Umstellung Reihenmittelhaus auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mottimuc
Neuling

Umstellung Reihenmittelhaus auf Unicable

Ungelesener Beitrag von mottimuc »

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur geplanten Umstellung meines erworbenen Reihenmittelhauses auf ein Unicable System.

Vornweg ein paar Infos:
* Reihenmittelhaus BJ 1980
* 1x DVB-T als zentrale Hausanlage für 8 Reihenhäuser. Der Mast inkl der (alten) Antennenanlage steht auf dem Nachbarhaus (ist aber erreichbar über das gemeinsame Dach)
* Eine "Verteilerdose" mit Abgang für unser RMH befindet sich im Keller
* Dann ein recht starkes (bis dato nicht näher untersucht...) Kabel von Raum zu Raum. Es sind in den Räumen 5 Dosen hintereinander.
* Im ausgebauten Dachboden ist aber keine Dose des DVB-T-Stranges vorhanden

* An dem Antennenmast hat der Vorbesitzer zudem einen 85cm Satspiegel angebracht (mit einem Single-LNB).
* Das Kabel geht 1:1 in den ausgebauten Dachboden
* Der Antennenmast ist geerdet

Ich hätte nun folgendes gedacht:

Struktur:
1. Umbau auf Unicable Lösung mit eingeschleiftem DVB-T
2. Dazu wird evtl der bestehende Satspiegel vervendet oder ein Neuer anstelle des Alten angebracht
3. Das DVB-T Kabel werde ich im Zuge der strukturierten Lan-Verkabelung von der Verteilerdose im Keller aus in den Dachboden ziehen
4. Den Multischalter würde ich im Dachboden montieren und von dort den Unicable-Strang wieder in den Keller ziehen und dort auf die ursprüngliche "ANFANGS"-Dose setzen
5. Einen Legacy-Ausgang würde ich für die Single-Dose im Dachboden verwenden

Erdung:
* Der Mast ist geerdet. Die Erdung geht aber nicht auf meine HES, sonder auf die des Nachbarn. Also gemäß VDE sollte das als sicher einzustufen sein...
* Aufbau in meinem Dachboden soll auf Lochblechplatte erfolgen, Überspannungsschutzschienen für in & out
* ich würde nun, um Schleifen zu verhindern, den Überspannungsschutz vond er Lochplatte auf den Masten zurückziehen?

Ich würde folgende Materialien verwenden:
LNB:
Inverto Black Premium Quattro-LNB
Quad-Kabel zum MultiSwitch:
Quad-Koaxkabel 4in1 Voll-Kupfer
Tülle:
F-Stecker Wetterschütz-Tülle
Stecker aussen:
Cabelcon Self-Install F-Stecker CC-F-56-51-W mit-Dichtring
Stecker innen:
Cabelcon Self-Install F-Stecker CC-F-56-51
Erdungsblock:
Erdungsblock 11-fach
Überspannungsschutz:
Überspannungsschutz Dur-Line
Multiswitch:
Dur-Line DCR-5-1-8L4 Unicable-Einkabel-Multischalter für 1x8 Unicable + 4 Legacy-Teilnehmer

Alles auf eine Lochblechplatte montiert:
Lochblechplatte 60x40cm

Fragen:
* Passt das zusammen?
* Kann ich nach dem Multiswitch die erste Dose in ca 20m Entfernung anfahren, oder brauch ich dafür noch was? Da ich 5 Unicable Dosen habe, fange ich bei der Frequenz unten an und höre bei 5 von 8 auf?
* Muss der Multischalter programmiert werden? Oder Plug and Freu?
* Ist das mit der Erdung so in Ordnung? Oder muss ich noch im Keller nach den o.g. 20 m auch einen Erdungsblock einrechnen und diesen dann auf meine HES ziehen? Schleife???
* Wie finde ich raus, ob der alte Spiegl OK ist?

Viele Grüße aus München
Michael
Zuletzt geändert von techno-com am 10. Oktober 2016 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Tags:
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umstellung Reihenmittelhaus auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mottimuc hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
mottimuc hat geschrieben:ich hätte ein paar Fragen zur geplanten Umstellung meines erworbenen Reihenmittelhauses auf ein Unicable System.
Ich habe ihre Anfrage von "technische Fragen zu Satanlgen" in die hier passende Rubrik "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme" verschoben .... lesen sie bitte hier in der Rubrik mal ein paar Beiträge und sie werden zig Anlagenplanungen/-beispiele finden sie ihnen richtig gut Anlagenaufbauten in der Planung von A-Z aufzeigen.
mottimuc hat geschrieben:4. Den Multischalter würde ich im Dachboden montieren und von dort den Unicable-Strang wieder in den Keller ziehen und dort auf die ursprüngliche "ANFANGS"-Dose setzen
Da würde ich ggf. nachdenken einfach das alles jetzt "rückwärts" zu vorher zu machen, also oben an der ehemals letzten Dose anfangen und diesen Strang nach unten gesehen weiter verwenden.
mottimuc hat geschrieben:* Aufbau in meinem Dachboden soll auf Lochblechplatte erfolgen, Überspannungsschutzschienen für in & out
Überspannungsschutz muss nur auf die 4 Kabel vom Quattro-LNB drauf, nicht auf das abgehende Kabel noch einmal !
Bild
mottimuc hat geschrieben:* ich würde nun, um Schleifen zu verhindern, den Überspannungsschutz vond er Lochplatte auf den Masten zurückziehen?
Der Erdungsblock muss mit der geerdeten Antenne verbunden werden, nicht die "Überspannungsschüzte" => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
mottimuc hat geschrieben:Alles auf eine Lochblechplatte montiert:
https://www.satshop-heilbronn.de/Lochbl ... stleistung
Da fehlt dann aber in der Materialliste noch einiges mehr => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (Patchkabel auf jeden Fall fehlen für den fertigen Aufbau dann).
mottimuc hat geschrieben:* Passt das zusammen?
Antennendosen Planung fehlt komplett. Erklärung welche Antennendose wohin finden sie unter Umrüstung von Kabelfernsehen zu SAT-Fernsehen
mottimuc hat geschrieben:* Kann ich nach dem Multiswitch die erste Dose in ca 20m Entfernung anfahren, oder brauch ich dafür noch was? Da ich 5 Unicable Dosen habe, fange ich bei der Frequenz unten an und höre bei 5 von 8 auf?
Ja, die höchste Frequenz (+ dazu gehörige ID) wird dem nähesten Receiver zugeordent. Siehe Erklärung unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
mottimuc hat geschrieben:* Muss der Multischalter programmiert werden?
Nein. Die IDs/Frequenzen sind voreingestellt.
mottimuc hat geschrieben:Erdung:
* Der Mast ist geerdet. Die Erdung geht aber nicht auf meine HES, sonder auf die des Nachbarn. Also gemäß VDE sollte das als sicher einzustufen sein...
Das kann ihnen nur eine Blitzschutzfachkraft vor Ort raus messen bzw. das überhaupt genau anschauen, siehe meine Fussnote.
mottimuc hat geschrieben:* Ist das mit der Erdung so in Ordnung? Oder muss ich noch im Keller nach den o.g. 20 m auch einen Erdungsblock einrechnen und diesen dann auf meine HES ziehen? Schleife???
Niemals den Potentialausgleich an den geerdeten Antennenmast und noch zusätzlich auf die HES, das wäre eine Schleife !
mottimuc hat geschrieben:* Wie finde ich raus, ob der alte Spiegl OK ist?
Dazu kann ich ihnen nichts sagen, ich kenne den Spiegel nicht ! Da hilft einfach nur testen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mottimuc
Neuling

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab nun mal die Links und Verweise durchgearbeitet! Vielen Dank vorab schonmal für die sehr gute Themenführung!

Hier meine Antworten:

Betr: Rückführung des UniCable vom Dachboden in den Keller
Das Problem ist, dass die letzte Dose in einem Zimmer im OG, aber Diagonal quer durch das Haus ist. Der Dachboden ist ausgebaut, neben dem Zimmer ist das Bad. Also baulich wäre es deutlich einfacher einfach den Schacht der Lan-Kabel zu nutzen und das Kabel in den Keller zu ziehen.

Betr. Lochblechplatte
OK, dann würde ich nur 4 x den Überspannungsschutz benötigen. Die Patchkabel usw. habe ich im Forum weggelassen, ich denke, hier gibt es keine Fragen bzw. Kompatibilität?

Betr. Überspannungsschutz & Erdung
Das passt, der Mast wurde beim Hausbau vom Fachmann gesetzt und ist ordentlich geerdet. Meine Frage bzgl dem Erdungsblock (arrrgh, da war ein Schreibfehler in meinem Thread) auf der Lochplatte haben Sie ja bestätigt. (-> Erdung zurück auf den Mast).

Betr. Antennendosen
Dass ich die Dosen gegen neue, Unicable-geeignete austauschen muss, war mir klar. Nun habe ich im Forum den verlinkten Thread bzgl. der Dosen und der Anschlussdämpfung gesehen.
Da die Leerrohrführung in dem Haus mir unbekannt ist, kann ich leider die Längen der Kabel nur schätzen, die Abmessungen des Kabels reiche ich noch nach.

Keller -> WZ1 ca 10 m
WZ1 -> WZ2 ca 4m
WZ2 -> Kind1 ca 9m
Kind1-> SZ ca 2m
SZ -> Kind2 ca 13m

SAT-Receiver
Ich benötige für den TV im Wohnzimmer noch evtl einen Receiver (evtl kommt aber auch ein neuer TV in Betracht...).
Ich dachte an einen TWIN Receiver mit der Möglichkeit auf eine USB-HDD oder ggf auf ein NAS aufzuzeichnen. Auf ein IPAD zu streamen wäre nett.
Was würden Sie empfehlen? (Preisgrenze 200 EUR(?))

Viele Grüße aus München
Michael Ott
techno-com
Site Admin

mottimuc hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121 :1111
mottimuc hat geschrieben:vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab nun mal die Links und Verweise durchgearbeitet! Vielen Dank vorab schonmal für die sehr gute Themenführung!
:thx
mottimuc hat geschrieben:Betr: Rückführung des UniCable vom Dachboden in den Keller
Das Problem ist, dass die letzte Dose in einem Zimmer im OG, aber Diagonal quer durch das Haus ist. Der Dachboden ist ausgebaut, neben dem Zimmer ist das Bad. Also baulich wäre es deutlich einfacher einfach den Schacht der Lan-Kabel zu nutzen und das Kabel in den Keller zu ziehen.
Ok, das war nur ein Vorschlag/eine Idee wie man es machen könnte wenn es möglich gewesen wäre .... der tlw. doch einfachere Weg, viele denken da aber gar nicht dran den alten Versorgungsstrang jetzt einfach "umzudrehen" :1112
mottimuc hat geschrieben:Die Patchkabel usw. habe ich im Forum weggelassen, ich denke, hier gibt es keine Fragen bzw. Kompatibilität?
Das sind ganz normale Koaxkabel mit F-Steckern, nur eben sind diese F-Patchkabel schon fix und fertig und von sehr hoher Qualität. Wir verwenden diese für unseren Voraufbau auf der Lochblechplatte wenn alles fertig geliefert werden soll das nur noch die Ein- und Ausgangskabel angeschlossen werden sollen im Haus dann.
mottimuc hat geschrieben:..... die Abmessungen des Kabels reiche ich noch nach.
Die Abmessungen bringen mit nicht viel, das sagt nichts aus über die Daten vom Kabel. Um die relevanten Daten herauszulesen benötigt man den Hersteller + Typ vom Kabel, das steht ja normal drauf wenn der Kabelhersteller nichts zu verheimlichen hat und es sich um gute Kabel handelt.
mottimuc hat geschrieben:Keller -> WZ1 ca 10 m
WZ1 -> WZ2 ca 4m
WZ2 -> Kind1 ca 9m
Kind1-> SZ ca 2m
SZ -> Kind2 ca 13m
Das wären dann 5 Antennendosen, das ist recht einfach dann in der Bestimmung der Antennendose.
Fangen wir am Ausgang vom Unicable-/JESS-Multischalter an und gehen dann auf die erste Dose und weiter und weiter sieht das so aus =>
Multischalter-Ausgang => JAD318TRS (Durchgangsdose mit 18db Auskoppeldämpfung) => JAD314TRS (Durchgangsdose mit 14db Auskoppeldämpfung) => JAD310TRS (Durchgangsdose mit 10db Auskoppeldämpfung) => JAD310TRS (Durchgangsdose mit 10db Auskoppeldämpfung / diese Dose - und kene andere was ja auch möglich wäre - "doppelt" weil der Weg von der Dose zuvor nur kurz ist) => JAD307TRS (Enddose mit 7db Auskoppeldämpfung).
mottimuc hat geschrieben:SAT-Receiver
Ich benötige für den TV im Wohnzimmer noch evtl einen Receiver (evtl kommt aber auch ein neuer TV in Betracht...).
Ich dachte an einen TWIN Receiver mit der Möglichkeit auf eine USB-HDD oder ggf auf ein NAS aufzuzeichnen. Auf ein IPAD zu streamen wäre nett.
Was würden Sie empfehlen? (Preisgrenze 200 EUR(?))
Auf jeden Fall dann einen Linux-Enigma² basierenden Receiver, nur die können das alles was sie wünschen !
GigaBlue Ultra UE (1 oder 2 Tuner möglich)
VU+ Solo SE V2 (1 oder 2 Tuner möglich)
VU+ Solo² (Twin-Sattuner fest verbaut)
AX-Quadbox HD2400 (bis zu 4 DVB-S Tuner möglich)
alle diese Geräte unterstützen auch JESS EN50607 mit der richtigen Software (VTI / OpenATV ...) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? + JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mottimuc
Neuling

Hallo Herr Uhde,

auf dem Kabel steht nix, zumindest nicht lesbar. Entweder ist auf dem Stummel kein Druck, oder er ist überpinselt... Ich habe zumindest gesehen, dass die Kabel keine Schirmung zwischen der inneren Plastik-Isolierung und dem Geflecht hat.. ??? Soll ich morgen mal ein Photo machen?

Viele Grüße
Michael Ott
techno-com
Site Admin

mottimuc hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121
mottimuc hat geschrieben:auf dem Kabel steht nix, zumindest nicht lesbar. Entweder ist auf dem Stummel kein Druck, oder er ist überpinselt... I
Haben sie keinen anderen "Stummel" der sichtbar irgendwo verlegt ist ? Muss ja nicht gerade nur ihr "Stummel" in der Wohnung sein !
mottimuc hat geschrieben:ch habe zumindest gesehen, dass die Kabel keine Schirmung zwischen der inneren Plastik-Isolierung und dem Geflecht hat.. ???
Wo und wie haben sie das gesehen ? Haben sie ein Stück vom Kabel abgeschnitten und abisoliert bis auf die einzelnen Abschirmungen ? Oder am Stummel der sichtbar war diese Abschirmungen aufgemacht und angeschaut ? Oder einfach nur das Kabel im Querschnitt angeschaut ? Bitte deutlicher alles....
mottimuc hat geschrieben:Soll ich morgen mal ein Photo machen?
Ein Foto bringt mir nichts, da kann ich dann genau so viel sehen wie sie => nichts ! Vor allem weil ich befürchte das sie die Isolierungen gar nicht frei gelegt haben, sondern einfach nur den Querschnitt vom Kabel angeschaut hatten und davon jetzt auch das Bild machen wollen ?

Fazit: das Kabel soll/kann nicht ausgetauscht werden , von daher muss es einfach bleiben .... bei nur max. 13m Kabelweg/-stecke und den sehr tief liegenden Userbandfrequenzen ist hier mit absolut keinem Problem zu rechnen ....
Bild