Mein Name ist Patrick.

Ich habe ein technisches Problem mit meiner SAT-Anlage (Unicable-System im Einfamilienhaus) und hoffe hier eine Lösung zu finden. Die Komponenten wurden teilweise im Satshop Heilbronn erworben. Sollte ich die Rechnungs-/ Kundennummer hier posten? Rechnungsdatum vom 22.08.2018
In Betrieb ging die Anlage etwa im September 2018. Dimensioniert und montiert in Eigenleistung.
Das aktuelle Problem stellt sich nun so dar:
Seit etwa zwei Wochen habe ich sporadisch keinen Sat Empfang. Manchmal dauert es wenige Minuten und der Empfang ist wieder da, manchmal aber auch den ganzen Abend kein Empfang.
Ich habe ein Unicable System. Momentan sind zwei Userbänder in gebrauch. 1x Satreceiver (Telestar Diginova 10HD ca. 10 Jahre alt) auf Userband 6 und 1x Fernseher mit integriertem Receiver (Samsung Modelljahr 2018) auf UB5
UB3 + UB4 waren mal ein Sky Q Receiver. Den gibt es seit 01. März 2020 nicht mehr. Alle anderen sind momentan ebenfalls nicht in Gebrauch...
Beide Teilnehmer (UB5 & UB6) sind in Standby wenn nicht in Benutzung. Starte ich nun einen der beiden oder auch beide gleichzeitig, habe ich häufig kein Signal. Wie oben geschrieben dauert es manchmal wenige Minuten bis das Signal dann vorhanden ist. Manchmal dauert es aber auch länger (> 1 Stunde). Ich konnte bisher keinen Unterschied bei den Tageszeiten feststellen. Ich bilde mir ein, dass das Signal schneller wieder erscheint, wenn beide Teilnehmer eingeschaltet werden. Bin mir aber nicht sicher ob das der Tatsache entspricht.
Wenn das Signal erst einmal vorhanden ist, verschwindet es nicht, solange ein TV bzw. Receiver läuft. Erst wenn beide Teilnehmer auf Standby waren. Hier kann ich den Zeitraum aber noch nicht bestimmen.
Meine Komponenten:
- Antenne: Gibertini - OP 85 SE
- LNB: Inverto idlb-qutl40-premu-opp
- Einkabelmultischalter: Jultec - JPS0501-16TN --> Netzteil JNT19-2000
- 4-fach Verteiler Kathrein EBC 114 (F-Endwiderstand auf nicht benutzten Ausgängen)
- Antennendosen: Jultec JAD318TRS, JAD314TRS, JAD310TRS, JAD307TRS
Folgendes habe ich bisher unternommen zum Zeitpunkt als kein Signal vorhanden war:
- Reset Multischalter (Netzteil 230VAC Stecker raus, warten, Stecker wieder rein) -> keine Änderung, nach wie vor kein Signal
- An der "Schüssel" alle Verschraubungen nachgedreht -> war aber alles sehr fest-> keine Änderung, nach wie vor kein Signal
- Alle F-Stecker vom LNB über den Multischalter bis zum Strang Richtung Sat-Dosen nachgezogen -> waren auch alle fest -> keine Änderung, nach wie vor kein Signal
- einen weiteren SAT-Receiver (Single LNB Modus) + Fernseher direkt an das LNB angeschlossen. An allen vier Anschlüssen (VL, HL, VH, HH) habe ich ein jeweiliges TV Programm empfangen können -> Nachdem alle vier Anschlüsse von LNB zum Multischalter wieder angeschlossen waren, nach wie vor kein Signal
- Spannung am Netzteil des Multischalters Ausgang B gemessen -> 19 VDC -> Ausgang A ist am Multischalter angeschlossen -> Ausgang A liefert abgeklemmt ebenfalls 19 VDC
- Kathrein 4-Fach Verteiler überbrückt. -> Ausgang Multischalter direkt an den Stich der Antennendosen -> keine Änderung, nach wie vor kein Signal
- Wenn ich den Ausgang des Multischalters löse und die Spannung am F-Stecker des Kabels messe, erhalte ich folgende Werte -> beide Receiver auf Standby = 0V -> einer oder beide Receiver ein = etwa 13,5 V
Folgendes habe ich bisher unternommen zum Zeitpunkt als Signal vorhanden war:
- Kathrein 4-Fach Verteiler überbrückt. -> Ausgang Multischalter direkt an den Stich der Antennendosen -> Signal vorhanden, alles OK
Ich interpretiere das nun so, dass mein LNB, der Kathrein 4-fach Verteiler sowie das Multischalter-Netzteil funktionieren.
Wie überprüfe ich aber den Multischalter? Das wäre meine Frag an die Experten.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühe
Viele Grüße
Patrick