Sat Montage (Blitzschutz und Erdungsblock)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
race76
Neuling

Sat Montage (Blitzschutz und Erdungsblock)

Ungelesener Beitrag von race76 »

Hallo Leute

Bin gerade bei der Planung und aufbau der SAT Anlage am Dach
Hier im Forum wird vieles erklärt und verständlich gemacht.
Leider bin ich ein wenig verwirrt was es den potenzialausgleich blöcken angeht.
ZuR Montage und was vorhanden ist.

Es ist eine Eigentumswohnung SAT schussel wird auf den Dach montiert, da auf dem Balkon kein empfang möglich ist wegen einem 20m großen Baum.
Satanlage:
Wavefrontier T90 (8Sateliten/4Teilnehmer)(vielleicht auch 5Teilnehmer wegen twin tuner)
Derzeit nur 2 Receiver dreambox.(DM800HDse u. 500s)
Satelliten die empfangen werden sollen
0,8W/9.0E/13E/16E/19,2E/23,5E/28,2E/39E DERZEIT

2Teilnehmer alle SATs,anderen 2Teilnehmer nur 19,2E.
4xSpaun SAR411 WSG 2x Spaun SUR211WSG.

Erdungsblöcke?? Überspanungsschutz?

Was noch benötigt wird:

2Reciver, Erdungsblock/e, 4xSAR411,2xSUR211,Überspannungsschutz,Kabel,(Schranck)?
Kabel Katherin LCD111/Cabelcon kompresions fstecker später noch zu der zusammenstellung.

So und jetzt zu meinen fragen.
1.Zu Erdungsblock
Brauche ich da 1x 18Block, 1x4Block und 1x2Block
Oder reicht da nur der 18Block??
Gibt es einen kleinen Schrank für die Blöcke für den außen Bereich am Dach??
2 .Wo kommt der Überspannungsschutz nur am 18blok?
3.Sihe auch das Bild so habe ich es mir vorgestellt

Danke im voraus
Dateianhänge
Erdung_Satanlage.PNG
Zuletzt geändert von race76 am 11. März 2015 09:09, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen
race76
Neuling

Re: Sat Montage (Blitzschutz und Erdungsblock)

Hi

Reicht hier nur einmal dieser Erdungsblock

Oder brauche ich nach den Spauns sar411 noch welche zb diese 4 fach erdungsblock

Gibt es einen antenen/montageschrank auch für den aussenberreich? wie zb diesen hier montageschrank auf dem dach? (EDIT: Fremdlink entfernt) kann ich den verwenden??
Würde die SPAUNs und die erdungsblöcke montieren und auf dem dach montiert.

Meine Auswahl
5xInverto BLACK Ultra Twin LNB(0,8W/9E/23,5E/28,2E)
2xAlps Twin LNB(16E/13E)
1xAlps Quad LNB(Astra19,2)
4xSpaun SAR411
2xSpaun SUR 221
Erdungsblöcke sihe oben.
Dreambox 500HDv2
Kabel Kathrein LCD 111 /100m

Was sagt ihr dazu wie ist es mit der aufstellung des montageschrankes auf dem dach??
Wie ist es jetzt mit den erdungsblöcken bei disec schaltern???
Vorschläge

Wie sieht es aus mit der kabellänge ca30-35m bis zur anschlußstelle.(Die kabeln sind bis zum balkon verlegt und dort werden sie angeschloßen)(gestückelt) brauche ich einen verstärker wegen dem signal?

Habe ich verluste bei der stückelung???

LG Miki
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen :1111

sie können alle Kabel über einen Erdungsblock laufen lassen, das ist kein Problem da diese ja bei einer Installation von 2 oder mehr davon eh untereinander direkt verbunden werden (siehe auch Bilder unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich - dafür reicht übrigens ein 4mm² Potentialausgleichskabel aus).

Kabellängen von 30-35m sollten bei einem Vollkupfer-Kabel kein Problem darstellen, vorausgesetzt die Antenne ist richtig aufgebaut und die LNBs sind richtig montiert/ausgerichtet.

Überspannungsschütze kommen an die Kabel die von den LNBs kommen vor den Erdungsblock.....
Einen Schaltschrank ? Wofür und wohin damit ? Verwenden sie einfach wasserdichte Kompressionsstecker, das reicht......
z.B. die von Schwaiger aus Voll-Metall
bzw. gleich fertige Kabel mit einem wasserdichten Kompressionsstecker dran ( HIrschmann KOKA 799 B (abgeschnittenes Kabel kann man dann noch für anderes verwenden)

P.S. bitte bei der Montage einer T90-Antenne auf dem Dach die Statik beachten ! Mast MUSS einen Durchmesser von 60mm haben da die Antenne nur AUF (ja, "auf" !) die Mastspitze gesetzt wird und nicht wie normal seitlich an den Mast ran ! Windlast der Antenne ist sehr groß, auch ihr Eigengewicht... das muss beachtet werden beim Antennenmast.

P.P.S. alle Fremdlinks gelöscht + Link zum Bildhoster entfernt und hier direkt eingestellt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
race76
Neuling

Hi

Danke für die ratschläge.
Das Dach ist ein flachdach,für die t90 wird die originale halterung benützt.
Die Bilder bzw den theard vom Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich habe ich mir durchgelesen.

Aber mir ist noch nicht klar ob ich nach jeden disec schalter ein erdungsblock brauche,in dem theard wird ja von einen multischalter gesprochen.

Der Montageschrank würde auf dem dach montiert und die ganzen erdungsblöcke und disecschalter untergebracht.
Was haltet ihr davon?? oder dürfen die erdungsblöcke so lose auf dem dach rumliegen???

Zur F-Stecker benütze ich von Cabelcon die wasserdichten kompressionsstecker habe noch einige,und bin sehr zufrieden.

Zum Kabel werde ich ja dan keine probleme haben mit den katharin lcd 111?

LG Miki
techno-com
Site Admin

race76 hat geschrieben:Das Dach ist ein flachdach,für die t90 wird die originale halterung benützt.
AUF dem Dach die orig. Halterung ?
Ich weiß das man diese auch als Standhalter verwenden kann, dann hat man aber das Problem "wie befestige ich diese auf dem Flachdach ?".
Da kann man nicht so einfach mal eine Schraube rein machen, das bekommt man nur sehr schwer wieder dicht (muss neue Schweißbahn außenrum angebracht werden !).
Ich rede da aus Erfahrung, habe selbst ein Flachdach ... hier meine Lösung:
Wandabstandshalter/Antennenmast Flachdach Montage
Wandabstandshalter/Antennenmast Flachdach Montage
Das ist eine Wandabstandshalterung und darin ein Antennenmast mit 60mm Durchmesser (habe zwar keine T90 dran, die würde da aber passen)
race76 hat geschrieben:Aber mir ist noch nicht klar ob ich nach jeden disec schalter ein erdungsblock brauche,in dem theard wird ja von einen multischalter gesprochen.
Ein DiSEqC-Schalter und ein Multischalter sind gleich zu setzen....
race76 hat geschrieben:Der Montageschrank würde auf dem dach montiert und die ganzen erdungsblöcke und disecschalter untergebracht.
Was haltet ihr davon?? oder dürfen die erdungsblöcke so lose auf dem dach rumliegen???
Diese Schaltschränke sind für den Innenbereich, also nicht wasserdicht ...
Die Spaun DiSEqC-Schalter werden ja auch im Wetterschutzgehäuse (Abkürzung in der Artikelbezeichnung = "WSG" - also nur solche verwenden !) geliefert und mit den wasserdichten Steckern ist das dann ausreichend...
Auch an den Erdungsblöcken wasserdichte Stecker und gut ist (die kann man ja noch in eine z.B. Tupperware-Schüssel rein machen die man dann mit Silikon wieder abdichtet)
race76 hat geschrieben:Zur F-Stecker benütze ich von Cabelcon die wasserdichten kompressionsstecker habe noch einige,und bin sehr zufrieden.
An F-Steckern alleine für den Außenbereich habe ich jetzt mal ca. 80-90 Stk. berechnet nach der Zeichnung.
race76 hat geschrieben:Zum Kabel werde ich ja dan keine probleme haben mit den katharin lcd 111?
Das ist super gut ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
race76
Neuling

Hi

Nach meiner berechnung brauche ich derzeit 70 F-Stecker.

Also passte es mit dem was ich im ersten post geschrieben habe mit den erdungsblöcken vor und nach den disec schaltern gehört ein erdungsblock.

Und der überspanungsschutz nur einmal nach den LNBs am ersten erdungsblock???(18Block)

Zum montageschrank wollte ich nur wissen ob es einen für aussen auch gibt, hatte einen fremdlink angegeben da war einer nur für den innenbereich.

Wie sieht es wenn ich die erdungsblöcke an einer lochplatte dranschraube,und drüber einen regenschutz??

Ich kann leider die erdungsblöcke nicht im innenbereich montieren,sonnst hätte ich mir einen multischalter besorgt.(Kein stromanschluß)

Disec schalter werden mit wasserschutz gekauft glaube habe es auch im ersten post gepostet.

Jetzt geht es ans bestellen von den kleinteilen. :1140

Wegen der befestigung hab mir gedacht das ich sie an den kaminmauer befestige wurde mir aber abgeraten keine gute idee. :1131 (deswegen die originalbefestigung)

Werde sie warscheinlich dann an der betondecke befestigen standfuß.(muß ich mir noch genau anschauen).

Hoffe das ich nächste woche mit der montage fertig werde.

Welche sats anpeilung könnt ihr mir noch empfehlen villeicht werde ich es noch erwitern :1131

Hat villeicht einer hier in forum eine T90 und die anpeilung von 0,8w und 39E wie die signalstärke bei euch ist???
Laut satlex ist 39E auf L-21,9 und 0,8W auf R-22,4 und das ist eben ganz schön aussen schlechtwetter reserven sind da nicht viel vorhanden, habt ihr vielleicht vorschläge.

Oder sind diese sateliten gut empfangbar?

Gruß Miki
techno-com
Site Admin

race76 hat geschrieben:Nach meiner berechnung brauche ich derzeit 70 F-Stecker.
Nach dem Bild da oben sind es genau 86 ! (16+16+16+16+4+4+4+4+2+2+2)....
race76 hat geschrieben:Also passte es mit dem was ich im ersten post geschrieben habe mit den erdungsblöcken vor und nach den disec schaltern gehört ein erdungsblock.
Jein... ich würde den zwischen den DiSEqC-Schaltern weg lassen (die sind ja beidseitig schon drin vornedran im PA) = 8 Stecker weniger
race76 hat geschrieben:Und der überspanungsschutz nur einmal nach den LNBs am ersten erdungsblock???(18Block)
Siehe Bilder die ich schon verlinkt habe ! Zwischen LNB und dem ersten Erdungsblock.
race76 hat geschrieben:Zum montageschrank wollte ich nur wissen ob es einen für aussen auch gibt, hatte einen fremdlink angegeben da war einer nur für den innenbereich.
Wir haben keine Montageschränke für den Verkauf und benötigen diese auch nur selten für Montagen ... und diese sind dann immer im Innenbereich.... wie man es aber in ihrem Fall macht hatte ich vorab schon geschrieben.
race76 hat geschrieben:Wie sieht es wenn ich die erdungsblöcke an einer lochplatte dranschraube,und drüber einen regenschutz??
Es geht doch viel einfacher ...
race76 hat geschrieben:Ich kann leider die erdungsblöcke nicht im innenbereich montieren,sonnst hätte ich mir einen multischalter besorgt.(Kein stromanschluß)
Ich hatte das doch vorher im Beitrag schon alles geschrieben....
race76 hat geschrieben:Disec schalter werden mit wasserschutz gekauft glaube habe es auch im ersten post gepostet.
Nicht jeder weiß wofür das WSG im Artikelnamen überhaupt steht !
race76 hat geschrieben:Wegen der befestigung hab mir gedacht das ich sie an den kaminmauer befestige wurde mir aber abgeraten keine gute idee. :1131 (deswegen die originalbefestigung)
Der Kamin ist für Befestigungen nicht zugelassen (wenn er in Betrieb ist/genutzt wird).
race76 hat geschrieben:Werde sie warscheinlich dann an der betondecke befestigen standfuß.(muß ich mir noch genau anschauen).
Auch dazu hatte ich im Beitrag zuvor alles geschrieben .....
race76 hat geschrieben:Hat villeicht einer hier in forum eine T90 und die anpeilung von 0,8w und 39E wie die signalstärke bei euch ist???
Laut satlex ist 39E auf L-21,9 und 0,8W auf R-22,4 und das ist eben ganz schön aussen schlechtwetter reserven sind da nicht viel vorhanden, habt ihr vielleicht vorschläge.

Oder sind diese sateliten gut empfangbar?
Man kann keine Signalstärken (die sind eh absolut unwichtig, wichtig ist nur die "Signalqualität") zwischen verschiedenen Receivern vergleichen, die zeigen alle was anderes an (dafür braucht man ein professionelles Messgerät um Werte zu vergleichen).