efes hat geschrieben:So, jetzt hatte ich mal wieder ein paar Sekunden Luft.
Welcome back
efes hat geschrieben:Aktualisierte Zeichnung ... Phase 1:
SAT-Erweiterung_20190123_01.jpg
Ja, diese Zeichnung sieht da komplett aus, sogar incl. den Widerständen etc.
efes hat geschrieben:"Mal gehört?" ... mal schauen was Dr. Google dazu so ausspuckt. Klingt wirklich spannend, aber ist für's Erste noch nicht relevant --> vertagt ...
Es geht viel, schreiben darüber in einem .de Forum darf man aber nicht immer
efes hat geschrieben:1. MultifeedSchiene habe ich angepasst ... für den Aussenbereich sollten das 40m Koax sein ... mir ist die Berechnung im Shop etwas schleierhaft, für diese Position ... ich habe das versucht richtig zu machen ... ob's geklappt hat
Das Kabel ist eingestellt als 10m, 20m und 100m , sie haben richtig 2x20m gewählt = 40m und die werden dann "am Stück" so geliefert
efes hat geschrieben:2. Damit ich ihn habe ...
efes hat geschrieben:3. ...
efes hat geschrieben:4. habe jetzt 2x 17 drin, obwohl für Breitband auch 2x 9 ausreichend sein müsste ...
Würde sogar 1x 17er reichen .... oder ? Rechnen wir mal nach
Max. 8x von den 4 Breitband-LNBs (3 jetzt, 1x "Option")
1x Kabel-TV Anschlusskabel
8x Abgänge zu den Teilnehmer-Anschlüssen
---------------
= 17
efes hat geschrieben:5. kriege ich die auch mit 19" Halterung zum Einbau in ein Rack auf 2HE? So ist das heute gelöst und ich würde das wieder gerne so haben ...
Abmessungen der Lochblechplatte ist dann 60x40cm ... Die Kabel werden auf der "40cm" Seite (kurze Seite) dann sein, da muss also noch Platz sein auf der Seite um die Kabel zuzuführen/anzuschließen.
efes hat geschrieben:6. gelöscht
Brauchen sie wirklilch nicht bei den Steckern
ABER ... da noch was anderes, Vorschlag ... statt den Cabelcon Self-Install 4.9er Steckern allgemein ALLES mit den Cabelcon QM-Steckern machen (das Werkzeug für deren Montage haben sie dann ja eh und diese Stecker sind sogar noch einfacher zu montieren als die Self-Install). Also, Self-Install Stecker raus => Cabelcon QM Stecker Anzahl erweitern.
efes hat geschrieben:7. Das verstehe ich jetzt gerade nicht ... ich habe das teure Messgerät drin und werde auf ein günstigeres verwiesen, welches mir zwar Jess auseinander nehmen kann, aber dafür kein CATV ...
Weil es einfach besser ist

Noch dazu auch lieferbar, recht neu sogar im Programm. Das Golden-Interstar Teil steht auf "nicht lieferbar". Wurde mal von Version 1 auf Version 2 upgedated (ohne technische Änderung, aber ich weiß den Grund- darf aber darüber nichts schreiben). Jetzt soll es als Version 3 (V3) kommen, hoffentlich dann auch zeitgemäß und im Bereich DVB-T2 zumindest auf dem h.265 Standard wie das heute bei uns ist. Die "alten" konnten bei DVB-T/T2 nur den h.264 Standard, und den gibt es gar nicht mehr in weiten Teilen von Europa (bzw. sogar gar nicht mehr).
efes hat geschrieben:Ich weiss, dass mit dem Preis der Messgeräte normalerweise auch die Qualität steigt, daher der Verweis auf Profi-Equipment. Aber was soll ich am Setup noch gross ändern? Die Dosen sind gegeben, die Dämpfung ist gegeben, Kabel werden nicht mehr getauscht ... ich rechne sogar damit, dass der Verstärker überflüssig wird ... Dämpfung 4-fach Verteiler 9.1dB + Dämpfung JPS0902-8 6db = in Summe 15.1db vs. dem heutigen Verteiler mit 12 dB ...
Qualität kostet einen 5-stelligen Bereich, für meines würde ich einen VW Golf bekommen
Ein "nur Sat" Messgerät guter Qualität kostet schon über 1000€ (KWS Varos 109 - habe ich auch für solche Arbeiten). Aber da kostet alleine die Kalibrierung dann schon 300-800€ alle 2 Jahre.
efes hat geschrieben:Wenn das nicht klappt, haue ich den alten Verteiler wieder rein, schaue mir den Pegel mit dem Messgerät an und dann schraube ich wieder auf neu mit Verstärker und pegel das Teil ein ...
Vllt. überschätze ich mich und mein Studium liegt auch schon ein paar Jährchen zurück, aber Magie war sowas seinerzeit nicht ...
Grundsätzlich sollte das Gerät für die Einrichtung der Anlage da sein, LNB Ausrichtung etc. Aber dafür hat ja @guba schon was geschrieben. Von dem "schweizer Kaffee-Kränzchen" würde ich dann aber auch gerne ein paar Bilder haben, ein riesen Angebot von ihm ..... Und wenn ich die Zeit finde werde ich da ggf. auch anreisen, ganz ehrlich juckt mit diese ganze Geschichte hier

Meine Schwester (Mann + 4 Kinder) wohnt in Champvent (Neuenburger See, Nähe Yverdon-les Bains bzw. sogar Lausanne), wäre ggf. zu verbinden mit einem Besuch dort.
efes hat geschrieben:Abgeleitet aus den vielen Informationen geht es erstmal um Phase 1 ... keine Kopfstation, keine Kamera ...
Ja, langsam loslegen und eines nach dem anderen ....
efes hat geschrieben:Und wenn ich das alles richtig in meinem Kopf zusammengebaut habe, kriege ich das sogar noch vor dem JPS umgesetzt, dekodiert und wieder in den JPS auf SAT-ZF eingespiessen ... also muss ich am CATV-Teil auch garnix mehr ändern ...
Ich muss ja den Output von der PCU und dem HDMI-Modulator garnicht wieder in die Breitband-ZF einspeissen, sondern kann den ganz gemütlich auf den ungenutzten (Breitband-)Eingang des JPS beamen ... ist dann zwar am Receiver eine neue "SAT-Position" ... aber who cares ... und wenn ich dann den JPS noch umkonfiguriere, bekommen die Empfänger der SAT-ZF der eigentlich verschlüsselten SRF-Transponder die bereits entschlüsselten Transponder von der PCU ...
SAT-Erweiterung_20190123_02.jpg
Ganz ehrlich glaube ich NICHT das dies der richtige Weg ist , hatte das ja unter
SAT-Erweiterung Einfamilienhaus auch schon erklärt.
Die Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage UND auch der Modulator müssten dann ganz spezielle Geräte sein die von DVB-S/S2 auf DVB-S bzw. von HDMI auf DVB-S umsetzen. Und das wird schwer und vor allem TEUER ....
Polytron PCU 4121 Kopfstellen-Basiseinheit mit 4 Triple Tunern (Umsetzung 4x DVB-S/S2/C/T Transponder auf DVB-T) (2400€)
Polytron HDM-1 SL HDMI-Modulator in DVB-S/S2 (1150€)
+ 2x Profi-Viaccess-CAM Modul (je ca. 350-400€)
Und ganz einfach ist das dann auch nicht, aber dafür wäre dann der JAP-Programmer ja bei ihnen .... bei den Config-Files für diese Anwendung wäre Klaus Müller (Jultec) sicher auch behilflich, bzw. auch die Techniker von Polytron direkt (da hatte ich ja schon geschrieben das die solche Sachen schon mit den Jultec-Schaltern getestet hatten).
efes hat geschrieben:Die Breitband-Ausgänge des JPS hebe ich mir dann für die Erweiterung mit einem Legacy Multischalter mit vorgeschalteten Breitband-Quattro-Konvertern auf ...
Oder?
Nein, das geht so wie gezeichnet nicht !
Man muss über die Kaskadenausgänge des JPS-Schalters arbeiten, dort die vom Satelliten Hotbird. Dort dann den
Johansson/Unitron 9646 Breitband-LNB auf Quattro-LNB Umsetzer (Wideband / Whole Band to Quattro Convertor) anschließen (2 Kabel) ... der macht dann aus Breitband LNB Zuführung (2 Kabel) dann die Quattro-LNB Ausgänge (VL/HL/VH/HH) um damit dann die Kopfstation zu versorgen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.