Struve: ARD- Schleichwerbungsskandal war harter Tobak

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Struve: ARD- Schleichwerbungsskandal war harter Tobak

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[ab] München - Das Thema Schleichwerbung in der ARD-Vorabendserie "Marienhof" löste einen der größten Skandale in der Geschichte der ARD aus.

ARD-Programmdirektor Günter Struve sieht die Schleichwerbungsaffäre bei der Bavaria zweifelsfrei als "größten Brocken" des vergangenen Jahres an. Besonders gravierend sei, dass Schleichwerbung jahrelang unentdeckt blieb, und mit welcher Perfidie Themen-Placements vor allem in der Serie "Marienhof" eingesetzt wurden. Struve: "Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, ob ich mir so etwas vorstellen kann, hätte ich geantwortet: Nein, das gibt es bei uns garantiert nicht. Dass die Schleichwerbung mit dieser Konsequenz betrieben wurde, ist für mich das einschneidendste und auch negativste Berufserlebnis des Jahres 2005." Das sagte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp.

Auf die Frage, welche Maßnahmen gegen Schleichwerbung die ARD eingeleitet hätte und ob diese Wirkung zeigten, antwortete Struve, dass allein die prophylaktische Wirkung schon enorm sei. Jeder Produzent wüsste, dass er mit schlimmsten Sanktionen rechnen müsste. In Zweifelsfällen, so Struve, gibt es Mitarbeiter, die Sendungen noch einmal mit einem besonders geschulten Auge anschauen.

Struve sieht das Thema Schleichwerbung für die ARD als abgehakt und ist sich sicher, dass es "in dieser Systematik, Bandbreite und Größenordnung für lange, lange Zeit kein Thema" mehr sein werde. Auf die Frage, ob er sich Sendungen immer noch viel misstrauischer ansehe, weil er ja auch ins Visier der Debatte und Kritik geraten war, sagte Struve: "Wenn ich mir jetzt Folgen anschaue, von denen ich weiß, dass fünf Dialoge gekauft sind, liegt meine Trefferquote bei maximal 50 Prozent - so unaufdringlich perfide ist die Schleichwerbung beim "Marienhof" gewesen. Ich bin seit über 20 Jahren Programmdirektor, und Schleichwerbung ist ja kein ganz neues Thema. Ich habe immer mit einem kritischen Auge geschaut, jetzt schaue ich mit zwei kritischen Augen."

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 29.12.05
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „News“