SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
cracker182
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2009 12:38

SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Ungelesener Beitrag von cracker182 »

Hallo erstmal an alle.
ich möchte meine vorhandene SatAnlage (Sternaufbau) mit einem Einkabelsystem aufrüsten.

Die letzten Tage habe ich mit mit diesem Thema beschäftigt und eine Verlegeplan ausgearbeitet.

nun zu meiner Frage:
kann mir einer sagen ob ich die bestehende Anlage (Kathrein EXR 2908 - Multischalter) so aufrüsten kann wie auf angefügtem Bild zu sehen ist?
oder was ich ändern sollte bzw. ob etwas überhaupt nicht funktioniert.

Von den Leitungen her gesehen muss ich die alten Leitungen benutzen da ich in nächster zeit keinen größeren Umbau machen kann.

Mit Tipps und Ratschlägen von Euch wäre mir sehr geholfen.
Dateianhänge
SAT-Projekt Umrüstung von Kabel Deutschalnd auf Einkabel Unicable Mehrparteien
SAT-Projekt Umrüstung von Kabel Deutschalnd auf Einkabel Unicable Mehrparteien
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cracker182 hat geschrieben:Hallo erstmal an alle.
Hallo und herzlich Willkommen :1111
cracker182 hat geschrieben:ich möchte meine vorhandene SatAnlage (Sternaufbau) mit einem Einkabelsystem aufrüsten.
cracker182 hat geschrieben:Die letzten Tage habe ich mit mit diesem Thema beschäftigt und eine Verlegeplan ausgearbeitet.
Kenne ihren seit Anfang Mai laufenden Parallelbeitrag (bekam eine Nachricht das ihr Bild schon einmal in einer Anfrage vorhanden ist), habe den auch eben noch einmal durchgelesen ...
Daher auch hier die Frage ob die Erweiterung für die unteren Wohnungen für 1 oder für 2 Satelliten sein soll !?
Das mit der Erdung (innerer und äußerer Blitzschutz) haben sie auch nicht ganz richtig umgesetzt, lesen sie dazu mal hier im Forum den Beitrag => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Für dessen Umsetzung ist es auf jeden Fall notwendig ein Blitzschutzkabel (1x 16mm² massiv Kabel) vom Antennenmast auf dem Dach bis zur Haupterdungsschiene (HES) im Keller zu verlegen.
cracker182 hat geschrieben:kann mir einer sagen ob ich die bestehende Anlage (Kathrein EXR 2908 - Multischalter) so aufrüsten kann wie auf angefügtem Bild zu sehen ist?
Grundsätzlich ist das genau so möglich wie sie es aufgezeichnet haben ....
Beachten muss man dabei das ihr vorhandener Kathrein-Multischalter keine Kaskadenausgänge hat, d.h. aus ihm heraus wieder kann kein weiterer Multischalter aktuell versorgt werden. Man müsste die neue Unicable-Komponenten also als Kaskadenbaustein wählen und ihn VOR den jetzigen Multischalter setzen (also genau so wie sie es auch eingezeichnet haben !).
Hier ist jetzt aber erst einmal wichtig zu wissen wie viele Tuner (ich schreibe "Tuner" da ein Twin-Receiver 2 Tuner hat, so ein Gerät zählt also als 2 Receiver) an jedem Strang gleichzeitig versorgt werden sollen .....
Wenn 1 Satellit in der Versorgung ausreicht und nicht mehr als 8 Tuner versorgt werden sollen (sicher lässt sich bei ihrem Schaltbeispiel auch noch der "Legacy-Ausgang" vom Schalter irgendwie mit einplanen, dann wären sogar 9 Tuner möglich) würde ich zu einer Lösung tendieren mit einem Jultec JPS0501-8A bzw. einem Dur-Line VDU518NT (gleicher Schalter, nur anderer Aufkleber drauf). Lesen sie dazu mal den Beitrag der gerade parallel läuft unter SAT-Einkabelsystem 2 Stränge auf Unicable (Twin-tauglich) , der sollte auch viele andere offene Fragen (Kabeltypen, Erdung, etc.) mit klären und vieles genauer aufzeigen.
==> Erweiterung: der Unicable-Multischalter von Jultec/Dur-Line würde KEIN Netzteil benötigen ! Diese Schalter sind selbst komplett receivergespeist und das Netzteil ist nur für die LNB-Stromversorgung notwendig, die würde aber in ihrem Fall bereits von dem Kathrein-Multischalter übernommen.
Auch ist der 4-fach Verteiler unten fraglich/nicht ganz klar ! Warum wollen sie da einen 4-fach Verteiler nehmen und den 4. Ausgang mit einem Endwiderstand abschließen ? Es wäre dort auch möglich einfach einen 3-fach Verteiler (Kathrein EBC13) zu setzen !
cracker182 hat geschrieben:Von den Leitungen her gesehen muss ich die alten Leitungen benutzen da ich in nächster zeit keinen größeren Umbau machen kann.
Was sind die "alten Leitungen" den für ein Hersteller/Typ ? Das sollte man wissen um mehr dazu sagen zu können !
Wie sind die einzelnen Kabelwege/-strecken ?
Weiterhin auch noch im Hinterkopf ist die fehlende Erdung der Satanlage und das für die Erstellung dafür ein 16mm² Kabel vom Keller zum Antennenmast fehlt !
cracker182 hat geschrieben:Mit Tipps und Ratschlägen von Euch wäre mir sehr geholfen.
Der o.g. Link sollte sehr hilfreich sein, dort wird sehr viel erklärt was auch zu ihrer Anlage passen sollte ! Dort auch mal auf die Erklärung mit den Antennendosen achten, die dort erklärten Jultec-Antennendosen sind den Kathrein ESU-Dosen vorzuziehen und bieten eine große Fehlprogrammierungs-Schutzschaltung bei wohnungsübergreifender Installation. Hierzu fehlen dann wieder die Angaben über die Leitungslängen zu den einzelnen Anschlussdosen, das ist wichtig um so in etwa die Dämpfungswerte der Antennendosen zu bestimmen (dazu aber auch mehr in dem schon o.g. Parallelbeitrag !).



Das zuerst einmal grob vorab was mir gerade eingefallen ist, falls sie weitere Fragen haben sollten bitte einfach nochmal melden....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cracker182
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2009 12:38

Re: SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Ungelesener Beitrag von cracker182 »

Danke erst einmal für die Top Antwort.

Also was die Kabellängen betrifft:
LNB's -> Multiswitch 4m

1. Stock:
Multiswitch -> 1. Dose ca. 10m
1. Dose -> ca. 7 m -> 2. Dose
2. Dose -> ca. 5 m -> 3. Dose
3. Dose -> ca. 6 m -> 4. Dose

Erdgeschoss:
Multiswitch -> 1. Dose ca. 13m
1. Dose ->ca. 10m -> 3 Fach Verteiler
3 Fach Verteiler -> ca. 5m -> 2. Dose
3 Fach Verteiler -> ca. 5m -> 3. Dose
3 Fach Verteiler -> ca. 5m -> 4. Dose


Was die Anzahl der Satelliten betrifft:
Nach langen hin und her nun doch 2 Sat's im ganzen haus

Zum Thema Blitzschutz:
16mm² ist am Dachboden vorhanden.
meine Frage war eigentlich nur was für ein system? Katrein mit KAZ11/12 oder die F-Überspannungsstecker mit erdungsschiene
(das beide an das 16mm² Kabel mit angeschlossen werden müssen ist mir klar :1112 )

Tuner:
pro Wohneinheit 4 tuner

Kabel:
Was die alten kabel für welche sind kann ich leider nicht genau sagen:
was ich weis: sie sind doppelt geschirmt und haben einen schaumstoff kern.

die Zuleitungen zur ersten Dose in jedem Stockwerk würde ich neu verlegen!
aber was für ein Kabel nehmen?


ich habe jetzt hoffentlich alle wichtigen angaben gemacht :1145
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... weiter geht´s :superman:

Habe ihre Zeichnung etwas modifiziert, ein paar Änderungen eingezeichnet..... mehr im Folgenden :1121
cracker182 hat geschrieben:1. Stock:
Multiswitch -> 1. Dose ca. 10m
1. Dose -> ca. 7 m -> 2. Dose
2. Dose -> ca. 5 m -> 3. Dose
3. Dose -> ca. 6 m -> 4. Dose

Erdgeschoss:
Multiswitch -> 1. Dose ca. 13m
1. Dose ->ca. 10m -> 3 Fach Verteiler
3 Fach Verteiler -> ca. 5m -> 2. Dose
3 Fach Verteiler -> ca. 5m -> 3. Dose
3 Fach Verteiler -> ca. 5m -> 4. Dose
Für diese Kabellängen habe ich mal die Antennendosen-Typen eingezeichnet, dies alles gemünzt auf die Jultec JAP-Antennendosen Serie !
Ob es sinnvoll ist die Schutzschaltung über Vergabe/Programmierung der ID in die Dosen vorzunehmen kann ich nicht entscheiden, das ist normal nur richtig sinnvoll wenn pro Strang eine wohnungsübergreifende Installation gemacht wird (was ja hier nicht gegeben ist)....
P.S. die Jultec JAP307 ist eine wahre Enddose für Unicable die nicht mit einem Endwiderstand abgeschlossen werden muss
cracker182 hat geschrieben:Was die Anzahl der Satelliten betrifft:
Nach langen hin und her nun doch 2 Sat's im ganzen haus
OK, also auf jeden Fall ein Unicable-Verteiler/Multischalter mit 9 Eingängen ...
cracker182 hat geschrieben:Tuner:
pro Wohneinheit 4 tuner
Das wäre dann ein System mit 6 Unicable-Umsetzungen an jedem Ausgang vom Schalter, in diesem Fall müsste dafür ein Jultec JPS0902-6A (2 Satelliten => 2 Ausgänge => je 6 Unicable-Umsetzungen pro Ausgang => System mit Kaskadenausgängen an welche der vorhandene Multischalter angeschlossen werden kann - das ohne Netzteil da die LNB-Stromversorgung bereits vom "alten" Multischalter übernommen wird und der JPS-Schalter an sich selbst receivergespeist ist).
Alternativ, der viel günstiger, würde auch der Jultec JPS0902-3A gehen, gleiches System wie oben nur das dieser nur 3 Unicable-Umsetzungen pro Ausgang hätte (also max. 3x Single-Receiver pro Strang einsetzbar) !
cracker182 hat geschrieben:Zum Thema Blitzschutz:
16mm² ist am Dachboden vorhanden.
meine Frage war eigentlich nur was für ein system? Katrein mit KAZ11/12 oder die F-Überspannungsstecker mit erdungsschiene
(das beide an das 16mm² Kabel mit angeschlossen werden müssen ist mir klar :1112 )
Das vorhandene 16mm² von der HES an den Antennenmast IST der äußere Blitzschutz !
Vorschrift dazu wäre noch die Durchführung des PA (Potentialausgleich/Potenzialausgleich). Warum der gemacht werden muss und wie der gemacht werden muss habe ich ihnen bereits vorab in den Erdungs-Thread hier im Forum verlinkt und das habe ich ihnen auch noch einmal in die modifizierte Zeichnung mit eingezeichnet + dort auch erklärt.
Ihre immer wieder genannten F-Überspannungsstecker/-Überspannungsschütze sind absolut keine Vorschrift und nur ein "nice to have" geben statische Überspannungen (z.B. verursacht durch Blitzeinschläge im Umkreis), diese sind also keine Vorschrift wie der "äußere + innere Blitzschutz" der durchgeführt werden MUSS in ihrem Fall (Antenne im nicht Blitzschutz-geschützen Bereich + wohnungsübergreifende Installation vorhanden).
In der Anlage auch noch Bilder von einem durchgeführen Potentialausgleich, eine Anlage davon auch mit vorgeschalteten Überspannungsschützen (pro Ausgang vom LNB, in ihrem Fall also 8 Stk., muss ein solches Teil zwischen geschalten werden, also zwischen LNB und dem ersten Erdungsblock auf der Eingangsseite von diesem Erdungsblock !).
cracker182 hat geschrieben:Also was die Kabellängen betrifft:
LNB's -> Multiswitch 4m
Das bedeutet das man keinen extra Mast-nahen Potentialausgleich machen muss ..... Der muss nur durchgeführt werden wenn die Multischalter-Verteilung weiter weg von der Antennenanlage ist und nicht wie bei ihnen genau "nebendran" sitzt.
cracker182 hat geschrieben:Kabel:
Was die alten kabel für welche sind kann ich leider nicht genau sagen:
was ich weis: sie sind doppelt geschirmt und haben einen schaumstoff kern.
Mit dieser Aussage lässt sich über das Kabel nichts sagen.
cracker182 hat geschrieben:die Zuleitungen zur ersten Dose in jedem Stockwerk würde ich neu verlegen!
aber was für ein Kabel nehmen?
Nicht von den Werbeaussagen verwirren lassen... Dazu =>

Code: Alles auswählen

Kabel + Zubehör
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen [url=https://www.satanlagenforum.de/anleitung-montage-f-kompressionsstecker-t6662.html]Beitrag hier in unserem Onlineforum[/url]
Und da reicht ein ganz normales 2-fach abgeschirmtes Kabel dann auch schon aus, nur eben darauf achten das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist !
Stecker sind da tlw. viel wichtiger noch erweiternd dazu.

Hoffe das ist erst einmal weiter erklärend....

Zusatz (nach einem Telefon-Gespräch mit Jultec soeben noch): Jultec JPS0902-6 Geräte aktuell nicht lieferbar, wird eine längere Lieferzeit haben (der akt. auf unserer Homepage genannte Termin 26.10.12 ist nicht bestätigt und wird eher nicht passen) ! Die JPS0902-3 sind aktuell nur in der A-Version (JPS0902-3A) lieferbar (3 Stk. aktuell an Lager bei Jultec), d.h. man müsste die 9 offenen Kaskadenausgänge dort mit einem "DC-entkoppelten F-Endwiderstand" abschließen.
Dateianhänge
SAT-Projekt Einkabel Unicable Mehrparteien 2 Satelliten Edit mit Blitzschutz-Potentialausgleich
SAT-Projekt Einkabel Unicable Mehrparteien 2 Satelliten Edit mit Blitzschutz-Potentialausgleich
Beispiel Jultec kaskadierter Multischalter-Aufbau incl. Potenzialausgleich (Erdungsblock/-schiene)
Beispiel Jultec kaskadierter Multischalter-Aufbau incl. Potenzialausgleich (Erdungsblock/-schiene)
Beispiel Jultec kaskadierter Multischalter-Aufbau incl. Potentialausgleich (Erdungsblock/-schiene)
Beispiel Jultec kaskadierter Multischalter-Aufbau incl. Potentialausgleich (Erdungsblock/-schiene)
Beispiel Jultec Potentialausgleich
Beispiel Jultec Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cracker182
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2009 12:38

Re: SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Ungelesener Beitrag von cracker182 »

WOW. Ich kann echt nur sagen Vielen herzlichen Dank:

habe selten so gute Hilfe in diversen Foren bekommen!

Jetzt weis ich wie ich die Sat anlage am besten erweitere und wie ich das mit dem Blitzschutz bewerkstellige.

Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: SatAnlage mit Einkabel aufrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Parallel läuft gerade ein Beitrag neu der ihrem gleicht, ggf. finden sie da noch ein paar interessante Infos mehr :1137

Ist meine Planung zum Aufbau korrekt ?


-------------------------
Nachtrag :1145
-------------------------
Gehe gerade die Bestellungen von gestern auf heute durch, da ist eine dabei die von ihnen sein könnte ....

Code: Alles auswählen

8x SAT- Antennendose 3-Loch KATHREIN ESU33 mit Unicable- Schutzschaltung 
4x Endwiderstand BK (DC-entkoppelt) 
2x Inline Verstärker Dur-Line V 3018 "Mini" 18dB (für DVB-S und DVB-T geeignet / Unicable-tauglich) 
1x Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme) 
1x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz) 
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 9x Überspannungsschutz) 
1x Koaxkabel Abisolierwerkzeug rund (klein) 
50x F-Stecker 7,0 mm 
9x F/F- Laborstecker 
Ich wäre aber erschrocken wenn sie nach der Beratung hier ihre Zusammenstellung so gemacht hätten ! Vor allem in Sachen "Antennendosen Auswahl" und "F-Stecker Auswahl".
Weiterhin wären auch die Inline-Verstärker fraglich wo diese verbaut werden sollen... :1122
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“