Sat-Umbau EFH mit Einliegerwohnung 4/24(16+8)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
saschah
Neuling

Sat-Umbau EFH mit Einliegerwohnung 4/24(16+8)

Ungelesener Beitrag von saschah »

Hi,

ich bin durch den Shop auf dieses Forum gestoßen.
Ich will meine Satanlage auf einen neuen und einheitlichen Stand bringen.

Aktueller Stand:
85cm Spiegel mit Quattro LNB im Garten an Mast
Erdleitung im Leerrohr ca. 25m (3-fach Abgeschirmt 120db) bis in Haus
Leitung im Haus 10m (3-fach Abgeschirmt 120db) bis Multischalter
Multischalter mit 12 Teilnehmern
Leitung zu den Receivern (3-fach Abgeschirmt 120db)

Potentialausgleich/Blitzschutz zwischen innen und aussen gibt es nicht.
Es wurde mal eine Blitzschutz/Potential-Schiene vor dem Multischalter nachgerüstet nachdem ein Multischalter kaputt ging.

Empfang mit dem aktuellen Spiegel und LNB ist ganz gut, es gibt nur bei extemen Unwetter Probleme.

Umbau:
Da es sich um ein Haus mit Einliegerwohnung handelt und mein Leerrohr in diese langsam voll wird, soll das System auf Kaskade umgebaut werden.
Zudem soll die Einliegerwohnung die Möglichkeit haben ein Kabel-Modem anzuschließen.
In Folge einer Dachdämmung(2015) wurden Leerrohre mit Duplexkabel vom Dachboden in die einzelnen Räume gelegt.
Auf dem Dachboden ist ein 19" Rack für die Verteilung.
Vom Keller führt ein Quadplex Kabel bis in den Dachboden(10m).
Das genannte Kabel liegt parallel zu dem der aktuellen Anlage.
Im Keller steht ein 19" Netzwerk Rack für die Verteilung in die Zimmer im Erdgeschoss und Keller zur Verfügung.
Vom Hauseingang führt ein Quadplex Kabel bis zum 19" Rack im Keller (10m).
Alles in Duplex Ausführung in die einzelnen Zimmer im Keller und Erdgeschoss.

Die Einliegerwohnung soll 8 Teilnehmer haben (4 Zimmer)
Das Erdgeschoss soll 12 Teilnehmer haben (6 Zimmer)
Der Keller soll 4 Teilnehmer haben (2 Zimmer)

Ich nehme gerne Sendungen auf und habe für die Zukunft vor dieses mit meiner NAS zu machen.
Das System sollte so ausgelegt werden, dass in der Zukunft über einen Verteiler ein SAT>IP Receiver angeschlossen werden kann.

Leitungslänge:
LNB->25->Hauseingang->10m->Multischalter 16->10m->Multischalter 8->?->Receiver

Komponenten:
Sat:
1x Jultec JRM0508T Multischalter für Einliegerwohnung
1x Jultec JRM0516M Multischalter für Erdgeschoss und Keller
1x Jultec JMS0502A für SAT>IP (variabler Posten)

Potentialausgleich:
1x Erdungsrohrschelle V2A für Antennenmast
1x Erdungskabel NYY-J 1x16 (25m) Von Mast zu Haus
1x Erdungskabel NYM-j 1x16 (20m) Im Haus zur PAS
1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit Blitzschutz am Hauseingang (Wiederverwendung)
3x Potentialschiene für 4 Anschlüsse vor und nach Multischalter
1x Erdungsblock für 17 Anschlüsse am Multischalter Erdgeschoss/Keller
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse am Multischalter Einliegerwohnung

Unser vorhandener Tiefenerder ist 60m vom Mast und 35m vom Hauseingang der SAT Leitung entfernt (Leitungslänge) .
Wäre es sinnvoll einen zweiten Tiefenerder in der Nähe des Mast zu setzten, damit man sich nicht die Blitzströme quer durch das Haus leitet bis zum Tiefenerder auf der anderen Seite des Hauses?
Wie sieht es mit inneren Blitzschutz aus (äußeren gibt es nicht)?
Müssen wir dann statt einem Typ2 einen Typ1 Spannungsableiter im Zählerschanz installieren lassen?

Danke
Gruß
Sascha
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Sat-Umbau EFH mit Einliegerwohnung 4/24(16+8)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Hi,
Hallo und herlich-willkommen
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11ich bin durch den Shop auf dieses Forum gestoßen.
Ich will meine Satanlage auf einen neuen und einheitlichen Stand bringen.
:1111
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Aktueller Stand:
85cm Spiegel mit Quattro LNB im Garten an Mast
Erdleitung im Leerrohr ca. 25m (3-fach Abgeschirmt 120db) bis in Haus
Leitung im Haus 10m (3-fach Abgeschirmt 120db) bis Multischalter
Multischalter mit 12 Teilnehmern
Leitung zu den Receivern (3-fach Abgeschirmt 120db)
Ich lese hier jetzt viel "3-fach abgeschirmt 120dB) .... das ist kein Hinweis auf Qualität ! Was ist den das genau für ein Hersteller und Typ vom Kabel ?
Lesen sie mal, das passt auch gut zu ihrem sonstigen Vorhaben, unter:
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)
tag/Voodoo-Koaxkabel
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Umbau:
......
Zudem soll die Einliegerwohnung die Möglichkeit haben ein Kabel-Modem anzuschließen.
Geht bei den Jultec-Multischaltern, das muss aber dann im Docsis-Signal alles bei der terrestrischen Einspeisung stimmen.
Gibt dazu viele Beitrag, zu finden über eine Google-Site-Search zu "Docsis".
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Alles in Duplex Ausführung in die einzelnen Zimmer im Keller und Erdgeschoss.

Die Einliegerwohnung soll 8 Teilnehmer haben (4 Zimmer)
Das Erdgeschoss soll 12 Teilnehmer haben (6 Zimmer)
Der Keller soll 4 Teilnehmer haben (2 Zimmer)
Das heißt sie haben in JEDES Zimmer 2 Koaxkabel liegen und dort dann 4-Loch Sat-Antennendosen installiert ? Das wäre dann eine sogenannte "Twin-Versorgung".
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Ich nehme gerne Sendungen auf und habe für die Zukunft vor dieses mit meiner NAS zu machen.
Das System sollte so ausgelegt werden, dass in der Zukunft über einen Verteiler ein SAT>IP Receiver angeschlossen werden kann.
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Komponenten:
Sat:
1x Jultec JRM0508T Multischalter für Einliegerwohnung
1x Jultec JRM0516M Multischalter für Erdgeschoss und Keller
Passt so genau ....
Mehr Beiträge die dazu, und noch viel mehr, erklären:
Planung Neubau (incl. einer guten Pegelberechnung)
Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:111x Jultec JMS0502A für SAT>IP (variabler Posten)
Stop ! Abgesehen davon dass dieses Bauteil da gar nicht benötigt würde, da reicht auch am letzten Multischalter z.B. die Montage eines "M" Schalters mit Kaskadenausgängen aus (siehe Beiträge dazu unter dem Such-TAG => tag/Sat-over-IP )

Bild dazu (Quelle: Sat-Anlage eine Neubaus. Zusammenstellung prüfen. ):

Bild

..... ist das nichts was man für einen "Receiver" verwenden kann so einfach ! Es gibt einfach keine Sat-IP Receiver, noch weniger Geräte die gleichzeitig was aufzeichnen können und parallel dazu etwas live angeschaut werden kann !
So etwas macht man per Unicable-Versorung für die Receiver (Such-TAG => tag/FBC-Frontend ) bzw. geht das bei ihnen ja eh schon da sie ja zu jedem Receiver eine Twin-Versorgung (2 Kabel) liegen haben und so ein Twin-Sat-Receiver ja eh schon gut versorgt wäre).
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Potentialausgleich:
1x Erdungsrohrschelle V2A für Antennenmast
1x Erdungskabel NYY-J 1x16 (25m) Von Mast zu Haus
1x Erdungskabel NYM-j 1x16 (20m) Im Haus zur PAS
1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit Blitzschutz am Hauseingang (Wiederverwendung)
3x Potentialschiene für 4 Anschlüsse vor und nach Multischalter
1x Erdungsblock für 17 Anschlüsse am Multischalter Erdgeschoss/Keller
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse am Multischalter Einliegerwohnung
Das passt im großen-ganzen so .... aber auch mehr dazu in den oben verlinkten Beiträgen !
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Unser vorhandener Tiefenerder ist 60m vom Mast und 35m vom Hauseingang der SAT Leitung entfernt (Leitungslänge) .
Wäre es sinnvoll einen zweiten Tiefenerder in der Nähe des Mast zu setzten, damit man sich nicht die Blitzströme quer durch das Haus leitet bis zum Tiefenerder auf der anderen Seite des Hauses?
Auf jeden Fall ... mind. 2 Meter Länge !
Such-TAG => tag/Entlastungserder
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Wie sieht es mit inneren Blitzschutz aus (äußeren gibt es nicht)?
Der nennt sich "Potentialausgleich" und wird ja dann über die Erdungsblöcke hergestellt .... die müssen natürlich auch richtig verkabel werden (Verbindung alles Erdungsblöcke via Potentialausgleichskabel 4mm² mit der HES/Haupterdungsschiene vom Haus).
saschah hat geschrieben: 12. Oktober 2024 22:11Müssen wir dann statt einem Typ2 einen Typ1 Spannungsableiter im Zählerschanz installieren lassen?
Das hat mit der Satanlage nichts zu tun.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
saschah
Neuling

Ungelesener Beitrag von saschah »

Erstmal vielen Dank.
techno-com hat geschrieben: 14. Oktober 2024 09:50Ich lese hier jetzt viel "3-fach abgeschirmt 120dB) .... das ist kein Hinweis auf Qualität ! Was ist den das genau für ein Hersteller und Typ vom Kabel ?
Das Kabel habe ich damals von unserem Elektriker bezogen.
Auf der Rechnung standen diese Werte drauf.
Ich habe gerade auf dem Kabel nachgeguckt, da steht was von "SOMMER Cable".
Und statt der 3-Fach Schirmung wie auf der Rechnung, steht auf dem Kabel 4-fach abgeschirmt drauf.
In zwei Räumen hatte ich das Kabel schon getestet und hatte damals keine Probleme, weder mit DVB-T, UKW, DVB-S und DVB-C.

Sorry mehr kann ich nicht dazu beisteuern.

Sollte der Pegel auf dem Dachboden nicht ausreichen,
würde ein Verstärker am Hauseingang oder am ersten Multischalter im Keller abhilfe schaffen?

Ach ja ganz vergessen.
Der LNB ist ein Micro germany Quattro LNB Gold Edition GE01X4.
techno-com hat geschrieben: 14. Oktober 2024 09:50Das heißt sie haben in JEDES Zimmer 2 Koaxkabel liegen und dort dann 4-Loch Sat-Antennendosen installiert ? Das wäre dann eine sogenannte "Twin-Versorgung".
Ja, es handelt sich um zwei "zusammengeschweißte Kabel", damit war die Verlegung durch die Leerrohre um einiges einfacher.
techno-com hat geschrieben: 14. Oktober 2024 09:50Stop ! Abgesehen davon dass dieses Bauteil da gar nicht benötigt würde, da reicht auch am letzten Multischalter z.B. die Montage eines "M" Schalters mit Kaskadenausgängen aus (siehe Beiträge dazu unter dem Such-TAG => tag/Sat-over-IP )
Ich will das Sat>IP aber nicht auf dem Dachboden haben, sondern im Keller bei meiner NAS/Server.
Sonst muss ich entweder wieder 4 Koaxialkabel oder ein paar LAN Kabel vom Dachboden wieder in den Keller führen.
Ich will die Anzahl der Kabel im Haupt-Leerrohr reduzieren, nicht erhöhen.
Deshalb der Jultec JMS0502A für SAT>IP als variabler Posten, wenn SAT>IP in der Zukunft dazu kommt.
Die Überversorgung durch Twin-Kabel an die Receiver ist meinem Elektriker zu verschulden.
Geschadet hat es nicht, die Kabel liegen seit fast 10 Jahren in der Wand und wollen endlich richtig angeschlossen werden. :1128

Ein Kumpel hat einen Digital Devices Octopus Net mit TVheadend sehr erfolgreich im Einsatz.
techno-com hat geschrieben: 14. Oktober 2024 09:50Auf jeden Fall ... mind. 2 Meter Länge !
Such-TAG => tag/Entlastungserder
+
techno-com hat geschrieben: 14. Oktober 2024 09:50Das hat mit der Satanlage nichts zu tun.
Ich weiss das diese Themen eher für einen Blitzschutzbeauftragten sind.
Ich versuche es nur zu verstehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss eine SAT-Anlage Blitzstromfähig sein und bewegt sich damit in der Auslegung eines äußeren Blitzschutz/"Echten Blitzschutz",
obwohl sie dieses nicht ist bzw. ersetzt und die Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit nicht erhöht ist.
Meine PV-Anlage ist nur mit 6mm² angeschlossen, eine Satanlage muss mit 16mm² angeschlossen sein.

Da die Anlage Blitzstromfähig sein muss, müssen bis zum ersten Erder 16mm² gelegt werden.
Welcher Querschnitt ist für den Potentialausgleich/Überspannung zwischen den Erdern bzw. der HES notwendig?

Bei einem Gebäude mit äußeren Blitzschutz oder wenn die Erdung einen Überstromfunktion hat (Blitzstromfähig), muss ein Typ1 Überspannungseinrichtung installiert werden.
Bei allen anderen reicht Typ 2 (außer bei Freiluftleitung).
Bei einer Sat-Anlage hole ich mir doch solche Blitzströme ins Haus.
Auch wenn der SPD Typ 1 für das "Stromnetz" und bei erhötem Blitzstromrisiko zu installieren ist, wird bei einem Haus mit äußeren Blitzschutz, die Blitzstromanlage doch auch wie die Sat-Anlage mit der HES verbunden und diese muss doch für Biltzströme ausgelegt sein?
Oder wird in diesem Fall bei der VDE mit "zweierlei Maß" gemessen?

Freileitung -> erhöhte Wahrscheinlichkeit -> Typ1
Blitzschutzanlage -> "erhöhte Wahrscheinlichkeit" -> Typ1
Sat Anlage auf dem Dach -> keine erhöhte Wahrscheinlichkeit, aber Erdung Blitzstromfähig auslegen -> Typ2

In einem DEHN Dokument habe ich das hier gefunden:
Quelle: https://www.dehn.de/sites/default/files ... l013-d.pdf
Für diese Anlagen wird dann sowohl der Potentialausgleich im Bereich der Koaxialleitung, als auch die Erdung des Antennenstandrohres gefordert. Prinzipiell gilt, dass Antennen, welche nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 errichtet werden, die Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit nicht erhöhen und geerdete Antennenstandrohre kein Ersatz für eine Blitzschutzanlage sind.
Kommt es aber zu einem Blitzeinschlag in den Antennenmast, sind Überschläge nicht zu vermeiden
Aber
Kommt es in einem normativ geerdeten Antennenmast (Bild 2) und mit Potentialausgleich versehenen Kabelnetz zu einem Blitzeinschlag, fällt eine Spannung über dem 16 mm2 Cu-Erdungsleiter
ab. Auch wenn ein anwendungsoptimierter Kombi-Ableiter wie z. B. das DEHNshield Basic ZP am Gebäudeeintritt installiert wurde, ist mit gefährlichen anteiligen Blitzströmen über die Netzleitung des Multischalters und über die Koaxialkabel zu rechnen.
Zuletzt geändert von techno-com am 15. Oktober 2024 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Formatierungen / Zeilenabstände / Quotes / etc. angepasst
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Erstmal vielen Dank.
:1111
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Das Kabel habe ich damals von unserem Elektriker bezogen.
Auf der Rechnung standen diese Werte drauf.
Ich habe gerade auf dem Kabel nachgeguckt, da steht was von "SOMMER Cable".
Und statt der 3-Fach Schirmung wie auf der Rechnung, steht auf dem Kabel 4-fach abgeschirmt drauf.
Habe jetzt lange gesucht, aber so ein Kabel bei Google nicht gefunden ... kein ähnliches etc etc etc. ! Es gibt alte Kabel bei "Conrad", aber ohne technische Daten mit denen man wirklich was anfangen könnte.
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Ja, es handelt sich um zwei "zusammengeschweißte Kabel", damit war die Verlegung durch die Leerrohre um einiges einfacher.
Also ein Twin-Koaxkabel ! Was hat das den für einen Durchmesser (außen und innen das Dielektrikum, das ist der weiße Schaummantel unter der Abschirmung) ?
Normal sind Twin-Kabel immer dünner als ein normales Koaxkabel (das normal ca. 7mm hat), und daher ist dann der Innenleiter auch immer sehr dünn. Und wie so ein Kabel dann 4-fach abgeschirmt sein soll.... komische und fraglich :1145
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59In zwei Räumen hatte ich das Kabel schon getestet und hatte damals keine Probleme, weder mit DVB-T, UKW, DVB-S und DVB-C.
Dass der "Empfang da ist" heißt nicht viel ... da geht es auch um die Qualität vom Kabel und damit z.B. dem ohmischen Widerstand davon (was bei receivergespeisten Multischaltern wichtig ist da deren Stromversorgung, da ist der ohmische Wert ganz wichtig, ja über die Koaxkabel vom Receiver her kommt (incl. der Stromversorgung für den Quattro-LNB).
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Die Überversorgung durch Twin-Kabel an die Receiver ist meinem Elektriker zu verschulden.
Geschadet hat es nicht, die Kabel liegen seit fast 10 Jahren in der Wand und wollen endlich richtig angeschlossen werden.
Das ist absolut keine "Überversorgung", das sollte der Standard sein so etwas ... den damit kann man normal per Legacy ("kein Unicable") schon einmal einen Twin-Receiver dann damit voll versorgen ! Gehen die beiden Kabel in eine 4-Loch Antennendose gemeinsam oder in 2x 3-Loch Dose nebeneinander ?
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Sollte der Pegel auf dem Dachboden nicht ausreichen, würde ein Verstärker am Hauseingang oder am ersten Multischalter im Keller abhilfe schaffen?
Verstärker sind keine Lösung für alles ... außerdem bitte mal die verlinkten Beiträge durchlesen, dort sind Pegelberechnungen die vieles dazu erklären. Bei ihren Kabelwegen/-strecken sehe ich akt. keine Probleme (wobei das Kabel noch eine große "Unbekannte" bei der Sache ist).
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Ach ja ganz vergessen.
Der LNB ist ein Micro germany Quattro LNB Gold Edition GE01X4.
Absolut keine technischen Daten zu diesem LNB gefunden, außer dass es im Netz genannt ist in einem Beitrag aus 1/2015.
Ob der 9V-tauglich ist (muss so sein bei einem receivergespeisten Multischalter => tag/LNB-9V-tauglich ) kann ich nicht sagen und denke das auch weniger .... neuer Quattro-LNB => Polytron OSP-AP 95 Quattro Universal LNB (geringe Stromaufnahme / hellgrau / 40mm)
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Sorry mehr kann ich nicht dazu beisteuern.
Reicht erst einmal ... dringend empfohlen von mir, bitte lesen sie die verlinkten Beiträge ! Hilft enorm vieles mehr zu verstehen.
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Ich will das Sat>IP aber nicht auf dem Dachboden haben, sondern im Keller bei meiner NAS/Server.
Sonst muss ich entweder wieder 4 Koaxialkabel oder ein paar LAN Kabel vom Dachboden wieder in den Keller führen.
Ich will die Anzahl der Kabel im Haupt-Leerrohr reduzieren, nicht erhöhen.
Deshalb der Jultec JMS0502A für SAT>IP als variabler Posten, wenn SAT>IP in der Zukunft dazu kommt.
Einfach den Sat-IP Server per Unicable versorgen (die Digital-Devices NET SL Geräte können das = Shoplink) / Erklärungslink) ..... Dann reicht ein Kabel vom Unicable-Multischalter (hier wäre dafür ein Jultec JRS0501-8M zusätzlich dann notwendig, der kann aber auch später nachgerüstet werden in die Kaskaden-Ausgänge egal in welchem Stockwerk).
Bestandsanlage erweitern, SAT>IP, upgrade auf Unicable
Beratung Neubau EFH, Unicable/JESS, 2x Sat, 4K, SAT>IP (Komplettpaket)
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Ein Kumpel hat einen Digital Devices Octopus Net mit TVheadend sehr erfolgreich im Einsatz.
Sehr gut, dann hat der ja Erfahrung damit ... sicher auch dass diese Geräte per Unicable versorgt werden können (siehe die 4 Links im Quote zuvor).
Such-Link für Beiträge mit "headends" hier im Forum => tag/TV-Headend - erklären sicher viel mehr dazu !
saschah hat geschrieben: 14. Oktober 2024 17:59Ich versuche es nur zu verstehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss eine SAT-Anlage Blitzstromfähig sein und bewegt sich damit in der Auslegung eines äußeren Blitzschutz/"Echten Blitzschutz",
obwohl sie dieses nicht ist bzw. ersetzt und die Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit nicht erhöht ist.
Meine PV-Anlage ist nur mit 6mm² angeschlossen, eine Satanlage muss mit 16mm² angeschlossen sein.

Da die Anlage Blitzstromfähig sein muss, müssen bis zum ersten Erder 16mm² gelegt werden.
Welcher Querschnitt ist für den Potentialausgleich/Überspannung zwischen den Erdern bzw. der HES notwendig?

Bei einem Gebäude mit äußeren Blitzschutz oder wenn die Erdung einen Überstromfunktion hat (Blitzstromfähig), muss ein Typ1 Überspannungseinrichtung installiert werden.
Bei allen anderen reicht Typ 2 (außer bei Freiluftleitung).
Bei einer Sat-Anlage hole ich mir doch solche Blitzströme ins Haus.
Auch wenn der SPD Typ 1 für das "Stromnetz" und bei erhötem Blitzstromrisiko zu installieren ist, wird bei einem Haus mit äußeren Blitzschutz, die Blitzstromanlage doch auch wie die Sat-Anlage mit der HES verbunden und diese muss doch für Biltzströme ausgelegt sein?
Oder wird in diesem Fall bei der VDE mit "zweierlei Maß" gemessen?

Freileitung -> erhöhte Wahrscheinlichkeit -> Typ1
Blitzschutzanlage -> "erhöhte Wahrscheinlichkeit" -> Typ1
Sat Anlage auf dem Dach -> keine erhöhte Wahrscheinlichkeit, aber Erdung Blitzstromfähig auslegen -> Typ2

In einem DEHN Dokument habe ich das hier gefunden:
Quelle: https://www.dehn.de/sites/default/files ... l013-d.pdf
Für diese Anlagen wird dann sowohl der Potentialausgleich im Bereich der Koaxialleitung, als auch die Erdung des Antennenstandrohres gefordert. Prinzipiell gilt, dass Antennen, welche nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 errichtet werden, die Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit nicht erhöhen und geerdete Antennenstandrohre kein Ersatz für eine Blitzschutzanlage sind.
Kommt es aber zu einem Blitzeinschlag in den Antennenmast, sind Überschläge nicht zu vermeiden
Aber
Kommt es in einem normativ geerdeten Antennenmast (Bild 2) und mit Potentialausgleich versehenen Kabelnetz zu einem Blitzeinschlag, fällt eine Spannung über dem 16 mm2 Cu-Erdungsleiter
ab. Auch wenn ein anwendungsoptimierter Kombi-Ableiter wie z. B. das DEHNshield Basic ZP am Gebäudeeintritt installiert wurde, ist mit gefährlichen anteiligen Blitzströmen über die Netzleitung des Multischalters und über die Koaxialkabel zu rechnen.
Alles was dazu wichtig ist, auch z.B. WER das überhaupt machen darf, finden sie in dem .pdf das sie verlinkt haben oder hier im Forum unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich bzw. auch in den Beiträgen die ich ihnen verlinkt habe (dort sogar sehr viele Beiträge mit Bildern wie das alles ausschauen wird im Aufbau oder auch Bilder von fertigen Aufbauten mit Potentialausgleich).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.