DerBulle hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen Zusammen,
Hallo und
Habe ihren Beitrag moderiert, war viel zu tun ......
DerBulle hat geschrieben:ich bin mir zwar sicher, dass es im Forum bereits alle Informationen gibt die mein Vorhaben betreffen. Aber ehrlichgesagt bin ich ein vollkommener Laie
Daher hoffe ich auf das Forum hier, was das beschaffen der richtigen Komponenten angeht.
DerBulle hat geschrieben:Was würde ich denn alles sonst noch benötigen?
DerBulle hat geschrieben:DurLineUKS146-Planung_Satanlage-Einkabelsystem_Unicable-EN50494_JESS-EN50607.jpg
Wäre die Konfiguration so sinnvoll?
Wären die Komponenten überhaupt passend so?
Wären die Anschlüsse jeweils TwinTuner fähig?
Die passenden Such-Tags wären gewesen:
tag/UKS146
tag/UKS246
DerBulle hat geschrieben:Nun habe ich einen Multischalter gefunden, der an jedem Anschluss sowohl Einzelanschlüsse als auch Unicable kann. Dazu nutzt er den unicable 2 Standard.
Ist sowas grundsätzlich zu empfehlen?
Hier sollten sie sagen welchen Multischalter sie überhaupt dafür gefunden haben
Weiterhin gibt es auch sehr viele Multischalter die mehrere Ausgänge haben und an JEDEM Unicable 1 (EN50494) da vollkommen ausreichend würde in der Unterstützung vom Receiver her gesehen.
JESS (EN50607) ist fast NIE notwendig wenn man richtig plant,
Suchlink für Beiträge dazu
DerBulle hat geschrieben:Edit sagt: Ich habe mal etwas im Shop gestöbert und den angehängten Warenkorb zusammengestellt.
Da fehlt:
- komplett der vorgeschriebene Potentialausgleich
- passende Antennendosen die man in Reihe hintereinander schalten kann (1. OG + EG). Sie haben ja eh nur 3 Antennendosen (Stichdosen statt Enddosen auch noch) im Warenkorb
- ein weiterer F-Endwiderstand für den Kathrein EBC114 der ja nur an 3 Ausgängen belegt werden soll und somit der 4., dann offene Ausgang an diesem, auch abgeschlossen werden muss mit einem solchen
Dazu schon wird ihnen in den passenden Beiträgen zum UKS146 bzw. auch zum UKW246 alles erklärt.
DerBulle hat geschrieben:Das Kabel spare ich mir, da ich noch 50 Meter hochwertiges rumliegen habe.
Was ist ein hochwertiges Kabel ? Hersteller + Typ wäre wichtig ...
Im Außenbereich sollte man UV-beständige Koaxkabel verwenden, auch das wird in den Such-Tag-Beiträgen alles genau erklärt.
DerBulle hat geschrieben:Der Plan wäre hier jedes Stockwerk mit einem Anschluss des Schalter zu Speisen. Somit müsste ich nur die Kabel für EG und 1.OG vom alten lnb auf den Schalter umlegen und für das 2. OG würde ich auf dem Dachboden die weiche installieren und in die räume fahren.
Das passt, genau so wird ein UKS-System nach dem Schalter verkabelt. So stören sich auch die einzelnen User nicht wenn jedes Stockwerk am UKS einen eigenen Ausgang verwendet (kam von ihnen nicht dazu heute Morgen noch eine Anfrage per Email zusätzlich rein wo das erfragt wurde mit den "Störungen" untereinander über verschiedene Ausgänge ?).
DerBulle hat geschrieben:Da jetzt durch einen Auszug unseres Mieters die Renovierung des 2. OG ansteht, möchte ich hier gerne in jedem der 3 Zimmer einen SAT Anschluss legen.
Dazu hatte ich ja oben schon geschrieben das sie diese genau passenden Antennendosen gar nicht geplant haben und da keine in ihrem Warenkorb drin ist dafür ....
Richtig wären folgende Antennendosen:

- DurLineUKS146-Planung_Satanlage-Einkabelsystem_Unicable-EN50494_JESS-EN50607_Antennendosen
DerBulle hat geschrieben:Der Spiegel wäre optional, da der installierte ziemlich in die Jahre gekommen ist. Und wenn ich schon aufs Dach muss überlege ich den direkt zu tauschen.
Wenn sie aufs Dach möchten würde ich die vorgeschriebene Erdung kontrollieren, den Potentialausgleich hatten sie jetzt schon gänzlich in ihrer Planung vergessen. Mehr dazu in den Beitägen unter den oben verlinkten Such-Tags und unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
DerBulle hat geschrieben:Das erste EG wird mit d m Legacy Ausgang versorgt. Völlig ausreichend.
Legacy steht beim UKS-System dann nicht mehr zur Verfügung. Nur noch Receiver die Unicable1 (EN50494) unterstürzen würden funktionieren. Aber das können ja die meisten Geräte heute schon.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.