Sat-Anlage für Neubau

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Waldschrat
Neuling

Sat-Anlage für Neubau

Ungelesener Beitrag von Waldschrat »

Hallo Herr Uhde,

ich plane gerade die Sat-Anlage (Astra 19,2° Ost) für meinen Neubau und würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.

Die Sat-Antenne (Preisner S85QSD + ALPS BSTE9-101B oder Preisner SP44EN) soll mittels Mast an der Garage (Flachdach), welche nicht direkt an das Haus angrenzt (ein Flachdach wird vom Haus zur Garage als Carport zw. den Gebäuden geführt), montiert werden. Im Keller ca. 15 Meter von der Sat-Antenne ist der JRM0508T oder MSRP 508A als Multischalter geplant. Die Verteilung im Haus soll über das Kabel Koka 110 von Triax realisiert werden.

Zum Potentialausgleich sollen die Koax-Kabel vom LNB in der Garage über einen Erdungswinkel mit 4 F-Anschlüssen und im Keller alle Ein- und Ausgänge des Multischalters über einen Erdungswinkel mit 13 F-Anschlüssen (z.B. QEW01300) laufen. Koax- und Potentialausgleichskabel werden über Leerrohre im Boden zusammen mit der restl. Elektrik der Grage in den Keller geführt.

Hier nun meine Fragen.
1. Muss die Erdung der Sat-Antenne am Hauserder erfolgen oder ist diese auch über einen Staberder, welcher neben der Garage eingeschlagen werden könnte möglich (Vorteil: kürzere Strecke bis zur Erdung, keine separate Kabelführung neben Koax- und Potentialausgleichskabel ins Haus erforderlich)?
2. Ist das Kabel Koka 110 auch für den Anschluss an das LNB im Außenbereich geeignet (Witterungsbeständigkeit?) oder sollte zw. LNB und Erdungswinkel in der Garage ein anderer Kabeltyp verlegt werden?
3. Ist am Erdungswinkel in der Garage ein Blitzschutz SPD 1 erfoderlich/empfohlen und wenn ja, welcher?
4. Ist für die 4 Eingänge des Multischalters ein Überspannungsschutz (z.B. DLBS 3001 oder SZU 6-02) erfoderlich/empfohlen?

Können Sie mir bitte auch ein Angebot für einen von ihren vormontierten Mulitschalter-Schaltschränken erstellen, wobei der terrestrischen Eingang des Mulitschalters nicht benötigt wird und auch 3 der 8 Teilnehmeranschlüsse erst in Zukunft verwendet werden würden.

Vielen Dank im Voraus
Manfred
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Sat-Anlage für Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Waldschrat hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Waldschrat hat geschrieben:Die Sat-Antenne (Preisner S85QSD + ALPS BSTE9-101B oder Preisner SP44EN) soll mittels Mast an der Garage (Flachdach), welche nicht direkt an das Haus angrenzt (ein Flachdach wird vom Haus zur Garage als Carport zw. den Gebäuden geführt), montiert werden.
D.h. also der Montageort ist nicht im Blitz-geschützten Bereich und damit wird eine Erdung fällig, siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Bitte beachten sie dabei den "Trennungsabstand" zwischen den Koaxkabeln und dem Erdungskabel (1x16mm²).
Weiterhin muss da auch noch ein Potentialausgleichskabel 1x4mm² parallel mit verlegt werden, vom geerdeten Antennenmast (ggf. wird dazu eine Banderdungsschelle notwendig, kommt auf den Mast an den sie da verwenden möchten für die Flachdach-Montage - siehe hier meine Lösung => Sat Montage (Blitzschutz und Erdungsblock) ) bis zum Multischalter-Montageplatz im Haus (und natürlich der Mast-nahe Potentialausgleich auch noch da mit eingezogen werden über das Potentialausgleichskabel, was ich damit meine wird recht gut unter Mastnaher Potentialausgleich erklärt).
Unsere Alternative zur Preisner S85QSD => GigaBlue 85 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
Alps Quattro LNB => ALPS BSTE9-101B Universal Quattro LNB (Raketenfeedhorn)
Waldschrat hat geschrieben:Im Keller ca. 15 Meter von der Sat-Antenne ist der JRM0508T oder MSRP 508A als Multischalter geplant.
JRM0508T = Jultec terminerter receivergespeister Multischalter
MSRP 508A = Dur-Line receivergespeister Multischalter mit Kaskadenausgängen (im Original ist das ein Jultec JRM0508A)
Siehe Erklärung der Typenbezeichnungen im Jultec-Glossar.
Bei ihnen wird hier ein Jultec JRM0508T benötigt !
Waldschrat hat geschrieben:Die Verteilung im Haus soll über das Kabel Koka 110 von Triax realisiert werden.
Waldschrat hat geschrieben:2. Ist das Kabel Koka 110 auch für den Anschluss an das LNB im Außenbereich geeignet (Witterungsbeständigkeit?) oder sollte zw. LNB und Erdungswinkel in der Garage ein anderer Kabeltyp verlegt werden?
Beim Triax 110 HD Koaxkabel habe ich kleines Problem mit den Angaben, ich markiere das mal hier:
Koaxialkabel Triax Hirschmann KOKA 110 HD

KOKA HD - uneingeschränkt geeignet für Digital-TV und HDTV!
Optimierter Aufbau, höhere Leistung, bessere Qualität.

Schirmungsmaß: 110 dB

• Sehr gute Verlegeeigenschaften (geschmeidiges Kabel, glatte Manteloberfläche, 3,5 cm Biegeradius)
• Gute Abisoliereigenschaften durch zwischengelagerte Trennfolie
• Verklebte Folie für einfache und schnelle Steckermontage
• Langlebig und zuverlässig durch Kupferinnenleiter
• Praktische Metermarkierung zur schnellen Erfassung der verbrauchten Menge
• Kompatibel mit Standardstecker (Dielektrikum 4,8 mm und Mantel ca. 7 mm)
• Höhere Schirmwerte als Klasse A, dadurch höherer Schutz gegenüber elektromagnetischen Störungen, speziell auch bei Rückweganwendungen
• Einsatzgebiete: Universal, SAT, GA und CATV
• übertrifft Klasse A
2fach geschirmt mit aufwändigem Kupfergeflecht
• Schirmgeflechte: Kupfergeflecht = hohe Schirmung = langzeitstabil
• Innenleiter: 1,13 mm Kupferinnenleiter = sehr gute Dämpfung
Ganz ehrlich komme ich mit einer "nur" 2-fach Schirmung nicht auf ein Schirmungsmaß von 110db, bei einer 2-fach Schirmung komme ich auf max. 90db ! :1122

Sicher ist aber das dies kein UV-beständiges Koaxialkabel ist, diese kann man recht gut erkennen da sie immer schwarz sind .......
Ich mach das immer so wie hier im Forum unter Satanlage: welche Komponenten? beschrieben und nehme das Hirschmann KoKa 799 B Koaxkabel ... das ist 20m lang und man kann das einfach in z.B. 4x5 Meter Stücke teilen für den Kabelweg "im Freien" vom LNB bis zum Mast-nahen Potentialausgleich (in der Garage dann bei ihnen ja wahrscheinlich ?).
Stecker (die können wir hier vorher verpressen/montieren das sie die das notwendige Werkzeug dafür nicht kaufen müssen !) dann 3x zusätzlich (einer ist ja schon dran) diePPC Aqua Kompressionsstecker.
Wenn sie aber dann z.B. 4x10 Meter benötigen würden wären das eben 2x das Hirschmann KoKa 799 B Kabel geschnitten in je 2x 10 Meter (und dann nur 2x die PPC Aqua Kompressionstecker da ja schon 2 dran wären).
Für den Rest einer Verkabelung nutze ich dann:
90db Vollkupfer-Kabel (2-fach geschirmt)
oder
110db Vollkupfer-Kabel (3-fach geschirmt)
Waldschrat hat geschrieben:Zum Potentialausgleich sollen die Koax-Kabel vom LNB in der Garage über einen Erdungswinkel mit 4 F-Anschlüssen und im Keller alle Ein- und Ausgänge des Multischalters über einen Erdungswinkel mit 13 F-Anschlüssen (z.B. QEW01300) laufen. Koax- und Potentialausgleichskabel werden über Leerrohre im Boden zusammen mit der restl. Elektrik der Grage in den Keller geführt.
4-fach Erdungswinkel für den "Mast-nahen Potentialausgleich"
13-fach Erdungswinkel (4x Kabel kommend vom LNB + x Kabel abgehend vom Multischalter gehen darüber) für den Potentialausgleich rund um den Multischalter im Haus (wie bereits erklärt/verlinkt muss dafür das 4mm² Potentialausgleichskabel vom geerdeten Antennenmast zuerst an den Mast-nahen Potentialausgleich geführt werden und dann parallel zu den Koaxkabel mit rein geführt werden bis zum Potentialausgleich rund um den Multischalter)
ACHTUNG ! importantnotice Oben habe ich den Trennungsabstand bereits erwähnt, d.h. das Erdungskabel 1x16mm² darf NICHT parallel zu den Koaxkabeln verlegt werden
Waldschrat hat geschrieben:1. Muss die Erdung der Sat-Antenne am Hauserder erfolgen oder ist diese auch über einen Staberder, welcher neben der Garage eingeschlagen werden könnte möglich (Vorteil: kürzere Strecke bis zur Erdung, keine separate Kabelführung neben Koax- und Potentialausgleichskabel ins Haus erforderlich)?
Das ist leider nicht erlaubt, über diesen Weg würde ja für den Potentialausgleich (dieser legt ja die Schirmung des Koaxkabels auf das gleiche "Potential" wie auch der Erdungsanschluss der Strom-Steckdose - hier im Forum schon einmal erklärt unter Probleme mit Jultec JRM0916T ) nicht zu Stande da hier keine "Verbindung" wäre.... diese Verbindung kommt zu Stande indem man BEIDES direkt an die Haupterdungsschiene (HES) im Haus auflegt und darüber dann die Verbindung zu Stande kommen würde.
Ein extra eingeschlagener Staberder (der übrigens 2.5m lang sein müsste + 50cm unter Boden versenkt werden muss) wäre nur als "Entlastungserder" zugelassen, benötigt dann aber IMMER eine blitzstromtragfähige/blitzstromstragkräftige Verbindung auch wieder hin zur Haupterdungsschiene im Haus über ein mind. 1x16mm² Kupferkabel).
D.h. der oben schon angesprochene Trennungsabstand wird einzuhalten sein und das Erdungskabel auf einem anderen Weg als die Koaxkabel verlegt werden müssen.
Waldschrat hat geschrieben:3. Ist am Erdungswinkel in der Garage ein Blitzschutz SPD 1 erfoderlich/empfohlen und wenn ja, welcher?
Waldschrat hat geschrieben:4. Ist für die 4 Eingänge des Multischalters ein Überspannungsschutz (z.B. DLBS 3001 oder SZU 6-02) erfoderlich/empfohlen?
Das ist keine Vorschrift, das ist nur eine mögliche freiwillige Leistung.
Ich setze da immer 4x Überspannungsschutz auf den Erdungsblock für den Mast-nahen Potentialausgleich (zwischen LNB und den ersten Erdungsblock).
Waldschrat hat geschrieben:Können Sie mir bitte auch ein Angebot für einen von ihren vormontierten Mulitschalter-Schaltschränken erstellen, wobei der terrestrischen Eingang des Mulitschalters nicht benötigt wird und auch 3 der 8 Teilnehmeranschlüsse erst in Zukunft verwendet werden würden.
Es gibt hier erst einmal viel zu lesen, da werden ihnen sicherlich einige Sachen durch den Kopf gehen müssen erst einmal (vor allem der "Trennungsabstand" denke ich) .... schauen sie zu diesem Thema "Vormontage" dann mal unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich , da wird das erklärt. Dort finden sie auch viele Bilder die ggf. noch mehr erklären sollten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Waldschrat
Neuling

Ungelesener Beitrag von Waldschrat »

Hallo Herr Uhde,

danke für die Informationen ich hatte jetzt mal wieder etwas Zeit mich mit der Thematik näher zu befassen.

Das Erdungskabel wird in einem separaten Leerrohr (mit entsprechender räumlicher Trennung von den Koax-Kabeln) zum Hauserder geführt und das Potentialausgleichskabel soll vom Erdungsblock am Multischalter im Leerrohr zusammen mit den Koax-Kabeln über den Erdungsblock in der Garage an den Antennenmast laufen.

Als Multischalter kommt der JRM0508T zum Einsatz und ich würde mich für ein 3-fach geschirmtes Koax-Kabel in Verbindung mit 4x5 Meter KoKa 799 B für den Außenbereich entscheiden. Zudem soll mittels DLBS 3001/S (4x) ein Überspannungsschutz am Erdungsblock in der Garage erfolgen.

Können Sie mir bitte ein Angebot für einen Schaltschrank mit folgender Konfiguration erstellen:
Multischalter JRM0508T mit 1 x Endwiderstand am terrestrischen Eingang
13-fach Erdungswinkel mit 3 x Endwiderstand für noch nicht benötigte Ausgänge
16 Patchkabel (4x Eingang Multischalter, 8 x Ausgang) (3-fach geschirmt)
+ zusätzlich für Montage in der Garage ein 4-fach Erdungswinkel mit 4x Überspannungsschutz
+ 4x5 Meter KoKa 799 B inkl. Stecker

Danke
Manfred
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Waldschrat hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo aus Mexiko (6.30 Uhr hier aktuell) ... noch diese Woche in Urlaub !
Waldschrat hat geschrieben:Das Erdungskabel wird in einem separaten Leerrohr (mit entsprechender räumlicher Trennung von den Koax-Kabeln) zum Hauserder geführt ...
Dabei muss natürlich auch auf den Trennabstand vom Erdungskabel zu anderen relevanten Bauteilen vom Haus geachtet werden (z.B. Regenfallrohre, Dachrinnen ...). Wenn z.B. eine metallische Dachrinne nicht mit einem Trennungsabstand gequert werden kann so muss diese mit in die Erdung mit einbezogen werden, dafür kann man z.B. dieses Bauteil verwenden => Obo-Bettermann FK-FIX VA Dachrinnenklemme (Edelstahl)
Waldschrat hat geschrieben:Können Sie mir bitte ein Angebot für einen Schaltschrank mit folgender Konfiguration erstellen:
Multischalter JRM0508T mit 1 x Endwiderstand am terrestrischen Eingang
13-fach Erdungswinkel mit 3 x Endwiderstand für noch nicht benötigte Ausgänge
16 Patchkabel (4x Eingang Multischalter, 8 x Ausgang) (3-fach geschirmt)
+ zusätzlich für Montage in der Garage ein 4-fach Erdungswinkel mit 4x Überspannungsschutz
+ 4x5 Meter KoKa 799 B inkl. Stecker
Schauen sie dazu einfach unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich , da wird genau erklärt was alles benötigt wird und was der Aufbau auf Lochblechplatte bzw. im abschließbaren Schaltschrank kostet.
Die Preise zusammen rechnen können sie wenn sie einfach alles in den Warenkorb legen, der rechnet das dann zusammen. Ein Angebot erstellen wäre dieser Preis der auch da raus kommt, für ein Angebot würden wir auch ihren Namen und die Anschriftsdaten usw. benötigen.... immerhin sollte so etwas ja personalisiert sein dann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.