Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
mary-lou34
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juli 2010 19:49

Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

Ungelesener Beitrag von mary-lou34 »

Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling im Bereich "Sat-Anlage". Wir sind in ein Haus mit Sateliten Schüssel auf dem Dach gezogen und stellen fest, dass wir mit unserem alten DVD Rekorder nicht mehr klar kommen. An der Schüssel ist ein Multiswitch-Schalter angeklemmt.Es gibt in fast allen Räumen zwei Anschlüsse. Im Wohnzimmer nur einen.
Wir haben einen Receiver Imperial HD gekauft und diesen mit dem Panasonic DVD Rekorder DMR EH55 verbunden. Nun kann ich aber nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm gucken. Das möchte ich aber gerne.


Gibt es einen Recorder mit eingebautem Sat-Receiver der das kann? Im Fachgeschäft bin ich beraten worden. Man sagte mir, wenn ich zwei Sat-Anschlüsse in der Wand hätte, würde das gehen, z. B. wenn ich den einen Anschluss vom Zimmer nebenan rüberlege. Ist das korrekt?

Meine Fragen:

1. Geht das wirklich? Wie heißt das Gerät von Panasonic? DMR-XS350EGK oder geht auch der EX 80? In den Foren lese ich, dass der Panasonic Ex 80 kein Twin-Tuner ist und man dann doch noch einen zweiten Receiver benötigt. Ich möchte aber nur ein Gerät stehen haben.

2.) Benötige ich bei zwei Anschlüsse auch einen DVD Recorder mit Twin Tuner? Ich habe gelesen das beim DMR XS350EGK das Signal nicht durchgeschleift wird... Somit kann man wieder nicht gleichzeitig fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen, oder?

3. Ein Leitungsystem??: Wie geht das?

Was wäre der einfachste Weg?

Freue mich über Antworten, die auch ein Laie wie ich verstehen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehm

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mary-lou34 hat geschrieben:ich bin totaler Neuling im Bereich "Sat-Anlage". Wir sind in ein Haus mit Sateliten Schüssel auf dem Dach gezogen und stellen fest, dass wir mit unserem alten DVD Rekorder nicht mehr klar kommen. An der Schüssel ist ein Multiswitch-Schalter angeklemmt.Es gibt in fast allen Räumen zwei Anschlüsse. Im Wohnzimmer nur einen.
Wir haben einen Receiver Imperial HD gekauft und diesen mit dem Panasonic DVD Rekorder DMR EH55 verbunden. Nun kann ich aber nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm gucken. Das möchte ich aber gerne.
Naja, sehe gerade das sie gleiches Anliegen auch im Digitalfernsehen-Forum eingestellt haben ( http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ehmen.html ).
Die Antworten dort bringen sie aber nicht viel weiter und sind meiner Ansicht nach auch nur halb erklärt.
Ich werde das mal versuchen genauer zu machen.
mary-lou34 hat geschrieben:Gibt es einen Recorder mit eingebautem Sat-Receiver der das kann? Im Fachgeschäft bin ich beraten worden. Man sagte mir, wenn ich zwei Sat-Anschlüsse in der Wand hätte, würde das gehen, z. B. wenn ich den einen Anschluss vom Zimmer nebenan rüberlege. Ist das korrekt?
Ja, das gibt es. Aber genau anders rum.
Es gibt SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte für eine Aufzeichnung und des gibt SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte und noch zusätzlich einem DVD-Rekorder eingebaut.
Letzteres sehe ich aber als vollkommen unnötig in ihrem Fall an da sie ja:
1. bereits einen DVD-Rekorder haben (sie könnten Aufnahmen die sie auf die interne Festplatte des Receivers gemacht haben einfach nach der Aufnahme, z.B. über Nacht, abspielen am Gerät und dies parallel an ihrem DVD-Rekorder aufnehmen)
2. wenn eine der Komponenten defekt ist (Receiverteil, Festplatte oder DVD-Brenner) muss alles weg zur Reparatur und die haben in der Zeit gar nichts mehr davon bei sich stehen zur Nutzung.

Auch das sie ZWINGEND 2 Antennenleitungen benötigen ist nicht ganz richtig. Wenn sie nur eine Zuleitung zu dem Sat-Twin-Receiver haben können sie eine "Loop-Verbindung" machen, d.h. das eine ankommende Kabel an TunerEingang1 anschliesen und dann von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 eine kurze Verbindung (loop) stecken. Dieses Kabel ist bei den Twin-Receivern sogar schon dabei.
Lesen sie dann aber mal unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips was für "Einschränkungen" sie dann haben werden (schauen und aufnehmen gleichzeitig nur auf einer "Ebene" gleichzeitig möglich !).
mary-lou34 hat geschrieben:1. Geht das wirklich? Wie heißt das Gerät von Panasonic? DMR-XS350EGK oder geht auch der EX 80? In den Foren lese ich, dass der Panasonic Ex 80 kein Twin-Tuner ist und man dann doch noch einen zweiten Receiver benötigt. Ich möchte aber nur ein Gerät stehen haben.
Der 350er ist ein Twin-Receiver ! Damit könnten sie ein Programm aufnehmen und parallel ein anders anschauen. Das wäre auch genau der mit Festplatte drin und noch zusätzlich den DVD-Brenner. ABER... ich habe da auch schon gelesen das der KEINEN "Loop-Betrieb" (oben beschrieben) zulässt und zwingend 2 Kabel zur Versorung benötigt.
Der kleinere ist nur ein Single-Receiver, also ein Programm anschauen ODER eines aufnehmen.
Meine Empfehlung für einen Receiver wäre im übrigen der Humax ICord mit 250 oder 500GB Festplatte und wenn sie was auf DVD rüberbrennen möchten dann dies eben über Nacht wie bereits oben geschrieben zu machen.
https://www.satshop-heilbronn.de/Humax- ... -aufnehmen
mary-lou34 hat geschrieben:2.) Benötige ich bei zwei Anschlüsse auch einen DVD Recorder mit Twin Tuner? Ich habe gelesen das beim DMR XS350EGK das Signal nicht durchgeschleift wird... Somit kann man wieder nicht gleichzeitig fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen, oder?
Es gibt keinen DVD-Rekorder mit Twin-Tuner ! Sie können nur bei Verwendung einer eingebauten Festplatte auch bis zu 4 Sender parallel aufnehmen. Normal ist aber eine Aufnahme und eines parallel dazu anschauen. Sie können auch 4 Sendungen parallel aufnehmen und dann noch gleichzeitig eine Aufnahme die sie auf der Festplatte haben anschauen.
mary-lou34 hat geschrieben:3. Ein Leitungsystem??: Wie geht das?
Da gibt es viele Lösungen um aus ihrem "einen Kabel" zu dem Receiver "zwei" zu machen.
In ihrem Fall wäre das einfachste eine "Stacker-Destacker-Lösung", lesen sie dazu mal unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) . Voraussetzung für ein solches System wäre das sie oben an ihrem Multischalter (Verteiler) der SAT-Anlage noch einen Ausgang frei haben bzw. einen frei machen können von z.B. einem Hausanschluss den sie nicht benötigen/verwenden.
Gleich vorab ! Wenn sie solche ein System verwenden muss die Antennendose auf dem Signalweg vom Stacker oben am Multischalter nach unten zum Destacker am Receiver raus ! Die arbeitet nicht mit solch hohen Frequenzen zusammen die ein solches System verwendet.
mary-lou34 hat geschrieben:Was wäre der einfachste Weg?
Siehe Beschreibung zuvor !

Was sie benötigen würden:
1x HDTV-Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte (z.B. der vorher genannten Humax Icord, ein sehr einfach zu bedienender Receiver mit sehr stabiler Software)
1x Johansson Stacker-Destacker-Lösung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“