung" hat, es zählen rein die Abstände wie auf dem Bild gezeigt (egal ob ohne Überdachung oder mit einer solchen). Wenn eine Überdachung relevant wäre für die Entscheidung ob eine Erdung notwendig wird oder nicht wäre das schrlftlich festgehalten in der Erklärung dazu.
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist es wie folgt:
Schüssel
ist erdungspflichtig (Blitzschutz 16mm²), sobald die Abstände gem u.g. Bild
nicht eingehalten werden können + zusätzlichem Mastnaher-Potentialausgleich (4mm²) notwendig (Im Bild Links an der Wand (rote Schüssel))
Schüssel ist
nicht erdungspflichtig, sobald die Abtände gem. u.g. Bild eingehalten werden können (Im Bild Rechts an der Wand (grüne Schüssel) ,2m nach unten versetzt)
Grundsätzlich und einfach erklärt mit dem Bild und wie es darin auch steht ... ALLES was rot ist muss geerdet werden (äußerer Blitzschutz und damit alles was dazu gehört).
Vergessen, aber von mir vorab erklärt bzw. im Erdungs-Beitrag genau auch geschrieben, wurde aber das auch die komplette Verkabelung dazu gehört. Also nicht nur rein die Position von der Antenne .... dringt nur ein Kabel außen in den nicht-geschützten Bereich ein ist die KOMPLETTE Anlage VOLL erdungspflichtig.
Auch das Regenfallrohr und alle anderen metallischen Teile die in den nicht-geschützten Bereich eindringen sind relevant, auch dazu müssen die geforderten Abstände für Antenne + Verkabelung eingehalten werden (auch erklärt im Erdungs-Thread und dargestellt im Bild).
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Ist die Schüssel im geschützen Bereich angebracht, genügt der Potentialausgleich über den Erdungsblock im Schaltschrank ?
Ist die Schüssel UND DIE VERKABELUNG im geschützten Bereich ist kein äußerer Blitzschutz notwendig (+ alles was dazu gehört) und dann reicht der PA rund um den Multischalter aus der über de Haupterdungsschiene abgenommen werden kann/muss (da kommt ja sicher der PA für ihren Schaltschrank jetzt auch her).
Kurz gesagt => WENN die Antenne also komplett (incl. Verkabelung etc., alles was dazu gehört, erklärt im Erdungs-Beitrag !) im geschützten Bereich steht/montiert wurde DANN ist an der Halterung weder der äußere Blitzschutz - "Erdungskabel" 16mm² - noch ein Potentialausgleich/PA - PA-Kabel 4mm" - daran erforderlich)
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Die Wandhalterung=Mast kann noch den geforderten Abständen angepasst werden, somit ist keine Erdung vorgeschrieben und auch kein Mastnaher PA nötig, korrekt ?
Da wundert mich eben das die Kabel schon liegen und damit der Montageort jetzt ja schon festgelegt sein wird, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Ein Bild hätte hier sehr viel geholfen, und dazu mal genau abmessen wie die Abstände von dort in die relevanten Bereiche (Dach"anfang", Regenfallrohr ..) ist.
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:128. + mögliche Lochblechplatte (muss prüfen, ob Platz für 40x40cm vorhanden ist) oder gibts auch kleine Varianten ?
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Bzw. viel Platz wird für Erdungsblock/Patchkabel und Multiswitch benötigt ?
In einen Schaltschrank sollte sogar ein 60x40cm Lochblech rein passen, aber das können sie ja mal anhand der technischen Daten (Abmessungen) von ihrem Schaltschrank prüfen/nachschauen.
Ein JRM0512T/M sollte gerade so auf eine 40x40cm Lochblechplatte drauf gehen .. aber reicht der bei ihnen jetzt noch nach der Aufklärung über die fehlende Twin-Versorgung ?
Ich würde dem Erbauer/Planer und auch dem Ausführer der Elektro-Arbeiten aufs Dach steigen wenn ich im Wohnzimmer nur ein Kabel für eine Single-Versorgung hätte .... kommt hier einmal ein Twin-Receiver (z.B. jeder Sky-Receiver ist heute schon ein Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte für Aufnahmen) ist dieser nur vollkommen kastriert zu verwenden. Sie können NIEMALS auf diesem Weg ihrer Planung dort dann ein Programm aufnehmen und parallel ein anderes nach freier Wahl anschauen.Und da wegen einem "vergessenen" Kabel dorthin ... Übrigens ! Bei ihnen sind Single-Antennendosen geplant, also mit nur einem Sat-Anschluss (ein Eingang, ein F-Ausgang). Diese Antennendosen gibt es auch als
4-Loch Antennendosen das man mit nur einer Dose dort 2 Kabel anschließen könnte und dann auch 2 F-Ausgänge wären für 2 Sat-Versorgungen (Twin-Versorgung). Fakt: Fehlplanung, da fehlt ein Kabel !
Möglichkeiten gibt es das zu kaschieren jetzt mit nur einem Koaxkabel, dafür müsste man dann eine Unicable-Versorgung dorthin in diesen Raum (oder meherere Räume) realisieren/planen.
Erkärt z.B. im Beitrag unter
Kurz vor der Bestellung eine Frage wie man so etwas aufbaut dann ... Edit: hier noch ein ganz ganz aktueller parallel gerade der das auch erklärt =>
EFH Renovierung
Diesen Beitrag mal aufmerksam und mit viel Zeit genau lesen ... dort wird auch die
Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion genau erklärt wie hier sicher wichtig wäre (wenn erst einmal nur ein Single-Receiver dort angeschlossen werden sollte z.B.).
Wenn man das jetzt alles sieht/berücksichtigt sind wir hier an einem Punkt wo noch gar nichts zu 100% geplant weren kann, ggf. wird ihr Anlagenaufbau auch viel größer werden müssen weil noch ein Unicable-Schalter mit in die Planung eingehen müsste der dann an einen JRM-Schalter (Legacy-Versorgung) kaskadiert werden müsste und so dann der Aufbau größer werden würde vom Platz her (Bilder die das zeigen finden sie in dem verlinkten Beitrag).
Auch gut passende Beiträge (zu empfehlen das mal genau auch zu lesen !!!):
Bestehende SAT-Anlage mit EXR158 Multischalter um 2 Unicable Anschlüsse Erweitern
Bestehende Anlage mit Unicable erweitern
Wiedermal Erweiterung für Unicable
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:128a. oder ich weiche auf eine separaten Schaltschrank aus...
Ich weiß gar nicht warum das immer in einen Schaltschrank alles soll ... geht sicherlich oft, aber eben nicht immer !
Man kann den Aufbau auch im Technik-Raum gegen die Wand machen, oder sogar statt nur einem Lochblech das alles im Schaltschrank machen (wir bieten ja die Lochbleche an und auch das alles direkt im abschließbaren Schaltschrank (siehe dazu alles genau erklärt und gezeigt unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Von einem der o.g. Beiträgen ein Bild dazu (hier ohne Schaltschrank, das nur auf einer Lochblechplatte dort gemacht):
marv0815 hat geschrieben: 14. April 2021 19:12Meine zwei Hauptpunkte:
Abstände Montage Schüssel inkl Blitzschutz und Mastnaher PA & PA im Schaltschrank durch Erdungsblock (jedes Kabel einzeln) habe ich soweit verstanden, korrekt ?
Dazu kommt jetzt noch die fehlende Twin-Versorung ich glaube noch viel mehr ... einfach mal aufmerksam das lesen was ich hier erklärt und verlinkt habe.
Nur wenn das richtig geplant und dann auch umgesetzt wird mit den genau passenden Bauteilen werden sie am Ende eine Anlage haben die DIN-konform aufgebaut ist und mit der sie Ruhe für Jahre haben (in der Zuverlässigkeit und in der Anzahl der Versorgungen pro Receiver).
Auch mal den Beitrag lesen unter
Anfrage Umstellung SAT Anlage auf Unicable , der zeigt eine super Planung und Umsetzung.