Störung trotz entkoppeltem Splitter

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
whoathey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2017 13:28

Störung trotz entkoppeltem Splitter

Ungelesener Beitrag von whoathey »

Hallo,

ich habe hier leider keine passende Antwort gefunden, also daher meine Frage. Falls es doch schon beantwortet ist, freue mich auf den Link ;-).

Ich habe einen Quatro-LNB an einem Kathrein EXR 1541 Multischalter seit 7 Jahre im Betrieb (Einfamilienhaus). Der Multischalter hängt im Dachboden und die Leitung habe ich zum Splitter im Keller geführt, wo früher der Kabelanschluss als Stern verteilt wurde. Die verteilten Leitungen enden jeweils an Kathrein ESU 34 Enddosen.

Vor 2 Jahre habe ich eine neue Dose im WoZi gesetz. Also habe ich nach dem Multischalter auf dem Dachboden ein 2x-splitter (nicht entkoppelt) gesetzt und die 2. Leitung direkt vom Dachboden runter ins Wohnzimmer gelegt. Dort habe ich auch eine Kathrein ESU 34 Enddose gesetzt. Daran hängt einen Panasonic DMR-BST800 Twin Receiver. Von der selben Dose hatte ich bisher auch DVB-T zum TV direkt geführt. DVB-T wird von der Antenne in den Multischalter gespeist.

Das alles läuft also seit Jahren perfekt.

Da aber DVB-T abgeschaltet wurde, habe ich vor kurzem einfach einen 2. Receiver für das WoZi gekauft: Edison Progressive HDc Nano.

Nach der ESU 34 im WoZi habe ich ein Technisat 2x Splitter mit Diodenentkoppelung gesetzt: 1 Kabel zum Panasonic Receiver; 1 Kabel zum Edison Receiver.

Das klappt auch, aber mit einem Problem: wenn ich - je nach dem - den 2. Receiver anschalte, setzt das Signal zum 1. Receiver kurz (ca. 15-30 Sek.) aus. Danach ist alles wieder in Ordnung und beide Receiver stören sich nicht mehr gegenseitig. Auch Ausschalten verursacht keine Störung.

Das ist ein Problem, weil hin und wieder nehme ich 2 Sendungen gleichzeitig mit dem Panasonic auf und möchte eine 3. Sendung schauen. Wenn ich den 2. Receiver anschalte, hören die Aufnahmen auf.

Wenn ich den 2. Receiver an eine separate Dose hänge, gibt es keine Störung. Ich könnte wahrscheinlich die ESU 34 mit einer ESU 33 ersetzen und direkt daneben die ESU 34 zusätzlich setzen, aber das würde ich gern vermeiden und ich habe hier gelesen, dass es mit einem Splitter eigentlich gehen soll ( Twin-Dosen für Unicable-Systeme ).

Ist die Störung mit Splitter normal? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung trotz entkoppeltem Splitter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

whoathey hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
whoathey hat geschrieben:Ich habe einen Quatro-LNB an einem Kathrein EXR 1541 Multischalter seit 7 Jahre im Betrieb (Einfamilienhaus).
Ein alter Unicable EN50494 Schalter mit ST-Chipsatz ohne AGC (Auto-Gain-Control - automatische Verstärkungsregelung) und mit einem bekannten Tuner-Bug der hier wohl bei ihnen jetzt zum tragen kommt (mehr dazu folgend).
whoathey hat geschrieben:Das klappt auch, aber mit einem Problem: wenn ich - je nach dem - den 2. Receiver anschalte, setzt das Signal zum 1. Receiver kurz (ca. 15-30 Sek.) aus. Danach ist alles wieder in Ordnung und beide Receiver stören sich nicht mehr gegenseitig. Auch Ausschalten verursacht keine Störung.
whoathey hat geschrieben:ich habe hier leider keine passende Antwort gefunden, also daher meine Frage. Falls es doch schon beantwortet ist, freue mich auf den Link
Schauen sie mal unter:
Unicable system aufbauen (dort die Sache mit dem bekannten Bug beim ST-Chipsatz bei 2 benachbarten IDs)
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver (dort Punkt 10 der genau solche bekannten Bugs "anspricht")
Das kann ein Tuning-Problem sein, wie im ersten Beitrag angeschnitten ein bekanntes Problem bei Schaltern mit ST-Chipsatz (einer von mehreren Nachteilen dieser Bauteile damit).
whoathey hat geschrieben:Der Multischalter hängt im Dachboden und die Leitung habe ich zum Splitter im Keller geführt, wo früher der Kabelanschluss als Stern verteilt wurde. Die verteilten Leitungen enden jeweils an Kathrein ESU 34 Enddosen.
Dazu kommt hier wohl die Signalpegel-Sache, ein ST-Chipsatz ist nicht AGC-geregelt und schon kann sich der Ausgangspegel am Schalter drastisch ändern bei nur einer kleinen Verschiebung/Verdrehung der Antenne. Bei einem AGC-geregelten Multischalter hätten sie auch dann immer den gleichen Ausgangspegel wenn so etwas vorkommt, hier würde dann "nur" die Signalqualität vom Empfang leiden.
whoathey hat geschrieben:Vor 2 Jahre habe ich eine neue Dose im WoZi gesetz. Also habe ich nach dem Multischalter auf dem Dachboden ein 2x-splitter (nicht entkoppelt) gesetzt ....
Was ist den das für ein nicht-diodenentkoppelter Verteiler genau ? Da gibt es überhaupt nur 2 Stück, einmal den Kathrein EBC110 - NICHT der EBC10 - und dann noch den Spaun VBE 2 P - NICHT der VBE 2 PD).
Hier wurde dann ein neuer Verteiler gesetzt der die Pegel an allen Anschlüssen durch dessen Einbau in die Verteilung änderte !
Ggf. gleich mal über einen Schalter mit 2 Ausgängen nachdenken => Jultec JPS0502-8T
Oder gar einen voll receivergespeisten Multischalter => Jultec JRS0502-4T (wenn 4 UBs pro Ausgang ausreichen)
whoathey hat geschrieben:.... und die 2. Leitung direkt vom Dachboden runter ins Wohnzimmer gelegt. Dort habe ich auch eine Kathrein ESU 34 Enddose gesetzt.
ESU-Dosen, "Schutzdosen" aus der Urzeit (und noch dazu alle mit 10db Auskoppeldämpfung statt einer Auswahl an verschiedenen Auskoppeldämpfung für eine Pegelanpassung). Da hatte damals sogar mein Promax-Messgerät mal Probleme mit, diese Schutzschaltung (Abschaltung der horizontalen Versorgungsspannung 18V nach ca. 500ms) ist nicht für alle Geräte sehr gut und viele stören sich daran !
Das wird heute viel besser gemacht mit viel mehr "Schutz" vor einer Fehlprogrammierung => Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator)
Siehe auch wieder "Punkt 10" mit einer fehlerhaften Implementierung von Software (sogar Samsung hatte da mal sehr lange Probleme mit, da kam extra ein Softwareupdate von denen womit das dann weg war).
whoathey hat geschrieben:.... habe ich vor kurzem einfach einen 2. Receiver für das WoZi gekauft: Edison Progressive HDc Nano.
Aktuell 64000 Treffer, das kann schon ein Tuning-Problem vom Unicable-Schaltsignal des Gerätes sein das hier das Problem macht. Testen sie doch an diesem Anschluss wo der jetzt steht und mit dem zweiten Geräte dort am 2-fach Verteiler hängt mit den Problemen einen anderen Receiver um das auszuschließen !
Dazu gleich ggf. die Frage ob diese beiden Geräte 2 aufeinanderfolgende IDs einprogrammiert bekommen haben und das hier wirklich der ST-Bug damit sein könnte ! Mal eine andere ID-Vergabe an einem der Geräte versucht ?
whoathey hat geschrieben:Nach der ESU 34 im WoZi habe ich ein Technisat 2x Splitter mit Diodenentkoppelung gesetzt: 1 Kabel zum Panasonic Receiver; 1 Kabel zum Edison Receiver.
Der richtige Weg, aber wir verlieren durch diesen neuen 2-fach Verteiler dort wieder Signalpegel (dvµV). Dadurch ändert sich der komplette Anlagenaufbau in der Stuktur der Pegel.
whoathey hat geschrieben:Wenn ich den 2. Receiver an eine separate Dose hänge, gibt es keine Störung. Ich könnte wahrscheinlich die ESU 34 mit einer ESU 33 ersetzen und direkt daneben die ESU 34 zusätzlich setzen, aber das würde ich gern vermeiden und ich habe hier gelesen, dass es mit einem Splitter eigentlich gehen soll ( Twin-Dosen für Unicable-Systeme ).
Das ist ja dann nichts anderes als ein diodenentkoppelter 2-fach Verteiler wenn sie 2 diodenentkoppelte Antennendosen hintereinander setzen.
whoathey hat geschrieben:Ist die Störung mit Splitter normal? Gibt es dafür eine Lösung?
Kann der ST-Bug sein, kann ein Pegelproblem sein (ST-Chipsatz ohne AGC), kann die ESU-Dose sein oder kann auch ein Bug in der Receiver-Software sein (Tuning Problem ?).
Einfach mal eine Standard Unicable Antennendose testen, ohne diese "500ms Abschaltung der 18V Spannung" womit ggf. der Receiver nicht zurecht kommt => Jultec JAD-Antennendosen (nicht zu verwechseln mit den intelligenten Antennendosen der Jultec JAP-Serie).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
whoathey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2017 13:28

Re: Störung trotz entkoppeltem Splitter

Ungelesener Beitrag von whoathey »

Es ist gelöst - vielen Dank!!

Es lag wohl an die ESU 34 Dose.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. die UB-ID von 3 auf 4 geändert (Pana belegt 1 & 2) -> keine Veränderung also kein ST Bug.
2. bei gleiche Konfiguration einem XORO Receiver anstelle vom Edision probiert -> keine Veränderung also kein Tuning Problem.
3. die ganze Konfiguration (Edision & Pana mit Splitter) an einer anderen ESU 34 Dose (Kabel aus der Keller-Verteilung) probiert -> keine Veränderung
4. die ESU 34 Dose mit dem alten ESD 84 Dose getauscht (da Sie meinten, der Splitter die gleiche Entkoppelung bewirkt) -> das Problem war/ist weg!

Und so habe ich es jetzt gelassen.

Kann es irgendwelche Problem wegen der ESD 84 Dose geben (es ist eigentlich nicht für Einkabelsysteme gedacht)?

Noch Mal - vielen DANK!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung trotz entkoppeltem Splitter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Guten Morgen !

Xoro Receiver, auch hier mit ST-Komponenten von Kathrein (EXR-Baureihe) => HILFE!!! Kein Empfang an Unicable Anlage
Ist auch kein Hersteller der bekannt ist für eine saubere Implementierung von Unicable-Schaltbefehlen (siehe wieder "Punkt 10" des verlinkten Beitrages).

Das es jetzt ggf. geht könnte aber auch das angesprochene Pegel-Problem hinweisen, den die ESU-Dosen (diodenentkoppelte Durchgangsdosen/Enddosen) haben 10db Auskoppeldämpfung und die ESD-Dose (Stichdose) hat nur 1-2db Auskoppeldämpfung. D.h. sie haben hier durch diesen Einsatz jetzt mind. 8db Pegel gewonnen.
Das kann aber so gelassen werden, den nach der jetzt verbauten Stichdose folgt ja ein diodenentkoppelter Verteiler (wobei dei Frage noch offen ist was sie für einen "nicht diodenentkoppelten Verteiler" nutzen, das würde mich interessieren weil es da oft Verteiler gibt die gar nicht angeben das sie Dioden verbaut haben - siehe dazu was ich oben geschrieben hatte).

P.S. es gibt KEINE Dose die explizit für ein Einkabelsystem geeignet ist, vor allem weil es auch sehr viele "Einkabelsysteme" gibt, z.B. auch statische Einkabelsysteme die dann sogar Antennendose mit DC-Sperre ("Richtkoppler-Antennendosen") benötigen. Je nach Aufbau der Anlage/nach Verkabelung der Anlage und auch je nach Einsatz von Verteilern kann man sehr viele verschiedene Arten von Antennendosen verwenden, hier sogar bei ihnen eine Stichdose (die "normal" in einer Unicable EN50494/JESS EN50607 Anlage überhaupt nichts zu suchen hätte).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
whoathey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2017 13:28

Re: Störung trotz entkoppeltem Splitter

Ungelesener Beitrag von whoathey »

Moin,
der Splitter direkt nach der Multischalter ist doch diodenentkoppelt (habe ich gerade geschaut): Dur-line D3FV.
Auf jeden Fall funktioniert als jetzt, also lasse ich es so - danke.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Dur-line und dem TechniSat oder dem EBC10? Gibt es ein?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung trotz entkoppeltem Splitter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Unterschied: Herstellername, Bauform, Preis, technische Daten ...

Abgesehen davon welcher "Technisat", die haben viele Verteiler !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“