Nullomat hat geschrieben:nach langer Recherche (hauptsächlich hier - wenn man _das_ erst einmal gefunden hat, kommt man nicht mehr weg

) habe ich mir vorgenommen, unsere Sat-Anlage zukunftssicher umzurüsten.
Dann erst einmal ein "Herzliches Willkommen"
Nullomat hat geschrieben:Die Ausgangslage:
Auf dem Dach eine Parabolantenne, ca. 75cm Durchmesser mit einem Quattro-LNB von Preisner, Typ momentan nicht bekannt.
Nullomat hat geschrieben:Vom LNB führen derzeit drei Koaxkabel zu drei Enddosen im Haus mit je einem Receiver.
Hier kommen wir zum ersten "Problem" ! Wenn ich das richtig verstehe laufen die 3 angeschlossenen Receiver an diesem LNB aktuell im Betrieb !? Dann kann das kein Quattro-LNB sein, das muss dann ein Quad-LNB sein (mit eingebautem Multischalter - siehe dazu auch
hier).
Nullomat hat geschrieben:Das Gebäude hat keine Blitzschutzanlage, der Antennenmast ist über 1x16qmm Cu an der PA-Schiene im Keller geerdet.
Damit wäre der Blitzschutz richtig hergestellt (wenn das Kabel auf dem direkten Weg ohne Unterbrechnung z.B. durch die Nutzung eines Wasserrohrs etc. verlegt ist), es fehlt nur noch der Potentialausgleich.
Nullomat hat geschrieben:Die "alten" Koaxkabel haben eine Typbezeichnung, zu der ich keine Werte finden konnte: "Granzow 724-Bk/CATV 0,7/4,5 AF". Einbau war vor etwa 10(?) Jahren.
Nullomat hat geschrieben:Zwei dieser Kabel sind die ehemaligen LNB-Leitungen vom Dach zum analogen Multischalter im Keller (ca. 12...15m). Dort, wo der MS einst war, sind sie auf zwei Leitungen zu je einer Enddose in einer Wohnung verbunden, je ca. 10m.
Uiuiui... das funktioniert aktuell ?
Die Bezeichnung des Kabels ("BK/CATV") lässt darauf schliesen das es sich hier NICHT um ein SAT-taugliches Kabel handelt, "BK/CATV" steht für "Breitbandkabel/KabelTV" und das wäre dann nur ein Kabel das ausgelegt ist für die Frequenzen die im Kabelnetz auch verwendet werden, also nur bis 982MHz und nicht bis ca. 2500MHz wie das bei Sat normal ist. Das würde dann bedeuten das dieses Kabel eine SEHR HOHE Dämpfung im hohen Sat-Frequenzbereich hätte. Über das Kabel konnte ich aber auch nichts finden, nur andere nicht beantwortete Beiträge in div. Foren und das die Firma Granzow ein Elektrogroßhändler hier sogar in Heilbronn ist (wobei das mit dieser Firma gar nicht zu tun haben muss) und dann war da noch ein Ventil- und Pumpenhersteller in den USA mit diesem Namen....
Das Kabel ist und bleibt daher eine große Unbekannte ! Bei diesen Kabellängen kann das also problematisch werden und ich frage mich wie das jetzt so störungsfrei funktionieren soll !
Nullomat hat geschrieben:Der Plan:
Verlegung eines vierten Kabels vom LNB zum Mastfuß. Hier PA und ÜS-Schutz und ein JULTEC JPS0501-8TN.
Das wären dann also 8 Unicable-Umsetzungen die da max. möglich wären + ein Legacy-Ausgang der nutzbar wäre.
Nullomat hat geschrieben:Den Legacy-Ausgang bekommt die Dachwohnung, außerdem eine Durchgangsdose (JAP318TRS, -18dB). Deren Ausgang führt weiter auf eines der beiden Kabel in den Keller. Hier dann die Verteilung mit Kathrein EBC14 auf vier Kabel in die Wohnungen. Dort je eine Enddose (JAP318TRS, -7dB).
Stop ! Hier stimmt einiges nicht !
Das die Dachwohnung an den Legacy-Anschluss vom Schalter ran soll ist OK, da könnte man dann einen Receiver (einen ganz normalen der nicht "unicable-tauglich" sein müsste) anschließen.
ABER....
1. darf da keine JAP-Unicable Dose ran, die ist NICHT für den Einsatz außerhalb einer Unicable-Schaltung da sie nach 500ms durch ihre Schutzfunktion die 19V Schaltspannung abschaltet und somit der Betrieb eines horizontal sendenden Senders nicht möglich wäre (die Horizontal-Umschaltung erfolgt über eine dauerhaft angelegte 19V-Schaltspannung)
2. ist die JAP318TRS keine Enddose, sondern eine Durchgangsdose mit 18db Auskoppeldämpfung. Die JAP-Enddose wäre die JAP307TRS mit 7db Auskoppeldämpfung
3. Am Legacy-Anschluss kann nicht von Dose zu Dose weitergeschalten werden, das geht nur über den Unicable-Ausgang vom Multischalter
Nullomat hat geschrieben:In einigen Jahren könnte es zu einer Erweiterung der Anlage kommen, wenn sich eine weitere Wohnung an der Unicable-Lösung beteiligt (derzeit besteht dort kein Bedarf, eigene Anlage mit zwei Teilnehmern). Dann sollte sich ein weiterer Umsetzer (JULTEC JPS0501-8A) zwischen LNB und den JPS0501-8TN schalten lassen, dessen Ausgang dann über das zweite Kabel Dach -> Keller zu einem weiteren Verteiler und weiter in die Wohnung führt. Falls es dann noch so etwas zu kaufen gibt.
Das ist ganz einfach möglich und bis dahin wird dann sogar viel neues zu haben sein, z.B. der
JPS0501-12A ! Das ist dann keine Unicable-Komponente mehr, sondern eine
JESS-Komponente.... das bedeutet dann das man 12 Tuner an einer Ableitung betreiben kann und auch mehr als 2 Satelliten einsetzen kann wie das akt. bei Unicable begrenzt ist. Diese Sachen gibt es schon heute tlw., bringt aber nichts da noch kein Receiver dieses JESS-System verarbeiten kann und diese Sachen sind auch noch sehr teuer.
Nullomat hat geschrieben:Fragen:
Wenn ich mit 95dBµV am Ausgang des JPS0501 beginne und als Kabeldämpfung 30dB/100m ansetze, erhalte ich an den Dosen ca. 76dBµV (Durchgangsdose nahe am Mastfuß) bis ca. 59dBµV (Enddose hinter dem Verteiler und längster Leitung im Haus, mit ca. 30m absichtlich großzügig veranschlagt). Sind das praxistaugliche Werte, mit denen ein sicherer Betrieb erreicht wird?
1. die 95dBµV am Unicable-Ausgang von dem Schalter sind ein maximaler Wert, das regelt die
AGC-Regelung vom Schalter (Auto Gain Control)
2. 30db/100m ist ein super Sat-taugliches Kabel ! Bei ihrem Kabel würde ich da eher jenseits der 50db/100m ansetzen. Das mit der Durchgangsdose oben fällt ja flach (siehe Erklärung zuvor wegen "Legacy-Ausgang für DG").
Nullomat hat geschrieben:Wenn _alle_ Teilnehmerdosen in der Anlage JAP318 sind, ist dann ein diodenentkoppelter Verteiler sinnvoll/nötig? Oder tut es dort auch einer ohne Dioden?
1. es werden nicht alles JAP318 Dosen werden, das muss je nach Leitungslänge bis zu dieser Dose abgestuft werden. Je näher die Dose am Schalter ist desto höher die Auskoppeldämpfung (JAP318 / JAP314), die weiter entfernten Dosen aber deutlich mit weniger Anschlussdämpfung wählen (JAP310) und die Enddose ist immer eine JAP307 (7db Auskoppeldämpfung).. die Frage war gerade eben auch unter
Jungfräulicher Jultec Umsetzer JPS0502 !
Nullomat hat geschrieben:An verschiedenen Stellen las ich von Problemen mit der Zuordnung der ID bzw. ZF. Zur Zeit sind Unicable-taugliche Geräte von Panasonic (TXL32DT30E - Fernseher mit eingebautem Multituner) und von LogiSat (HD+ Receiver, Typ?) im Einsatz. Sind hier Komplikationen mit dem JULTEC-Umsetzer zu erwarten/bekannt? Neu hinzukommen sollen Geräte von Wisi (OR180A) bzw. Smart (CX01).
1. beim Panasonic TXL32DT30E finde ich nichts davon das der "Unicable" (EN50494/SCR/SatCR/Einkabel) unterstützt ! Ggf. wurde das nachträglich per SW-Update in das Gerät integriert ? Da müssen sie mal im DVB-S Antennenmenu nachschauen ob man das überhaupt auswählen kann
2. bei
LogiSat sieht es da besser aus, kommt auf den Typ an
3. der
Wisi OR180A kann es, wie gut weiß ich nicht (das kommt immer auf die Programmierung von "Unicable" in dem Gerät an)
4. der
Smart CX01 kann es, bei dem ist es aber wichtig das
die neueste SW auf dem Gerät ist da hier div. Bugs im Betrieb unter Unicable gefixt wurden
Grundsätzlich gilt aber => Unicable = Unicable, da gibt es nur den Standard EN50494 und der ist festgelegt/immer konform
So, jetzt erst einmal die ersten Daten.... es wäre schön wenn sie eine Leitungsskizze mit Kabelwegen und Kabellängen (in etwa) anfertigen könnten und mir das Bild per Email oder PM senden. Ich baue es dann in den Beitrag ein (akt. Bug hier im Forum das keine Bilder direkt hochgeladen werden können).
P.S. Beitrag aus der Rubrik "Unicable-LNBs" in den Bereich für "Unicable Multischalter" verschoben
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.