Umstellung von Kabelfernsehen auf Sat-Fernsehen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
miull
Neuling

Umstellung von Kabelfernsehen auf Sat-Fernsehen

Ungelesener Beitrag von miull »

Hallo,
bin auf dem Gebiert Sat-Anlagen ein kompletter Neuling.
Wir möchten zu Hause von Kabelfernsehen auf Sat-Fernsehen umstellen.
Hier meine Frage, kann mir jemand sagen welche Komponeten ich Kaufen sollte??
Das Kabel kommt dann vom Dach in dem Schaltschrank an. Von dort kann es in alle Zimmer zwecks "Sternverteilung" gesendet werden (So wird es im Moment auch mit dem Kabelfernsehen gemacht).
In jedes Zimmer liegt aber nur ein Antennenkabel.
Wir wollen im Moment 2 Receiver aufstellen (einer im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer). Sollte später noch erweiterbar auf 4-5 Stück wg. Kinder sein.
Ist es möglich mit der vorhandenen Einkabellösung z.b. RTL zu schauen und KIKA aufzunehmen??
Ich weiß, viele Fragen, hoffe Ihr könnt mir einige Antworten geben!!
Also, was meint Ihr?
-Welche Schüssel
-Welcher LNB
-Welche Receiver (am besten mit USB Anschluß wg. externer Festplatte)
-Welches Zubehör

Vielen Dank für eurer Hilfe
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Über ein Kabel mehrere Receiver bzw. einen Twin-Receiver zu versorgen (das man dann ein Programm anschauen kann und völlig unabhängig davo nein anderes aufzeichnen kann) geht nur mit einem Einkabelsystem.

Hier kommt für sie in Frage ein "Einkabel-LNB" oder ein "Einkabel-Multischalter". Unterscheiden tun sich diese Systeme von der Anzahl der Endgeräte die man im Endausbau daran anschließen kann.

Für ihren Fall sollten sie mal die Beiträge unter Unicable-Systemfragen (Unicable-LNB für max. 6 Tuner zum anschliesen) und unter HDTV-Sat über bestehende Kabel Ihnen das alles erklären.

Ich denke das Einkabel-LNB (Details dazu auch unter Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy ) wäre für ihren Fall die bessere und einfachere Wahl.

Als Receiver mit USB-Anschluss für "USB-PVR" (Aufnahme) gibt es z.B. den Octagon SF-718.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.