coriolis666 hat geschrieben:Guten Abend,
Hallo zurück
coriolis666 hat geschrieben:so, heute kam ich wieder dazu mich dem Thema anzunehmen, war ne stressige Woche.
Rennt ja nicht weg
coriolis666 hat geschrieben:Fazit: Mein Favorit ist der Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P.
coriolis666 hat geschrieben:Es geht um den Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P, dieser hat wie die Jultec AGC, kann mit Breitband LNBs umgehen, hat 2 Unicable Ausgänge mit 32 Nutzerbändern (konfigurierbar)
coriolis666 hat geschrieben:Da ich den Inverto Multischalters im Shop (noch) nicht gefunden, können Sie mir sagen ob und wann dieser in Ihr Portfolio kommt?
Haben wir auch im Shop (
Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter (1x32 / 2x16 Umsetzungen oder 32 Transponder programmierbar)), ist genau das gleiche Gerät (nur mit anderem Aufkleber drauf). Dazu auch massig Beiträge hier im Forum mit Umsetzungen damit (allerdings keine in Breitband-Zuführung).
coriolis666 hat geschrieben:... und ist preislich sehr attraktiv.
Ja, ein "Vorteil" ..... aber das ist nicht immer das war wichtig ist ... vor allem wenn man das beherzigt was sie von dem Schalter folgend alles als "Mussanforderung" wünschen, vor allem die Betriebssicherheit.
coriolis666 hat geschrieben:Ich nehme Ihre fachlichen Hinweise sehr ernst und bin natürlich ebenfalls an einem auf Anhieb funktionierenden System interessiert. Da Sie mit dem JESS-LNB Bedenken haben machte ich mir die Mühe, nochmal alle Alternativen gegenüberzustellen. Dabei bin ich, da Sie mir ja oben das Breitband-LNB von Inverto empfohlen haben, auf einen interessanten neuen Multischalter gestoßen den ich als weitere Variante mit aufgenommen habe.
coriolis666 hat geschrieben:Meine Mussanforderungen:
- Installationssicherheit und Betriebssicherheit (ich habe nur wenig Zeit für dieses Hobby, leider. Fehlersuche bei Installation sollte vermieden werden, keine kurzfristigen Ausfälle)
- 8 Userbänder/IDs auf der Wohnzimmer-Leitung für V+ Solo 4k mit 8 unabhängigen Tunern im Unicable Betrieb
coriolis666 hat geschrieben:Gibt es Nachteile die ich übersehen habe?
coriolis666 hat geschrieben:Haben Sie bereits Erfahrung mit diesem Gerät?
Jede Menge Erfahrungen, hier im Forum erklärt unter
Fragen zu Dur-Line DPC-32K +
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Kurzer Auszug aus den Erklärungen:
ultec (Erfinder von "JESS", also der Einkabel-Variante über 8 Umsetzungen) baut noch nicht einmal solche Schalter da eine solche Bandbreite nicht deren Anforderungen erfüllen würde und dort jeglicher Art von Problemen die anfallen könnten direkt aus dem Weg gegangen wird ! Das "funktioniert", auf jeden Fall aktuell noch da es auf Astra keine Transponder gibt die größer sind als die Bandbreite der Umsetzungen eines 32-fach Umsetzers. Aber was bringt auf Astra die Zukunft ?
Bei Jultec baut man viel mehr auf Geräte die mehr Ausgänge haben, das bringt folgende Vorteile:
1. an jedem Ausgang kann man 4, 8, 12 oder sogar 16 User-Bänder zur Verfügung stellen, ein Jultec JPS0504-16 hätte also z.B. 4 Ausgänge mit jeweils 16 Umsetzungen (64)
2. jeder Ausgang ist für sich allein gestellt, d.h. wenn eine Fehlprogrammierung/ein Kurzschluss an einem anderen Ausgang vorliegen sollte werden die anderen durch interne Schutzschaltungen vom Schalter nicht beeinträchtigt
3. an jedem Ausgang stehen die gleichen IDs und Frequenzen zur Verfügung. Angefangen alle im unteren MHz-Bereich, d.h. die oberste Umsetzung liegt nicht über 2400MHz (und damit im Bereich der sehr hohen Dämpfung auf einem Koaxkabel das dafür nicht immer ausgelegt ist)
Das aber nicht nur ich hier mit meiner Meinung da stehe hier noch ein Auszug aus einem anderen Forum zu diesem Gerät (Quelle: Netzwelt-Forum =>
Neuer Unicable 2 Router von Inverto):
Ergänzung:
Nun ist das Gerät schon eine Weile auf dem Markt und es macht sich Ernüchterung breit. Vorgestern habe ich einen Inverto-Router installiert, um damit einen älteren, mittlerweile hakelig arbeitenden TechniRouter zu ersetzen.
Das Einstellen der verschiedenen Geräte hat geklappt, das Fernsehen damit auch. War aber nur der Vorführeffekt. Nach 2 Tagen hat der Kunde das Gerät selbst entnervt wieder ausgebaut und seinen alten TechniRouter wieder angeschlossen.
Mittlerweile sieht meine Inverto-Bilanz so aus: 3 Installationen, eine davon funktioniert.
@ Inverto: Bitte unbedingt die Qualitätskontrolle, sofern ihr denn überhaupt eine habt, verbessern! Jultec Geräte wären bei gleicher Leistung zwar mehr als doppelt so teuer, haben aber einen Vorteil: Sie funktionieren auch.
coriolis666 hat geschrieben:Die vieldiskutierten Stromkosten sind für mich nicht relevant, mit <10W ist das selbst mit 365Tage/24h ein Betrag <25€, so what…und mit Photovoltaik für Eigenbedarf wird das immer weniger relevant.
Die Stromkosten sind eine Sache, die Qualität eine andere .....
coriolis666 hat geschrieben:Ich weiß, dass man die Funktionalität des Multischalters programmieren muss, wenn man mit dem Auslieferzustand nicht zurechtkommt. Serviceleistung ? Oder man kauft den Programmer und verhökert ihn wieder nach erfolgreicher Einrichtung.
Der Programmer kostet ca. 100€, ein Wiederverkauf wird schwierig und man muss da mind. 50% Verlust einkalkulieren ! Wie im oben verlinkten Referenzbeitrag zu erlesen liefern wie die Jultec a²CSS Schalter bereits auf Wunsch fertig für die Breitband-LNB-Zuführung aus. Schon wieder 50€ "Haben" zum verrechnen.
coriolis666 hat geschrieben:Bezgl. V3018 habe ich ein Typo im Text, richtig
techno-com hat geschrieben:In der Zeichnung ist es ein Dur-Line V3018 (18db Verstärkung), hier schreiben sie jetzt V3010 (10db Verstärkung) ?
Im Shop ist unter Dur-Line V3018 10dB angegeben, das hat mich durcheinander gebracht
Danke für den Hinweis, da stand wirklich noch 1x 10db Verstärkung beim V3018 drin. Wurde eben sofort korrigiert.
coriolis666 hat geschrieben:Mit den besten Grüßen aus der Region um Ludwigsburg,
In Ludwigsburg werkelt die von mir erbaute
Wikipedia-Referenzanlage für Unicable EN50494 (Unicable-Installation für 21 Wohneinheiten in diesem Beitrag dort, tlw. von mir erstellt). Alles Jultec-Schalter.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.