Hallo...
bitte verstehen sie das ich hier jetzt nicht alles von vorne anfangen werde zu erklären ! Das wurde ihnen ja alles
im parallel laufenden Beitrag bei Digitalfernsehen.de Forum schon erklärt.
Weiterhin distanziere ich mich auch davon das wir ihnen ein Smart DPA51 Unicable-Multischalter-System "empfohlen" haben wie sie das dort schreiben, dem ist sicherlich nicht so (aber das wird dort im parallel laufenden Beitrag ja auch schon gesagt/erklärt und wir führen diesen Artikel aus "Überzeugung" noch nicht einmal).
Jensemann hat geschrieben:Ich ziehe in ein Haus, dort war eine analoge Sat Anlage verbaut, allerdings alle Dosen in Reihe geschalten, bis zur letzten Dose im Keller sind es in Summe denke ich 35-50Meter Kabel, leider nur 1fach geschirmt verlegt. Alles in Leerrohren, aber ich bekomme leider keine neuen gezogen, da teilweise 10-15m verlegt sind von Dose zu Dose und ich leider weder die alt Leitung raus, noch ein Ziehband durchbekomme.
Dann fragt man sich immer warum da überhaupt Leerrohre verlegt wurden, habe solche Sachen auch sehr oft und sehe auch das sich die Kabel darin tlw. keinen cm ziehen lassen.
Weiterhin kann man mit der Anlage "1fach geschirmt" nichts anfangen, steht da kein Hersteller und/oder Typ auf dem Kabel das man sich die technischen Werte des Kabels mal anschauen kann ? Die Abschirmung ist oft nicht das Wichtigste, vielmehr kommt es auch auf die Dämpfungswerte vom Kabel an (vor allem bei langen Kabelwegen).
Jensemann hat geschrieben:Ich hoffe es geht auch so.
Ohne genaue Angaben kann man dazu absolut nichts sagen.
Jensemann hat geschrieben:Jetzt habe ich ein Smart Titanium Quattro LNB und einen DPA 51 auf Empfehlung von EG Sat gekauft, leider war das und vorallem die entsprechenden Dosen (die anscheinend garnicht verwendet werden können, da schlichtweg falsch) eine Felberatung. Folglich werde ich das DPA51 zurück geben und bei Ihnen im Sat Shop Heilbronn ein Jultec 0501-8TN bestellen, es sei denn sie raten mir zu eienr anderen Alternative.
Jultec JPS0501-8TN akt. und wahrscheinlich auch für längere Zeit (ich gehe mal von 3-4 Wochen aus) nicht lieferbar, steht auch in diesem Status im Shop eingestellt.
Verfügbar wäre nur der baugleiche und auch von Jultec hergestellte
Dur-Line VDU518NT+ (der basiert auf dem
Jultec JPS0501-8AN und hat Kaskadenausgänge die mit je einem "
F-Endwiderstand DC-entkoppelt" abgeschlossen werden müssen wenn sie nicht benötigt werden- so auch der terrestrische CATV-Eingang am Schalter wenn dort nichts dran kommt).
Jensemann hat geschrieben:Wichtig wäre für mich jetzt was ich alles zusätzlich benötige an Dosen und wie diese evtl programmiert werden müssen. Ich benötige in Summe 5 Dosen eine davon sllte ja eine "Enddose" sein. AXING SSD 5-07oder Jultec JAP307TRS. Frage für mich welche 5 Dosen benötige ich in meinem System. Die Axing sind preislich deutlich günstige, auch schlechter?
Sind die alle an einem Strang ? Dann würde ich die einfach pauschal abfallend von hohe Ausgangsdämpfung (
Jultec JAP318) zu geringe Ausgangsdämpfung (über
JAP314 zu JAP310 zu JAP307 am Ende, das ist eine wahre "End"dose die nicht mit einem Endwiderstand abgeschlossen werden muss) mal nehmen, ohne das aber GENAU zu messen ist das unmöglich das jetzt hier GENAU zu bestimmen.
Programmieren auf die IDs (das kann man bei den Antennendose im Shop bei uns alles mit bestellen ! Wie man die IDs festlegt wird hier unter
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver beschrieben !) würde ich das auch nur wenn die Installation wohnungsübergreifend ist, wenn sie da alleine derjenige sind der Hand an die Receiver anlegt benötigen sie das nicht !
Jensemann hat geschrieben:Frage noch zum Potentialausgleich/Erdung. Min Multischalter liegt direkt unter dem Masten, reicht es dann wenn ich die 4 Quattro Eingänge und den Ausgang zu der Reihenschaltung (also abgehendes Koax Kabel) erde mit der Antenne, oder muss ich zusätzlich noch etwas beachten?
Die 5 Kabel müssen über die
Erdungsschiene/den Erdungsblock, richtig.
Mehr dazu unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich.
Fertig sieht das dann so aus (hier ist nicht zu sehen das der Antennenmast mit einem 1x16mm² Kabel an die HES (Haupterdungsschiene) im Keller angeschlossen ist):
- 2x Unicable-Multischalter Dur-Line VDU518NT+ kaskadiert incl. Potentialausgleich
Jensemann hat geschrieben:Sat Schüssel war ja schon immer da, insofern gehe ich da von einer korrekten Erdung aus.
Nein, das müssen sie kontrollieren und nicht einfach "davon ausgehen" !
Jensemann hat geschrieben:wichtig wäre evtl auch,dass ich aktuell nur vor habe 2 Dosen zu nutzen, eine für einen einfachen REceiver im SZ und einen für den VU+Duo im Wohnzimmer, muss ich hier bei Dosen ohne Verbraucher etwas beachten oder wäre es hier sinnvoll erstmal keine Dosen zu verbauen sondern F-Stecker und Verbinder zu nutzen?
Nein, die Dose muss nicht belegt werden mit einem Receiver/Verbraucher oder speziell behandelt werden.
Der Beitrag unter
Welche Komponenten? zeigt im übrigen fast alles auf was für sie hier relevant ist, auch viel mehr Daten und Erklärungen zu den Jultec JAP-Dosen ....
Jensemann hat geschrieben:Also was genau müsste ich bestellen um mein System sauber ans Laufen zu bringen? Leider habe ich selbst kein Pegelmessgerät und kann nur mit meinem VU+Duo, der als Twin Receiver angeschlossen werden soll den "Pegel" bestimmen.
Eine GENAUE Bestimmung von Komponenten kann so nicht vorgenommen werden, dafür sind Kabelangaben (Hersteller, Typ, Kabellängen, etc.) notwendig und sogar dann wird das sehr schwer da nur ein Pegelmessgerät hier GENAUE Angaben liefern kann.
Sie haben ja jetzt aber eine Übersicht was sie benötigen, nur eben die genaue Bestimmung der Dosen ist unmöglich.
Jensemann hat geschrieben:Aktuell habe ich mit den falschen Dosen und dem DPA das Problem dass ich an der letzten Dose (keine Enddose) nur noch einen Pegel von 42, Qualität aber über 9DB habe.
Diese Dose wurde mir zum DPA51 empfohlen
Sie geben in keinem Beitrag Daten zum Kabel (Hersteller, Typ) oder auch nur zu den GENAUEN Kabellängen (incl. Angaben von Dose zu Dose) an, so kann man dazu nichts sagen. Auch sind die Werte "Pegel 42" und "9db" absolut nicht einzuschätzen (9db nehme ich mal an ist mit einem Technisat-Receiver gemessen) ?! Ein Pegel liegt aber im Normbereich normal zwischen 47 - 77dBµV und kein Wert an den Dosenausgängen sollte weiter als 8db Abstand voneinander haben (super wäre ein Pegel zwischen 55 - 60dBµV).
Ein Messgerät das dies "messen" kann kostet aber sein Geld, da sind mal locker 4000-8000€ weg. Daher hat das nicht jeder.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.