Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

Hallo,

ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, weil ich im Forum hierzu nichts gefunden oder übersehen habe:

Wie meine Sat-Anlage bislang aufgebaut ist, könnt Ihr aus der beiliegenden Zeichnung ersehen. Im Wohnzimmer fehlen mir 2 Sat-Steckdosen, da meine 3 vorhandenen Geräte alle mit Twin-Tuner ausgestattet und unicablegeeignet sind, mein 5/8 Multischalter aber nur noch einen freien Anschluss hat und ggf. für das Kinderzimmer ein weiterer Anschluss benötigt wird.

Meine Frage geht jetzt dahin, ob die vorhandene Anlage mit Multischalter über dessen Ausgänge um die für Unicable benötigten Geräte und Steckdosen teilweise umgestellt/erweitert werden könnte. Das würde mir die Anschaffung eines Multischalters mit mehr Ausgängen das damit verbundene Verlegen weiterer Kabel ersparen.

Wenn das nicht möglich ist, was würdet Ihr als Alternative und mit welchen benötigten Gerätschaften vorschlagen.
Sollte dieses Thema im Forum bereits behandelt worden sein und ich es übersehen haben, seht es mir bitte nach und nennt mir die Fundstelle.
:thx
Dateianhänge
Planung Unicable-Satanlage Grundriss/Kabellaufplan
Planung Unicable-Satanlage Grundriss/Kabellaufplan
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo....

gleich ein paar Fragen die ggf. wichtig sind und dann ein paar Links zu Beiträgen die das erklären wie man einen vorhandenen Multischalter mit einer Unicable-Versorgung erweitert (in diesen Links sind dann tlw. Erklärungen für 4 Unicable-Frequenz-Erweiterungen, bei ihnen werden aber 6 benötigt !)

Fragen:
Ist es wirklich ein Quad-LNB was dort an der Antenne hängt oder ist das doch nicht eher ein Quattro-LNB (genauer Hersteller + Typ vom LNB) ?
Was ist das den für ein Multischalter der dort installiert wurde ?
Ist das Haus das vom Multischalter mit versorgt wird ein Teil vom Gebäude selbst (Doppelhaushälfte z.B.) oder ist das ein selbstständig stehendes Haus nebendran ?
Was sind da genau für Antennensteckdosen verbaut ?
Thema "Erdung Satanlage" hier im Forum schon durchgelesen (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) ?

Links:
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Unicable System vorhanden/nachrüsten?
Erweiterung mit Unicable vor bestehenden Multischalter
uvm. (Klick)

An der relevanten Dose im Wohnzimmer muss dann dahinter ein Verteiler gesetzt werden (ein diodenentkoppelter !) ..... und dann eben zu jedem der drei Geräte dort die Versorgung hergestellt werden. Wie viele Kabel jedes Gerät braucht, wie man diese Geräte also alle an Unicable anschließt/diese per Unicable voll versorgt, müssen sie der Bedienungsanleitung vom einzelnen Gerät entnehmen.... der Sky-Receiver z.B. benötigt nur ein Kabel für seine volle Unicable-Versorgung (siehe Anlage).
Dateianhänge
Sky-Receiver_Unicable-anschließen<br />Quelle: www.sky.de
Sky-Receiver_Unicable-anschließen
Quelle: www.sky.de
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Vorab schon mal: natürlich ist es ein Quattro-LNB (mein Fehler); das Haus ist ein Doppelhaus, nebenan wohnt mein Sohn, dem ich 2 meiner Leitungen vom Multischalter abgetreten habe. Das Thema Erdung war für mich bislang kein Thema, weil die Sat-Antenne in ca. 3m Höhe (OK Antenne!) am Holz-Wintergarten montiert ist. Der Dachfirst ist noch mindesten 5m höher!?
Der Multischalter ist ein "Multi-Switch 5/8 Mod. S143-CP" (Foto anbei).
Die vorhandenen Steckdosen sind Twin-Dosen (Enddosen, gekauft bei OBI).
Im Übrigen habe ich mit der so konfigurierten Anlage absolut keine Empfangsprobleme.
Bei allen 3 Geräten im Wohnzimmer kann ich über das Menue einstellen, ob es sich um Einkabel- oder Zweikabel-Versorgung handelt. Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht nur der Sky-Receiver mit nur einem Kabel versogt werden kann.

Weiteres muss ich ggf. erst noch ermitteln und dann mitteilen. Vielleicht reicht das aber schon?
:thx :1140
Dateianhänge
Multischalter 5/8
Multischalter 5/8
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

diddi1 hat geschrieben:Vorab schon mal: natürlich ist es ein Quattro-LNB (mein Fehler);
Kein Problem, ist ja geklärt und gut so für weitere Vorhaben einer Erweiterung/eines Umbaus. :1147
diddi1 hat geschrieben:Das Thema Erdung war für mich bislang kein Thema, weil die Sat-Antenne in ca. 3m Höhe (OK Antenne!) am Holz-Wintergarten montiert ist. Der Dachfirst ist noch mindesten 5m höher!?
Das Thema Erdung hat bei ihnen hier schon 2 Probleme ......
Hier schreiben sie nur vom Abstand der Antenne zum Dachfirst (höchster Punkt vom Dach), aber das ist nicht relevant da:
1. der Abstand nach oben nicht zum Dachfirst nur zählt, sondern der Abstand zum kompletten Dach (also schon ab dem untersten Punkt wo normal die Dachrinne ist)
2. weiterhin auch der Wandabstand zählt (zum Haus und nicht zum Anbau), dieser darf zum weitest entfernten Teil der Antenne nicht mehr als 1.5m betragen
Lesen sie bitte dazu den bereits oben verlinkten Beitrag Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich mal durch, das wird dort ganz genau beschrieben.

Definition Dachfirst nach Wikipedia:
Als Dachfirst (kurz First) bezeichnet man die meist waagerechte obere Kante eines Satteldaches oder anderer Dachformen. Bei gewölbten und runden, tonnenförmigen Dachkonstruktionen verläuft der First am Scheitelpunkt des Bogens.
diddi1 hat geschrieben:....... das Haus ist ein Doppelhaus, nebenan wohnt mein Sohn, dem ich 2 meiner Leitungen vom Multischalter abgetreten habe.
Auch hier sind wir in der Erdungspflicht (zumindest für den "inneren Blitzschutz", auch Potentialausgleich genannt) da es sich um eine wohnungsübergreifende Installation handelt.
Auch hierzu bitte den Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich aufmerksam lesen. Auch sehr interessant => Vormontage - Aufbau Multischalter im Schaltschrank incl. Potenzialausgleich (Hinweis)
diddi1 hat geschrieben:Der Multischalter ist ein "Multi-Switch 5/8 Mod. S143-CP" (Foto anbei).
.... keiner der als qualitativ gut zu bezeichnen ist, vielmehr bekannt für schlechte Entkopplungswerte und meiner Meinung nach auch ein Stromfresser (kein Standby wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, dauerhaft am Strom 24 Std./7 Tage/365 Tage im Jahr.
diddi1 hat geschrieben:Die vorhandenen Steckdosen sind Twin-Dosen (Enddosen, gekauft bei OBI).
.... auch hier denke ich nicht das es sich um qualitativ hochwertiges Material handelt (immer wenn ich das schreibe geht es nicht um viel mehr Ausgaben, die Preisunterschiede bei Antennendosen von China-Ware zu Qualitäts-Ware beträgt tlw. keine 4-6€). Je nach Art der gewählten Erweiterung hier auf einen oder mehr Stränge per Unicable müssen diese auch getauscht werden da bei Unicable keine "Stichdosen" (wie das ihre sind) eingesetzt werden sollen, sondern hier dann "Enddosen" zum Einsatz kommen müssen. Auch dazu steht in den oben bereits verlinkten Beiträgen sehr viel genau drin.
diddi1 hat geschrieben:Im Übrigen habe ich mit der so konfigurierten Anlage absolut keine Empfangsprobleme.
Ja, das ist klar wenn das alles richtig aufgebaut ist und die Antenne richtig ausgerichtet ist. Es gibt aber eben immer Sachen die man nicht "sieht", so z.B. Entkopplungen, Stromverbrauch und vor allem Abschirmungen.
Auf ihrem Bild kann man erkennen das Standard F-Stecker da verwendet wurden. Keine Frage, die funktionieren so lange sie richtig montiert sind und solange sie ggf. nicht nass werden.
Siehe z.B. unter Korrosion im Stecker und unter Defektes LNB mit Wasserschaden- einige Programme gehen nicht . Dem kann man schon vorbeugen wenn man auch statt solchen F-Steckern gleich passende Stecker verwendet die auch in der Abschirmung viel besser sind (hier haben wir z.B. auch oft das Problem von DECT-Störungen die darauf zurück zu führen sind => hier ein Beitrag aus diesem Forum der viel darüber erklärt (Qualität, Kabel, Stecker, DECT-Störung ...) => Erweiterung / Umbau bestehender Anlage
diddi1 hat geschrieben:Bei allen 3 Geräten im Wohnzimmer kann ich über das Menue einstellen, ob es sich um Einkabel- oder Zweikabel-Versorgung handelt. Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht nur der Sky-Receiver mit nur einem Kabel versogt werden kann.
Vorsicht ! 1-Kabel/2-Kabel Versorgung hat nicht unbedingt mit Unicable zu tun !! Diese Optionen sind ggf. nur dafür da einem Twin-Receiver "mitzuteilen" ob an ihm ein Kabel oder 2 Kabel für die Versorgung angeschlossen sind. Unicable-Einstellungen sind normal extra im Antennenmenu, dann muss auch das Antennenmenu etwas anzeigen wie "ID" oder "SCR" und dazu noch eine "Frequenz" (Unicable-Frequenz) einzugeben sein.
Unicable wird bei vielen Herstellern unterschiedlich benannt, so kann das auch gerne mal SCR, SatCR, EN50494 oder auch "Einkabel-Betrieb" benannt sein. Am besten dazu mal die Anleitung von den Geräten anschauen.
Weiterhin hat diese Einstellung im Gerät auch nichts damit zu tun wie ein Gerät versorgt werden muss, ob also das anschließen von einem Tuner reicht (und der 2. dann per "Durchschleifen intern" versorgt wird) oder man wirklich dem Empfangsgerät dann gleich jedem Tuner ein Versorgungskabel zuführen muss.
diddi1 hat geschrieben:Weiteres muss ich ggf. erst noch ermitteln und dann mitteilen. Vielleicht reicht das aber schon?
Jetzt sind wir noch nicht viel weiter was ihre "Erweiterung" angeht um die 6 Tuner (3x Twin-Receiver) im Wohnzimmer zu versorgen .....
Ich würde das so machen:
VOR den aktuellen Multischalter (also zwischen Quattro-LNB und dem vorhandenen Gerät) einen Unicable-Multischalter setzen mit 8 Unicable-Umsetzungen (max. 8 Tuner können damit versorgt werden). Das wären dann entweder ein Inverto UST111 oder ein Jultec JPS0501-8A.
Das wäre dann in etwa eine Erweiterung wie im zuvor verlinkten Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern beschrieben (dort nur mit 4 Unicable-Umsetzungen und nicht 8 wie sie das hier benötigen würden). Vorteil vom Jultec-Schalter oben wäre das dieser kein extra Netzteil benötigen würde, das wird in dem hier verlinkten Beitrag aber auch erklärt.
Wenn sie das richtig machen möchten dann lesen sie mal den oben auch schon verlinkten Beitrag unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden , dort wurde auch der alte Multischalter gleich mit ersetzt und somit eine tlw. sogar voll receivergespeiste Anlage aufgebaut.
In beiden Beiträgen werden Antennendosen, Verteiler etc. beschrieben die für den Umbau/Aufbau benötigt werden und auch das Thema "Erdung" mit aufgenommen und durchgesprochen.

Bitte mal alles lesen und alles kontrollieren was oben zur Erdung geschrieben/erklärt wurde.... :1111

Nachtrag zur genaueren Erklärung vorab: in ihrem Fall würde von der Unicable-Versorgung her dann sogar 1 (EIN) Kabel bis ins Wohnzimmer ausreichen das dort an einer Unicable-Enddose (Jultec JAD307TRS) endet. Nach dieser Dose müsste dann ein diodenentkoppelter Verteiler (wenn für alle Geräte wie oben erklärt ein Kabel ausreicht dann wäre das ein Kathrein EBC13 Verteiler) gesetzt werden von dessen 3 Ausgängen dann je ein Kabel zu jedem Gerät geführt werden muss.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

Tausend Dank für die erneut sehr umfangreiche Antwort.

Jetzt muss ich mich erst mal mit den angeführten Beiträgen befassen und dann weitersehen.

Vielleicht könnten Sie mir vorab aber mitteilen, wie ich meine bestehende Anlage - ggf. auch durch Austausch vorhandener Teile - optimieren kann (Angebot?). Dann würde ich ggf. bei dem bestehenden System bleiben und 2 weitere Kabel mit einer zusätzlichen Twin-Steckdose im WZ verlegen. Ein neuer Multi-Schalter mit 5/12 müsste es wohl auf jeden Fall sein.
Es sei denn Sie sagen, Unicable ist das einzig Wahre. :1122

:1132
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Um überhaupt etwas sagen zu können muss ich erst einmal wissen wie es mit der Erdung der Antennenanlage ausschaut, ob also der äußere ausgeführt wurde (Blitzschutz) bzw. ob dieser überhaupt notwendig wird (also wenn die Antenne im Bereich montiert ist wo dieser fällig wird - siehe bereits verlinkten Beitrag zur "Erdung"). Davon ist abhängig wie man den fälligen inneren Blitzschutz (Potentialausgleich) dann weiterhin erstellt, welche Bauteile dafür dann fällig werden und was genau aufgebaut werden muss.

Bilder von dem ganzen Aufbau, Antenne + LNBs incl. Antennenmast und ggf. durchgeführter innerem Blitzschutz, wären auch sehr schön (siehe unter Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ).

Wenn sie ohne weiteres noch 2 Kabel ins Wohnzimmer legen könnten wäre das natürlich super und man könnte auf eine Unicable-Versorgung gänzlich verzichten und alle Tuner im Wohnzimmer einzeln versorgen. Dann müsste man nur den vorhandenen 5/8 Multischalter wirklich gegen eine 5/12 Multischalter (Jultec JRM0512T) austauschen + ggf. noch offene Ein-/Ausgänge die dann frei sind mit einem F-Endwiderstand abschließen. Natürlich das mit dem Potentialausgleich noch herstellen....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

So, da bin ich wieder.
Ich habe mich entschieden, von Unicable Abstand zu nehmen. :1114

Meine Grafik für die Anlage habe ich ergänzt, ein paar hoffentlich aufschlussreiche Fotos geschossen und beigefügt.

Die äußere Erdung dürfte kein Problem darstellen und werde ich kurzfristig vornehmen. Die erorderliche Leitung zur Anschlussfahne im Keller ist ca. 6m lang.
Eine innere Erdung/Potenzialausgleich müsste dann nach Ihren Angaben und dem entsprechen Material vorgenommen werden.

F-Endwiderstände waren für mich bisher keine Thema, weil Notwendigkeit nicht bekannt. Sie wären wohl bei meiner bestehenden Anlage an dem nicht belegten Eingang für DVB-T und an dem einen nicht belegten Ausgang anzuschließen. Nur warum das notwendig ist? :1110

Eine weitere Frage betrifft eine Wetterschutzhaube: Ist die immer sinnvoll und kann sie bei extremem Wetter einen Empfangstotalausfall verhindern? Das hatte ich in der Vergangenheit nur, als die Signalqualität/-stärke unter 80 % lag. Nach Neujustierung der Antenne liegen beide Werte bei über 90 % und damit -wie ich meine- mit ausreichender Empfangsreserve.

So, das war's erst mal wieder. Nur noch die Fotos. :1111
Dateianhänge
Planung Unicable EN50494 Sat-Anlage mit Potentialausgleich/Erdung
Planung Unicable EN50494 Sat-Anlage mit Potentialausgleich/Erdung
Satantenne Balkon Geländer Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich
Satantenne Balkon Geländer Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich
Satelliten Antenne Blick auf LNB
Satelliten Antenne Blick auf LNB
Satantenne Balkon Geländer Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich
Satantenne Balkon Geländer Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich
Satantenne Balkon Geländer Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich
Satantenne Balkon Geländer Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich
Zuletzt geändert von diddi1 am 3. Juli 2014 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
skyrocker
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juli 2014 23:16

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von skyrocker »

Ich hatte mich zum Jahresanfang entschlossen einen Teil des Satempfangs, der da Baumstruktur mit auf Basis einer selbst zusammenmontierten einfachen digitalen Einkabelanlage (nur HH Ebene), die einige Jahre ausreichend funktionierte durch Unicable zu ersetzen, da es ja nicht mehr zeitgemäß war. Ich setzte ein Inverto Black Quattro Lnb ein und ersetzte den Einschlusverstärer mit dem Inverto Unicable Cascadable Switch IDLP-UST111-CUO1O-8PP. Nachdem auch ein paar Uralt Wisi Dosen ersetzt werden mussten lief alles zufriedenstellend.

Das ermutigte mich, auch die zweite Satanlage (Astra/Hotbird) umzubauen um zukunftsfähig ohne doppelte Leitungen nachzuzhiehen (wobei in die Rohre meist kein zweites Kabel einziehbar war). Die beiden Einzel-Universal Lnb's (kathrein Schüssel und Lnb) mit zwei Kathrein Quattro Lnb's ersetzt und zwei Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP Unicable Multischalter kaskadiert eingebaut und zu den vorhandenen 2 Leitungen sechs weitere nachgezogen und auch sorgfältig gebastelt, damit kein Kurzschluss und die Leitungen aussen und im Dachboden entsprechend farblich kodiert, damit nichts falsch käuft. Den Astra nach Hinausschwenken der Schüssel über die eine alte Leitung wieder eingependelt (der Eutelsat ergibt sich automatisch über den Abstand). Fertig, Hurra.

Dann gings los - kein Signal auf den Unicable Leitungen, aber auch nicht an den Legacys. Jetzt ging das Probieren los. Schalter Netzteile geprügt - ok. Einen funktionierenden Strang von einfachen Schalter an die neuen gehängt - kein Signal. Dann die Ausgänge unten am Schalter einzeln geprüft - erst beim Reicer LNB Strom ausgeschaltet und Netzteil ausgesteckt - selbstständlich nichts, Neztteil eingesteckt, die Ebene ging, also Schalter offenbar i. O. Nur die HH Ebene von Eutelsat ging nicht. Kabel oben abgeschraubt und mit Receiver verbunden (natürlich mit LNB Strom) auch nichts. Kabel + Stecker im Dachraum ohne sichtbare Fehler, der Fehler muss wohl draußen vorliegen - Kabelschaden oder beim Stecker etwas, obwohl ich das alte Kabel nur abgeschraubt und am neuen Lnb wieder angeschraubt hatte - ich nehme ja nicht an, das das Kathrein LNB etwas hat. Werde sehen, wenn ich draußen wieder an die Schüssel muss, ist bei rund 15 m Höhe gerade nicht das reinstge Vergüggen.

Also alle vier Kabel vom Eutelsat abgeschraubt und siehe da alles funktionierte (natürlich nur Astra).

Meine Frage > ist das Unicable üblich, wenn da eine von den 2 x 4 Ebenen nicht geht, beide kaskadierten Schalter nicht funktionieren? :1110

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

MfG skyrocker
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

diddi1 hat geschrieben:Ich habe mich entschieden, von Unicable Abstand zu nehmen.
Wenn sie die 2 fehlenden Kabel einfachst nachverlegen können ist das wohl dann die beste Wahl.
diddi1 hat geschrieben:Meine Grafik für die Anlage habe ich ergänzt,
In der Grafik steht jetzt nur neu drin wie der Abstand zur Dachrinne ist, aber die 2 weiteren Kabel vom neuen Multischalter (dann auch ein 5/12 statt ein 5/8 notwendig) fehlen darin.
diddi1 hat geschrieben:..ein paar hoffentlich aufschlussreiche Fotos geschossen und beigefügt.
Naja, alle sehr sehr klein die Fotos (auch nach dem drauf klicken werden sie nicht größer als in der Mini-Ansicht).
Was ich darauf erkennen kann ist aber:
1. ist die Antenne ja sogar über dem Dachniveau und damit zu 100% erdungspflichtig
2. schreiben sie das die Antenne 1.2m von der Dachrinne weg sitzt .... der Erdungsbeitrag ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) sowie auch meine Beschreibung oben hier im Beitrag sagt aber aus das der entfernteste Punkt (hier wohl das LNB) da zählt und dieser Abstand ist hier sicherlich weit über 1.5m und damit sind wir noch einmal voll in der erdungspflicht
3. sehe ich auf den beiden letzten Bildern ein Bauteil auf dem Balkon im Freien das ausschaut wie der Multischalter ? Wurde der im Freien installiert ???? Das darf er nicht, gibt ihm keine große Überlebenschance bei der Feuchtigkeit.

Hier für 1. + 2. mal das relevante Bild....
Antennen_Erdung_DIN-VDE0855_Blitzschutz_Potentialausgleich_Abstaende_Haus_Dach_Wand_Vorschrift_Kleiske
Antennen_Erdung_DIN-VDE0855_Blitzschutz_Potentialausgleich_Abstaende_Haus_Dach_Wand_Vorschrift_Kleiske
diddi1 hat geschrieben:Die äußere Erdung dürfte kein Problem darstellen und werde ich kurzfristig vornehmen. Die erorderliche Leitung zur Anschlussfahne im Keller ist ca. 6m lang.
Eine innere Erdung/Potenzialausgleich müsste dann nach Ihren Angaben und dem entsprechen Material vorgenommen werden.
Dann passt das ja super .......
diddi1 hat geschrieben:F-Endwiderstände waren für mich bisher keine Thema, weil Notwendigkeit nicht bekannt. Sie wären wohl bei meiner bestehenden Anlage an dem nicht belegten Eingang für DVB-T und an dem einen nicht belegten Ausgang anzuschließen. Nur warum das notwendig ist?
Wird gerade parallel hier unter Polytron 8-fach Multischalter erklärt, dort sogar mit Bildern eines Spektrums was da technisch passiert wenn die fehlen.
diddi1 hat geschrieben:Eine weitere Frage betrifft eine Wetterschutzhaube: Ist die immer sinnvoll und kann sie bei extremem Wetter einen Empfangstotalausfall verhindern? Das hatte ich in der Vergangenheit nur, als die Signalqualität/-stärke unter 80 % lag. Nach Neujustierung der Antenne liegen beide Werte bei über 90 % und damit -wie ich meine- mit ausreichender Empfangsreserve.
Eine Wetterschutzhaube wird nicht benötigt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

skyrocker hat geschrieben:Meine Frage > ist das Unicable üblich, wenn da eine von den 2 x 4 Ebenen nicht geht, beide kaskadierten Schalter nicht funktionieren?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Siehe unter Bestehende Anlage um Unicable erweitern

Kommt wenn man die Kabel wie dort gar nicht alle anschließt oder einfach nur ein Kabel nicht angeschlossen ist weil es keine Verbindung hat (Stecker hier dann meist das Problem).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

Ich hab dann mal die Fotos größer eingestellt.

Der Multischalter ist seit etwa 4 Jahren im Wintergarten montiert. Von Feuchtigkeitsproblemen keine Spur. Aber wenn die Anlage teilweise erneuert wird, sollte alles (Multischalter, Potenzialausgleich usw.) in einem passenden Schaltschrank untergebracht werden. Trotzdem noch Bedenken wegen der Feuchtigkeit? Welche Größe müsste der Schaltschrank haben? Evtl. würde ich bei Ihnen einen fertig verkabelten ordern. Was würde der kosten?
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

diddi1 hat geschrieben:Ich hab dann mal die Fotos größer eingestellt.
Gut, jetzt erkennt man es besser !
diddi1 hat geschrieben:Der Multischalter ist seit etwa 4 Jahren im Wintergarten montiert. Von Feuchtigkeitsproblemen keine Spur.
Ach so, das ist IM Wintergarten.... :1147
Sah vorher aus als wäre das ein Balkon da oben und der hängt im Freien.
diddi1 hat geschrieben:Aber wenn die Anlage teilweise erneuert wird, sollte alles (Multischalter, Potenzialausgleich usw.) in einem passenden Schaltschrank untergebracht werden. Trotzdem noch Bedenken wegen der Feuchtigkeit? Welche Größe müsste der Schaltschrank haben? Evtl. würde ich bei Ihnen einen fertig verkabelten ordern. Was würde der kosten?
Ein Schaltschrank (abschließbar) hat Außenmaß 40x40cm (siehe Bilder unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich )

Bei ihnen wären das dann 9 Anschlüsse die in Gebrauch wären (6x ins WZ, 1x SZ, 2x anderes Haus nebenan).
Das würde bedeuten man benötigt:
1x Schaltschrank: 79€ (incl. Bestückungsarbeiten)
1x Multischalter Jultec JRM0512T
4x F-Endwiderstand DC-entkoppelt
1x Erdungsblock 13-fach
4x Überspannungsschutz (Varistor)
4x Patchkabel 20cm
9x Patchkabel 30-50cm
x Meter Potentialausgleichskabel vom Schaltschrank (angeschlossen an den Erdungsblock) bis zum geerdeten Antennenmast (der muss geerdet sein über das 16mm² Kabel das am Mast ggf. über eine Banderdungsschelle festgemacht wird bis zur Haupterdungsschiene)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

Ich bin immer wieder erstaunt über die schnellen Antworten. Wirklich Klasse.
Da Feuchtigkeit kein Problem ist, würde ich eine Montage der Komponenten auf einem Lochblech vorziehen und die Verkleidung dem Wintergarten anpassen.

Eine Frage hätte ich noch zu den TV-Kabeln. Ausreichend wäre 1,5m Länge. Welche der vorkonfektionierten wären hier empfehlenswert.
Zuletzt geändert von diddi1 am 3. Juli 2014 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

diddi1 hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt über die schnellen Antworten. Wirklich Klasse.
Heute geht das noch, bis jetzt genau (dann ist der PC aus).
Morgen + Übermorgen dann sind wir alle auf Weiterbildung, da ist niemand erreichbar.
diddi1 hat geschrieben:Da Feuchtigkeit kein Problem ist, würde ich eine Montage der Komponenten auf einem Lochblech vorziehen und die Verkleidung dem Wintergarten anpassen.
Lochblechplatte 40x40cm incl. PA-Aufbau: 29€
Ein Gehäuse da aussenrum hätte aber eh der Feuchtigkeit keinen Halt gegeben :1131
diddi1 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch zu den TV-Kabeln. Ausreichend wäre 1,5m Länge. Welche der vorkonfektionierten wären hier empfehlenswert.
NIE, wirklich NIE ein "vorkonfektioniertes" China-Anschlusskabel !!!! :1116 :1116
Das sind Störquellen Nr. 1.
Immer ein Koaxkabel selbst anfertigen.... Koaxkabel in der gewünschten/benötigten Länge und 2x Self-Install Stecker drauf gemacht. Dauert 2 Minuten und kostet weniger als ein fertiges Kabel - ist aber um Welten besser !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

techno-com hat geschrieben:Immer ein Koaxkabel selbst anfertigen.... Koaxkabel in der gewünschten/benötigten Länge und 2x Self-Install Stecker drauf gemacht. Dauert 2 Minuten und kostet weniger als ein fertiges Kabel - ist aber um Welten besser !
Mag richtig sein, nur sind Koaxkabel i.d.R. recht unflexibel, es sei denn, es gibt welche, die ebenso flexibel sind wie vorkonfektionierte -alternativ dünnere Koax?

Ergänzungsfrage: Wäre nicht ein Erdungsblock mit 17 Anschlüssen der Richtige?

Na dann schöne, erfolgreiche Weiterbildung und schönes Wochenende. Soviel Zeit muss sein.:1111
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

diddi1 hat geschrieben:Mag richtig sein, nur sind Koaxkabel i.d.R. recht unflexibel, es sei denn, es gibt welche, die ebenso flexibel sind wie vorkonfektionierte -alternativ dünnere Koax?
Ein "Anschlusskabel" ist das Kabel von der Antennendose bis zum Receiver. Da die Dose im Normalfall direkt nach der Antennendose sitzt dürfte das kein Problem sein mit einem ganz normalen Kabel. Übrigens sind auch diese relativ "flexibel". Es geht NICHTS über ein selbst gemachtes Kabel, man hält sich viele Probleme von Anfang an fern. Dünne Kabel sollten nur im äußersten Notfall verwendet werden, bei denen ist es aber sehr aufwendig einen guten Stecker aufzusetzen und man benötigt sehr spezielles Werkzeug (z.B. die "große " Kompressionszange von PPC für alleine knapp 50€).
diddi1 hat geschrieben:Ergänzungsfrage: Wäre nicht ein Erdungsblock mit 17 Anschlüssen der Richtige?
In ihrem akt. Fall (9 Anschlüsse abgehend + 4 Kabel vom LNB kommend) reicht ein 13er. Sie haben aber recht das man einen 17er nehmen könnte der dann gleich noch 4 Reserven bieten würde um bei einer event. Erweiterung von Ausgängen auch diese gleich mit auflegen zu können.
diddi1 hat geschrieben:Na dann schöne, erfolgreiche Weiterbildung und schönes Wochenende. Soviel Zeit muss sein.
Danke. Jetzt gehts los :superman:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
diddi1
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2014 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von diddi1 »

Danke.
Bevor ich mich an die Bestellung mache, müssten wohl entsprechend Erdungsblock und Anzahl - mit erforderlichen Längen - der Patchkabel geändert werden.
Könnten Sie mir da noch die erforderlichen Ergänzungen angeben?

Wegen des PA-Aufbau's auf Lochplatte genügt ein Hinweis in der Bestellung im Online-Shop!? :thx
Samsung UE55HU8590, Samsung UE40ES6710, Panasonic DMR-BST820, Sky-Receiver
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann einfach 4 Patchkabel mehr.

Hinweis entsprechend reicht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22258
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier im Beitrag gab es eine Ergänzung die ggf. interessant ist für weitere Erklärungen => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“