Rudi_M hat geschrieben:Guten Tag,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Rudi_M hat geschrieben:erstmals super Forum und perfekter Support.
Rudi_M hat geschrieben:Hab mich schon einige Zeit mit meinem Problem befasst, still nachgelesen und Probeanlagen für mich zusammengestellt usw.
Was haben sie den bisher hier genau gelesen ? Wenn man wüsste was genau unklar ist dann könnte man da viel einfacher und direkter drauf eingehen.
Rudi_M hat geschrieben:Da ich aber unschlüssig bin welche Bauteile usw. ich nehmen soll,
Das kommt alleine darauf an was sie genau haben möchten an Möglichkeiten, wie zukunftssicher das alles sein soll und was sie dafür bereit sind zu investieren (richtig oder halbherzig aufgebaut).
Rudi_M hat geschrieben:Einkaufsliste und Teile keine Ahnung da wie gesagt das meiste bei uns nicht erhältlich ist. Vorschläge usw. gerne willkommen. Z.B.: JESS
Zuerst einmal ... JESS EN50607 ist ein Schlagwort da ich akt. sehr oft höre, jeder denkt das er so etwas benötigt ... aber was ist eigentlich JESS =>
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Bei ihrer Anlage gibt es Planungen/Umsetzungen wo sie pro Ausgang vom Multischalter nur 4 oder 8 Umsetzungen haben werden, das wäre dann alles nichts was mit JESS (Steuerprotokoll) zu tun hat. Die Schalter von Jultec wären aber trotzdem über das Schaltsignal zu JESS ansteuerbar (bessere Schaltung).
Aber ..... lesen sie mal Beiträge die ihnen verschiedenste Aufbauten in vielen Variationen aufzeigen, z.B. unter (Schalter-Beispiele mit einem Jultec JRS0502-4+4T):
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Welche Dosen passen zum Jultec JRS0502-4+4T ?
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T
Alternativ auch mit einem etwas größeren Schalternoch, dem Jultec JPS0502-8+4T (8 Einkabelumsetzungen an 2 Ausgängen statt nur 4 wie beim Schalter zuvor)
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
Planung Neuanlage Sat DVB-S2
Das wären 2 Schalter die ggf. komplett ihre ganze Sachen "All-in-one" lösen würde !
Und hier noch ein Beitrag der eine Aufteilung nach einem Multischalter auf mehrere Stränge recht gut erklärt und zeigt:
Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Wie man das über einen Ausgang machen kann der dann aufgeteit wird:
Planung Unicable Anlage
Rudi_M hat geschrieben:Bezüglich Blitzschutz und Potentialausgleich ist mir sehr wichtig, nichts vorhanden will ich aber unbedingt haben.
Das mit dem Blitzschutz (Erdung / Potentialausgleich) wird in jedem der Beiträge ganz genau erklärt , auch wie sie das alles fertig vorbereitet für den Potentialausgleich bei uns bestellen können .. mit Materialliste und Anleitung zur Umsetzung !
Unbedingt haben muss man das, ist eine Vorschrift (auch in Österreich)
Rudi_M hat geschrieben:Das Haus selber ist blitzgeschützt.
Was bedeutet das ? Haben sie eine Haus-Blitzschutzanlage ? Genau Daten dann davon und ggf. auch Bilder.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.