xxgabriel2002xx hat geschrieben:habe mir eine Selfsat H30D2 mit Fensterhalterung gekauft ....
Haben sie diese Antenne bei uns gekauft weil sie jetzt den technischen Support hier anfragen ? Wenn nicht bei uns gekauft was sagt dann ihr Verkäufer zu ihren Fragen ?
xxgabriel2002xx hat geschrieben:Über meine Box (Azbox Elite HD mit E2 Image) habe ich im Sat-Finder Menü beim Transponder 11919, 24444, Vertikal (TRT) einen Signal von 74% erreicht.
Bei ATV habe ich sogar 50% erreicht.
Eine %-Anzeige von einem Receiver ist absolut kein "Messwert" der etwas über die Signalgüte/-qualität aussagt, das sind sogenannte "Schätzeisen" und sagen gar nichts aus. Wo ein Receiver 80% anzeigt wird von einem anderen nur ggf. 50% angezeigt. Dafür gibt es keine einheitliche Eichung, eine "Messung" von einem Signal kann nur mit einem guten Meßgerät erfolgen über dbµV- und BER-Messungen (BER =BitErrorRate = Signalfehlermessung).
Das ATV (welcher ATV überhaupt, da gibt es mehrere auf Türksat ! ATV Avrupa z.B. kommt über den Westbeam von Türksat rein, alle anderen über den Eastbeam) mit weniger Signalqualität rein kommt liegt einfach daran das dieser auf einem
schwächeren Transponder auf Türksat übertragen wird (hier zum Vergleich der
Beam auf dem TRT übertragen wird) und auch die Symbolrate mit nur 4800 sehr viel tiefer ist als die von z.B. TRT mit 24444, da ist eine Fehlkorrektur dann für den Empfänger viel schwerer wenn das Signal nur schwach rein kommt.
Alle anderen ATV liegen übrigens auf dem East-Beam vom Türksat, dafür würde man mind. eine 100-125cm Antenne benötigen.
xxgabriel2002xx hat geschrieben:Nachdem ich es ausgerichtet habe, habe ich die Fensterdurchführung usw. angeschlossen und das Fenster zugemacht.
Danach fiel die Signalstärke bei beiden Transpondern (ATV und TRT) um fast 8%.
TRT wird zwar noch gezeigt, aber ATV nur noch mit Unterbrechungen.
Dann liegt das sicher an einer schlechten Kabeldurchführung oder an einer schlechten F-Stecker Verbindung ....
xxgabriel2002xx hat geschrieben:1. Kann man überhaupt mit der Selfsat H30D2 bei ATV mehr als 50% Signal erreichen?
Siehe oben die Erklärung was die %-Anzeige von einem Receiver aussagt.
xxgabriel2002xx hat geschrieben:2. Kann auch ein besseres Kabel zu einer höheren Leistung führen?
Habe dieses Kabel verwendet: gelöscht
Das ist ein Kabel das genau negativ auf unseren im Shop (bei
unseren Kabeln) hinterlegten Hinweis zu "Bewerbung von Koaxkabeln" zutrifft:
Koaxialkabel
Bitte beachten !
Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.
Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier in unserem Onlineforum unter
Anleitung Montage F-Kompressionsstecker
Das ist technisch gesehen eines der schlechtesten Kabel das es gibt (Link trotzdem gelöscht), das ist vor allem schlecht das es kein Vollkupfer-Kabel ist, sondern ein Stahl-Kupfer Kabel (CSS = Copper Steal = Stahl Kupfer) ! Somit sehr schlechte Dämpfungswerte für das hochfrequente Nutzsignal und viel ohmsche Dämpfung für die Versorgungs-/Schaltspannung.
xxgabriel2002xx hat geschrieben:3. Kann man durch eine Wandmontage eine bessere Leistung erreichen?
Der Antenne ist es egal ob sie auf dem Boden steht, an der Wand montiert ist oder auf dem Dach an einem Mast hängt ! Der Abstand zum Satelliten (steht auch in ihrem Dishpointer-Bild das sie angehängt haben) ist 39311km, da machen die paar Meter Unterschied nach oben auf ein Dach oder an eine Wand nichts mehr aus. Wichtig ist bei einer Antennenjustage nur das sie 100% genau gemacht ist (siehe
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme ) und das die Antenne ganz fest montiert ist das sie nicht wackelt.
xxgabriel2002xx hat geschrieben:PS: Eine HH90 Motor für die Selfsat habe ich bestellt und dürfte heute angekommen.
Für einen Motor hatten wir diese Woche noch keine Bestellung das man davon ausgehen kann das sie diesen nicht bei uns bestellt haben. Support falls notwendig bitte bei ihrem Verkäufer einholen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.