think hat geschrieben:So, bin wieder im Land und Danke für die Antwort!
So, erst einmal ein Hallo und zurück zur Sache
think hat geschrieben:Durch nutzen eines anderen Standortes hat sich das Verlege/Anschluss-Schema geändert. :-(
Da darf man dann nicht einfach irgendwie die Antennendosen so in der Einbringung ändern das sie irgendwo sitzen .... aber mit der Funktion an sich hat das erst einmal nichts zu tun, sollte auch so gehen ... mehr kommt unten !
think hat geschrieben:a) Zunächst einmal Haben wir die möglichen Standorte aufgesucht, den Wandhalter "hingehalten" und mit der IOS APP: Sattelite Pointer Pro nachgesehen ob wir eine freie Sicht auf den Astra 19.2° Satelliten haben. Leider mussten wir feststellen das sämtliche Standorte unzureichend sind. :-(
Haben sie das gemacht als ich darauf in diesem Beitrag vor vielen Beiträgen Aufmerksam gemacht habe oder erst danach als alles bestellt war ?
think hat geschrieben:b) Also haben wir uns einen neuen gesucht.
Sitzt jetzt hier:
Sat-Ausrichtung.png
c) Um dem Blitzschutz genüge zu tun mussten wir aber die Sat-Schüssel relativ nah am Boden montieren. (2,5m) Die Sicht auf den Satelliten ist damit aber nicht optimal da ein Baum leicht in den Sichtbereich mit hineinragt.
Ein Baum beeinträchtigt den Empfang ggf. so das gar nichts empfangen wird ! Da darf nichts im Weg stehen, vor allem weil man auch daran denken muss das ein Baum wächst und ggf. mal mehr Laub trägt als jetzt (abhängig von der Jahreszeit natürlich).
think hat geschrieben:d) Sat-Schüssel angebracht und mit Sattelite Pointer Pro ausgerichtet (entspricht dem Bild von dishpointer)
Mit einer Handy-App kann man keine Antenne ausrichten, da geht es um Millimeter !
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Zur Not das alles erst einmal mit einem alten, ggf. noch irgendwo vorhandenen Single-LNB (Twin-LNB/Quad-LNB/Quattro-LNB/Octo-LNB ..) ausrichten und wenn man dann damit Empfang hat erst das Einkabel-LNB einsetzen. Auf Receiver-Einstellungen dann achten, der darf mit einem solchen LNB nicht auf den Einkabel-Betrieb eingestellt sein.
think hat geschrieben:g) Potentialausgleich VORLÄUFIG mit den geerdeten Heizungsrohre verbunden.
Lieber erst einmal gar nicht anschließen als an ein Heizungsrohr
Mit dem "Empfang" hat der PA nichts zu tun .....
think hat geschrieben:h) Überspannungsschutz auf die Potentialausgleichsschiene angebracht und das Kable welches vom LNB Kommt damit verbunden.
Den Receiver direkt an das LNB anschließen, unter Umgehung von ALLEM anderen und erst dann wenn man Empfang über den LNB hat die anderen Teile mit einbringen in den Aufbau.
think hat geschrieben:i) Internes KOAX-Kabel mit Self-Install Stecker bestückt und von der Potentialausgleichsschiene zum Inverto Unicable2 (JESS) Power Inserter gezogen und mit diesem verbunden. (Richtung habe ich beachtet)
j) Den Power Inserter mit der ersten Dose verbunden
Auch den Power-Inserter zuerst einmal ganz weglassen ... wenn ein Receiver direkt mit dem Einkabel-LNB verbunden ist reicht dessen Versorgungsspannung alleine sicher aus.
think hat geschrieben:Da der Anschlussort jetzt ein anderer ist, mussten wir auch die Dosen anders verbinden:
Satanlage_JESS-LNB_Aufbau_Antennendosen.png
Das ist so falsch ... jetzt haben sie ja 2 Enddosen ... hatten ja schon bei der Bestellung keine davon mit bestellt, jetzt müssen wir eben 2 Dosen austauschen (zurück senden mit Anschreiben und wir tauschen die um).
Richtig wäre: JAD (auch wenn sie wieder JAP in der Zeichnung eintragen) Dosen ... JAD310TRS Durchgangsdose => JAD307TRS Enddose unten und oben nur eine JAD307TRS Enddose.
D.h. sie müssen die JAD314 + JAD318 zurück senden, die tauschen wir dann beide gegen JAD307TRS Enddosen aus.
think hat geschrieben:Glücklicherweise habe ich noch so einen 2-Way Splitter gehabt.
Was ist das den GENAU für ein Verteiler, da kann man auch nicht einfach irgendeinen 2-fach Verteiler nehmen der irgendwo rum liegt / noch da ist
Der Verteiler muss einer sein der für SAT geeignet ist (Frequenzgang bis mind. 2150MHz) und der keine Diodenentkopplung hat ... z.B. ein
Kathrein EBC110 wäre da richtig.
think hat geschrieben:k) übrige Dosen verbunden.
Wenn der Verteiler der eingebaut wurde schon gar nicht für SAT tauglich ist bringt das jetzt schon alles gar nichts ......
think hat geschrieben:p) Receiver auf Einkabellösung eingestellt, trotzdem kein Erfolg.
Wie genau eingestellt ?
Siehe Anleitung unter
Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
Bilder von den Einstellungen für die Einkabel-Programmierung mal einstellen.
think hat geschrieben:Meine nächsten Schritte:
......
2. Ein Kabel vom LNB direkt an einen Receiver (habe noch ein 20m Kabel rumliegen) und teste ob ich damit Empfang habe.
3. Wenn kein Erfolg dann: meinen LNB der zusätzlich noch einen Legacy Anschluß hat von meiner SAT-Anlage abmontieren und mit dem über den Legacy Anschluss mit einem Receiver verbinden und einrichten.
Damit sollte ich irgend ein Ergebnis erzielen können?
Nur das ist wichtig und wäre jetzt hier angebracht !
Erst wenn die Antenne + LNB einen Empfang liefern den Rest der Anlage (Verteiler/Dosen etc.) mit einbringen in die Anlage.
think hat geschrieben:Und noch zwei Fragen:
Wie ist das jetzt mit den Dosen? Brauche ich jetzt zwei Abschlussdosen?
S.o.
think hat geschrieben:Darf ich den 2-Way Splitter dort einsetzen wo ich ihn einsetzen will?
Ja, wenn es ein passender ist. S.o.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.