Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Det4711
Neuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494)

Ungelesener Beitrag von Det4711 »

Hallo Herr Uhde,

nachdem ich nun schon einiges in diesem tollen Forum gelesen habe, möchte ich kurz mein geplantes Projekt vorstellen, mit der Bitte mich bei der einen oder anderen noch offenen Frage zu unterstützen.
Ich war bis zu dem glücklichen Zeitpunkt, dass ich über google auf dieses Forum gestoßen bin, absoluter Laie auf diesem Gebiet. Daher bitte etwas Nachsicht wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe.

Ausgangslage:
Ich plane in der nächsten Zeit in meinem 25 Jahren alten EFH die Umstellung von Kabel Anschluss auf SAT unicable.
In dem Haus sind 7 Anschlussdosen auf 3 Etagen über 2 Stränge verbaut. Das muss auch leider so bleiben, da es mir nicht möglich ist auf Sternverdrahtung zu wechseln ohne alle Wände aufzureißen. Zur besseren Übersicht habe ich eine Datei mit angehangen, da ich nicht wußte wie ich das Bild in den Text einfügen soll.

Meine Überlegung:
Ich möchte gerne eine 85 cm SAT Schüssel (Gibertini SE 85 Premium Sat- Antenne) mit Quattro LNB (Inverto Black Premium Universal Quattro) über mein Terassendach direkt an die verklinkerte Hauswand montieren. Die Schüssel wären dann an ihrer höchsten Stelle gut 2,5 m unter der Dachrinne und nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt. Somit würde, wenn ich nun das gelesene alles richtig interpretiere, die Berücksichtigung eines Blitzschutzes entfallen.

An der Hauswand runter in Richtung Keller, würde ich gerne einen Stahlblechkabelkanal verlegen, durch den ich das KOAX Sytronic 75100 AKZ 3-S Vollkupferkabel (22m) bis zu dem Montagblech im Keller verlege.

Auf dem Montageblech wäre ein Erdungsblech mit 7 Anschüssen verbaut, 4 davon mit SAT Überspannungsschutz. Über diese 4 Eingänge würde ich auf einen Unicable Umsetzer (JULTEC JPS0502-6TN) und dann über 2 weitere Anschlüsse des Erdungsblockes in die 2 Leitungsstränge gehen. Das Montageblech wird der Potenzialausgleichsschiene verbunden.

In den 2 Strängen plane ich JULTEC JAD3xxTRS Antennendosen für Unicable / Jess zu verbauen. Das ich 2 Enddosen benötige ist mir klar, was ich jedoch an anderen Dosen (-10/ 14/ 18 db) benötige, konnte ich leider hier nicht nachlesen, oder ich habe es noch nicht gefunden.
Welche Dosen sollte ich wo nehmen?

Ich möchte gerne an einer Antennendose einen Twin HD Receiver mit HD und DVD Brenner/ Player anschließen (Wunsch meiner Frau). Dort habe ich einen Unicable 2-fach Verteiler/Splitter Inverto geplant. Zwischen Dose und Twin Receiver sind ca. 2m.

Frage:
Vorstellen könnte ich mir den VU+ Duo2 Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 Twin Tuner und 1GB HD. Diesen würde ich über USB mit einem externem DVD Brenner/ Player verbinden.
Funktioniert das? Gibt es eventuell Einschränkungen? Eventuell eine andere Empfehlung?
Wie bedienungsfreundlich ist das Gerät? Meine Frau ist nicht unbedingt ein Technik Freak ;-)
Sollte der Verteiler/ Splitter möglichst nahe der Dose oder dem Twin Receiver sein?

An allen anderen Dosen (vorerst nur 2 weitere aktiv genutzt) wären einfache HD Receiver völlig ausreichend.
In einem Zimmer habe ich einen PC mit einer TV Karte. Dort würde ich gerne zukünftig auf einen VU+ Zero zugreifen den ich in mein LAN hänge.
Ist das ok?
Gibt es eine bessere Lösung?

Ich hoffe ich habe alles verständlich rüber gebracht und nicht zu viele Fragen gestellt ;-)

Schöne Grüße aus Kölle

Detlef
Dateianhänge
Planung_JultecJPS0502-6TN_Unicable-EN50494_Satanlage_Verteilung.pdf
Planung_JultecJPS0502-6TN_Unicable-EN50494_Satanlage_Verteilung
(17.63 KiB) 259-mal heruntergeladen
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Det4711 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Dauerte jetzt mal etwas länger mit der Antwort, war aber den kompletten Samstag + Sonntag "im Auftrags des Sohnemannes unterwegs" (Samstag Hoffenheim - Hannover zuerst im Stadion und dann auf 2 Geburtstagen mit ihm unterwegs / Sonntag den kompletten Tag auf einem Kindergeburtstag im Wald mit ihm und danach so fertig - beide - das wir einfach nur noch umgefallen sind ...).
Det4711 hat geschrieben:Ich war bis zu dem glücklichen Zeitpunkt, dass ich über google auf dieses Forum gestoßen bin, absoluter Laie auf diesem Gebiet. Daher bitte etwas Nachsicht wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe.
Das schaut doch schon alles recht gut aus, man sieht das sie sich mit der Sache und den relevanten Beiträgen hier vorab sehr befasst haben :1147
Det4711 hat geschrieben:Ich plane in der nächsten Zeit in meinem 25 Jahren alten EFH die Umstellung von Kabel Anschluss auf SAT unicable.
In dem Haus sind 7 Anschlussdosen auf 3 Etagen über 2 Stränge verbaut. Das muss auch leider so bleiben, da es mir nicht möglich ist auf Sternverdrahtung zu wechseln ohne alle Wände aufzureißen.
Nicht das ich da Probleme erwarte, aber was ist den da akt. für ein Koaxkabel verlegt (Hersteller + Typ).
Beiträge zu "alten Koaxkabeln"
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Det4711 hat geschrieben:Die Schüssel wären dann an ihrer höchsten Stelle gut 2,5 m unter der Dachrinne und nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt. Somit würde, wenn ich nun das gelesene alles richtig interpretiere, die Berücksichtigung eines Blitzschutzes entfallen.
:1147
Natürlich muss auch der "Trennungsabstand" eingehalten werden, also z.B. 2 Meter auch zu einer Dachkantel/einem Regenfallrohr und anderen Teilen die sich dem nicht-Blitz-geschützten Bereich nähern.
Det4711 hat geschrieben:An der Hauswand runter in Richtung Keller, würde ich gerne einen Stahlblechkabelkanal verlegen, durch den ich das KOAX Sytronic 75100 AKZ 3-S Vollkupferkabel (22m) bis zu dem Montagblech im Keller verlege.
Hier ebenso den Trennungsabstand einhalten !
Det4711 hat geschrieben:Auf dem Montageblech wäre ein Erdungsblech mit 7 Anschüssen verbaut, 4 davon mit SAT Überspannungsschutz. Über diese 4 Eingänge würde ich auf einen Unicable Umsetzer (JULTEC JPS0502-6TN) und dann über 2 weitere Anschlüsse des Erdungsblockes in die 2 Leitungsstränge gehen. Das Montageblech wird der Potenzialausgleichsschiene verbunden.
Erdungsblech = Erdungsblock :1112
Alles andere richtig, das PA-Kabel geht in ihrem Fall - da die Antenne im Blitz-geschützten-Bereich installiert wird - dann direkt auf die Haupterdungsschine (HES) !
Det4711 hat geschrieben:In den 2 Strängen plane ich JULTEC JAD3xxTRS Antennendosen für Unicable / Jess zu verbauen. Das ich 2 Enddosen benötige ist mir klar, was ich jedoch an anderen Dosen (-10/ 14/ 18 db) benötige, konnte ich leider hier nicht nachlesen, oder ich habe es noch nicht gefunden.
Welche Dosen sollte ich wo nehmen?
Beiträge zu Pegelberechnungen bei Unicable (incl. Bildern dazu):
Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT
HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Das sollte alles ganz genau erklären ! Bei ihnen eigentlich recht einfach zu bestimmen .... linker Strang: JAD314 => JAD310 => JAD307 / rechter Strang: JAD318 => JAD314 => JAD310 => JAD307
Hinweis: der von ihnen gewählte Schalter hat am CSS-Ausgang (Einkabel-/Unicable-Ausgang) einen fixen Ausgangspegel per AGC-geregelt von 85dBµV !
Det4711 hat geschrieben:Ich möchte gerne an einer Antennendose einen Twin HD Receiver mit HD und DVD Brenner/ Player anschließen (Wunsch meiner Frau). Dort habe ich einen Unicable 2-fach Verteiler/Splitter Inverto geplant. Zwischen Dose und Twin Receiver sind ca. 2m.
Ich bin nicht der Freund von diesen All-In-One-Geräten ! Ich habe da immer bedenken das wenn mal ein Teil davon defekt ist das Gerät dann gleich nur noch 50% der Funktionen hat.
Det4711 hat geschrieben:Sollte der Verteiler/ Splitter möglichst nahe der Dose oder dem Twin Receiver sein?
Der Verteiler wie sie ihn geplant haben passt aber nach der Dose dann (der ist "diodenentkoppelt"). Wo der genau sitzt ist eigentlich egal, die Pegel bleiben da gleich. Aber natürlich ist es nahe der Box besser da man dann erst ab dort 2 Kabel weiter zur Box verlegen/führen muss.
Det4711 hat geschrieben:Vorstellen könnte ich mir den VU+ Duo2 Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 Twin Tuner und 1GB HD. Diesen würde ich über USB mit einem externem DVD Brenner/ Player verbinden.
Funktioniert das? Gibt es eventuell Einschränkungen? Eventuell eine andere Empfehlung?
Das habe ich noch nie gemacht und ich stell mir das auch nicht sehr einfach vor ....
Finde es auch nicht sinnvoll da man recht einfach per FTP-Übertragung (= "per Netzwerk") eine Aufnahme von der internen Festplatte der Box (die "Aufnahme") auf den PC überspielen kann und diese dann einfach am PC weiter bearbeiten kann mit speziellen Programmen wie z.B. => Haenlein-Software Sonderaktion - 10% auf alle Produkte
Google-Suche dazu mit mehr Beiträgen die sich damit befassen.
Det4711 hat geschrieben:Wie bedienungsfreundlich ist das Gerät? Meine Frau ist nicht unbedingt ein Technik Freak
Der WAF ist sehr groß, sogar meine Frau arbeitet schon wie ein Profi damit und kann sogar schon alleine z.B. einen Auto-Timer setzen.
Det4711 hat geschrieben:In einem Zimmer habe ich einen PC mit einer TV Karte. Dort würde ich gerne zukünftig auf einen VU+ Zero zugreifen den ich in mein LAN hänge.
Ist das ok?
Gibt es eine bessere Lösung?
Was für eine PC-Karte ? Kann die überhaupt Unicable (EN50494 / SatCR / SCR / Einkabel) ? Das müssten ja alle Geräte die hier an der Anlage betrieben werden sollen dann können/unterstützen.
Die VU+ Zero kann es, absolut kein Problem.
Det4711 hat geschrieben:Ich hoffe ich habe alles verständlich rüber gebracht und nicht zu viele Fragen gestellt
Alles wunderbar, ich wäre froh wenn das immer so wäre und sich jemand mit dem Thema vorab so befassen würde wie sie :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Det4711
Neuling

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu ihren Fragen:
techno-com hat geschrieben:Nicht das ich da Probleme erwarte, aber was ist den da akt. für ein Koaxkabel verlegt (Hersteller + Typ).
Da das Kabel bei mir im Haus leider nicht beschriftet ist, kann ich den Kabeltyp nicht benennen. Es ist aber ein Vollkupferkabel mit einer Doppelschirmung.
techno-com hat geschrieben:Natürlich muss auch der "Trennungsabstand" eingehalten werden, also z.B. 2 Meter auch zu einer Dachkantel/einem Regenfallrohr und anderen Teilen die sich dem nicht-Blitz-geschützten Bereich nähern.
Die Parabolantenne ist an dem angedachten Platz gut 3m von dem Fallrohr (Regenrinne) entfernt. Der Zinkblechkabelkanal nach der Montage noch weiter davon.
techno-com hat geschrieben:Erdungsblech = Erdungsblock :1112
logisch, das war ein Tippfehler
techno-com hat geschrieben:Das habe ich noch nie gemacht und ich stell mir das auch nicht sehr einfach vor ....
Finde es auch nicht sinnvoll da man recht einfach per FTP-Übertragung (= "per Netzwerk") eine Aufnahme von der internen Festplatte der Box (die "Aufnahme") auf den PC überspielen kann und diese dann einfach am PC weiter bearbeiten kann mit speziellen Programmen wie z.B. => Haenlein-Software Sonderaktion - 10% auf alle Produkte
Google-Suche dazu mit mehr Beiträgen die sich damit befassen.
Hier bin ich mir noch nicht im Klaren und werde noch ein wenig Google stressen. Ihr Vorschlag über ftp auf einen PC und dort brennen, wäre auch eine Möglichkeit, aber doch recht aufwendig. Es gibt aber ja auch noch anderen Geräte z.B. von Panasonic DMR-BST 750 wo diese Funktionen schon alle beinhaltet sind. Ja sie haben natürlich recht, wenn es etwas kaputt geht ... :1110
techno-com hat geschrieben:Was für eine PC-Karte ? Kann die überhaupt Unicable (EN50494 / SatCR / SCR / Einkabel) ? Das müssten ja alle Geräte die hier an der Anlage betrieben werden sollen dann können/unterstützen.
Die VU+ Zero kann es, absolut kein Problem.
Da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. In dem PC ist z.Z. eine TV Karte die ich unter Win7 am Kabel betreibe. Nach dem Umstieg auf SAT wird die Karte natürlich entfernt und ich greife über LAN auf die VU+ Zero zu.

Bei allen ihren Hinweisen habe ich kein k.o. Kriterium gesehen. Daraufhin habe ich soeben den Warenkorb für mich zusammengestellt und bestellt.
Wären sie bitte so nett und würden dort auch noch einmal drüber schauen. Bestellnummer 257942011

Nochmals vielen Dank für die wirklich tolle Unterstützung :thx

mit freundlichen Grüßen

Det4711
techno-com
Site Admin

:1121 Moin
Det4711 hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort.
:1147
Det4711 hat geschrieben:Hier bin ich mir noch nicht im Klaren und werde noch ein wenig Google stressen. Ihr Vorschlag über ftp auf einen PC und dort brennen, wäre auch eine Möglichkeit, aber doch recht aufwendig. Es gibt aber ja auch noch anderen Geräte z.B. von Panasonic DMR-BST 750 wo diese Funktionen schon alle beinhaltet sind.
Glauben sie mir, das ist super super einfach ! FTP-Verbindung aufbauen und die Aufnahme übertragen, dann am PC weiter verarbeiten. Schauen sie auf der verlinkten Seite von Ralf Haenlein, der hat immer super Videos online die das alles sehr schön erklären.
Denken sie bei Geräte mit einem CI+ Schacht (DMR-BST 750) immer daran was ihnen dort "vorgeschrieben" wird/werden kann .... so z.B. bei Verwendung von HD+ die Vorspulsperre und tlw. sogar bei anderen eine komplette Aufnahmesperre ....
Ich habe das übrigens ganz anders gelöst mit "Aufnahmen" ! Ich mache das über ein NAS mit 2x4TB Festplatten drin (eine ist nur für ein Raid-System, also eine Sicherungs-Spiegelung 1:1 der ersten Platte) das im Keller steht. Meine Aufnahmen die ich machen werden direkt vom Receiver an die NAS übertragen und stehen dann von dort aus eh jedem Gerät bereit, also auch z.B. der VU+ Zero in einem anderen Raum von der aus sie dann die Aufnahmen auch abrufen könnten.
So etwas geht natürlich nur mit entsprechenden Geräten (Linux / Enigma²) das man dort den Aufnahmepfad entsprechend anpassen kann ....
Hier noch mehr was diese Geräte können => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
Det4711 hat geschrieben:Bei allen ihren Hinweisen habe ich kein k.o. Kriterium gesehen. Daraufhin habe ich soeben den Warenkorb für mich zusammengestellt und bestellt.
Wären sie bitte so nett und würden dort auch noch einmal drüber schauen. Bestellnummer 257942011
Hier ein Screenshot der Bestellung
Bestellung_User_Det4711
Bestellung_User_Det4711
Als einziges ist mir da aktuell aufgefallen das sie 100m von dem Sytronic-Koaxkabel (UV-beständig für den Außenbereich) bestellt haben und dazu Kompressionsstecker + Montagewerkzeug. Spricht absolut nichts dagegen, ist aber bei diesem Kabel auf Grund des Durchmessers vom Dielektrikum und durch die Gegebenheit das seine äußerste Abschirmung/Folie/Hülle verklebt ist gerade bei diesem Kabel am schwersten diese zu montieren ! Ich empfehle das Kabel vorher mit einem Heißluftfön etc. zu erwärmen, dann geht es eigentlich recht einfach. Ohne dies holt man sich aber sehr schnell Blasen an die Finger (ich zieh da sogar immer Handschuhe dabei an).

Nachtrag: ein F-Endwiderstand fehlte für den Abschluss des terr. Eingangs, habe ich jetzt mit 100% Nachlass mit rein gelegt in die Bestellung !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Det4711
Neuling

techno-com hat geschrieben:
Nachtrag: ein F-Endwiderstand fehlte für den Abschluss des terr. Eingangs, habe ich jetzt mit 100% Nachlass mit rein gelegt in die Bestellung !
Super. Vielen Dank :thx
techno-com
Site Admin

Nachdem die Antenne schon gestern vorab raus ging (2 Pakete dafür) ist auch soeben noch der fehlende Jultec JPS0502-6 hier eingetroffen und auch das 3. Paket mit dem ganzen Rest ist schon vorab auf die Reise unterwegs an sie.....

Det4711
Neuling

Hallo Herr Uhde,

die ersten 2 Pakete sind heute angekommen. :thx
Die "Schüssel" war noch nicht dabei. Wird vermutlich morgen kommen.

Leider habe ich bei der Bestellung etwas vergessen.
Ich benötige noch die Lochblechplatte und 7? Patchkabel in der Länge 30 cm.

Eventuell brauche ich sogar 8 oder einen/ zwei direkten Steckverbinder F - F

Daher meine Frage -bei dem Multischalter JultecJPS0502-6TN, welcher +19V Anschluss muss dort vom Netzteil angeschlossen werden? Beide würde in meinen Augen wenig Sinn machen.
Was sollte ich bestellen ?

schöne Grüße aus Köln

Det4711
techno-com
Site Admin

Moin :1121
Det4711 hat geschrieben:Leider habe ich bei der Bestellung etwas vergessen.
Ich benötige noch die Lochblechplatte und 7? Patchkabel in der Länge 30 cm.
Lochblechplatte + Linsenkopfschrauben für die Montage des Erdungsblockes + Multischalters + Netzteils auf der Lochblechplatte (werde ich ihnen mal 8-10 Stk. davon einfach mit senden).
Dann 4 Patchkabel für LNB => Eingang Multischalter + 2x Patchkabel für Multischalter Ausgang => Teilnehmerausgänge + 1x Patchkabel für Stromversorgung (Netzteil zum JPS).
Det4711 hat geschrieben:Daher meine Frage -bei dem Multischalter JultecJPS0502-6TN, welcher +19V Anschluss muss dort vom Netzteil angeschlossen werden? Beide würde in meinen Augen wenig Sinn machen.
Steht im Datenblatt der JPS-Systeme:
Soll ein LNB versorgt werden, muss an den JPS ein Netzteil angeschlossen werden. Es sind zwei F-Buchsen zum Anschluss eines Netzteils vorhanden. Beim Anschluss des Netzteils an die mit "Standby" gekennzeichnete Buchse wird die LNB-Speisung nur dann aktiviert, wenn mindestens ein an den JPS direkt angeschlossenes Empfangsgerät eingeschaltet ist. Werden mehrere JPS kaskadiert, wird das Netzteil an die für Dauerspeisung vorgesehene Buchse angeschlossen. Es ist dann ausreichend, ein beliebiges Gerät in einer aus JPS-Geräten bestehenden Kaskade mit einem Netzteil auszustatten.
Dazu auch hier noch ein Bild aus dem Forum das es ggf. deutlicher zeigt:
Bild
Det4711 hat geschrieben:Was sollte ich bestellen ?
Es fehlt noch ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt für den Abschluss des terr. Eingangs vom Multischalter (CATV). => EDIT: den hatte ich ja bereits in ihrer ersten Bestellung ergänzt und beigelegt

techno-com
Site Admin

Für die Vollständigkeit vom Beitrag :1147
Dateianhänge
Bestellung2 User Det4711
Bestellung2 User Det4711

techno-com
Site Admin

Auch diese Ware ging soeben schon vorab an sie raus :1112

gutenempfang

Det4711
Neuling

Hallo Herr Uhde,

melde Verzug

Ich habe die Anlage jetzt in Betrieb. :1140
Dank des Forums und Ihrer tollen Unterstützung ist es auch mir als Laien gelungen alles in Betrieb zu nehmen. :thx
Ich habe überall ein top Bild mit einer Signalqualität SNR von 95 - 99% gutenempfang

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Handling/ Optimierung der VU+ Boxen. Da werde ich sicherlich auch noch einige Zeit im Internet verbringen und mich weiter einlesen. :1110

Für meine Frau habe ich auch noch die "eierlegende Wollmichsau" gefunden.
Sofern es jemanden interessiert, es ist doch der Panasonic DMR-BST 750 EG geworden. Ein Twin Sat Receiver mit HDD und Blue Ray Player/ Recorder.

Nochmals vielen Dank :1111

Ich wünsche Ihnen und allen Lesern hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr

Det4711