Hallo.
Ich bin nun auch neu ins Sat Geschäft gestolpert. Meine Eltern möchte gerne unser Haus auf SAT Empfang umrüsten.
Das Neuverlegen von Kabel kommt bei uns nun aber nichtmerh in Frage, also haben wir uns für eine Unicable Lösung entschieden, welche wie im Anlagenbild aussehen würde.
Wir würden auf den Smart DPA 51 als Multischalter zurückgreifen und direkt danach einen 3 fach Verteiler einbauen. Einen der 3 Anschlüsse würden wir vorerst mit einem F Abschlusswiderstand (DC entkoppelt) abschließen.
Weitergehend würden wir die Durchgangsdose DS25 verwenden und dann an den beiden letzten Dosen einen DC entkoppelten Endwiderstand einbauen.
Nun mal zu den Receivern.
Wir haben hier noch einen alten Palcom DSL-4S, er ist DiSEqC 1.0/1.2 fähig. Ist das ausreichend für ein Unicable System oder ist außer dem DiSEqC Standart noch etwas anderes ausschlaggebend?
Auch allgemein zu den Receivern, muss ich spezielle Einstellungen (außer die Frequenz mit dem Multischalter) vornehmen (Steuerspannung)?
Die restlichen Receiver würden wir halt nach und nach dazukaufen. Da langt es dann ja auf den DiSEqC Standart zu achten, oder?
Das waren vorerst mal unsere Fragen zu dem System, weitere werden sicherlich noch folgen ;)
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe und einen schönen Abend!
Stefan
Umstellung von Kabel TV auf SAT TV
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo, erst einmal sorry das die Antwort so lange gedauert hat. Aber genau für diese Anfrage musste ich noch warten bis wir ein neues Produkt ins Forum und in unserem Shop aufgenommen haben. Das war für diese Anfrage wichtig !
Das ist auch das Produkt das ich ihnen erst einmal im Forum und im Shop neu einstellen musste ! Auf der Anga-Cable (Fachmesse vor 2 Wochen) habe ich explizit nach solchen Systemen gesucht und bin da von Inverto fündig geworden (das neue "Black IDLP-UST111-CUO10-8PP" von denen !). Lesen sie dazu mehr hier im Forum unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung , ist jetzt auch lieferbar als System für 2 Satelliten (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... skadierbar ).
Ihre Palcom wird das aber nicht sein, habe da eben mal kurz eine Google-Anfrage ( http://www.google.de/search?q=palcom+ds ... =firefox-a ) gemacht und da kam nichts dabei raus. Auch steht davon nichts in den technischen Daten des Geräts !
Wie man "Unicable" an einem Receiver programmiert können sie hier im Forum unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver erlesen. Diese Seite gibt ihnen eine große Hilfestellung dabei.
P.S. sie möchten die Antenne auf dem Dach montieren ! Ist dort schon ein Antennenmast vorhanden oder müssen sie diesen neu installieren ? Beachten sie dazu auch die Blitzschutz-Vorschriften ("Erdung") und auch das eine Satanlagen einem "Potentialausgleich" unterzogen werden muss.
Nutzen sie zu den Schlagworten "Erdung" + "Potentialausgleich" einfach mal die Boardsuche, da werden sie sicherlich sehr gut fündig für eine komplette Aufklärung dazu.
Das Smart DPA51 Unicable-System (im übrigen bauglich mit Unicable-Systemen von Technisat, Dur-Line - also auch mit unserem "Dur-Line UCP18" hier aus dem Forum oder unserem Shop) würde ich ihnen nicht empfehlen. Das arbeitet noch mit dem "alten" ST-Unicable-Chipsatz das selbst mir schon sehr sehr viele Probleme beim einrichten von Anlagen (gerade wieder letzte Woche !) bereitet hat. Hier gibt es einen sogenannten "Entropic-Unicable-Chipsatz" der mit einer automatischen AGC-Steuerung arbeitet und somit div. Pegelanpassungen selbst durchführen kann. Vor allem wenn man kein spezielles Messgerät für Unicable-Messungen hat sehr von Vorteil.Stefan hat geschrieben:Wir würden auf den Smart DPA 51 als Multischalter zurückgreifen
Das ist auch das Produkt das ich ihnen erst einmal im Forum und im Shop neu einstellen musste ! Auf der Anga-Cable (Fachmesse vor 2 Wochen) habe ich explizit nach solchen Systemen gesucht und bin da von Inverto fündig geworden (das neue "Black IDLP-UST111-CUO10-8PP" von denen !). Lesen sie dazu mehr hier im Forum unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung , ist jetzt auch lieferbar als System für 2 Satelliten (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... skadierbar ).
Vollkommen richtig !Stefan hat geschrieben:...und direkt danach einen 3 fach Verteiler einbauen. Einen der 3 Anschlüsse würden wir vorerst mit einem F Abschlusswiderstand (DC entkoppelt) abschließen.
Vollkommen richtig !Stefan hat geschrieben:Weitergehend würden wir die Durchgangsdose DS25 verwenden und dann an den beiden letzten Dosen einen DC entkoppelten Endwiderstand einbauen.
'Unicable" (Standard SCR CENELEC EN50494 - siehe auch unter Unicable ) hat mit "DiSEqC" nichts zu tun ! Der Receiver für eine solche Anlage muss einfach nur "unicable-tauglich" sein.Stefan hat geschrieben:Wir haben hier noch einen alten Palcom DSL-4S, er ist DiSEqC 1.0/1.2 fähig. Ist das ausreichend für ein Unicable System oder ist außer dem DiSEqC Standart noch etwas anderes ausschlaggebend?
Ihre Palcom wird das aber nicht sein, habe da eben mal kurz eine Google-Anfrage ( http://www.google.de/search?q=palcom+ds ... =firefox-a ) gemacht und da kam nichts dabei raus. Auch steht davon nichts in den technischen Daten des Geräts !
Die Receiver, wie bereits oben gesagt, müssen einfach den "Standard SCR CENELEC EN50494" erfüllen, also einfach gesagt "unicable-tauglich" sein. Welche Geräte das z.B. sind können sie bei den o.g. Links zu den Unicable-Multischaltern erlesen, es gibt aber natürlich noch viel mehr Geräte. Hier kann ich ihnen ggf. ein Gerät empfehlen wenn sie mir in etwa sagen was es sein soll (SD-Receiver oder HDTV-Receiver/ Single-Tuner Gerät oder Twin-Tuner Gerät/ mit eingebauter Festplatte oder Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschliesen usw.).Stefan hat geschrieben:Auch allgemein zu den Receivern, muss ich spezielle Einstellungen (außer die Frequenz mit dem Multischalter) vornehmen (Steuerspannung)?
Die restlichen Receiver würden wir halt nach und nach dazukaufen. Da langt es dann ja auf den DiSEqC Standart zu achten, oder?
Wie man "Unicable" an einem Receiver programmiert können sie hier im Forum unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver erlesen. Diese Seite gibt ihnen eine große Hilfestellung dabei.
P.S. sie möchten die Antenne auf dem Dach montieren ! Ist dort schon ein Antennenmast vorhanden oder müssen sie diesen neu installieren ? Beachten sie dazu auch die Blitzschutz-Vorschriften ("Erdung") und auch das eine Satanlagen einem "Potentialausgleich" unterzogen werden muss.
Nutzen sie zu den Schlagworten "Erdung" + "Potentialausgleich" einfach mal die Boardsuche, da werden sie sicherlich sehr gut fündig für eine komplette Aufklärung dazu.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Auch entschuldigung meinerseits für die verspätete Antwort ;)
Vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung, was Unicable und Receiver angeht.
Ich habe mir den Inverto Multischalter nun auch mal genauer angeschaut. Wie stark verstärkt der denn das Signal? Der Smart Multischalter (und andere) wird da ja doch mit 18 - 25dB angegeben. Da wir ja doch bis ganz nach oben einiges an Weg zurücklegen müssen stellt sich mir da bei dem Inverto die Frage, ob die Signalverstärkung ausreichend wäre. Ein zusätzlicher Verstärker würde nämlich wohl unseren finanziellen Rahmen sprengen.
Was die Dachmontage angeht werden wir uns noch hier im Board umschauen, das ist uns schon wichtig, dass das alles Sicher ist und Vorschriftsgemäß. Lassen wir es erstmal Sommer werden ;)
Auch die Receiverfrage schiebt sich noch etwas (bei dem Inverto gibt es ja einen Legacy Ausgang; da könnten wir den alten Palcom ja noch dran verwenden) wobei die Auswahl der Unicable Receiver (durch die liste hier im Forum doer im Shop) ja doch eine Gute Auswahl bietet.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes (sonniges) Pfingstwochenende!
Stefan
Vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung, was Unicable und Receiver angeht.
Ich habe mir den Inverto Multischalter nun auch mal genauer angeschaut. Wie stark verstärkt der denn das Signal? Der Smart Multischalter (und andere) wird da ja doch mit 18 - 25dB angegeben. Da wir ja doch bis ganz nach oben einiges an Weg zurücklegen müssen stellt sich mir da bei dem Inverto die Frage, ob die Signalverstärkung ausreichend wäre. Ein zusätzlicher Verstärker würde nämlich wohl unseren finanziellen Rahmen sprengen.
Was die Dachmontage angeht werden wir uns noch hier im Board umschauen, das ist uns schon wichtig, dass das alles Sicher ist und Vorschriftsgemäß. Lassen wir es erstmal Sommer werden ;)
Auch die Receiverfrage schiebt sich noch etwas (bei dem Inverto gibt es ja einen Legacy Ausgang; da könnten wir den alten Palcom ja noch dran verwenden) wobei die Auswahl der Unicable Receiver (durch die liste hier im Forum doer im Shop) ja doch eine Gute Auswahl bietet.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes (sonniges) Pfingstwochenende!
Stefan
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Kein Problem, im Forum geht nichts verloren !Stefan hat geschrieben:Auch entschuldigung meinerseits für die verspätete Antwort ;)
Das ist mein Job !Stefan hat geschrieben:Vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung, was Unicable und Receiver angeht.
Stefan hat geschrieben:Der Smart Multischalter (und andere) wird da ja doch mit 18 - 25dB angegeben.
Kein Problem, ihr längster Kabelweg ist ja unter 30m und somit absolut kein Problem. Vielmehr hat der Inverto am Eingang eh eine AGC-Steuerung mit automatischer Pegalanpassung. Und zu stark "verstärken" kann auch von Nachteil sein, wenn sie mit einem zu hohen Pegel an einen Receiver (also der erste im Strang dann natürlich) fahren dann übersteuert der. Er bekommt also zu viel Signalstärke und kann die gar nicht verarbeiten, im Gegenteil sogar ist das ein Grund für ein "nicht funktionieren" des Systems dann.Stefan hat geschrieben:Da wir ja doch bis ganz nach oben einiges an Weg zurücklegen müssen stellt sich mir da bei dem Inverto die Frage, ob die Signalverstärkung ausreichend wäre.
Wichtig !! DIN-Vorschrift !Stefan hat geschrieben:Was die Dachmontage angeht werden wir uns noch hier im Board umschauen, das ist uns schon wichtig, dass das alles Sicher ist und Vorschriftsgemäß. Lassen wir es erstmal Sommer werden ;)
Die Auswahl da ist riesig, fast alle Hersteller machen ihre Receiver ja jetzt "unicable-tauglich" !Stefan hat geschrieben:Auch die Receiverfrage schiebt sich noch etwas (bei dem Inverto gibt es ja einen Legacy Ausgang; da könnten wir den alten Palcom ja noch dran verwenden) wobei die Auswahl der Unicable Receiver (durch die liste hier im Forum doer im Shop) ja doch eine Gute Auswahl bietet.
Dito !Stefan hat geschrieben:Ich wünsche Ihnen ein angenehmes (sonniges) Pfingstwochenende!
Zuletzt als neu markiert von techno-com am 15. November 2010 14:37.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
-