Hallo zurückhweilaender hat geschrieben:Hallo,

Richtig, Auszug aus der Artikelbeschreibung dazu:hweilaender hat geschrieben:soweit ich das hoffentlich verstanden habe, hat der JPS504-8T vier Ports zur Verfügung, die mit jeweils 8 IDs (=8 verschiedenen Frequenzen) ausgestattet sind.
Bei den Geräten JPS0504-8M und JPS0504-8T handelt es sich um Einkabelmultischalter für ein Satellitensystem (im Breitbandmodus zwei Sat-Systeme). Das Gerät versorgt sich komplett aus den angeschlossenen Empfangsgeräten, für die Speisung des LNBs ist ein externes Netzteil erforderlich (z.B. Jultec JNT19-2000).
An jedem der vier Ausgänge stehen je acht Userbänder für die Versorgung von acht Empfangsteilen (z.B. 8 Receiver oder 4 Twin-Receiver oder 2 Quad-Receiver oder 1 Octo-Receiver - wie z.B. VU+ Solo 4k mit ihren FBC-Tunern) zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (automatische Umschaltung / Legacy-/CSS-Kombifunktion).
ACHTUNG ! Das sind zwar "Twin-Receiver" (2 Tuner), aber auch sind das FBC-Tuner/-Frontend Geräte ! Das heißt das sie per Einkabelversorgung wie in ihrem Fall (Unicable EN50494) volle 8 Tuner versorgt bekommen können weil ihnen an diesem Ausgang/Strang ja auch 8 UBs über den JPS0504-8 zur Verfügung stehen, siehe Jultec-Typenschlüssel und auch die oben gerade gequotete Erklärung.hweilaender hat geschrieben:Da es sich sowohl bei der Solo 4k als auch bei der Uno 4k laut Beschreibung um Twin-Receiver handelt, nehme ich an, dass pro Port 2 IDs benötigt werden. In diesem Fall möchte ich dem Receiver, der im Wohnzimmer des Erdgeschosses stehen wird, einfach die ID1/2 zuordnen.
Da aber jetzt nur ein Receiver mit FBC-Frontend dort an diesem Ausgang angeschlossen wird kann man dem ruhig ALLE 8 UBs vergeben, damit stehen ihnen dann am diesem Gerät auch volle 8 Tuner zur Verfügung.hweilaender hat geschrieben:Derzeit ist nicht geplant, auf dieser Linie (Port) einen weiteren Receiver zu betreiben.
Tuner-Einstellungen VU+ Solo 4k bei Unicable-Versorgung (FBC-Tuner = 8 UBs) => KLICK
hweilaender hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehler bei meinen Überlegungen gemacht habe.

Wegen der Solo 4k, das alles genau anschauen, kann ich erst morgen Bescheid geben ... bin akt. vor dem Urlaub sehr eingespannt und habe noch 2 wichtige Termine außer Haus zu erfüllen wobei eine Sache ggf. sogar 2 Tage dauern wird bei einer Kopfstation-Montage.