SD zu HD | Kathrein UFG-712

Haben sie Fragen zu Kopfstationen / Kanalaufbereitung für DVB-S2 HDTV (Satellit) / DVB-T (Terrestisch) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
PAL/QAM/COFDM Aufbereitung einzelner Programme oder ganzer Transponder in DVB-S2, DVB-C und auch in DVB-T.
Asual
Neuling

SD zu HD | Kathrein UFG-712

Ungelesener Beitrag von Asual »

Hallo,
Ich habe ein Problem folgende Anlage auf HD Transponder zu konfigurieren.

wir haben eine Kathrein UFG-712 Kopfstation (Sat zu DVB-C), mit folgenden Modulen:
3x Kathrein UFO-794, 2x Hirschmann CDQ 3935-2 (QPSK-QAM)
----
Reserve:
2x Grundig GAH 6300 - HDM 384
1x Grundig GAF 7200 - HDM 374 C

Die Anlage lief bislang einwandfrei, wobei diese nur auf SD Transponder konfiguriert wurde.

Doch bei Umstellung sind mir 2 Probleme aufgefallen.
1) Das neue ARD liegt auf einem Transponder mit der Freq 11.494 MHz (Astra 19,2° Ost) [0]
Beim Einstellen kann die "CONTROLUNIT" (die über/im Netzteil der UFG-712) nicht unter einer Frequenz von 11.500 MHz gehen.
2) Auch beim Versuch einen Transponder mit HD-Sender einzuprogrammieren der eine Freq von +11.500 MHz was laut Display theo. funktionieren sollte wird bei einem Sendersuchläufe mit einem Endgerät der HD Sender nicht gefunden (andere Sender werden gefunden)

Zu 1): Dies finde ich kommisch, da theoretisch die HDM 384 tiefere Freq erreichen müsste [1]. Gleiches gilt z.B. für die UFO 794 [2].

- Ist 1) eine Begrenzung der UFG-712? Oder gibt da eine Möglichkeit/Einstellung/.. um entsprechend tiefere Freq zu erreichen?
- Hängt die HD Kompatiblität auch mit der Anlage zusammen oder nur den Modulen/Casetten ?
- Beim Schreiben des Posts fällt mir auf das ARD HD und NDR HD als Modulationsart 8PSK und nicht QPSK benutzten [3] und [1] & [2] sich auf QPSK beziehen. Also liegt es an den Cassetten (DVB-S vs. DVB-S2)?

- Sofern es an den vorhandenen Modulen liegt: Gibt es Module für dieses System die HD fähig wären und würde dann die "ControlUnit" tiefere Freq. zulassen 1) oder könnte ich selbst mit einer HD fähigem Modul nicht 11.494 Mhz erreichen ?

Ich bin noch kein Kunde und diese Anlage wurde nicht bei Ihnen gekauft aber würde ggf. passende Module kaufen.

Gruß Asual

Edit: Links entfernt
Zuletzt geändert von techno-com am 3. Februar 2025 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Unnötige Tags entfernt und in passende Rubrik verschoben
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: SD zu HD | Kathrein UFG-712

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik + unnötige Tags entfernt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin

Asual hat geschrieben: 2. Februar 2025 17:09Hallo,
Hallo und herlich-willkommen

Beitrag verschoben in die passende Rubrik vom Forum ("Fragen zu Kopfstationen/Kanalaufbereitungsanlagen").
Asual hat geschrieben: 2. Februar 2025 17:09Ich habe ein Problem folgende Anlage auf HD Transponder zu konfigurieren.

wir haben eine Kathrein UFG-712 Kopfstation (Sat zu DVB-C), mit folgenden Modulen:
Wer ist "wir" mit den Problemen ? Wo ist diese Anlage den verbaut und wie viele Teilnehmer / Fernseher hängen den an dieser Anlage dran ?
Sind die dort der Monteur der Anlage ?
Asual hat geschrieben: 2. Februar 2025 17:093x Kathrein UFO-794, 2x Hirschmann CDQ 3935-2 (QPSK-QAM)
----
Reserve:
2x Grundig GAH 6300 - HDM 384
1x Grundig GAF 7200 - HDM 374 C
Das sind uralte Bauteile, dazu findet man sogar bei Google nichts mehr :1122
Asual hat geschrieben: 2. Februar 2025 17:09- Sofern es an den vorhandenen Modulen liegt: Gibt es Module für dieses System die HD fähig wären und würde dann die "ControlUnit" tiefere Freq. zulassen 1) oder könnte ich selbst mit einer HD fähigem Modul nicht 11.494 Mhz erreichen ?

Ich bin noch kein Kunde und diese Anlage wurde nicht bei Ihnen gekauft aber würde ggf. passende Module kaufen.
Ich gehe ganz stark davon aus dass es für diese Anlage keine passenden Module mehr gibt .. selbst auf der Kathrein ("Kathrein SE" ja jetzt) finde ich unter Ersatzteile dafür gar nichts, abgesehen dass ich dort mittlerweile gar keine Kopfstationen mehr finde.

Hier wird wohl kein Weg daran vorbei gehen auf eine moderne Anlage umzusteigen die das kann wie ich das akt. sehe.

Beispiel für eine fix-und-fertig Anlage mit 8 Transpondern => Fix und Fertig Vormontage-/Programmierung - Polytron PCU8610/8620) 8x DVB-S/S2 Transponder in DVB-C oder DVB-T - Ersatz für alte PAL-Kopfstation/Kanalaufbereitung

In der Anlage finden sie ein Bild wo ich mal 16 Transponder aufgelistet habe mit allen ihren Programmen die darüber kommen (aufgeräumt bereits, unnütze bzw. doppelte Programme "regional" bereits heraus gefiltert). Mit dieser hier verlinkten Anlage könnten sie davon 8 Transponder empfangen nach Wahl .. gibt auch Anlagen mit 12 Transpondern, z.B. die Polytron QAM 12 LAN oder sogar viel modernere Anlagen die modular aufgebaut sind und sogar einen IP-Stream parallel mit anbieten (Polytron MPX 106 D).
Dateianhänge
Kopfstation-Demo_16-Transponder.JPG
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Asual
Neuling

Ungelesener Beitrag von Asual »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Nachricht.
techno-com hat geschrieben: 3. Februar 2025 11:23Wer ist "wir" mit den Problemen ? Wo ist diese Anlage den verbaut und wie viele Teilnehmer / Fernseher hängen den an dieser Anlage dran ?
Sind die dort der Monteur der Anlage ?
Die Anlage steht in einer Art Hotel mit ca. 30 Teilnehmern. Wir sind die Technikbeauftragten.
techno-com hat geschrieben: 3. Februar 2025 11:23Das sind uralte Bauteile, dazu findet man sogar bei Google nichts mehr
Leider ja. Zwar findet man teilweise noch ein paar Anleitungen bzw. alte Einträge in Katalogen aber die Anlage wird sehr sehr wahrscheinlich EOL sein. :closed
Aber es gibt vlt. einen Standard, bei den Modulen, denn es gab Module von Kathrein SE, Grundig und Hirschmann. Die ControlUnit ähnelt zudem der Grundig GSS BE-Remote (zumindest nach meiner Recherche).

Desweiteren habe ich einige Module gefunden die vom Gehäuse her aussehen als könnten diese in die Anlage passen z.B. Grundig GSS HDTV 610 CI TPS (GAS 1300).
Aber es ist mir natürlich nicht direkt klar, ob diese mit der Konfigurationschnittstelle & Softwareversion konfiguriert werden können. Und ob die Remote überhaupt auf Freq. 11494 danach programmieren kann.
techno-com hat geschrieben: 3. Februar 2025 11:23selbst auf der Kathrein ("Kathrein SE" ja jetzt) finde ich unter Ersatzteile dafür gar nichts, abgesehen dass ich dort mittlerweile gar keine Kopfstationen mehr finde.
Unter Ersatzteile oder allgemein? Den im Katalog haben sie noch Kopfstationen z.b. UFO 87-10 oder UFO 120/8 ...

Bzgl. der neuen Anlage, derzeit sehe ich nicht den Vorteil für einen Umbau auf DVB-IP bzw. IPTV da die benutze Topologie der Teilnehmer, sowie die Endgeräte sich nicht dafür anbietet ohne entsprechenden baulichen Mehraufwand und Austausch der Geräte oder Investion in entsprechende Reciever. Daher werden wir vsl. nun eine Anlage, die von DVB-S(2) zu DVB-C umsetzt, anpeilen.

Dies schließt ebenfalls die Polytron PCU8610 ein. Doch bislang wirkt die Anlage im vgl. zu den 3 Vergleichsangeboten sehr teuer. Liegt das daran, dass Sie die Anlage im Set verkaufen und vorprogrammieren?

Btw. ist die PCU Modular? Kann man einzelnde defekte z.B. Modulatoren oder das Netzteil im nachhinein tauschen?

Gruß Asual
techno-com
Site Admin

Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Hallo,
Hallo zurück :1119
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43erstmal vielen Dank für die Nachricht.
schleimer
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Leider ja. Zwar findet man teilweise noch ein paar Anleitungen bzw. alte Einträge in Katalogen aber die Anlage wird sehr sehr wahrscheinlich EOL sein.
Die ist meiner Meinung nach ganz sicher EoL .....
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Aber es gibt vlt. einen Standard, bei den Modulen, denn es gab Module von Kathrein SE, Grundig und Hirschmann. Die ControlUnit ähnelt zudem der Grundig GSS BE-Remote (zumindest nach meiner Recherche).
Kathrein gibt es, wie schon geschrieben, ja noch nicht einmal mehr etwas auf deren Homepage, sicher alles was jetzt noch da ist ältere Ware.
Grundig gibt es gar nicht mehr, ging 2003 insolvent und wurde 2004 verkauft in die Türkei an Beko-Elektronic die nur den Namen nutzen.
Hirschmann ist ebenfalls insolvent => KLICK

Es gibt von Grundig noch die GSS-Grundig, war aber auch schon mehrfach insolvent => KLICK
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Desweiteren habe ich einige Module gefunden die vom Gehäuse her aussehen als könnten diese in die Anlage passen z.B. Grundig GSS HDTV 610 CI TPS (GAS 1300).
Aber es ist mir natürlich nicht direkt klar, ob diese mit der Konfigurationschnittstelle & Softwareversion konfiguriert werden können. Und ob die Remote überhaupt auf Freq. 11494 danach programmieren kann.
Weiter ist unklar ob die überhaupt in ihre Grundeinheit rein passen ......
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Unter Ersatzteile oder allgemein? Den im Katalog haben sie noch Kopfstationen z.b. UFO 87-10 oder UFO 120/8 ...
Einfach mal auf den Link "unter Ersatzteile" von mir oben gesetzt klicken, ich finde dort keine Ersatzteile mehr !
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Bzgl. der neuen Anlage, derzeit sehe ich nicht den Vorteil für einen Umbau auf DVB-IP bzw. IPTV da die benutze Topologie der Teilnehmer, sowie die Endgeräte sich nicht dafür anbietet ohne entsprechenden baulichen Mehraufwand und Austausch der Geräte oder Investion in entsprechende Reciever. Daher werden wir vsl. nun eine Anlage, die von DVB-S(2) zu DVB-C umsetzt, anpeilen.
IPTV-basierende Systeme sind nichts für solche Vorhaben, da gibts ja kaum Endgeräte (ggf. noch sündhaft teure Panasonic-Fernseher die das können). Fast wöchentlich ruten Leute an die gesagt bekommen haben vom Elektriker dass sie Koaxkabel einsparen sollen und alles über Netzwerk/IP machen sollen, die stehen jetzt alle vor einem Scherbenhaufen bei der Umsetzung.
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Dies schließt ebenfalls die Polytron PCU8610 ein. Doch bislang wirkt die Anlage im vgl. zu den 3 Vergleichsangeboten sehr teuer. Liegt das daran, dass Sie die Anlage im Set verkaufen und vorprogrammieren?
Wir haben die PCU und alle anderen Anlagen von Polytron auch ohne Vorprogrammierung ... und glauben sie mir, es finden sich Fabelpreise im Netz für diese Anlagen. Verkäufer die bei Polytron gar nicht bekannt sind und sicher sicher viele noch nie so ein Gerät gesehen haben geschweigedem eine verkauft haben. Lustig sind auch die Verkäufer die sie zu Netto-Preisen im Netz anbieten (wo dann natürlich zum Endpreis die MwSt. fehlt).

Ich habe schon etliche JVAs, Hotels, große Firmen, Pensionen etc. mit einer PCU ausgestattet. Viele Fitness-Studios auch, von einem (die haben über 120 Filialen in Deutschland, 24 davon mit einer Kopfstation von uns wo sie ihr eigenes Kabelfernsehen herstellen statt den Kabelvertrag monatlich zahlen zu müssen) sind hier gerade alle Kopfstationen zurück gekommen für Updates und eine neue Programmierung auf die neuen Sender. Die hatten eine PCU8112 mit CI da sie früher mal Sky mit einspeisten und wollten bei der Erst-Errichtung unbedingt die SD-Kanäle haben. Muss jetzt alles frisch programmiert werden, ist alles auch nicht soooo einfach da man da auch viel berechnen muss für das DVB-C Ausgangssignal.
Asual hat geschrieben: 7. Februar 2025 12:43Btw. ist die PCU Modular? Kann man einzelnde defekte z.B. Modulatoren oder das Netzteil im nachhinein tauschen?
Ja, die ist modular. Sie finden alle Bauteile dafür bei uns im Shop ! Aber diese Anlage ist auch viel zu groß für ihr Vorhaben.