hanslan hat geschrieben:Herzlichen Dank für die vielen Links!
hanslan hat geschrieben:Allerdings komme ich zu Ihnen, weil Sie absolut kompetent sind.
Und ich nicht.
Wie zum Doktor, wenns wo weh tut.
Gott sei Dank schickt mich der nicht zum Nachlesen heim, bevor er mir was verschreibt.
Es bringt ja aber nichts wenn ich "kompetent" bin und aber SIE hier eine Anlage planen möchten und das dann auch umsetzen möchten
Sie sollten verstehen was sie planen und umsetzen, sonst bringt das alles nichts.
Beim Arzt sind sie in Person anwesend und der kann alles was für ihn notwendig ist dann auch vor Ort untersuchen, das geht per Forum nicht.
Und wie sie sehen sind jetzt schon etliche Probleme die geklärt werden konnten ....
hanslan hat geschrieben:Also: Überschätzen Sie mich bitte nicht, ich verstehe einfach nichts von "diodenentkoppelt" usw.
Und das würden sie alles verstehen wenn sie das lesen was ich hier geschrieben und verlinkte habe, und das ist das Ziel hier im Forum .....
Sachen wie "sollte OK sein ..." etc. kann ich einfach nicht per Fern-Analyse beurteilen.
hanslan hat geschrieben:Ich bitte Sie einfach, mir das Richtige in den Warenkorb zu legen
Stumpf etwas in den Warenkorb legen das sie dann bestellen geht nicht, weil:
1. sie dann nicht verstehen würden WARUM diese Bauteile benötigt werden
2. sie dann nicht verstehen WIE diese Bauteile eingesetzt werden müssen
3. es viele Wege gibt für so eine Umsetzung, und was für sie das richtige ist müssen einfach sie auch entscheiden
Es geht kein Weg daran vorbei das durchzuarbeiten was ich oben verlinkt habe, weiterhin auch noch einmal genau nachzuschauen was sie eigentich jetzt wirklich für Geräte haben. Den mit einem DVB-C Stick (Kabelfernsehen) können sie an einer DVB-S (Satellit) Anlage nichts anfangen.
Auch gibt es bei Samsung "Q6" Geräte mit danach folgend nur einem "F" und auch welche mit "FN", von daher immer präzise schreiben was sie genau haben ....
"Sollte" aber gehen:
Quelle:
https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... -funktion/
Fernseher der D-Serie (2011), ES-Serie (2012), F-Serie (2013), H-Serie (2014), J-Serie(2015), K-Serie (2016), M/Q-Serie(2017) und N/Q-Serie (2018) unterstützen den Unicable-Standard, vorausgesetzt ein Satelliten-Tuner ist verbaut (gegebenenfalls ist hier ein Firmware-Update nötig).
Der Pansonic sollte auch Unicable (EN50494) können, gefunden bei einer
simplen Google-Suche:
Panasonic -
TV mit Satellitenempfang: Unicable statt Kabelsalat
oder sogar einen Beitrag der sich genau mit diesem TV-Gerät befasst:
Panasonic tx-l47dtw60, unicable tauglich?
Und selbst zum Medio 30965 AT (ein Gerät von Hofer Österreich ? Aldi ?) finde ich in der Gebrauchsanweisung auf Seite 23 die Daten das er Unicable EN50494 kann.

- Medion MD3096 5AT Anleitung Einkabel/Unicable EN50494
ABER .. keines der Geräte, also von diesen 3, kann JESS EN550607 ! So wäre bei ihnen nur ein Schalter gut der rein auf Unicable EN50494 bassiert ....
So wäre das in meinen Augen/in meiner Planung hier ein Multischalter Jultec JPS0502-8T in Breitband-LNB Versorgung. Ein Ausgang direkt auf die VU+ und somit dort 8 Tuner voll versorgt. Der andere Ausgang über einen Kathrein EBC114 4-fach Verteiler aufgespilttet (den 4. dann offenen Ausgang mit einem "F-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschließen/terminieren) dann auf die anderen 3 Geräte verteilen. Alle Dosen Jultec JAD307TRS Enddosen.
Und dann finde ich sofort einen Beitrag der da fast (90%) passt ....
Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Dort eben nur der Unterschied das beide Ausgänge aufgesplittet wurden.
Und das die Verteilung auf mehrere Stränge von einem Ausgang aus nicht auf der Lochblechplatte dirket erfolgte, sondern erst später irgendwo in der Kabel-Verteilung.
Auch fast passend, nur das dort nicht mit 2 Satelliten und Breitband-LNBs gearbeitet wird, siehe unter
SAT-Planung für Neubau
Und wenn ich weiter suche finde ich sogar einen JPS0502-8T Schalter der einmal direkt abgenommen wird und einmal ein Ausgang aufgesplittet wird.. und sogar hier das per Breitband-LNB Versorgung:
Planung Unicable Anlage

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.