SAT Anlage für EFH ohne Keller

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
Simon
Neuling

SAT Anlage für EFH ohne Keller

Ungelesener Beitrag von Simon »

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Die Fenster sollen in KW3/25 geliefert werden, bis dahin wird daher noch kein Innenausbau starten. Trotz dessen möchte ich schon mal in die Planung gehen bzw. Teile für die Anlage bestellen.

Stand heute ist bereits eine Antenne, ein Quad LNB und ein DUR line Herkules S48/900 Mast vorhanden. Geplant ist die Versorgung von 4 Räumen (Kind 1, Kind 2, Schlafen und Wohnen).
Die Kinderzimmer bzw. Schlafzimmer werden im OG sein, das Wohnzimmer im EG. Dementsprechend sind es eigentlich recht kurze Wege von der Antenne zu den Dosen.
Habe vorerst bewusst auf einen Betrieb über Multischalter verzichtet, da die 4 Anschlüsse für uns völlig ausreichend sind. Twin Receiver werden nicht betrieben.

Wenn ich mich nun richtig eingelesen habe benötige ich noch folgende Dinge:

1x Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (massiver Innenleiter) - Verlegung von Mast zu Haupterdungsschiene Technikraum
1x mind. massiv 1x4mm² Kupferkabel (Potentialausgleichskabel) - Dachsparrenhalterung zu F-Stecker PAS
1x Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 42/48/60mm für Antennenmast (Erdung/Potentialausgleich)
4x UV beständiges Kabel vom LNB ins Dachinnere plus 8x F-Stecker - ggf. bereits vorkonfektioniert?
1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ggf. mit 4x Überspannungsschutz?)
genügend Koaxialkabel für den weiteren Weg zu den Antennendosen + 4x F-Stecker

Habe ich bei meiner Planung noch etwas vergessen? Welche Koxialkabel für Außen bzw. Innen sind zu empfehlen? Welche F-Stecker für Außen/Innen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße
Simon
Zuletzt geändert von techno-com am 15. November 2024 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag in die passende Rubrik verschoben („News Sat-IP“ passt hier gar nicht)
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: SAT Anlage für EFH ohne Keller

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo erneute ….

Warum steht dieser Beitrag unter „Aktuelles“ (sind die Nachrichten hier) und dann in der Unterrubrik „Sat-IP“ *1
?
Welcher Beitrag um dieser Rubrik war ausschlaggebend diese Rubrik for diese Frage zu verwenden ?
Was hatten sie den überhaupt vorher hier gelesen und was war an diesen Beiträgen und Erklärungen unklar (muss ich wissen dass ich genau darauf eingehen kann !) ? Richtige Rubrik wäre hier sicherlich Montagematerial/ -arten (von daher hierher verschoben)

Dort finden sich die passenden Such-TAGs auch:
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
tag/Blitzschutz
tag/Potentialausgleich
tag/Cabelcon-Quick-Mount-Stecker
tag/Cabelcon-Self-Install-Stecker
tag/Kompressionsstecker

Und dann finde ich jetzt hierzu passend auch gleich den genau richtigen Beitrag -> Planung Satanlage ohne Multischalter für RMH

P.S. wirklich keine Mindestversorgung „Twin“ mit 2 Kabeln an 2 Anschlüssen ins Wohnzimmer ? Mit Erbauung der Anlage hat man sich damit schon Probleme geschaffen , auch wenn ggf. erst in 10 Jahren aktuell ! Und das wegen ein paar Euro mehr und einem Kabel ins Wohnzimmer mehr ?

*1: Beschreibung der gewählten Rubrik
News zu Sat>IP. Satellitenübertragung über Netzwerk-Ethernet, Power-Line, Glasfaser oder auch W-LAN, ganz ohne Koaxkabel-Verlegung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Simon
Neuling

Ungelesener Beitrag von Simon »

techno-com hat geschrieben: 15. November 2024 07:29Warum steht dieser Beitrag unter „Aktuelles“ (sind die Nachrichten hier) und dann in der Unterrubrik „Sat-IP“ *1
Danke schon mal für die Antwort. Da muss ich mich wohl verklickt haben. Ursprünglich wollte ich den Beitrag unter "Techn. Fragen zu SAT Anlagen" posten. Danke fürs Verschieben.

Im Grunde glaube ich zu wissen was ich alles benötigen werden. Ich habe die letzten Tage auch viel damit verbracht hier im Forum zu lesen. Ich wollte mich vor dem Kauf bei Ihnen lediglich rückversichern dass ich keine Komponente vergessen habe. Aber dann werde ich mich nochmal in die von Ihnen verlinkten Themen einlesen. Vielen Dank dafür.
techno-com hat geschrieben: 15. November 2024 07:29P.S. wirklich keine Mindestversorgung „Twin“ mit 2 Kabeln an 2 Anschlüssen ins Wohnzimmer ? Mit Erbauung der Anlage hat man sich damit schon Probleme geschaffen , auch wenn ggf. erst in 10 Jahren aktuell ! Und das wegen ein paar Euro mehr und einem Kabel ins Wohnzimmer mehr ?
Nein das habe ich explizit so gewählt. Die Ersparnis war hier auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Meine jungen Jahre in denen ich noch alles aufnehmen musste sind lange vorbei. Ich benötige die Anlage für die Grundversorgung der gängigen Programme (über Astra 19.2). Wenn ich aufnehmen müsste dann lediglich nur in Ausnahmen und auch nur über Nacht wenn ich eh kein TV schaue oder wenn ich nicht im Haus bin. Aber danke für den Hinweis.

Grüße
Simon
Zuletzt geändert von techno-com am 15. November 2024 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Simon hat geschrieben: 15. November 2024 09:02Danke schon mal für die Antwort.
:1111
Simon hat geschrieben: 15. November 2024 09:02Da muss ich mich wohl verklickt haben. Ursprünglich wollte ich den Beitrag unter "Techn. Fragen zu SAT Anlagen" posten. Danke fürs Verschieben.
schleimer
Simon hat geschrieben: 15. November 2024 09:02Im Grunde glaube ich zu wissen was ich alles benötigen werden. Ich habe die letzten Tage auch viel damit verbracht hier im Forum zu lesen.
Das sieht ja schon recht gut aus was die Erdung (Blitzschutz / Potentialausgleich) angeht :1147

Aber da fehlt jetzt noch:
- 4x 5m UV-beständiges Koaxkabel vom LNB bis hin zum Mast-nahen Potentialausgleich
- Mastkappe mit Kabeldurchführung => Dur-Line MaKa50 und ggf. auch die Klebemanschette (siehe dazu unter Sanierung EFH, Planung Neue SAT Anlage + Geeigneter Durchmesser Herkules Sparrenhalter )
Simon hat geschrieben: 15. November 2024 09:02Ich wollte mich vor dem Kauf bei Ihnen lediglich rückversichern dass ich keine Komponente vergessen habe. Aber dann werde ich mich nochmal in die von Ihnen verlinkten Themen einlesen. Vielen Dank dafür.
Sicher sehr sinnvoll ... am Ende soll ja alles richtig und vollständig sein !
Simon hat geschrieben: 15. November 2024 09:02Nein das habe ich explizit so gewählt. Die Ersparnis war hier auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Meine jungen Jahre in denen ich noch alles aufnehmen musste sind lange vorbei. Ich benötige die Anlage für die Grundversorgung der gängigen Programme (über Astra 19.2). Wenn ich aufnehmen müsste dann lediglich nur in Ausnahmen und auch nur über Nacht wenn ich eh kein TV schaue oder wenn ich nicht im Haus bin. Aber danke für den Hinweis.
Glauben sie mir, oft genug plant jemand so und regt sich dann ein paar Jahre später auf nicht alles gleich richtig gemacht zu haben !
Von daher nie ein Quad-LNB montieren, damit ist man später immer begrenzt in der Anwendung und kann damit nie einen qualitativ hochwertigen Multischalter für mehr Anschlüsse oder sogar für eine Unicable-Versorgung installieren. Dann gehts wieder aufs Dach und LNB tauschen von Quad-LNB in ein Quattro-LNB und den Aufbau von vorne beginnen.
Schauen sie sich mal diesen Multischalter an => Jultec JRS0502-4+4T (Rev2) Unicable-Multischalter (2x4 UBs + 4x Legacy - voll receivergespeist - a²CSS2 Technologie) importantnotice1 mit dem sind sie jetzt und in jeder Zukunft auf der sicheren Seite ! Jetzt alles per Legacy (Standard-System, wie ein Quad-LNB) und später stehen dann noch 2 spezielle Unicable-Ausgänge zur Verfügung mit denen sie über nur ein Kabel bis zu 4 Tuner voll versorgen können.
Beiträge zu diesem Schalter => tag/JultecJRS0502-4plus4T (da finden sie sehr viele Beiträge mit Planung, Bildern vom Aufbau incl. Potentialausgleich etc. etc. etc.)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.