jhei1963 hat geschrieben:Danke für Ihre Bemühungen.
jhei1963 hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich häufig Störungen beim Empfang schon bei leichtem Nieselregen.
Das hängt sicher einfach damit zusammen das ihre Antenne zu schlecht ausgerichtet ist, sich ggf. leicht verdreht hat .. oder oder oder oder ? Was aber genau, das kann keiner per Forum sagen/ersehen.
jhei1963 hat geschrieben:Sicher kann und wird das auch mit der "Kabellage" zusammen hängen, ...
Nein.
jhei1963 hat geschrieben:... aber nach 15 Jahren hielt ich die Zeit für eine Neuanschaffung für gekommen.
Dannn aber als Update (Twin-Versorgung, siehe was ich dazu oben alles geschrieben hatte ...), nicht als "Austausch" auf das alte, uralte System zurück.
jhei1963 hat geschrieben:Da ein Monoblock (nach "Google") immer einen Kompromiss darstellt, ging meine Überlegung zu zwei Einzel-LNBs.
jhei1963 hat geschrieben:1. Haben zwei Einzel-LNBs Vorteile (z.B. Signalstärke...) gegenüber einem Monoblock? Die Teilnehmerzahl spielt bei den Überlegungen keine Rolle!
Ein Monoblock-LNB kann NIE genau für beide Satelliten genau passend montiert werden, der Abstand zwischen den beiden LNBs ist eben fix und der Abstand würde überalle anders sein je nach Aufbau-Ort und auch abhängig von der Antennengröße sein.
Daher sind 2 einzeln zu positionierende LNBs auf einer passenden Multifeed Halterung immer besser und können genauer ausgerichtet werden.
jhei1963 hat geschrieben:Auf Grund baulicher 'Umstände, kann ich maximal 4 Kabel zum Haus führen - daher Unicable.
Das ging doch bisher auch, also wäre doch Unicable hier kein Grund nur darum weil nur 4 Kabel vorhanden sind
Lesen sie mal aufmerksam was ich alles dazu oben erklärt hatte.
jhei1963 hat geschrieben:Ich erhoffe mir davon auch zusätzliche Schlechtwetterreserven.
Unicable hat mit der Empfangsstärke gar nichts zu tun, siehe was ich oben dazu geschrieben habe.
jhei1963 hat geschrieben:Der Monoblock und die drei Antennen im Wunschzettel sind für mich Gedächtnisstütze.
Das bringt uns hier aber nicht viel weiter so ein Warenkorb dann ... da muss was definitives stehen und kein "entweder/oder".
jhei1963 hat geschrieben:Bei der Visiosat steht ja speziell dabei : "VISIOSAT BISAT G2 SMC-Multibeam Sat-Antenne für Astra + Hotbird (hellgrau / anthrazit / rot)" Hat die spezielle Form die postulierten Vorteile ("2 eigene Brennpunkte für Astra & Hotbird gewährleisten einen gleichmäßig starken Signalgewinn" ), hat das Material langfristig Nachteile (Polyester, Glasfaser) ?
Auch dazu hatte ich zuvor alles erklärt.
jhei1963 hat geschrieben:Es ist klar, dass entweder Monoblock oder Unicable-Set und nicht beides.
Dann müssen sie sich da entscheiden ... aber entweder/oder, das können nur sie sich selbst beantworten und alles notwendige in der Entscheidungsfindung steht hier im Beitrag erklärt.
jhei1963 hat geschrieben:2. Wenn ja - wird es Unicable. Hat in diesem Fall eine Antenne wie die Visiosat mit 2 Brennpunkten Vorteile gegenüber z.B. Dur-Line?
Hatte dazu zuvor in meinem Beitrag alles erklärt.
jhei1963 hat geschrieben:3. Wenn ja - sind die Dur-Line LNBs auch für diese Antenne geeignet?
Auch die Dur-Line LBNs würden da dran passen, steht drin "geeignet für 40mm Feed LNBs". Aber warum diese Antenne die hier absolut keine Sinn macht

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.